Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-01-2009, 18:13
Benutzerbild von BumBumKiwi
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Luta Livre

Registrierungsdatum: 18.06.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Ingo Dühring Beitrag anzeigen
Also ,wenn mich jemand fragt wozu Wing Chun entwickelt wurde , sage ich :
Zum Kämpfen , zum töten. Es ist eine Kriegskunst!

Und nur eil ich während ich mit dem Gewehr auf eine Zielscheibe schieße NICHT ans kämpfen denke , bin ich ein Mystiker und belüge die Leute ?

Nur weil ich sage , dass ich aus dem Chi sau noch jede Menge mehr Wege kenne, habe ich keine Ahnung ?

Ist auf Deutschlands Straßen mittlerweile der Krieg ausgebrochen , und nur ICH merke nichts davon ?

PPS Auch ich habe praktische erfahrungen gesammelt...aber das zählt ja nicht,richtig ?

Sag mal, bist Du Dir sicher, dass Du nicht gerade im falschen Thread postest? Ich frag mich echt warum, Du Dich immer so ereiferst. Nach Deinen Posts fühlt man sich immer irgendwie angeschrien . Regst Du Dich immer noch darüber auf, dass Sun (der zufällig auch Vt trainiert) Dich kritisiert hat und generalisierst das jetzt auf alle die auch Vt trainieren, oder ist diese permanente Erregung dein Default-mode?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 16-01-2009, 18:15
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Thaitsun

Registrierungsdatum: 23.06.2007
Standard

mmh... noch nicht ganz nett genug.
komm gib dir mühe, hat dir ja deine mama beigebracht. hast du mir und uns allen ja eben erzählt, obwohl dich keiner danach gefragt hat.
Die Kritik bezog sich im übrigen darauf, das es Leute gibt die deiner mit sicherheit ganz tollen mama ins handwerk pfuschen wollen indem sie dem kleinen sprössling vamacara erklären wollen, das dort draussen in der welt krieg herrscht und sie deshalb dem kleinen vamacara das kämpfen beibringen müssen. ich behauptete jedoch nur das man duellkämpfe besser unter wettkampfbedingungen betrachten sollte, da die krasse wellt eine völlig andere matrix ist.
Warum gibt es keine Wettkämpfe im Wing Chun ?

Darüber habe ich vorhin nachgedacht. WT-Trainierende sind jetzt nicht angesprochen, da WT ja eine SV ist, aber die anderen WC-Stile habe ich bisher immer als südchinesisches Boxen kennengelernt. Wong Shun Leung erprobte sein WC selbst in Vergleichskämpfen. Sparring wird auch gemacht, das kommt an sich einer Wettkampfsituation durchaus nahe.

Was denkt Ihr darüber?
Und nein fussballer sind keine besseren menschen, habe ich das gesagt. Aber um mal in deiner fussballersprache zu bleiben, ja ein junge der fussball spielen geht kann dort mit sicherheit mehr lernen als vor dem Computerspiel. Das spielchen kannste jetzt ohne mich weiterspielen und LMAAcara
Alt 16-01-2009, 18:20
Benutzerbild von Häretiker
Kampfkunst: Kung-Fu im Bauhaus-Stil (leider pausierend)

Registrierungsdatum: 21.07.2008
Standard

Hallo,

also, wenn ich mal den Erbsenzähler in mir herauskehre

Zitat:
Der Begriff Breitensport (auch Freizeitsport) bezeichnet sportliche Aktivitäten, die hauptsächlich der körperlichen Fitness, dem Ausgleich von Bewegungsmangel sowie dem Spaß am Sport dienen. Damit grenzt sich der Breitensport vom wettkampforientierten und trainingsintensiven Leistungssport ab. Breitensport wird häufig in der Freizeit betrieben, umfasst aber auch Schulsport und Betriebssport.
Breitensport ? Wikipedia

