|
| |||
| |||
| Genau, die Sagenhaften Prinzipien! 1. Ist der Weg frei, stoß vor! Welches Genie ist denn dadrauf gekommen? Ist das fürs Kämpfen denn so abwegig, dass man es zu einem Prinzip erheben muss? Zum "kleben bleiben" und "Nachgeben", dass führt wohl eher zum Mißerfolg als alles andere, da es zum einen keinen strategischen Vorteil verschafft, im Gegenteil, und zum anderen in der Praxis überhaupt nicht durchführbar ist! Und dem "Gegner" kompromisslos und unbedacht zu Folgen, da ja als Prinzip manifestiert, führt nicht selten dazu in eine Falle zu tappen. Das sind also die sagenumwogenden Prinzipen des WT an denen man noch lange nach ReakTsun dogmatisch festhalten wird....Prost!
__________________ "We are what we repeatedly do. Excellence then, is not an act, but a habit."-Aristotle |
|
| ||||
| ||||
| Ich empfinde diese Ecken nicht als gegenüber liegend. Und aus eben jener anderen Ecke, die du wohl meinst, kennen wir es vor allem weniger subtil. Zitat:
Gruß, Wolfgang |
|
| ||||
| ||||
| Was ist für Dich die Schlagdistanz und ab wann ist es dann Nahkampf?
__________________ Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden.. Nietzsche |
|
| ||||
| ||||
| Schlagdistanz ist etwa dort, wo ich meinen Arm ausstrecken muss um zu treffen. Nahkampf ist etwa ab dort, wo ein "Lan-Sao" meinen Gegner berühren würde. In der Schlagdistanz kann man nicht wirklich viel anderes machen als Schlagen (und Treten), also sollte das hier den Kern der eigenen Aktionen bilden. In dieser Hinsicht finde ich das Chi-Sao im LT-WT (und auch manches, was man anderswo sieht) eher kontraproduktiv. Im Nahkampf sieht es ganz anders aus. Nicht nur, dass man dort ein wesentlich größeres Bewegungsspektrum braucht. Dort ist es auch relevant, ob ich Druck schlucken kann, dem Gegner mein Zentrum entziehen kann, Widerstände auf dem Weg zum aktuellen Ziel umfließen kann, mit der gegnerischen Kraft mitgehen kann usw. Das ist dort nämlich nix Besonderes, sondern etwas, was bis zu einem gewissen Grad sogar jeder instinktiv macht. Gruß, Wolfgang |
|
| ||||
| ||||
| YouTube - Gay Boxer Kiss Wohl eindeutig Schlagdistanz, oder? ![]() Auch Dein Beispiel mit dem Lan Sao halte ich für nicht so optimal. In der Chum Kiu z.B. schlägt man über den Lan Sao. Ich würde sogar sagen, dass mein Gegner mit nem Lan Sao auf seiner Brust genau in meiner Schlagdistanz steht.
__________________ Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten, als den Andersdenkenden.. Nietzsche |
|
| ||||
| ||||
| Gruß, Wolfgang Geändert von wfn.j (06-01-2009 um 04:34 Uhr). Grund: Absatz entfernt, da auf Ursprungs-Thread bezogen |
|
| ||||
| ||||
| @wfn Wenn näher bist als Lan, dann hilft da aber Kleben auch nicht mehr. Besser klammern/ringen. Aber wahrscheinlich ist das für Dich dasselbe, oder?
|
| ||||
| ||||
| Gruß, Wolfgang Geändert von wfn.j (05-01-2009 um 22:21 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Du betreibst dein eigenes Ding, so wie du es verstanden bzw. in anderen Stilen entdeckt hast. Dieses Verhalten, also das Füllen von blinden Flecken der bisher gelernten KK, ist nur zu menschlich und nachvollziehbar. Andere wiederum haben sich dazu entschlossen, die ehemals blinden Flecken durch ein ganzheitliches Faustkampfsystem Namens VT zu füllen. Ich spreche nicht davon "alle Distanzen" abzudecken, sondern als Schuster bei meinen Leisten zu bleiben. Zum Video ... sag uns doch einfach was du gut daran findest ... geh mit gutem Beispiel voran vielleicht wird, dann auch die Kritik spezifischer. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Wie andere hier kann ich seine Ellenbogenarbeit in der 1. Form nicht nachvollziehen, die Hüftposition gefällt mir auch nicht. Ich verstehe seinen Jut nicht so ganz, seinen Bong auch nicht, seinen Kwat ebensowenig. Aber das bedeutet doch nur, dass er unter den Bewegungen etwas anderes versteht als ich. Gruß, Wolfgang |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Du kannst gerne meinen, dass es nichts mit Wing Chun zu tun hat, aber ich finde es in dem Zusammenhang witzig, dass alle Wing Chun-Sparringsvideos bisher entweder total mies aussehen, oder stark an das erinnern, was ich mache. Ringen nenne ich das Nahkampf-Spiel allerdings nicht. *ing *un ist für mich die Verbindung aus "Boxen" (im weitesten Sinne) und "Ringen" (im weitesten Sinne), und damit doch wieder nicht einfach "Boxen und Ringen", weil die Verbindung alles verändert und es etwas Eigenes wird. Mich kümmert es nicht, wenn jemand meint, ich würde kein *ing *un machen. Ich erfreue mich lieber an der Genialität der Siu Nim Tao, die so konzipiert ist, dass sie sowohl als Basis für ein Faustkampfsystem als auch für ein eher ringendes System geeignet ist. Vielleicht steckt im *ing *un eben einfach mehr, als man auf den ersten Blick meint. Gruß, Wolfgang |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zum Begriff des Klebens: Kleben kann durch Druck oder Zug erfolgen. Im LT-WT wird normalerweise nur der Druck explizit mit Kleben in Verbindung gebracht, ich lege den Fokus stärker auf den Zug. Die Frage, ob das wirklich so weit hergeholt ist, soll jeder für sich beantworten. Ich finde das Verhalten hier aber typisch: Wer selbst keinen permanenten Vorwärtsdruck benutzt, schließt natürlich aus, dass es das im *ing *un geben darf. Das gleiche auch beim Video. Gruß, Wolfgang |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |