Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-07-2010, 15:25
Benutzerbild von WCBX
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Escrima (Latosa), Boxen (früher WT, Kick-Thaiboxen)

Registrierungsdatum: 13.10.2009
Standard

Zitat:
Zitat von plaz Beitrag anzeigen
Ja also wenn es dir darum geht, möglichst früh irgendetwas mit der Holzpuppe oder dem Langstock zu machen, um damit angeben zu können, dann bist du in der EWTO wirklich falsch.
@plaz, was hat das denn mit Angeben zu tun ??? Es sind Übungsgeräte von den jeder Lehrer selbst wissen muss wann und wie er sie einsetzt.

@-xND- ja ja VT, WT, WC da kommt man schon ins schleudern gerade auch weil dieser Stil ständig anders ausgelegt wird.
Die einen mögen es Härter die anderen eben Weicher.

Ich sag es mal so:

1. SV ohne eine gewisse Fitness kannste knicken.

2. SV ohne Sparring ist für die Tonne, du musst es ja auch mal dein Können irgendwie testen.

3. SV hat nichts mit mystischen und geheimnisvollen Gedanken und Techniken zu tun.

4. Vermeide Verbände mit Personenkult, was soll das auch bringen.

5. Was willst du trainieren, ein Gesamtpaket mit Bodenkampf, Würfen etc. dann biste bei WSL VT falsch, die haben sowas nicht.

6. Du solltest die Kosten im Auge behalten, rechne dir mal in einigen Verbänden durch was es nur kostet bis zu etwas höheren Graden, da macht wiederrum WSL VT eine gute Figur, da es da sowas nicht gibt.

7. Ich habe nie begriffen warum beim WT soviel wert darauf gelegt wird das man bei der Kampfstellung auf dem hinteren Bein steht, für mich nimmt es nur die Dynamik aus der Bewegung. VT macht das soviel ich weiss anders.

8. Im VT wird auf jedenfall härter trainiert als bei einem normalen WT-Training, obwohl es auch dort natürlich ausnahmen gibt.

9. Viele Techniken werden in den Stilen anders ausgelegt, da musst du dir schon ein eigenes Bild machen was dir eher liegt.

So waren nur so ein paar Punkte und Gedankenanstösse aus meiner Richtung, ist natürlich kein Dogma und es gibt mit Sicherheit einige die das anders sehen.

Geändert von WCBX (14-07-2010 um 15:28 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 14-07-2010, 15:46
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Nin-Ten-Do

Registrierungsdatum: 01.02.2009
Standard

@ xnD: Am besten du listest hier einfach mal die Schulen die es bei dir in der Nähe gibt auf!
Alt 14-07-2010, 16:21
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 15.06.2010
Standard

Zitat:
Zitat von WCBX Beitrag anzeigen
@plaz, was hat das denn mit Angeben zu tun ??? Es sind Übungsgeräte von den jeder Lehrer selbst wissen muss wann und wie er sie einsetzt.
Ja, so seh ich das auch. Ich hab das nur betont, weil hier damit argumentiert wurde, dass es wichtig sei, schon früh mit der HP oder dem LS zu trainieren, was natürlich Unsinn ist. Je nach Kampfkunst macht es früher oder später Sinn - über die Effektivität einer Kampfkunst sagt das nichts aus und das für die Entscheidung für/gegen eine Kampfkunst ausschlaggebend zu machen, wäre unlogisch.

Zitat:
4. Vermeide Verbände mit Personenkult, was soll das auch bringen.
Ja, da bin ich ganz deiner Meinung. In der EWTO ist so etwas auch nicht üblich. Man hat natürlich Respekt vor einander - egal ob zwischen Schülern, Schüler und Lehrer oder sonst jemandem, aber das beruht immer auf Gegenseitigkeit.

Zitat:
5. Was willst du trainieren, ein Gesamtpaket mit Bodenkampf, Würfen etc. dann biste bei WSL VT falsch, die haben sowas nicht.
Würfe trainieren wir in der EWTO auch nicht aktiv (die Verteidigung dagegen schon - insofern üben wir auch die Angriffe in gewissem Ausmaß...allerdings würden wir sie in der Anwendung nicht machen).
Bodenkampf wird bei uns trainiert, allerdings ist das auch für uns sicher nicht die bevorzugte Kampfsituation.

Zitat:
7. Ich habe nie begriffen warum beim WT soviel wert darauf gelegt wird das man bei der Kampfstellung auf dem hinteren Bein steht, für mich nimmt es nur die Dynamik aus der Bewegung.
Das kommt bei uns auf die Situation an - wir haben nicht immer das Gewicht auf dem hinteren Bein. In vielen Situationen macht es allerdings für uns Sinn, da es schnelle Tritte ermöglicht und z.B. Beinfeger erschwert (außer auf das vordere Bein, aber da haben sie nicht die gewünschte Wirkung).

Zitat:
8. Im VT wird auf jedenfall härter trainiert als bei einem normalen WT-Training, obwohl es auch dort natürlich ausnahmen gibt.
"Härter" trifft es sicher gut, da im WT sehr viel mit lockeren und flexiblen Reaktionen gearbeitet wird. Die Schläge werden aber natürlich (entgegen manchen Vorurteilen) nicht kraftlos ausgeführt.

Es sind halt völlig verschiedene Stile, auch wenn sie nach außen hin, für jemanden der noch keine Erfahrungen damit hat, ähnlich aussehen. Jeder muss selbst entscheiden, was ihm davon eher liegt.
Alt 14-07-2010, 17:05
Kampfkunst: WSL/PHB-VT

Registrierungsdatum: 18.07.2007
Standard

Zitat:
Ja also wenn es dir darum geht, möglichst früh irgendetwas mit der Holzpuppe oder dem Langstock zu machen, um damit angeben zu können, dann bist du in der EWTO wirklich falsch.
@ Threadersteller:

Beim WSL/PHB VT lernt man LS und HP im Gegensatz zur EWTO recht früh. Und zwar nicht um damit anzugeben, sondern weil das Training damit sehr sinnvoll für die Entwicklung des VT sind.
Dann kann man sich jede Menge von den "Programmen" des Herrn Kernspecht sparen.

*EDIT*

Zitat:
Zitat von plaz
"Härter" trifft es sicher gut, da im WT sehr viel mit lockeren und flexiblen Reaktionen gearbeitet wird.
Wenn man keine Ahnung hat... Im WSL/PHB VTmusst Du sehr entspannt arbeiten sonst ist der Ofen ruckzug aus. Das heisst aber nicht das man schlapp ist.

Geändert von Ma Shao-De (14-07-2010 um 17:11 Uhr). Grund: unnötige Anmerkung, Mutmassung, Unterstellung
Alt 14-07-2010, 17:11
Benutzerbild von Trinculo
Moderator
Kampfkunst: 没有, Ni NT, ничего, SFA

Registrierungsdatum: 15.01.2004
Standard

Hinter der EWTO steht keine GmbH, sondern eine GmbH & Co. KG.
Alt 14-07-2010, 17:28
Benutzerbild von WCBX
Kampfkunst: Escrima (Latosa), Boxen (früher WT, Kick-Thaiboxen)

Registrierungsdatum: 13.10.2009
Standard

@plaz Ja ja wenn man missverstanden wird !!

Wenn ich sage härter ist nicht immer auf die techniken an sich bezogen. Sondern das das Training an sich mehr auf Kondition plus Sparring geht, daraus resultiert natürlich auch etwas schmerzempfinden d.h. kann auch mal weh tun.

Zum Thema Personenkult sag ich jetz mal nix mehr .

Zum Thema Wurf, kommt darauf an wie man diesen definiert, ich sage es mal so rum ihr benutzt auch Griffe, Hebel um jemanden zu Boden zu bringen.

Der Stand im WT ist für mich zu statisch, da du das Gewicht auf das hintere Bein verlagerst braucht man im Notfall vielleicht etwas lang, um sich aus der Position weg zu bewegen.
Alt 14-07-2010, 17:44
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: KFM, Parkour

Registrierungsdatum: 22.03.2009
Standard

ihr trainiert abwehr gegen würfe obwohl bei euch keiner würfe trainiert? oder holt ihr euch judoka/ringer o.ä. in die schule die da die nötige expertise haben oder hat euer sifu da irgendwelche erfahrungen? (weil abwehr gegen etwas zu trainieren was man nicht kann ist ja okay, man sollte sich das aber nicht von jemandem zeigen lassen der das auch nicht kann, dann unterschätzt man nur potentielle gegner)
das ist jetzt kein bashing und soll bitte NICHT in ewigen OT-diskussionen, einfache kurze antwort und ich bin zufrieden
Alt 14-07-2010, 18:26

Standard

Zitat:
Zitat von D_LU Beitrag anzeigen
Beim WSL/PHB VT lernt man LS und HP im Gegensatz zur EWTO recht früh. Und zwar nicht um damit anzugeben, sondern weil das Training damit sehr sinnvoll für die Entwicklung des VT sind.
Dann kann man sich jede Menge von den "Programmen" des Herrn Kernspecht sparen.
Ja es sind 2 völlig verschiedene Kampfkünste, insofern ist klar, dass keiner die Programme oder Trainingsmethoden des anderen braucht.

Zitat:
d.h. kann auch mal weh tun.
Tja, das trifft wohl auf jede Kampfkunst zu. Ich denke damit sollte man schon leben können, wenn man eine Kampfkunst trainieren will.

Zitat:
Zum Thema Wurf, kommt darauf an wie man diesen definiert, ich sage es mal so rum ihr benutzt auch Griffe, Hebel um jemanden zu Boden zu bringen.
Wenn es die Situation erlaubt (also ich den Gegner unter Kontrolle habe und mit keinen weiteren Angreifern rechnen muss), ja.

Zitat:
Der Stand im WT ist für mich zu statisch, da du das Gewicht auf das hintere Bein verlagerst braucht man im Notfall vielleicht etwas lang, um sich aus der Position weg zu bewegen.
Das kommt natürlich auch wieder auf die Situation an. Wenn man das Gewicht nicht auf dem hinteren Bein hat, kann es im Notfall vielleicht zu lang dauern, einen Tritt (bzw. eine Trittabwehr) zu machen. Da ist halt immer die Frage, wie man seine Prioritäten setzt.

Zitat:
Zitat von Bjarne Beitrag anzeigen
ihr trainiert abwehr gegen würfe obwohl bei euch keiner würfe trainiert? oder holt ihr euch judoka/ringer o.ä. in die schule die da die nötige expertise haben oder hat euer sifu da irgendwelche erfahrungen?
Wie gesagt - in begrenztem Ausmaß trainieren wir schon die Würfe selbst auch - um eben im Training angreifen zu können. Unser Sifu hat auch Erfahrungen in dem Bereich und wir haben auch Schüler, die aus dem Judo/Ringen kommen und dort zum Teil auch sehr erfolgreich waren.
Alt 14-07-2010, 18:51
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: KFM, Parkour

Registrierungsdatum: 22.03.2009
Standard

Zitat:
Wie gesagt - in begrenztem Ausmaß trainieren wir schon die Würfe selbst auch - um eben im Training angreifen zu können. Unser Sifu hat auch Erfahrungen in dem Bereich und wir haben auch Schüler, die aus dem Judo/Ringen kommen und dort zum Teil auch sehr erfolgreich waren.
danke für die antwort
Alt 14-07-2010, 19:39
Benutzerbild von WingChun77
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Tai Ji Quan / Wing Chun

Registrierungsdatum: 17.06.2009
Standard

Zitat:
Ich hab das nur betont, weil hier damit argumentiert wurde, dass es wichtig sei, schon früh mit der HP oder dem LS zu trainieren, was natürlich Unsinn ist.
...öhm...von Unsinn würde ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen wollen! So zu urteilen steht uns nicht zu. Du solltest es schon dem jeweiligen Trainer überlassen, wann er die HP einsetzt. Wo liegt denn das Problem, dass ein Anwender schon recht früh an die HP geht und Bewegungen drillt? Bevor der ewig Vorwärtsschritte und Wendung vor einem Spiegel übt

Anbei eine Frage:
Woher weißt du, dass des Unsinn sei?

LG

G
Alt 14-07-2010, 19:50
Benutzerbild von DeepPurple
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Bei manchen HP- und LS-Videos drängt sich der Verdacht auf, dass es besser gewesen wäre zu warten.

Oder früher anzufangen.

Pauschal lässt sich das nicht sagen. Es sind sinnvolle Geräte, aber man sollte wissen, was man damit macht.
Und da darüber hier keine Einigkeit besteht....
Alt 14-07-2010, 21:18

Standard

Zitat:
Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
...öhm...von Unsinn würde ich in diesem Zusammenhang nicht sprechen wollen! So zu urteilen steht uns nicht zu. Du solltest es schon dem jeweiligen Trainer überlassen, wann er die HP einsetzt.
Klar, so hab ich das auch nicht gemeint. In manchen Kampfkünsten kann es schon einen Sinn haben, so früh damit anzufangen. Es ist nur Unsinn, das als Gradmesser für die Qualität einer Kampfkunst heranzuziehen, weil es darüber nichts aussagt.
Alt 14-07-2010, 22:07
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Thaiboxen

Registrierungsdatum: 14.07.2010
Standard

edit

Geändert von DeepPurple (14-07-2010 um 23:01 Uhr). Grund: Thema verfehlt
Alt 14-07-2010, 22:26
Benutzerbild von Sportler
Kampfkunst: U-Do

Registrierungsdatum: 25.06.2005
Standard

Zitat:
Klar, so hab ich das auch nicht gemeint. In manchen Kampfkünsten kann es schon einen Sinn haben, so früh damit anzufangen. Es ist nur Unsinn, das als Gradmesser für die Qualität einer Kampfkunst heranzuziehen, weil es darüber nichts aussagt.
Wenn man sich die üblichen Vorwürfe ankuckt, die viele Leute ggü bestimmten ingung-Schreibweisen äußern, dann eben schon:
Für jemanden wie mich, der ingung nicht lange betrieben hat, sind alle Schreibweisen "gleich genug", so dass man z.B. bei einem Wechsel nicht von vorne anfängt. Es kann sein, dass man umlernen muss, aber nicht viel.
Wenn man jetzt den Vorwurf hört, dass bestimmte Verbände den Stoff künstlich aufblähen um die Leute lange bei Laune zu halten, dann sieht man den womöglich hier bestätigt. Wie gesagt, wenn man sieht, dass andere ingung-Stile diese Sachen recht bald lehren, zeigt das, dass es geht.
Nur wenn diese anderen Stile deutlich schlechter wären, als diejenigen, die den Langstock erst nach 10 Jahren lehren, könnte man argumentieren, dass es mit sowas zu tun haben könnte.
Aber ist das so?
Alt 14-07-2010, 22:38

Standard

Zitat:
Zitat von Sportler Beitrag anzeigen
Für jemanden wie mich, der ingung nicht lange betrieben hat, sind alle Schreibweisen "gleich genug", so dass man z.B. bei einem Wechsel nicht von vorne anfängt. Es kann sein, dass man umlernen muss, aber nicht viel.
Tja, das ist eben ein Trugschluss. Nur weil die Stile ähnliche Namen haben und nach außen hin ähnlich aussehen, heißt das nicht, dass sie ähnlich funktionieren - und so ist es auch nicht, jedenfalls nicht zwischen WT und VT.
Ein VTler müsste bei uns sehr wohl von vorne anfangen, weil er etwas völlig anderes gelernt hat. Dass es umgekehrt genauso ist, hab ich schon von vielen VTlern gelesen und das erscheint mir auch logisch.

Zitat:
Wenn man jetzt den Vorwurf hört, dass bestimmte Verbände den Stoff künstlich aufblähen um die Leute lange bei Laune zu halten, dann sieht man den womöglich hier bestätigt.
2 falsche Vorwürfe ergeben aber noch keinen richtigen, vor allem dann nicht, wenn sie meist aus ein und derselben Richtung kommen.

Zitat:
Wie gesagt, wenn man sieht, dass andere ingung-Stile diese Sachen recht bald lehren, zeigt das, dass es geht.
Nur wenn diese anderen Stile deutlich schlechter wären, als diejenigen, die den Langstock erst nach 10 Jahren lehren, könnte man argumentieren, dass es mit sowas zu tun haben könnte.
Diese Aussage finde ich nicht unbedingt logisch. Wieso muss der andere Stil da schlechter sein - er ist in erster Linie ganz einfach ANDERS.

Wobei, wenn du mich fragst, ist dieser andere Stil tatsächlich nicht ganz so gut wie unserer, aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und es ist kein zwingender Schluss aus dem vorher gesagten.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht