Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-07-2007, 22:17
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WC

Registrierungsdatum: 04.02.2007
Standard VT inkl. Bodenkampf?

http://www.youtube.com/watch?v=-2lkGynvAqk

Ich wusste gar nicht, dass im VT soviel Bodenkampf enthalten ist-oder handelt es sich hier um einen eigenen Stil?
Quicklinks
Alt 23-07-2007, 22:57
Benutzerbild von BenitoB.
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: tba

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

bin ja sicher kein ing ung experte,aber das sieht nich danach aus.eher schon aus nem mix aus eben genanntem und n paar anderen sachen
Alt 24-07-2007, 01:08
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: WSL Wing Chun (früher WT)

Registrierungsdatum: 04.04.2007
Standard

Du musst hier vorsichtig sein. Es gibt ja viele unterschiedliche Schreibweisen. Hier im Forum wenn man VT sagt, meint man die WSL Lineage. Aber ich kenne z.b. eienen Verein, der LTWT macht, und sich trotzdem Ving Tsun schreibt. Nur wenn es in dem Video Ving Tsun steht heiss tes noch nicht das der Typ auch WSL VT macht. Das müssen aber schon die Experten hier beurteilen
Alt 24-07-2007, 03:25
Kampfkunst: Judo (früher) | LTWT (früher) |WSL/PH B - VT

Registrierungsdatum: 25.02.2007
Standard

Tang Shun Ping Ving Tsun Kuen

Das ist der WC Stiel welchen sie hier auf dem Video vertretten.
Und das was man am Video da sieht is eine der dort angebotenen Freefight classes (Was der Lehrer vorher trainierte + WC eben vermischt, denke ich)

lg,
rince
Alt 24-07-2007, 03:32
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Hatten wir schon x-mal. Das is ne WT-Schule und die machen halt neben ihrem Wing Tsun noch freies Training.
Da drehen die dann halt ab und zu coole Videos, in denen sich der Trainer schön profilieren kann.
Sagt was ihr wollt, aber ich finde der Typ kommt total arrogant rüber und macht da voll den Max... tolle Techniken an Schülern durchzuziehen, die nach der ersten Aktion zur Salzsäule erstarren gehört da halt dazu. Auch wenn man mal was vorführt, dass man nich beim WT gelernt hat.

Zitat:
Tang Shun Ping Ving Tsun Kuen
Hatte ich jetzt anders in Erinnerung...
Alt 24-07-2007, 03:35
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

doppelt
Alt 24-07-2007, 04:15
Benutzerbild von Cloughar
Kampfkunst: MMA, Jiu Jitsu, 白手起家我的球

Registrierungsdatum: 22.11.2006
Standard

mmmm also, mal abgesehen davon, dass ich bezweifel, dass einige der gezeigten Techniken so funktionieren wie gezeigt (kein Grappler würde z.B. den Armbar mit gekreuzten Beinen machen...) finde ich das Video sehr interessant:
wie kras man doch Dinge machen kann, wenn das Video schneller abgespielt wird, als es aufgenommen wurde. Da sehen auch die holbrigsten Szenen noch gut, flüssig und wirksam aus...

Dennoch: wieder mal ein Schritt einer *ing *ung Richtung in die richtige Richtung! Nämlich auf den Boden!

my 2 cents
Hendrik

Geändert von Cloughar (24-07-2007 um 04:18 Uhr).
Alt 24-07-2007, 07:43
Benutzerbild von DerGroßer
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: 杨胜渗村 , 范军长庚富

Registrierungsdatum: 04.09.2001
Standard

Mag für WT stimmen, das mit dem Boden...
Im VT versucht man doch eher sich durch Kämpfen einer Gefahrensituation zu entziehen. Ich kenne das Vorgehen aus WT,VC&Konsorten : 100fach Kombo, selbst wenn die Situation schon "deeskaliert" ist. Hat für mich aber nichts mit SV zu tun, sondern eher was mit Show. Deshalb liebe ich es, wie z.B.ein JG vorgeht und mit schnellen, einfachen mitteln ein Kampf beendet werden soll. Die reellen Kämpfe die ich miterlebt oder auch selbst bestritten habe, endeten mit knock down oder knock out. Auf der Straße gilt es, den Boden unter allen umständen zu meiden!Warum ist einfach erklärt : Zuviele risiken durch eingreifen Dritter,Verletzung durch Gegenstände auf der Straße(!) oder Verletzung durch den Untergrund selbst.Zudem wird man mittels Submission einen Kampf nur so lange rauszögern, bis der andere wieder gelöst wird und weiter kämpfen kann...

