|
| |||
| |||
| Hallo allerseits, Ich bin noch nicht allzulange dabei, das sei mal vorweg gesagt. Bevor ich WT anfing habe ich (allerdings mit jahrelanger Pause) Karate gemacht. Die Vorkampfstellung fand ich am Anfang sehr interessant, sie besteht ja aus der typischen WT-Haltung (damit meine ich besonders die Hände; eine zeigt nach vorne, die andere nahe am Körper nach oben). Jetzt wo die erste Rosa-Brillen-Phase vorüber ist, und ich wieder gesunde Kritik übe, habe ich mich gefragt inwieweit diese Haltung eigentlich sinnvoll ist. Bin ich nur noch nicht solange dabei? Liegt es daran ? Ich stelle es mir aber relativ schwer vor mit dieser Händestellung z.B. gegen einen Muay Thai Kämpfer anzutreten, einfach weil ich die Vorkampfstellung relativ "komplex" finde. Lässt man diese Vorkampfstellung im Sparring / Match einfach weg und nimmt ganz normal die Hände hoch ? ![]() Noch dazu denke ich dass der typische WT-Stand (Belastung auf dem hinteren Bein) viel zu schwerfällig ist. Die Trainer argumentieren immer mit "stabil", aber was nützt mir Stabilität wenn ich damit so flexibel wie ein Elefant bin ? Naja, mal sehen was die, die vll. schon länger dabei sind, darüber denken; Gruß Hurtigurl Geändert von Hurtigurl (03-06-2008 um 16:44 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| wt ist alles aber nichts ist wt ![]() was meinst du mit vorkampfstellung? macht ihr bei euch sparring, wie erklärt dein sifu dir das?
__________________ Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung. |
|
| |||
| |||
| Sparring darf man bei uns erst ab einem bestimmten Schülergrad machen, deswegen frage ich ja ; ) |
|
| |||
| |||
| ich bin ja auch recht neu bei dem ganzen *ing *ung zeug dabei aber die hände bleiben beim sparring/kampf genauso oben wie beim training. im ing ung versucht man ja zB keilförmig die angriffe des gegner "abzuleiten", also die die angriffe mit "sanften" mitteln abzuwehren und nicht "hart" abblocken. ich versteh das vorgehen so in etwa wie die übersetzung von jeet kune do - "the way of the intercepting fist". wollte dir mal meine interpretation zeigen, das is mein bisheriges verständnis nach einigen monaten WT. die alteingesäßenen werden dir genaueres sagen können (oder richtigeres?) |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung. |
|
| |||
| |||
| Oder die... Sind schon komische Leute, oder? ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() Wenn Du "Way of the Intercepting Fist" wörtlich nehmen willst, dann sollten einem dann doch eher Parries und Stopschläge/Guntings einfallen, als das Keil´sche Verdrängungsprinzip. ![]() PS: Wenn Wu Sao und 0:100-Stand ne Vorkampfstellung ist; was ist dann eigentlich die Kampfstellung? ![]()
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? Geändert von Lars´n Roll (03-06-2008 um 17:07 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Gruß, Wolfgang
__________________ TEAM UNITED Kampfkunst-Schule Lorsch - http://www.kampfkunst-lorsch.de/ |
|
| ||||
| ||||
| Probier es doch einfach mal aus. Dann weißt du es ![]()
__________________ Deine Wahrheit ist nicht meine Wahrheit |
|
| |||
| |||
| Würde ich ja gerne, aber leider ist Sparring erst ab SG 9 oder so. Ich hab SG 0 ![]() |
|
| ||||
| ||||
| schnell den verein wechseln.
|
| |||
| |||
| Warum? Ist das so unüblich? Wobei es mich schon ankotzt, ja... wir üben zwar Formen, Blitzdefense usw. aber richtiges Sparring fehlt einfach. Der/die Trainer sind aber ansich schon gut, bis jetzt. Gibt leider keinen anderen Verein bei mir, deswegen bin ich notgedrungen auch in die EWTO-Gilde eingetreten...wenigstens für eine gewisse Zeit bis ich umziehe. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ob das jetzt gegen gewisse andere KK-arten/Schlägerprolls funktioniert kann ich nicht sagen, dafür fehlts mir an Erfahrung Mich persönlich würde es auch stören wenn man erst nach Jahren Sparring machen darf. Für mich wäre das ein Grund den Verein zu wechseln... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Aus dem Grund wird meißt erst nach ein paar Prüfungen angefangen. Müssen keine 2 Jahre sein, aber so ein halbes Jahr - Jahr sollte drin sein. Dann sieht das Sparring ne bischen besser aus und bringt es auch. ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|