Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-06-2006, 16:33
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Teuer oder nicht -
ist doch immer relativ.
Entscheidend ist doch, daß das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Es wird doch keiner zur Unterrichtsteilnahme gezwungen.
(sollte zumindestens so sein)
Und wenn man mal so überlegt, wieviel Geld sonst so für allen möglichen Murks rausgeschmissen wird........
Gruß
Michael
Quicklinks
Alt 16-06-2006, 17:08
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: La Superba, Non-tree-hugging Yiquan

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Luggage
Das schließt nicht aus, dass es im chinesischen genauso heißt. Es kommt ja auch immer darauf an, wovon genau wir reden (Kantonesisch, Mandarin...), jedenfalls glaube ich mich zu entsinnen, dass kwoon/guan "Schule" bedeutet.

Grüße,
Luggage
Ganz genau

Zitat:
A kwoon (Cantonese; Mandarin guǎn; Traditional Chinese 館; Simplified Chinese 馆) is a training hall for Chinese martial arts, the equivalent of the Japanese dojo, although the structure and teaching styles of the kwoon and the dojo are quite distinct.
P.S.: Im Koreanischen heißt das Dojang ...

Geändert von Trinculo (16-06-2006 um 17:11 Uhr).
Alt 16-06-2006, 17:17
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Wing Tsun / Escrima

Registrierungsdatum: 30.05.2006
Standard

Man muss auch bitte schön drei Dinge unterscheiden:

- Ist es ein eingetragener Verein (e.V.) ?

Dann zahlt der Lehrer seinen Verbandsbeitrag und hat damit eine Haftpflichtversicherung, kriegt eine in der Regel kostenlose Räumlichkeit gestellt, hat mit Heiz- und Reinigungskosten nix am Hut etc. ...

- ist es eine private Schule und der Lehrer macht das nebenberuflich ?

Dann zahlt er die oben genannten Sachen alle selbst, hat aber wenigstens zwei Einkommen, von denen er leben kann.

- ist es eine private Schule und der Lehrer macht das hauptberuflich ?

Dann gilt das gleiche wie oben, nur dass der Lehrer auch mal schlechte Zeiten durchstehen muss und ganz nebenbei noch soviel verdienen muss, dass er noch die Beiträge für seine private Rentenversicherung auf die Seite legen kann. Oder glaubt ihr, die Schüler sorgen später für ihn ???

Der reiche Inhaber einer KK-Schule ? Schön wärs ...
Alt 16-06-2006, 18:09
Benutzerbild von Luggage
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Tom Cat
Der reiche Inhaber einer KK-Schule ? Schön wärs ...
Das schöne ist, dass WT-Trainer das ganze häufig als Nebenjob aber kommerziell (nicht e.V.) betreiben. Zwei Mal die Woche abends 90 Minuten, plus alle zwei Wochen am WE ein paar Stunden - das geht locker neben der Arbeit, und es stellt mit unter einen nicht zu verachtenden Nebenverdienst. Aber was soll's, im Prinzip ist ja nichts dagegen zu sagen, ein Bisschen was damit zu verdienen, ich finde nur, das sollte man dann auch offen aussprechen, und sich nicht mit Heizkosten rausreden. Ich kenne KK-Trainer, die das mehr oder weniger hauptberuflich machen, komplett eigene Räumlichkeiten unterhalten, jeden Tag mehrere Einheiten anbieten und das ganze für pauschal 30€ im Monat - ohne Zusatzeinkünfte aus Einzelunterricht oder ähnlichem Zeug zu ziehen.

Aber egal - gäbe es keine Nachfrage, wären die Preise auch niedriger. Allerdings gibt es einen entscheidenten Faktor, mit dem gerade die EWTO gerne spielt, der Marktmacht verleiht, und damit die Preise unverhältnismäßig hoch werden läßt: Unzureichende und einseitige Information. Klar, wer mich in 5 Monaten unbesiegbar macht, kann einiges an Entgelt verlangen... und wer an sowas mangels Information glaubt, ist auch bereit dieses zu zahlen, und das ist einfach nicht fair und nicht mehr in Ordnung.

Grüße,
Luggage
Alt 16-06-2006, 19:19
Benutzerbild von Hoshyman
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Tsun

Registrierungsdatum: 16.06.2006
Standard

Mein Trainer ist SiFu und hat den 3ten oder 4ten Techniker.
Das normale Training ist meist (also bei mir) zu 2t (ohne Trainer (wir haben 2(der 2te ist 1rst Techniker))). Manchmal ist das Training auch mit mehreren wenn neue kommen was aber jetzt net so war.
Am Wochenende muss ich halt mal reinschauen und sehen ob das was bringt , wobei wir eh 3 Gratiseinheiten á 3h bekommen weil wir in einem nahegelegenen Kino für diesen FIlm (Der unbekannte Anrufer) so Flyer austeilen =)

@Luggage
Die 15€ sind für EINE Trainingseinheit an EINEM Samstag (von ZWEI) im Monat , was also 30€ zusätzlich im Monat wären wenn man beides machen will.

Ich denke mein SiFu macht das Hauptberuflich weil er noch in 3 anderen Orten ca. 50km entfernt trainiert.
Alt 16-06-2006, 22:40
Benutzerbild von Luggage

Standard

Das ist schon recht viel Geld... wo kommst du denn her? Gibt's keine Alternativen?

Grüße,
Luggage
Alt 17-06-2006, 03:09
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Kk ur s

Registrierungsdatum: 16.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von MK
....Entscheidend ist doch, daß das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.....

Michael
Das wäre perfekt. Perfektion bleibt entsprechend ihrer Natur nur ein Ideal.

bis dann
Alt 17-06-2006, 03:56

Standard

komme aus Naila in Oberfranken 95119
Alt 18-06-2006, 22:41
Benutzerbild von zigarry
Kampfkunst: Hybrid auf Basis WT

Registrierungsdatum: 27.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von MK
Teuer oder nicht -
ist doch immer relativ.
Entscheidend ist doch, daß das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Es wird doch keiner zur Unterrichtsteilnahme gezwungen.
(sollte zumindestens so sein)
Und wenn man mal so überlegt, wieviel Geld sonst so für allen möglichen Murks rausgeschmissen wird........
Gruß
Michael

greetz
zig
Alt 19-06-2006, 19:58
Benutzerbild von die Chisau
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Yong Tjun,Skirmen, Synchronschwimmen, Boxen

Registrierungsdatum: 12.06.2005
Standard

Das kostet mich ein müdes Lächeln. Das ist ausgesprochen preisgünstig, allerdings stellt sich auch immer die Frage nach der Qualifikation des Lehrers. Mich wundert nur ,wie der mit den Preisen seine Unkosten, Hallenmiete, Versicherung... reinkriegt. Ich zahle 65 Euro im Monat, kann allerdings 9 Trainingseinheiten in der Woche besuchen, bei einem wirklich guten Lehrer. Um 50 Euro kann ich 2 mal waffenlos und 2 mal Waffen trainieren. (pro Woche)
Ja,ja tut mir schon weh ,allerdings stimmt bislang das Preis/Leistungsverhältnis. Wöllte ich noch Kleingruppe gehen wäre das noch wesentlich teurer, aber habe eine für mich hervorragende Ergänzung gefunden. (die auch noch preisgünstig ist- was handfestes halt

Geändert von die Chisau (19-06-2006 um 20:04 Uhr).
Alt 19-06-2006, 20:03
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
Zitat von die Chisau
Das kostet mich ein müdes Lächeln. Das ist ausgesprochen preisgünstig, allerdings stellt sich auch immer die Frage nach der Qualifikation des Lehrers. Mich wundert nur ,wie der mit den Preisen seine Unkosten, Hallenmiete, Versicherung... reinkriegt. Ich zahle 65 Euro im Monat, kann allerdings 9 Trainingseinheiten in der Woche besuchen, bei einem wirklich guten Lehrer. Um 50 Euro kann ich 2 mal waffenlos und 2 mal Waffen trainieren. (pro Woche)
Ja,ja tut mir schon weh ,allerdings stimmt bislang das Preis/Leistungsverhältnis. Wöllte ich noch Kleingruppe gehen wäre das noch wesentlich teurer, aber habe eine für mich hervorragende Ergänzung gefunden. (die auch noch preisgünstig ist)
Bist du nicht Östereicher? Da ist das Preisniveau ein etwas anderes, als in deutschen Landen.
Alt 19-06-2006, 20:08
Benutzerbild von die Chisau
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Yong Tjun,Skirmen, Synchronschwimmen, Boxen

Registrierungsdatum: 12.06.2005
Standard

Na ja ,auch wenn ihr zunehmend zum kranken Mann Europas (wirtschaftlich) werdet, Entwicklungsland ist der Deutschen Land ja auch keines.
PS: Bin kein Deutschenhasser,halte euch bei der WM sogar die Daumen.
Alt 19-06-2006, 20:14
Benutzerbild von Luggage

Standard

Zitat:
Zitat von die Chisau
Na ja ,auch wenn ihr zunehmend zum kranken Mann Europas (wirtschaftlich) werdet, Entwicklungsland ist der Deutschen Land ja auch keines.
PS: Bin kein Deutschenhasser,halte euch bei der WM sogar die Daumen.
Öhm... was hat das denn mit Preisniveau und realem Einkommen zu tun? Die Sachen sind hier nominell einfach billiger, so auch vorallem Mieten und KK-Training.

Grüße,
Luggage
Alt 19-06-2006, 21:08
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: LMAA Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Die Oesis holen das durch moderne Wegelagerei wieder raus.
Alt 20-06-2006, 13:30

Standard

Die ETWO Standartpreise für WingTsun sind doch überall gleich in DEutschland?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht