|
| |||
| |||
| @Sumbrada&Martin: Mann o Mann-Martin, was Ihr macht ist so ähnlich mit dem was wir machen, wie TKD und Aikido o.ä.. Sumbrada-klar, schlagen wir, wenn die Möglichkeit da ist. Ist sogar unser Hauptanliegen. Aber diesen ganzen Verformungs-Weich-und Taktilkrams, damit haben wir nichts zu tun. Gruß Michael |
|
| ||||
| ||||
| Ich bin ja kein Experte auf dem Gebiet der *in*un-Stile und habe vor etlichen Jahren ledliglich ein paar Monate lang EWTO-WT gemacht. Aber ich lass mich da gerne schlauer machen. Ihr macht also kein Chi Sao und in der Trappingdistanz, wo ein bissel Verformungs-Weich-und Taktilkrams schon gebraucht wird, seid ihr auch nicht so bewandert???? Wenn das der Fall ist, dann ist eurer VT wirklich nicht mit dem zu vergleichen, was ich unter *in*un verstehe. Allerdings, nimms mir nicht für übel, hört es sich dann für mich nicht mehr so interessant an, da gerade dieser Bereich die Paradedisziplin der *in*un-Leute ist. Oder ist eurer VT nicht *in*un ohne Trapping, sondern eher einem anderen System ähnlich. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
"Verformungs-Weich-und Taktilkrams"... Wow, "Ihr" seid so cool, vielleicht spielt "ihr" ja auch nur Eishockey und euer Sifu erzählt euch, er bringt euch *ing *un bei.....REINGEFALLEN !!! Ansonsten schliess' ich mich gern dem Martin an... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @alle ausser MK Hallo erstmal! Ich selbst betreibe kein Wing Chun mehr, habe es aber eine zeitlang gemacht. Vielleicht sollten die, die das von MK betrieben System nicht kennen und sich etwas darüber "lustig machen", mal zu Philipp Bayer fahren! Glaubt mir, ihr werdet sehr überrascht sein. Des weiteren empfehle ich auch unseren (Phillips und meinen) gemeinsamen Freund Ullrich Portsteffe aus Paderborn! Für alle die MK nicht ganz glauben schenken und eher aus dem Süden Deutschlands kommen, viel Spass bei Barry Lee in Eppingen! ;-) Gebts euch wenigstens einmal Jungs, dann könnt ihr ja mit MK weiter diskutieren! Ciao und alles Gute Roberto
__________________ "Na nuddu postu 'u mari è accussì ranni, 'u suli accussì forti, 'u celu accussì blu. Na nuddu postu 'u ventu cunta storie accussì beddi." Poesia Italiana |
|
| |||
| |||
| @roberto Hi, du bist m. E. etwas auf dem verkehrten Dampfer. So wie ich es beobachte lesen die meisten hier die Ergüsse von MK, PHP und anderen WSLVTlern recht zurückhaltend, so irgendwo zwischen verwirrt, erstaunt, erfurchtsvoll und ungläubig. Ist eher selten, dass MK&Co Feuer bekommen, halt dann wenn sie's mal wieder übertrieben haben. Den von dir eingeworfenen Ball kann man m.E. getrost in die andere Hälfte zurückspielen. Zu deinem Vorschlag: Meine praktische Erfahrung mit VTlern ist leider nicht sehr umfangreich, keine alten Hasen dabei gewesen. Dort aber auch nichts wirklich überraschendes erlebt. Fühlt sich anders an als bei WTlern, aber nevertheless selbe Stilfamilie. Kickboxer, TKDler, Systema-Leute, DIE sind anders! Ciao Martin
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| |||
| |||
| @Martin: Ich bin einer der 'älteren' Hasen und wenn Du mal in der Nähe bist, bist Du herzlich willkommen, Dir mal WSL/PHB-VT anzuschauen. Ich wäre sehr gespannt darauf, wie Du mir einige Aspekte des WT erklären willst. Und auch wenn Du keinen von uns WSL/PHB-VT'lern triffst, so laß doch mal die Logik und Realität in Deinem Denken walten. Es geht nicht darum recht oder unrecht zu haben. Nur um die Frage, was ist von Vorteil, sinnvoll und was nicht. @Sumbrada: Korrekt. Es ist nicht vergleichbar. @Collision: Besser mit 'nem Eishockeyschläger umgehen können, als daraufzu warten, daß der andere mich 'verformt' (in erster Linie mein Gesicht). Gruß Michael |
|
| ||||
| ||||
| @MK Verstehe mich richtig, ich will nicht wissen, ob es anders ist. Mich interessiert vielmehr, was ist anders? Wer ist der Begründer, aus welcher Linie kommt es und warum macht ihr die Sachen anders. Im Moment hört es sich für mich eher so an, dass der Begründer eures VTs zu schlecht für das richtige *in*un war und deshalb Trapping mit dem ganzen Verformungs-Weich-und Taktilkrams rausgelassen hat. Klär mich auf, oder empfehle mir eine Homepage auf der ich mich informieren kann. |
|
| ||||
| ||||
| Der Begründer ist Wong Shun Leung und der Name sollte dir bekannt vorkommen ![]() Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung auch mich nur Roberto anschliessen, obwohl ich keinen der von ihm genannten kenne, aber mich mit anderen Leuten dieser Richtung ausgetauscht habe.
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| ||||
| ||||
| @ jkdberlin Danke für die Antwort, es macht mich aber auch nicht schlauer, bin wahrscheinlich zu blöd dafür. Wong Shun Leung macht doch ebenfalls Verformungs-Weich-und Taktilkrams in seinem *in*un. Zumindestens sieht man ihn beim Chi Sao. @ Roberto Ich mache mich auch nicht lustig über MK oder sein VT, dazu kenne ich es nicht. Aber es muss ja irgendwas geben, was es anders macht. Es ist mir ein wenig anstrengend, dorthin zu fahren und da zu trainieren. Ich glaube, man kann mir das auch mit Worten erklären, wenn es auch ein wenig länger dauert. So jetzt geht erstmal ins Training. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
es ging ja nicht nur darum, dass es fruchtbar sein kann, sich das WSLVT anzuschauen, sich selber ein Bild zu machen. Da bin ich der letzte, der das negieren würde. Roberto war aber ja wohl der Meinung, dass es hier so'n Mobbing o.ä. gegen MK geben würde. Entspricht aber nicht meiner Wahrnehmung. So wie ich Diskussionen mitverfolgt habe, sind MK, Phillip etc immer hübsch offensiv und haben nicht die Bohne Hemmungen Öl in's Feuer zu giessen. So abfälllige Formulierungen des Strickmusters "Verformungs-Weich-und Taktilkrams" sind auch nicht gerade angetan den neutralen Austausch zu fördern (was man immer auch inhaltlich von dem "Verformungs-Weich-und Taktilkrams" halten mag ). Haben sich aber auch selber nie über die Tonalität beklagt, ansonsten hieße es halt "Wer die Hitze nicht verträgt, sollte sich nicht so nahe an's Feuer setzen."
__________________ When the ring bell rings, the bullshit stops. |
|
| ||||
| ||||
| Die Diskussion bekommt langsam wieder diese "Wir gegen die Attitüde." Ich will das eigentlich vermeiden, da ich dann bestimmt keine zufriedenstellende Antwort bekomme. Und wie ich schon sagte, habe ich keine Lust, durch Deutschland zu reisen, um Stile zu sehen, die für mich den Eindruck und mehr als das ist es im Moment noch nicht, vermitteln, ich könnte sie auch bei mir um die Ecke machen. Wohne ja quasi in der deutschen *in*un- Gründungsstadt ( Vorsicht Witz!!). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Also, ich denke für einen "alten Hasen" vetritt's Du "dein" System nicht gerade vorteilhaft, sondern eher wie ein überheblicher Proll....mag' sein dass es deswegen diese "dummen" Kommentare, wie es wenigstens meiner war, gibt. Wenn ihr (du) der Meinung seid (bist), ihr habt die "vorteilhaftesten und sinnvollsten" Techniken und viele andere *ing *un-Stile beherbergen nur Balletttänzer (jau, Rechtschreibreform )...bitte...ich kann damit leben...ist nur traurig so etwas von 'nem "alten Hasen" zu hören...solltest im Show-Wrestling anfangen. ![]() |
|
| |||
| |||
| Wenn immer die gleichen Fragen, bzw. Aussagen kommen und nicht mal versucht wird, die logischen Aspekte einer Sache, z.B. deren Machbarkeit in der Realität für den Normalo oder der Sinn gewisser Unterrichtsmethoden oder den Hintergrund bestimmter Übungen, etc., auszuloten, dann kommt irgendwann der Punkt, wo man zynisch wird. Insbesondere dann, wenn jemand, Verbände äußern die einzig wahren Vertreter des Superstils zu sein, Yip Mans Erben und alle anderen Kampfstile jetzt nicht bezogen auf *ing*uns) noch herabwürdigen. Auch die Frage nach Unterschieden wurde schon oft beantwortet: z.B.(abegesehen von der Organisation und der Art des Unterrichtens/Trainings) -andere Wendung (Ausführung, Verständnis) -andere Schritttechnik (dito) -andere Art des Schlagens (dito) -andere Art mit dem Gegner umzugehen (dito) -andere Art des Chi-Sao (dito) -andere Art der Formen (dito) ........usw. Schlichtweg nochmals: Wir machen's meistens so, daß es laut Lehre der WT-Stile (und deren Nachfahren) völlig falsch ist. Gruß Michael |
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| @ MK Zitat:
Versteh meine Fragen nicht als Provokation, sie sind nicht als solche gemeint. Es interessiert mich auch nicht ob WT- Leute denken, dass es falsch ist, was ihr macht. Ich glaube eher, dass ihr das, abgesehen von der Form, ganz ähnlich macht und frage deshalb nach. Auf der Seite und auch anderen war ich schon. Ändert nichts an meiner Auffassung, dass ihr was Gegensätzliches zu dem macht, was andere *in*unler machen. Müsste es mir wahrscheinlich wirklich mal anschauen. Mag es ein abgewandeltes Yip Man- System sein, finde ich trotzdem nicht, dass die Unterschiede so eklatant sind. Habt ihr auch eine andere Wendung, ihr wendet. Oder ein etwas anderes Chi Sao, ihr macht welches. Was ich nicht ganz verstehe, wozu macht ihr Chi Sao, wenn nicht zur Steigerung eurer Sensitivität. Geändert von sumbrada (16-01-2004 um 12:14 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|