|
| |||
| |||
| Dem Vorredner schliese ich mich an, du bist frei nutze die Freiheit. Zum "Stabilen" Stand, ich gehe mal davon aus, dass Ihr wie in jeder normalen EWTO Schule auch Eskrima anbietet, falls ja, frag doch deinen Sifu mal, warum man im Eskrima nicht den WT Stand einnimmt, wär doch sinvoller ist ja Stabil. ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich habe da nun ein Verständnis Problem. Wenn ich eine KK erlerne versuche ich im Kampf, das System so zu nutzen, wie es auch gedacht ist, obwohl das am Anfang auch schwer fallen kann. Gehe ich also den einfachen Weg, bastele mir das System auf meine Bedürfnisse um, entferne ich mich vom System. Einfaches Beispiel. Du sollst einen gerade Fauststoß machen, dir fällt es leichter einen Schwinger zu machen, also machst du einen Schwinger. Das Problem, gerade beim Ving Tsun versucht man sich eine Verhaltensweise anzugewöhnen, welche eben nicht von jetzt auf gleich funktioniert. Gerade hierbei ist es wichtig, den Kram, den man sowieso kann, einfach mal sein zu lassen und sich auf das zu konzentrieren, was das System einem zu Verfügung stellt. Gruß Eric |
|
| |||
| |||
| Wie Eric schon sagte: Man lernt beim *ing*un Verhaltensweisen, die sich erstmal konditionieren müssen. Und das geht nun mal nicht so schnell. Fängt man zu früh mit dem Sparring an, fangen instinktiv alle an zu boxen, weil das halt Bewegungen sind, die der Mensch instinktiv macht. |
|
| |||
| |||
![]() Siehe aktuellste Aussage im KRK-Tutorial: "... WT wieder zurückzugeben, was ihm das aus didaktischen Gründen notwendige einsetige Bevorzugen aus dem Blickfeld genommen hatte. Dazu gehört auch (...) das Benutzungsrecht der Augen zum Erkennen von Angriffen." Da fällt einem ja nichts mehr zu ein. Ewigkeiten wurde im WT gepredigt, die optische Antizipation sei viel zu fehleranfällig, die taktile Erkennung sei das einzig Wahre und jetzt auf einmal ist es doch ok und sogar selbstverständlich ? Wenn es einen didaktischen Grund hat (was ja OK wäre), warum wird das nicht einfach so erklärt ? Wäre doch kein Problem. Und wenn es so ein "don´t tell the students" war, warum veröffentlicht er es im Tutorial ??? Manchmal frage ich mich, wie die hohen PGs sich so fühlen müssen. Alle paar Monate gibts einen Kurswechsel und sie müssen heute das als gut verkaufen, was gestern noch Kappes war. Und morgen ist es dann doch wieder Mist. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| @ imion Da hast recht. Im Escrima ist der Stand komplett anders als im WT. Und auch viel stabiler. Wenn man zum Beispiel 50/50 steht fällt der Körperschwerpunkt genau in die Mitte der Unterstützungfläche. Beim WT Stand 0/100 eben nicht. Was man beim WT hört ist das der Stand in der 0/100 Variante dazu dient das das vordere Bein für Fußfeger weniger anfällig ist. Diese Behauptung taugt mir überhaupt nicht. Im Sparring stehe ich so wie ich mich am besten fühle und nur wenn ich mit Fußkicks oder Kniestößen arbeite stehe ich in einer wt ähnlichen position. Ich mache da generell unterschiede. Im Training und bei Prüfungen mache ich es so wie die Trainer es sehen wollen. Für mich arbeite ich aber grundsätzlich anders. @ *Eric* Dein Verständnissproblem ist berechtigt. Ich mache WT gut 1 Jahr und hab den 2 SG. Hatte keine Lust die Prüfung zu machen ohne das ich das Program im Schlaf beherrsche. Zu dem das ich vermeide so zu kämpfen wie es dem stil entsprechen würde: Ich habe einige Erfahrungen mit PFS gemacht und es ne Zeit lang trainiert. Die Umsätzung dort gefällt mir um vieles besser. Es ist Individueller. Dort wird gesagt das man so stehen sollte wie man sich am wohlsten fühlt und auch andere Sachen sollten so gemacht werden wie sie für einen persönlich am besten gefallen. Ich orientiere mich sehr am PFS und am Jeet Kune Do was die Konzepte betrifft. Einfach individuell. Ich praktiziere WT weil es von all denen Kampfkünsten in meiner Umgebung am besten dazu geeignet ist meinen Individuellen Kampfstil umzusetzen. Hab mir auch mal viele PFS Videos angschaut und da erkenn ich eigentlich genau die selbe vorgehensweise wie ich sie im Training von SV-Situationen bei unserem WT training anwende. Die Trainer sind zufrieden damit.
__________________ "Be Water my Friend" |
|
| |||
| |||
| Ok, dein Bedenken, was den Stand angeht kann ich nachvollziehen.....du machst WT ![]() |
|
| ||||
| ||||
| ist mit Vorkampfstellung evtl. der IRAS + Wu Sao Man Sao gemeint?
__________________ Gleich und gleich gesellt sich gern! |
|
| ||||
| ||||
| ... Geändert von cariba (04-06-2008 um 12:15 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Nich IRAS sondern... mom, wie hieß das? Advance Stance? Gewicht auf hinterem Bein und Rübe ganz weit hinten. Deshalb muss ich auch immer lachen, wenn ich dran denke, dass das KSK WTler als Trainer hatte. Die kippen doch nach hinten über, wenn sie nen Rucksack aufhaben. ![]()
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| ... Geändert von *Eric* (04-06-2008 um 12:17 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| wie steht man dann im WT während des Kampfes, wenn das die Vorkampfstellung ist? ![]()
__________________ Gleich und gleich gesellt sich gern! |
|
| ||||
| ||||
| Hat sich der Stand im WT in diesem Jahr geändert? Hab moch nie was vonn 0:100 gehört, das würde ja bedeuten ihr steht auf einem Bein! Der Stand sollte bei WT idealerweise bei 30:70 - 20:80 liegen! MfG Edit: Wenn man mit dem vorderen Bein anfängt, dann natürlich in dieser Reihenfolge!!! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat: Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Vorkampfstellung is eigentlich was anderes, aber was soll´s.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|