Deshalb ist das Video für mich wie WT, eine stylische Koreographie(Sätze,Zyklen,Sektionen) ohne echten Nährwert.Alleine das man davon ausgeht, durch Wischtechniken oder unsaubere Technik einen Gegner zu lähmen, ist ein gefährlicher Trugschluß. Auch das man die Zeit hat, um einen Gegner herum zu laufen(Pflaumenblütenquatsch) oder irgendwelche tollen Wendungen (CK,BJ Anwendungen ) etc durchziehen zu können, zeigt wie sehr sich einige in Theorie verlieren und scheinbar nicht einen realen Kampf vorzuweisen haben. Gruselige Vorstellung, das so jemand Leuten erzählt, wie man sich auf der Straße verteidigen soll.

Irgendwie erzählen immer alle wie toll ihr System ist, kennen aber 1000 Ausflüchte wieso es wo nicht funktioniert. Kann es eigentlich sein, das ihr eurem System nicht wirklich etwas zu traut? Einer der wenigen, die ich mit einem WT Derivat straight habe kämpfen sehen, ist Andre Balschmieter von der Ebmas.
Alt 24-07-2007, 08:30
Benutzerbild von Cloughar
Kampfkunst: MMA, Jiu Jitsu, 白手起家我的球

Registrierungsdatum: 22.11.2006
Standard

Zitat:
Zitat von DerGroßer Beitrag anzeigen
Mag für WT stimmen, das mit dem Boden...
Im VT versucht man doch eher sich durch Kämpfen einer Gefahrensituation zu entziehen.
Und was machst du, wenn du hinfällst?!? Und komm jetzt bloß nicht mit dem non-sense "Das passiert mir sowieso nicht!"

Zitat:
Auf der Straße gilt es, den Boden unter allen umständen zu meiden!Warum ist einfach erklärt : Zuviele risiken durch eingreifen Dritter,Verletzung durch Gegenstände auf der Straße(!) oder Verletzung durch den Untergrund selbst.
Stimmt, aber selbe Frage wie oben...

Zitat:
Zudem wird man mittels Submission einen Kampf nur so lange rauszögern, bis der andere wieder gelöst wird und weiter kämpfen kann...
Aha, ein "Experte"...
Ich will sehen, wie du aus einem Würger oder einem Hebel (z.B. Heelhook ) "gelöst wirst".

Zitat:
Einer der wenigen, die ich mit einem WT Derivat straight habe kämpfen sehen, ist Andre Balschmieter von der Ebmas.
Wenn ich richtig informiert bin, trainiert Herr Balschmieter zur Zeit auch Grappling, woran das wohl liegen mag...

Gruß
Hendrik
Alt 24-07-2007, 08:40
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: Philipp Bayer Ving Tsun

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Zitat:
Und was machst du, wenn du hinfällst?!? Und komm jetzt bloß nicht mit dem non-sense "Das passiert mir sowieso nicht!"
Aufstehen.

Zitat:
Aha, ein "Experte"...
Ich will sehen, wie du aus einem Würger oder einem Hebel (z.B. Heelhook ) "gelöst wirst".
Reden wir vom Ring oder auf der Strasse, wo du gegebenenfalls Beissen, Kratzen oder Spucken darfst? Wo du wenn du zu Boden gehst, mit Rücken oder Knien auf Asphalt krachst?

Zitat:
Wenn ich richtig informiert bin, trainiert Herr Balschmieter zur Zeit auch Grappling, woran das wohl liegen mag...
Wenn ich richtig informiert bin, dann trainiert der Andre nur noch FreeFight oder?
Alt 24-07-2007, 08:41
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Was man in dem Video sieht, ist definitiv kein VT in unserem Sinne.
Das der eine oder andere dieses oder jenes zu seinem System hinzufügt,
mag durchaus sein, jedoch geht unser Stil anders an solche Problemstellungen heran.
Gruß
Michael
Alt 24-07-2007, 08:43
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 26.02.2003
Standard

Zitat:
Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
Aufstehen.
Das stelle ich mir gerade bildlich vor
Alt 24-07-2007, 10:56
Der Spion
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Uzul Beitrag anzeigen
Das stelle ich mir gerade bildlich vor
Gibt`s ein neues WT-Prinzip ?

Ein WT-Kämpfer steht nicht auf !

Da wäre doch viel besser :

Ein WT-Kämpfer borgt sich die Kraft zum Aufstehen von seinem Gegner.
Man verformt sich sozusagen, bis man steht.
Alt 24-07-2007, 11:17
Benutzerbild von va+an
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Yi Quan Dao

Registrierungsdatum: 29.03.2004
Standard

Sagt mal.. könnt ihr lesen?
Da steht doch oben drüber.. VT and Freefight technics..
Alt 24-07-2007, 11:22
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: Philipp Bayer Ving Tsun

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Der Spion Beitrag anzeigen
Gibt`s ein neues WT-Prinzip ?

Ein WT-Kämpfer steht nicht auf !

Da wäre doch viel besser :

Ein WT-Kämpfer borgt sich die Kraft zum Aufstehen von seinem Gegner.
Man verformt sich sozusagen, bis man steht.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht