|
| ||||
| ||||
| außer biu-tze... greetz zig
__________________ Jes. Sirach 8,4: Zanke nicht mit einem Schwätzer, dass du nicht Holz zutragest seinem Feuer. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() MFG
__________________ Trinculo:Wenn man verstanden hat, wie Bewegung funktioniert, braucht man keine "Techniken" martial-world.com |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() greetz zig
__________________ Jes. Sirach 8,4: Zanke nicht mit einem Schwätzer, dass du nicht Holz zutragest seinem Feuer. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| ja... das frage ich mich auch - also bei uns lernt man ihn noch vor der ersten Form... eigentlich sogar noch vor Antragstellung ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Von daher macht die Sichtweise der VT-Leute die im ersten Satz was viel grundsätzlicheres machen mehr Sinn. Nur um richtig verstanden zu werden: Ich sehe in so einer didaktischen "Panne" keinen Beinbruch, aber man sollte sie halt irgendwann mal hinterfragen. Aber vielleicht findet sich ja noch ein WTler der darstellen kann, warum das so an dieser Stelle im 1. Satz sein muss. Gruss
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| ||||
| ||||
| Guten Morgen, Diese Theorien sind mir doch recht fremd, aber ich verstehe jetzt was du meinst. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Die Annahme ist dabei, dass da irgendwelche Leute in den paar hundert Jahren wo das Zeug gemacht wird, das aus didaktischen Gründen optimiert, so gruppiert und dann tradiert haben. Aber vermutlich ist heutzutage die wahre Antwort oftmals einfach eine der dümmsten aller Antworten, nämlich "Weil es schon immer so gemacht wurde.". Sachliche analytische Reflektion der eigenen Methodik ist nicht gerade die Stärke der KKler. ![]() Ciao
|
| ||||
| ||||
| Wenn ich mir die Yip - Mans 1. Form ansehe, kommt sie mir seeeehr bekannt vor.. ;-) (Naja bis auf 1-2 Abweichungen, eher gegen Schluss) Schaue ich mir sonst so die Formen in den Videos an, egal welche Wing Chun-Schreibweisen, so haben die meist wenig mit der alten Form zu tun... Ausnahme die hier besprochene von wsl.... Besonders negativ fiel mir der 1. Satz. kreuzen der Arme auf bei WT usw... Dort sind es 3, statt 2 Bewegungen... Da werden die Arme, nach dem sie unten gekreuzt sind, nach "innengedreht" und so in die obere überkreuzposition gebracht, anstatt direkt... Kann mir ein WT'ler mal erklären was das eigentlich soll? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Tiefe halten, stabile Ellbogenposition, wenn der eine Arm blockiert ist, rotiert der andere raus um Fesselung zu verhindern und schlagen zu können. Ciao
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich halte aber nichts davon, dass dieses Anwendungsbeispiel so prominent in den Vordergrund gestellt wird, vermittelt eigentlich falsche Konzeptidee. Wenn du dich so hast greifen lassen, hast du eh schon was falsch gemacht. Gruss
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Von bong zu tan??? Ich finde es auch quatsch, in praktisch gefesselt der kreuz situation sich "rauswinden" zu wollen.. Zumal der Gegner ja mit 1 Hand fesselt... Man hat also schon eine kassiert bevor man die Misslage korrigiert hat.. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Das Anwendungsbeispiel geht aber darum, wenn beide Hände gegriffen/gefesselt sind. Wenn nur eine Hand belegt wird gibt es keinen Grund für solche Nummern, ggf. einfach schlagen. Es klappt auch nicht von Bong zu Tan sondern der eine Arm klappt zu Tan, lockert den Griff etwas. Der andere klappt zu Bong, man wendet rein, Ellbogen faltet drüber auf den Brustkorb. Dabei wird der Griff automatisch über den Daumen aufgehebelt, die Spannung entlädt in Fak-Sao/Backfist. Ciao
|
| ||||
| ||||
| |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|