Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-01-2004, 15:27
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

@Sumbrada:
OK, ich gebe auf, Du hast gewonnen. Alles ist eitel und alles ist gleich.
TKD und VT ist auch gleich, denn die machen Schritte und wir machen auch
Schritte. Oder gleich Tai Chi Chuan-die haben 'nen Fauststoß und wir auch.
Du merkst, worauf ich hinaus will: So einfach ist das halt doch nicht mit Gleichheit und Unterschieden. Und verlaß Dich drauf, unser Chi-Sao ist nicht
unbedingt zur 'Gefühlssteigerung' da.
Vielleicht solltest Du WSL-VT live erleben, dann bestünde evtl. die Chance,
das Ganze doch noch zu verstehen. Die konzeptionellen Unterschiede sind doch zu groß.
Gruß
Michael
Quicklinks
Alt 16-01-2004, 17:00
Benutzerbild von sumbrada
Global Moderator
Kampfkunst: Conceptler

Registrierungsdatum: 26.11.2003
Standard

Gewonnen!!!!!
Nein, mal im Ernst, ich weiss dass ich dich nerve und dass ich das ganz gut kann, aber ich will dir ein Beispiel nennen, was dir vielleicht mein Problem zu verstehen gibt.
Ich habe früher zeitgleich in 3 verschiedenen Ju Jutsu- schulen gelernt, die alle Ju Jutsu gemacht haben, aber vollkommen unterschiedlichen Unterricht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eurer VT mehr ist als eine bestimmte Interpretation des üblichen *in*uns. Klar ist es anders als dass was man in anderen Schulen zu sehen bekommt.
Aber ich wette, dass die Unterschiede schon von WT zu WT-Schule riesig gross sein können, es bleibt trotzdem dasselbe System.
Alt 16-01-2004, 17:54
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

@Sumbrada:
Alt 16-01-2004, 18:12
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 18.07.2002
Standard

mk, soll ich es mal versuchen?

@sumbrada

wie ich ja oben schon sagte, sind die unterschiede für laien oder außenstehende nicht unbedingt auf den ersten blick zu erkennen. und um nicht-kampfsportler nicht zu langweilen, sage ich denen meistens, das sei ein bisschen ähnlich.

also, ich hab früher das wt à la kernspecht gemacht und trainiere seit knapp drei jahren das vt à la wong.

ich versuche dir mal ein paar unterschiede zu beschreiben.

- stand: wt mit den füßen hintereinander (aber oberkörper gerade nach vorne), gewicht komplett auf´s hintere bein verlagert; beim vt eher wie boxer, gewicht 50-50

- fauststoß: wt macht kettenfauststöße; vt versucht eher wenigere, dafür gezielte und kräftige dinger zu setzen

- schritte: wt "schleift" das hintere bein nach (ich glaube es gab kein rückwärts!); vt eher wir boxer flott und kleinschrittig in alle richtungen

- wt "klebende arme" stark taktil; vt will den kontakt so schnell wie möglich wieder loswerden (um schlagen zu können), mehr mit auge/timing

- wt "fünf-phasen-kampf" (tritt, ellenbogen, faust, wurf, bodenkampf); vt konzentration auf die faustdistanz (es gibt aber - wenn es halt von der bewegung gerade passt, auch tritte, ellenbogen, feger usw., aber keine würfe und kein bodenkampf)

- wendung: wt dreht sich eher raus (gegner-kraft soll ins leere laufen); vt dreht sich eher rein ("schneid abkaufen")

das sind doch schon mal ganz gehörige unterschiede, finde ich. hinzu kommen noch sehr abweichende trainingsmethoden sowie organisatorische und philosophische unterschiede (wenn du willst kann ich das auch noch ausführen).

also: probier´s einfach aus!
Alt 16-01-2004, 19:41
Global Moderator

Standard

Na Endlich!!!
Das waren die Antworten, die ich hören wollte.
Hört sich interessant an. Gerade der Stand waren für mich Hauptbeweggrund, mit dem WT aufzuhören.
So wie du das jetzt beschrieben hast, scheinen die Wong Shun Leung und Bruce Lee wirklich eine Menge Zeit miteinander verbracht zu haben.
Danke für die konkrete Antwort.
Alt 16-01-2004, 20:34
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: I don't believe in styles anymore... ;-)

Registrierungsdatum: 04.11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von MK
... Insbesondere dann, wenn
jemand, Verbände äußern die einzig wahren Vertreter des Superstils zu sein,

...aber das Du keinen deut besser bist, fällt Dir nicht zufälligerweise auf, oder ?
...das Zauberwort heisst "Objektivität" !

Zitat:
Zitat von MK
Yip Mans Erben und alle anderen Kampfstile jetzt nicht bezogen auf *ing*uns) noch herabwürdigen.

Gruß
Michael

Hast Du von mir schonmal ähnliches gehört ?
Wer tut sowas ?
Kernspecht ???... sicher nicht !...vielleicht der eine oder andere Chinese.
JEDER verkauft sein System so gut es geht...würde ein Karateka damit werben, dass er Ringern oder Aikidokas unterlegen ist ?...und vor allen Dingen...STIMMT DAS ?
WO LEBT IHR DENN ???...und vor allen Dingen, WAS willst Du mir erzählen, wenn Du exakt in die selbe Kerbe haust...nach dem Motto: "Ja,ja... verformt ihr euch mal schön, wir hauen direkt rein und mit eurem Verformungsquatsch seht ihr gegen uns eh keine Sonne...denn wir maschieren ja sowas von vorwärts."
Merkt er was ?
Ich merke jedenfalls, dass nicht nur die EWTO, diese dämliche Krankheit, der gepachteten letzten Weisheit, hat...

Wie heisst es doch so schön..."Der wahre Kämpfer gewinnt als erstes den Kampf gegen sich selbst."....also....fangen wir an...mildern wir unseren Glanz, wenn wir es nicht schaffen und damit anfangen, werden unsere verabscheuten Widersacher wohl kaum damit beginnen...tja, das Ego ist schon ein sehr hartnäckiger Virus.

Geändert von collision_course (16-01-2004 um 20:36 Uhr). Grund: Verbesserung ;-)
Alt 16-01-2004, 22:29
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

@Collision:
Zum Thema 'besser als alle anderen':
Studier doch einfach mal Eure 'Fachliteratur'.
Gruß
Michael
PS: Differenzieren können heißt das 'Zauberwort'.
Und: Motivationen erkennen.
Alt 17-01-2004, 02:50
gesperrt/gebannt

Standard

Zitat:
Zitat von MK
@Collision:
Zum Thema 'besser als alle anderen':
Studier doch einfach mal Eure 'Fachliteratur'.
Gruß
Michael
PS: Differenzieren können heißt das 'Zauberwort'.
Und: Motivationen erkennen.

"Meine" Fachliteratur ?
Bin ich die EWTO ?
Du musst deine Hingabe als Herdentier nicht auch auf mich übertragen...
Ich bin ich...die EWTO kümmert mich wenig (auch wenn ich ein Teil davon bin), ich brauche keinen unschlagbaren, angesehenden, von allen abgesegneten Verband, den ich vor mir hertragen kann, wie es manch anderer so gerne tut und anscheinend wohl auch braucht

...nebenbei habe ich die Defizite der EWTO oft genug zugestanden, aber sie betreffen mich nicht im geringsten, deswegen interessiert es mich auch sonderlich wenig.
Aber...wenn man, wie in deinem und sovielen anderen Fällen diesen Mist anprangert, sollte man sich bemühen nicht das selbe erbärmliche Bild abzugeben...
...das wäre dann ein guter Anfang.
Alt 17-01-2004, 15:24
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

@Collision:
Blah,blah
Alt 17-01-2004, 15:32
gesperrt/gebannt

Standard

...

Geändert von collision_course (17-01-2004 um 16:23 Uhr). Grund: unnötiger Eintrag, deswegen weg damit
Alt 17-01-2004, 15:38
Global Moderator

Standard

Ihr beide seid echt süss.

Geändert von sumbrada (17-01-2004 um 15:39 Uhr). Grund: Zu doof zum Schreiben!
Alt 17-01-2004, 17:21
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: VIDF Karate

Registrierungsdatum: 20.09.2002
Standard

Das kann nur durch einen Kampf auf Leben und Tod geregelt werden!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht