Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-06-2006, 12:31
Benutzerbild von Hoshyman
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 16.06.2006
Standard VT/VC/WT/WC whatever =) -- Kosten

Ich hab vor kurzem einmal eine Probestunde bei einem örtlichen WT (Wing Tsun??) Dojo gemacht weil ein paar Freunde von mir da auch hingehen.

Zum wesentlichen:
-26€ pro Monat (Jede Woche 2 Einheiten á 1,5h)
plus zusätzlich
-40€ pro Jahr für EWTO

Wenn man so Kleingruppentraining machen will (Samstags) dann kostet das 15€ (3h), aber nur alle 2 Wochen.

Im Sommer und im Winter gibts noch ein Intensivwochenende für ca. 200€ das ist von DO-SA(also 3 Tage) je 5h

Ist das teuer bzw. gibts auch Dojos bei denen man den EWTO Beitrag nicht zahlen muss (evtl. auch andere Stile wie VT/VC/WC, von denen ich bis heute nicht weiss was das bedeuted T_t)

Geändert von Hoshyman (17-06-2006 um 23:56 Uhr).
Quicklinks
Alt 16-06-2006, 13:08
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: WSL/PHB-VT

Registrierungsdatum: 24.05.2006
Standard

Hi,

Für eine private WT Schule ist der von Dir beschriebene Monatsbeitrag sehr günstig, falls Du schon über 18 Jahre bist.
Bist Du unter 18 (also Jugendlicher) dann ist der Beitrag normaler Standart.

Die Kosten für die Intensivwochenenden kann ich schlecht beurteilen , weil Du nicht beschrieben hast, was dort geboten wird (werden weitere Gastlehrer eingeladen? wie viele Stunden werden täglich trainiert? usw.)
Alt 16-06-2006, 13:23
Benutzerbild von Schlagdraufundschlus
Kampfkunst: Krav Maga, Kickboxen

Registrierungsdatum: 17.06.2005
Standard

Ob das teuer ist oder nicht, entscheidet sich für Dich, wenn Du eine Weile dabei bist und sehen kannst, ob/ was es für Dich bringt.

Die 40 Euro Jahresbeitrag sind absolut standard (dafür gibt's die schicke Plakette und die "WingTsun-Welt"-Zeitschrift), die 26 Euro Monatsbeitrag für zwei mal Training die Woche gehen auch noch in Ordnung - für WT-Verhältnisse.

In meinem Kickboxverein, um nur mal ein nicht-WT-Vergleichsmoment zu nennen, kann ich für 30 Euro fünf mal die Woche trainieren, so ich denn will.

Das Wochenende scheint mir auf den ersten Blick etwas happig, aber dafür müsste man mal sehen, wer da kommt und was genau zeigt und ob es Vollpension ist...
Alt 16-06-2006, 13:34
Benutzerbild von Darkpaperinik
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Balintawak Arnis / hauen, treten, werfen, hebeln...alles völlig gewaltfrei!

Registrierungsdatum: 08.12.2003
Cool

suchfunktion
Alt 16-06-2006, 13:40
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Wing Tsun / Escrima

Registrierungsdatum: 30.05.2006
Standard

Schade, Darkpaperinik war schneller

@Hoshyman:

26 EUR Monatsbeitrag ist ok.

200 EUR für den Lehrgang sind

- teuer, wenn du nichts anders machst als im normalen Training
- nicht teuer, wenn es ein Speziellehrgang ist (spezieller Bodenkampf, Schlag-und Stichwaffen etc.)
Alt 16-06-2006, 13:50
Benutzerbild von Asspirin
Kampfkunst: Kugelfisch zubereiten

Registrierungsdatum: 18.04.2006
Standard

Der Monatsbeitrag is super. Ich zahl 46 Euro
Alt 16-06-2006, 13:59
Benutzerbild von WannaBeBruceLee
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Gary Lam wing chun, Muay Thai (seit kurzem)

Registrierungsdatum: 28.05.2006
Standard

ich denke der Preis ist ok!!
da hab ich schon "schlimmeres" gehört.
Ich hatte jedenfalls glück gehabt ich
habe 2 mal die woche je 1,5 stunden (das eine mal Einzelunterricht)
für 15€ im monat bekommen (trainer ist n bekannter von meinem Bruder )
Alt 16-06-2006, 14:15
Benutzerbild von Schlagdraufundschlus
Kampfkunst: Krav Maga, Kickboxen

Registrierungsdatum: 17.06.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Asspirin
Der Monatsbeitrag is super. Ich zahl 46 Euro
Solche Preise fördern ja Beschaffungskriminalität unter Kampfsportlern

Wenn's Training stimmt und man sich's leisten kann - was soll's?
Alt 16-06-2006, 14:17
Benutzerbild von Asspirin
Kampfkunst: Kugelfisch zubereiten

Registrierungsdatum: 18.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Schlagdraufundschlus
Solche Preise fördern ja Beschaffungskriminalität unter Kampfsportlern

Wenn's Training stimmt und man sich's leisten kann - was soll's?
Ja, war wegen Geldmangel mal echt nah dran, das wieder aufzugeben. Aber zurzeit gehts wieder und ich fühl mich da gut aufgehoben, also was solls
Alt 16-06-2006, 14:44
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Hoshyman
Ich hab vor kurzem einmal eine Probestunde bei einem örtlichen WT (Wing Tsun??) Dojo gemacht weil ein paar Freunde von mir da auch hingehen.

Zum wesentlichen:
-26€ pro Monat (Jede Woche 2 Einheiten á 90 1,5h)
plus zusätzlich
-40€ pro Jahr für EWTO

Wenn man so Kleingruppentraining machen will (Samstags) dann kostet das 15€ (3h), aber nur alle 2 Wochen.

Im Sommer und im Winter gibts noch ein Intensivwochenende für ca. 200€ das ist von DO-SA(also 3 Tage) je 5h

Ist das teuer bzw. gibts auch Dojos bei denen man den EWTO Beitrag nicht zahlen muss (evtl. auch andere Stile wie VT/VC/WC, von denen ich bis heute nicht weiss was das bedeuted T_t)
Also, es heißt schonmal nicht Dojo, denn das ist der japanische Name für Orte der Weg-Lehre - während WT aus China kommt. "Kwoon" wäre, glaube ich, der chinesische Name, ich sag' aber einfach "Schule"

Das Problem bei der Preisbewertung ist hierbei, dass die EWTO da neue Maßstäbe gesetzt hat. In der EWTO (European Wing Tsun Organisation) ist es üblich, nahezu jeden Preis mit dem Qualitäts-Argument zu rechtfertigen. So hat man früher immer zu hören bekommen, wenn einem irgendetwas zu teuer erschien, dass ein Porsche eben teurer als ein Trabi sei, und so seinen Preis habe. Tatsächlich sind nahezu alle anderen KK günstiger zu haben.

- 40€ Verbandsgebühr sind in der EWTO unumgänglich und auch in Ordnung.

- 26€ Monatsbeitrag für 2x90min/Woche sind auch in Ordnung. Die meisten, auch nicht-EWTO Schulen rangieren so bei 20 bis 40 € Monatsbeitrag, wobei in letzterem Fall in aller Regel etwas mehr an Training zu haben ist. Man muss selbst wissen, was einem das Training wert ist, allerdings immer bedenkend, dass solches im Karate-Verein um die Ecke nur mit 60€ im Jahr zu Buche schlägt (geringen Betrag XY€ in e.V.-Größenordnungen einsetzen).

*- 15€ Kleingruppentraining - heißt das, der Monatsbeitrag erhöht sich dann um 15€, oder kostet das alle zwei Wochen 15€? Wie klein sind denn diese Gruppen? Ich persönlich kann solcherlei Arten, zwischen den Schülern zu unterscheiden nicht leiden und es wäre mir auch klar zu teuer (im Einzelkosten-Fall), das fördert so ein Eliten-Denken.

*- 200€ für 3x(5std./tag) sind meiner Ansicht nach klar zu teuer, sofern da nicht ein super toller Mega-Trainer für anreist und bezahlt werden muss, oder eigene Unterbringung usw. enthalten sind.

->*: Diese Form der Preisdiskriminierung ist in den KK eher unüblich und richt schwer nach Abzocke, allerdings sind die Infos zu dünn, um das mit Sicherheit sagen zu können.

Was du nicht vergessen darfst, ist die gängige EWTO-Praxis der Pflichtprüfungen und -Lehrgänge. Es gibt natürlich Abweichungen, in aller Regel müssen aber etwa 2 bis 3 Prüfungen pro Jahr absolviert werden (um neues gelehrt zu bekommen), die im Rahmen von Lehrgängen abgelegt werden. Das schlägt jedes Mal etwa mit 40€ zu Buche. Das gilt für die 12 Schülergrade - der anschließende erste Techniker-Grad alleine kostet ganz grob insgesamt 1.500€ (wobei die Preise wohl gesenkt werden/wurden - es gibt etliche Threads dazu, Suchfunktion hilft).

Es gibt noch andere Wing Chun Stile und Organisationen, die günstiger und weniger bürokratisch zu Werke gehen. Wong Shun Leung Ving Tsun (Philipp Bayer), z.B., oder Lo Man Kam Wing Chun. Daneben gibt es noch etliche EWTO-Ableger, die zumeist mehr oder weniger ähnliche Preispolitik pflegen. Solche wären z.B. EBMAS-Wing Tzun oder WTEO(?) WT (Avci eben ), aber daneben gibt es noch unzählige weitere.

Grüße,
Luggage
Alt 16-06-2006, 14:53
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kk ur s

Registrierungsdatum: 16.11.2003
Standard

....
Alt 16-06-2006, 14:53
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kk ur s

Registrierungsdatum: 16.11.2003
Standard

Solch niedrigen Preise sind fast schon unverschämt günstig, unabhängig vom **in **un. Im Regelfall beanspruchen sie das Level der Vorstandsgehälter im Kampfkunstbereich.

Geändert von Bill (07-07-2006 um 16:28 Uhr).
Alt 16-06-2006, 15:02
Kampfkunst: Wing Tsun / Escrima

Registrierungsdatum: 30.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Luggage
WTEO-WT (Avci eben)
WTEO ist korrekt. www.wteo.org

Dort zahlst Du einen Paketpreis (ca. 40 EUR) für WT & Escrima zusammen und kannst dafür trainieren, so oft du willst. Gibt es weitere WTEO-Schulen in deiner Nähe, gilt die Mitgliedschaft auch für diese Schulen. Kannst Dich also in einer Schule anmelden und in drei Schulen trainieren.

Verbandsbeitrag von 40 EUR pro Jahr zahlst Du dort auch.

P.S.: Ich habe beim Karate vor 20 Jahren auch schon umgerechnet 25 EUR bezahlt. Dürfte heute also im gleichen Bereich wie beim WT liegen.

Geändert von Tom Cat (16-06-2006 um 15:04 Uhr).
Alt 16-06-2006, 15:12
Kampfkunst: Boxen und Krafttraining

Registrierungsdatum: 12.04.2004
Standard

@Luggaga
Kwoon ist Koreanisch für Schule!
Alt 16-06-2006, 15:18
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Hosenscheisser
@Luggaga
Kwoon ist Koreanisch für Schule!
Das schließt nicht aus, dass es im chinesischen genauso heißt. Es kommt ja auch immer darauf an, wovon genau wir reden (Kantonesisch, Mandarin...), jedenfalls glaube ich mich zu entsinnen, dass kwoon/guan "Schule" bedeutet.

Grüße,
Luggage
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht