Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-06-2005, 23:36
Benutzerbild von Mister Little
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Clinchen Werfen Positionieren Hebeln/Würgen/Quetschen

Registrierungsdatum: 29.11.2004
Standard Vorgehen in den Infight

Tagchen
beim Sparring habe ich vor kurzem mal verstärkt den Infight gesucht, während ich vorher den Fehler gemacht habe, mich auf einen Kampf in der halben Distanz ein zulassen, was dazu führte das ich anfing zu boxen. Eigentlich nicht schlimm, nur ich möchte halt WT machen und nicht Boxen (obwohl ich nicht gegen Boxen habe, bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt).
Auf jeden Fall war es immer folgende schwierige Situation:
Ich habe meinen Partner an mich rankommen lassen, hab dann mit Keil und KFS überbrückt und war dann im Infight. Doch dort bekam ich entweder Haken zum Kopf wenn ich durch die Mitte kam oder geraden durch die Mitte wenn ich versuchte die Haken abzuwehren.
Wie kann ich vorgehen ohne entweder von außen oder von innen getroffen zu werden? Kann man da überhaupt konkret was machen oder soll ich nur dampfen ohne mich um die ankommenden Schläge zu kümmern und hoffen das ich mehr aushalten kann?!??!
Bin für jeden (ernsten und vernünftigen) Rat dankbar
Gruß
Mister Little

Geändert von Mister Little (04-07-2005 um 10:42 Uhr).
Quicklinks
Alt 16-06-2005, 00:40
Benutzerbild von TheOneAndOnly
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: LMK+LT Wing Chun; nebenbei auch etwas BJJ und Kickboxen

Registrierungsdatum: 22.04.2005
Standard

Immobilisier vorher die Arme. Und setz dann sofort Knie & Ellenbogentechniken ein.
Alt 16-06-2005, 06:41
Benutzerbild von Stoiker
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.08.2002
Standard

Eigentlich sollten Deine KFS bewirken, dass er keine Haken/Geraden mehr schlagen kann, oder
Ich kenne aber das Problem noch aus meiner WT-Zeit. Aggressiver reingehen, mit mehr Dampf und Vorwärtsdruck (--> Straight Blast/Vunak) war die einzige praktikable (WT-)Lösung, die ich für mich gefunden habe.

Später bin ich dann auf's Boxen umgestiegen

Gruß
Stoiker
Alt 16-06-2005, 10:43
Benutzerbild von blingbling
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: scientist of in-fighting ;-)

Registrierungsdatum: 03.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Mister Little
Auf jeden Fall war es immer folgende schwierige Situation:
Ich habe meinen Partner an mich rankommen lassen, hab dann mit Keil und KFS überbrückt und war dann im Infight. Doch dort bekam ich entweder Haken zum Kopf wenn ich durch die Mitte kam oder geraden durch die Mitte wenn ich versuchte die Haken abzuwehren.
Wie kann ich vorgehen ohne entweder von außen oder von innen getroffen zu werden? Kann man da überhaupt konkret was machen oder soll ich nur dampfen ohne mich um die ankommenden Schläge zu kümmern und hoffen das ich mehr aushalten kann?!??!
Bin für jeden (ernsten und vernünftigen) Rat dankbar
Gruß
Mister Little
tja das ist halt so ne sache im sparring. wärs für den ernstfall, würd ich dir raten, dir den angriff und das ausknocken des gegners vor augen zu halten... und dich nicht auf die abwehr zu konzentrieren!
im sparring geht das natürlich nur bedingt, du willst deinen partner ja nicht wirklich ausschalten. das prinzip aber bleibt: bleib in der offensive!
viel vorwärtsdruck, gutes timing; schnelle schläge gepaart mit pak/jut, arme immobilisieren... und du wirst sehen das problem löst sich von alleine!
Alt 16-06-2005, 11:09

Standard

Hmm, jetzt wurde schon zwei mal gesagt das ich die Arme immobilieren soll. Nur wie mache ich das genau ohne den Armen hinterher zujagen? Ich hab das bis jetzt so gemacht habe, das ich mir den rechten Arm meines Partners geschnappt habe und ihn mit der anderen geschlagen habe.
Gruß
Mister Little
Alt 16-06-2005, 12:07
Benutzerbild von mantik
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Yong Tjun

Registrierungsdatum: 18.02.2005
Standard

was meinst du genau mit haken, kommen die von der schwingerlike seite oder von unten? und wenn du einen zu fassen hast hast du gleich ne gerade sitzen und wenn du dich auf die abwehr der geraden konzentrierst, dann hast du einen haken sitzen. hab ich da richtig verstanden, wehrst du das eine ab, musst du das andere einstecken?? pls. explain it a bit.

Geändert von mantik (16-06-2005 um 12:24 Uhr).
Alt 16-06-2005, 12:30
Benutzerbild von Rusha
Kampfkunst: Thaiboxen, Ninjutsu, Kajutai

Registrierungsdatum: 15.09.2004
Standard

Schwierig zu erklären wieso fragst du nicht deinen Trainer?
Alt 16-06-2005, 12:35
Benutzerbild von blingbling
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: scientist of in-fighting ;-)

Registrierungsdatum: 03.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Mister Little
Hmm, jetzt wurde schon zwei mal gesagt das ich die Arme immobilieren soll. Nur wie mache ich das genau ohne den Armen hinterher zujagen? Ich hab das bis jetzt so gemacht habe, das ich mir den rechten Arm meines Partners geschnappt habe und ihn mit der anderen geschlagen habe.
Gruß
Mister Little
hmhm nene
also primär gehts ja darum, die arme des gegners so zu "behandeln", dass sie dir (kurzzeitig) nicht mehr gefährlich werden können.
dazu gehören (denk ich mal) AUCH dinge wie jut und pak sao, also die gegenerischen arme wegschlagen, was einerseits den weg für dich frei macht und andererseits den geschlagenen arm KURZ immobilisiert.
klassisch ist aber natürlich die gegnerischen arme zu überkreuzen (lassen) und dann fesseln, also gegen den gegnerischen körper drücken.
oder ein sehr einfaches beispiel (ausm wslvt! für wt trifft dies wohl weniger zu): bei den (ketten)fauststössen wird die vordere sich zurückziehende hand kurz nach unten geschlagen und geht unter dem ellbogen der im-selben-moment-oben-durch-schlagenden hinteren hand wieder in ausgangstellung. dieser kurze schlag nach unten (gepaart mit ellbogen innen und tief) verhindert, dass der gegner seine arme wieder heben kann...

Geändert von blingbling (16-06-2005 um 12:38 Uhr).
Alt 16-06-2005, 13:21

Standard

Also, nochmal meine Situation sehr einfach dargestellt. Ich stehe meinem Partner in der kurzen Distanz gegenüber und schlage kurze KFS. Er kann da aber super kurze Haken anbringen, da ich ja in diser Distanz bin. Wenn ich nun aber versuche mich gegen diese Haken zu schützen, oder von ihn generell an haken zu stören in dem ich die Schwinger/Hakenabwehr mache oder meinen Keil breit öffne etc. kommen vom ihm kurze Gerade durch die nun geöffnete Mitte. Wie gesagt, das war jetzt alles sehr einfach dargestellt. Wir bewegen uns viel, versuchen aus den Linien zu gehen etc.
@ Rusha
Ich habe meinen Trainer gefragt. Er hat mir dann gezeigt wie ich die Haken abwehren kann und evtl wieder die Mitte dicht mache, nur im Sparring ist das doch schon viel schwieriger als wenn man das nur so demonstriert. Zudem bin ich einfach generell neugierig, wie andere sich in so einer Situation verhalten
@ bling bling
Das was du schreibst klingt sehr gut, nur halt etwas theoretisch. Wenn mein Partner schnelle Schläge abfeuert UND DIESE AUCH SOFORT WIEDER ZURÜCKZIEHT, wird es sehr schwer die mit Pak zu treffen, geschweige denn zu kreuzen ... oder habe ich dich Falsch verstanden?
Gruß
Mister Little
Alt 16-06-2005, 13:30
Benutzerbild von va+an
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Yi Quan Dao

Registrierungsdatum: 29.03.2004
Standard

Hallo 4rensiker,

@Mr.little
KFS dienen eigentlich um den Gegner zu schlagen und nicht um ihn mit Frischluft zuzuwedeln!
Es zu verallgemeinern ist recht schwierig, aber versuche deinen Gegner zu flankieren (z.B. durch Aussenschritte).
Bleibe nicht seinem direkten Krafteinflussbereich (stelle dich nicht seiner Kraft!)

Es ist zwar sehr allgemein gehalten, aber dieses hilft!
Vor allem aber darfst du dich nicht, auf das Spielchen deines Gegners einlassen...

Gruß
Vatan
Alt 16-06-2005, 15:52
Benutzerbild von wfn.j
Moderator
Kampfkunst: WingTjun - MMA - TaijiQUAN-Anfänger

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Mister Little
Ich stehe meinem Partner in der kurzen Distanz gegenüber und schlage kurze KFS.
Genau da liegt für mich das Problem: Du stehst ihm gegenüber. Das Resultat ist im Wesentlichen ein Schlagabtausch, das Problem kenne ich. Eine Lösung ist die Änderung der Distanz. Wenn du schon recht nah bist, dann würde ich ein Verringern vorziehen, also in die Ellenbogen- oder Wurfdistanz gehen.

Gruß,
wfn
Alt 16-06-2005, 15:59
Benutzerbild von Impala
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Hit first, hit hard... and you might have a chance to win.

Registrierungsdatum: 29.01.2005
Standard

wieso kann er haken machen?
wohl weil du drauf wartest...
Alt 16-06-2005, 16:18
Benutzerbild von mantik
Kampfkunst: Yong Tjun

Registrierungsdatum: 18.02.2005
Standard

ich hab zwar nicht viel erfahrung aber könnte es vielleicht sein, dass du sehr auf kfs bzw. keilprinzip fixiert bist und daraus diese probleme entsehen...? nur so ein gedanke..
Alt 16-06-2005, 16:46
Benutzerbild von sumbrada
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von blingbling
rs für den ernstfall, würd ich dir raten, dir den angriff und das ausknocken des gegners vor augen zu halten... und dich nicht auf die abwehr zu konzentrieren!
Deckung vernachlässigen
Das ist aber nicht gut.
Wenn einer den Kopf runternimmt und einen blinden Schwinger schlägt, passiert folgendes: Du triffst seine Stirn und er dein Kinn/Schläfe.
Da WTler ja gerne ihren kopf zu weit hinten haben (sprech da aus eigener Erfahrung), wirst du aufgeboxt und gehst, wenn nicht nach dem ersten Treffer, so etwas später ko.
Alt 16-06-2005, 17:10
Benutzerbild von Lars´n Roll
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von wfn.j
Genau da liegt für mich das Problem: Du stehst ihm gegenüber. Das Resultat ist im Wesentlichen ein Schlagabtausch, das Problem kenne ich. Eine Lösung ist die Änderung der Distanz. Wenn du schon recht nah bist, dann würde ich ein Verringern vorziehen, also in die Ellenbogen- oder Wurfdistanz gehen.
Verdammt, dasselbe wollte ich auch schreiben, als ich den Threat heute nachmittag gelesen hab!
Dann hab ich mir gedacht, die sind bestimmt stinkig, wenn ich wieder was MT-mäßiges reinquatsche (rin in den clinch!!!Knie in die Rippen, usw...) und jetzt kommt ein WTler und sagt dasselbe...

Was geht´n ab?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht