|
| |||||
| |||||
| Mein Grundproblem ist einfach das ich recht anfällig für Haken bin. Wenn ich Angreife ist meine Mitte dicht, da mache ich mir keine Sorgen. Aber eh ich mich versehe knallt es von außen. Zitat:
![]() Dieses seitlich flankieren ist leichter gesagt als getan, wie ich finde. Wie soll man jemanden flankieren, der rumtänzelt wie Mohammed Ali!??! Hinterher rennen? Ich bin schon froh wenn ich so an ihn rankomme und ihn erwische. Dann noch flankieren? ![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Du hast aber schon recht, das liegt aber daran, dass ich sonst schnell anfange zu Boxen und das will ich nicht. Ich mache jetzt nicht nur KFS, die eigentlich nur zum Überbrücken. Am Partner mache ich schon Einzelschläge mit mehr Wumms als ein KFS. Nur halt eben immer mit vertikaler Faust. Wobei ich das nächste mal einen Uppercut reinbringe ![]() Zitat:
Nur wie schon oben erwähnt, wir machen nur Faustschläge, aber ich werd meinen Uppercut im Clinch machen. Gruß Mister Little |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab da auch noch nicht so viel Erfahrung Du hast aber schon recht, das liegt aber daran, dass ich sonst schnell anfange zu Boxen und das will ich nicht. Ich mache jetzt nicht nur KFS, die eigentlich nur zum Überbrücken. Am Partner mache ich schon Einzelschläge mit mehr Wumms als ein KFS. Nur halt eben immer mit vertikaler Faust. Wobei ich das nächste mal einen Uppercut reinbringe wenn ihr das sparring nur mit fäusten macht, und ellenbogen/knie + alles andere für den engen kontakt weg fällt, was sollst du dann auch anderes machen, warum ist denn dieses sparringsetting so? Geändert von mantik (16-06-2005 um 19:05 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Mister Little |
|
| ||||
| ||||
| Versuch von dem Glauben wegzukommen, dass man Schläge des anderen immer durch die eigenen Schläge verhindern kann. Sobald der andere etwas längere Arme hat kommst du gar nicht drum rum, anders drauf zu reagieren. Die möglichkeiten, die dir dann bleiben, sind Meidbewegungen, Covern/Deckung und Nehmen. Meidbewegungen wie im Boxen sind ja eher WT-untypisch und passen auch nicht so ins Konzept. Wenn du deckst kannst du natürlich keine KFS mehr machen, sondern nur danach, oder einzelne Techniken währenddessen. Ich steh auf Ellenbogenblocke,da sie so ziemlich alles abdecken, egal ob von vorne oder der Seite. Im Ideafall gehst du dabei ja auch rein und stehst dann in der Clinchdistanz. "Nehmen" geht nur, wenn du den Kopf ganz ganz weit vorne hast, dass er zwischen den Armen versteckt ist und Schläge von der seite eher den Hinterkopf treffen. Ideallösungen gibt es nicht, aber ich würde an deiner Stelle versuchen den Kopf generell nach vorne zu nehmen, auch wenn das vielleicht beim WT nicht so gerne gesehen wird, dann zu versuchen, durch deine Schlagtechniken der Aktive zu sein, wobei man immer daran denken muss, dass der, der schlägt in dem moment keine Deckung hat. Ist halt alles ein Kompromiss |
|
| ||||
| ||||
| Übrigens finde ich es auch schlecht, dass ihr eure Nahkampfwaffen im Sparring nicht nutzt. Sind doch die wichtigsten Waffen des *in*unglers. Fäuste sind lang nicht so effektiv in der Nahdistanz. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
![]() theoretisch tönt das ganze meiner meinung nach einfach deswegen, weil im sparring der gegner halt nicht so auf deine schläge reagiert, wie er im ernstfall sollte, nämlich gar nicht mehr ![]()
__________________ "Reneé lässt nicht mit sich spassen...daher Lap Sao-Zug mit Fauststoss gegen Daniel...und anschliessendem Fusstritt" [Quelle: http://www.wingtsun-schulen.de/bilder3.html] |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Hallo, ich habe auch nicht behauptet,dass es leicht ist! Es ist ein ständiges anpassen an den Gegner. Bewegt er sich, bewegst du dich, oder du stellst ihm eine Falle... Ein Schlag sollte idealerweise so erfolgen, dass du deinen Gegner mit gebeugten Armen triffst,damit du viel Power in deinen Schlag bekommst, aber auch der 2./3. Schlag sind dadurch wesentlich leichter anzubringen, da man schon in der Distanz ist ![]() So ein Kampf ist immer eine schwierige Sache, dann auch noch per Tipseln im Forum ist noch schwieriger, weil natürlich alles Theoretischer ist! Wichtig ist eben, dass du deine Schlägebzw. deine Energie nicht vergeudest, ist dein Gegner dynamischauf den Beinen, dann so auch dynamisch.Bleibst du da statisch,kann es sehr fatal enden, da er dich ggf. flankiert ohne das du es merkst! Du darfst deinem Gegner nicht die Möglichkeit geben, dass er sein "Ding" durchziehen kann. Den Rest muß du dir selber erarbeiten. Wichtig ist,dass du dir nach dem Sparring kritisch stehst, und überlegst und vor Augen hälst,was du falsch gemacht hast bzw. wo deine Fehler lagen. Rede auch mit deinem Sparringspartner, und frage ihn nach deinen Fehlern und Lücken! Denke daran, dass es Training ist! Und das Training soll dir nützen. Wenn du glaubst, du brauchst den Rat nicht, hast du von vorne herein verloren!!! Vom hohen Ross runter kommen... Gruß Vatan
| ||||
| ||||
| hallo darf ich auch ma was dazu sagen ich würde sagen wenn ihr schon ma überhaupt ein kontakt bei dem gegner habt, solltet ihr nicht mehr locker lassen! Es heisst doch schliesslich: Hast du kontak bleib kleben, zieht sich der gegner zurück folge ihm!!! Man sollte versuchen, diese prinzipien auch umzusetzen Es wäre besser, das training so zu gestalten das ihr immer diese übungen macht wie z.b. mit schrittarbeiten dem gegner folgen und die kfs dabei einzusetzen. Wenn man den kontakt hat dann ins infight gehen ellenbogen, knie etc könnt ihr dann einsetzen Natürlich ist es nicht leicht aber beim WT ist das A und O nunmal die schrittarbeit. Wenn die schrittarbeit nicht funktioniert dann funktioniert das WT system auch nicht wirklich!!! Lieben Gruß WTgülüm |
|
| |||
| |||
| Finde auch, wie WTgulum sagt, daß ein wesentlicher Schwachpunkt bei Mr. Little im Folgen liegt. Eigentlich wäre das wohl ein Lösung.. Die Hände befinden sich am Anderen ausgerichtet in der richtigen Position, um beim "Gegenangriff" Kontakt zu bekommen. Ein Angriff, bei dem der andere schnell mit dem Körper reinhüpft, schlägt und wieder abhaut.. sollte es einem ermöglichen, nach entstandenem Kontakt, diesen Kontakt zu halten, während der andere "zurückspringt". Die leichteren eigenen Hände können dem schwereren Körper des anderen folgen und sichern so durch anhaltenden Kontakt zu den Händen des anderen die eigene Verfolgung mit dem Körper (und glücklicherweise läßt es sich vorwärts einfacher und schneller laufen als rückwärts hüpfen, so daß man seinen Angreifer gewöhnlich spätestens nach der dritten Ausweichsequenz eingeholt hat, ohne in einen Schlag laufen zu müssen oder schädlich den Kontakt zu verlieren). Das wesentliche ist eigentlich, daß man sowas übt und sein Handwerkszeug kann.. finde es am einfachsten es erst mit ner Pappnase zu üben und dann immer "stärkere" Angreifer zu suchen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
lol
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| Wenn Du vom Sparring Kopfweh bekommst, solltet ihr vielleicht mal den Dampf etwas runter schrauben, um erst mal die Techniken zu üben und ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Im übrigen soll es ganz geschickt sein, nicht Kopfüber und Frontal in den Gegner rein zu stürmen, sondern abzuwarten und einen guten Winkel zu suchen, so dass Du an der Seite deines Gegners stehst, was eine äußerst schlechte Position für ihn ist.
__________________ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Grüße, wfn
__________________ http://www.kampfkunst-lorsch.de/ --- "Tu nur das, was nur du tun kannst." (E. W. Dijkstra) Es ist nicht alles Gold, was glänzt; und nicht alles aus Gold glänzt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich weiß anhand vieler guter Postings von Dir, dass Du mit den ganzen verblendeten "EWTO-WT-ist-das-logischste-Superübersystem"-Nixwissern a´la TheOneAndOnly und co nix gemein hast! ![]()
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe viele neue Denkanstösse bekommen die ich beim nächsten Training/Sparring an zuwenden versuche. Zitat:
Ich bin halt immer Schüler! ![]() @WTgulum & Zauberschildi Hmm, ich glaube mein Problem liegt weniger im folgen, sondern mehr im ran gehen. Die meisten Treffer habe ich bekommen als ich die Distanz überbrücken wollte. Distanzgefühl ist halt noch meine größte Schwäche ![]() @Lars Ich glaube hier im Forum gibt es nur wenige WT´ler die noch glauben, daß sie durch WT unbesiegbar sind. Es ist meiner Meinung nach nur ein Klischee. Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen! ![]() Gruß Mister Little |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|