Also, da ich in meiner Freizeit trainiere und keinen Leistungssport betreibe, ist mein Training per definitionem Breitensport. Es dient der körperlichen Fitness (Chi-Sao ist Ganz-Körper-Workout), Ausgleich von Bewegungsmangel (bin Programmierer), macht Spass, triggert meine Kreativität an. Und ich mache etwas, von dem ich denke, dass ich mich auch später mal hauen könnte, wenn ich denn wollte. (Klar, sonst könnte ich Tae-Bo machen, das ist der Frauenanteil höher. Oder Pilates.) Faszinierend ist's auch. War ein Woche krank, da hab ich's vermisst und sogar nachts davon geträumt.

So gesehen: Breitensport.

Andererseits: VT ist bestimmt für nicht jeden geeignet ... es ist rauh, aber herzlich ... :-) => ergo Breitensport, aber nicht massenkompatibel.

Wie definiert der Fragesteller den "Breitensport"?
Alt 16-01-2009, 18:24
Vamacara
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von ThaiTsun Beitrag anzeigen
Die Kritik bezog sich im übrigen darauf, das es Leute gibt die deiner mit sicherheit ganz tollen mama ins handwerk pfuschen wollen indem sie dem kleinen sprössling vamacara erklären wollen, das dort draussen in der welt krieg herrscht und sie deshalb dem kleinen vamacara das kämpfen beibringen müssen.
Der schlechteste Versuch lustig zu sein, der mir in den letzten Jahren untergekommen ist

Zitat:
ich behauptete jedoch nur das man duellkämpfe besser unter wettkampfbedingungen betrachten sollte, da die krasse wellt eine völlig andere matrix ist.
Kennst Du den Unterschied zwischen sportlichen und SV-Sparring? Also, hast Du gemerkt, wie sich Dein Kampfverhalten dadurch konditioniert ?

Schick mal jemanden, der unter den gleichen harten Bedingungen wie ein Kampfsportler SV trainiert hat und immer nur SV Sparring betrieben hat, in den Ring. Rate mal, wie schnell der disualifiziert wird

Zitat:
Dazu gab es schonmal einen Thread. Von mir *g*

Die Antwort ist doch ganz einfach: Wing Chun wurde nicht versportlicht und Wettkämpfe sind Bestandteil von Sportarten.

Zitat:
aber die anderen WC-Stile habe ich bisher immer als südchinesisches Boxen kennengelernt. Wong Shun Leung erprobte sein WC selbst in Vergleichskämpfen. Sparring wird auch gemacht, das kommt an sich einer Wettkampfsituation durchaus nahe.
LOL
such mal meinen Thread von damals... das war nämlich auch meine Argumentationslinie
Alt 16-01-2009, 18:29
Kampfkunst: Thaitsun

Registrierungsdatum: 23.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Vamacara Beitrag anzeigen
Der schlechteste Versuch lustig zu sein, der mir in den letzten Jahren untergekommen ist

Kennst Du den Unterschied zwischen sportlichen und SV-Sparring? Also, hast Du gemerkt, wie sich Dein Kampfverhalten dadurch konditioniert ?

Schick mal jemanden, der unter den gleichen harten Bedingungen wie ein Kampfsportler SV trainiert hat und immer nur SV Sparring betrieben hat, in den Ring. Rate mal, wie schnell der disualifiziert wird

Dazu gab es schonmal einen Thread. Von mir *g*

Die Antwort ist doch ganz einfach: Wing Chun wurde nicht versportlicht und Wettkämpfe sind Bestandteil von Sportarten.

LOL
such mal meinen Thread von damals... das war nämlich auch meine Argumentationslinie
ja markieren, kopieren, einfügen...
Alt 16-01-2009, 18:32
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: PhB VT

Registrierungsdatum: 04.04.2007
Standard

Zitat:

Darüber habe ich vorhin nachgedacht. WT-Trainierende sind jetzt nicht angesprochen, da WT ja eine SV ist, aber die anderen WC-Stile habe ich bisher immer als südchinesisches Boxen kennengelernt. Wong Shun Leung erprobte sein WC selbst in Vergleichskämpfen. Sparring wird auch gemacht, das kommt an sich einer Wettkampfsituation durchaus nahe.
Ich denke, der wichtigste Grund besteht darin, dass es einfach nicht genug Leute gibt um ein Wettkampf zu rechtfertigen. Bei einem Wettkampf konkurrieren unterschiedliche Schulen (Teams usw.). Aber es kommen eben gar nicht so viele Schulen in Frage! Von dem "kampfrelevanterem" Wing Chun kenne ich nur das VT von PHB, und es sind gar nicht so viele Leute. Außerdem machen sie regelmäßig Sparring, sodass jeder sich im klaren ist wo er steht. Es gibt kein Bedarf bzw. kein Interesse an Wettkämpfen... und wenn du deine "Kunst" erproben willst, wer hindert dich daran in ein Boxergym zu gehen und nach einem Sparringpartner zu fragen?
Alt 16-01-2009, 18:37
Vamacara
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
ja markieren, kopieren, einfügen...
rofl

*kopfschüttel*

+gg+
Alt 16-01-2009, 18:46
Benutzerbild von Lars´n Roll
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Häretiker Beitrag anzeigen
Hallo,

also, wenn ich mal den Erbsenzähler in mir herauskehre

Breitensport ? Wikipedia

Also, da ich in meiner Freizeit trainiere und keinen Leistungssport betreibe, ist mein Training per definitionem Breitensport. Es dient der körperlichen Fitness (Chi-Sao ist Ganz-Körper-Workout), Ausgleich von Bewegungsmangel (bin Programmierer), macht Spass, triggert meine Kreativität an. Und ich mache etwas, von dem ich denke, dass ich mich auch später mal hauen könnte, wenn ich denn wollte. (Klar, sonst könnte ich Tae-Bo machen, das ist der Frauenanteil höher. Oder Pilates.) Faszinierend ist's auch. War ein Woche krank, da hab ich's vermisst und sogar nachts davon geträumt.

So gesehen: Breitensport.

Andererseits: VT ist bestimmt für nicht jeden geeignet ... es ist rauh, aber herzlich ... :-) => ergo Breitensport, aber nicht massenkompatibel.

Wie definiert der Fragesteller den "Breitensport"?
Danke!

Breitensport wird dauernd als abwertender Begriff genutzt, dabei ist es schlicht das Gegenteil von Leistungssport.
Ich gehe mal davon aus, dass die absolute Mehrheit der Leute hier im KKB unter diese Rubrik fallen, mich eingeschlossen. Im inxbums Bereich sind es 100%.
Alt 16-01-2009, 20:51
inaktiv
Kampfkunst: früher Kibotu jetzt PHB-VT

Registrierungsdatum: 02.12.2008
Standard

also ich bin bestimmt breitensportler : denn trotz Sport geh ich immer mehr in die Breite

profis sind für mich leute die sich im wettkampf über längere zeit mit den besten ihrer zunft messen , vor denen hab ich höchsten respekt !

ich kenne im Dingsbums kaum einen profi - wie primo ja immer nörgelt gibt es dort einfach zu wenige die sich echten vergleichskämpfen stellen .

und übrigens glaube ich dass sparring und wettkampf einen zu einem besseren kämpfer formen als leutz die irgendwo in der 3. oder höheren ebene rumphilosophieren

Vt is - richtig ausgeführt - sehr abhängig davon dass dich ein spitzenkönner unter seine fuchtel nimmt und nach bestem wissen und gewissen trainiert ( ist das nicht in jeder sportart/wissenschaft so ?) jedenfalls ist schon von daher der normale VT ler meiner Meinung nach eher "Breitensportler"

im WT sieht es ja dann nochmals anders aus
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht