|
| ||||
| ||||
| @Andreas: Als Teilnehmer, ich trainiere zwar schon lange, zum Trainer habe ich's aber noch nicht gebracht Du und dein Systema sind übrigens einer meiner Hauptgründe, diesen Lehrgang zu besuchen, ich bin mal gespannt! mfg, Luggage |
|
| |||
| |||
| Hallo, Luggage, na dann muß ich zusehen, daß ich Dich nicht enttäusche :-)) Aber mal im Ernst... Ich freue mich darauf, viele neue Menschen Kennenzulernen und mögliecherweise Bekanntschaften und freundschaften zu schließen. Gruß Andreas
__________________ Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info http://www.rma-augsburg.de http://www.rma-systema.de |
|
| ||||
| ||||
| ich trainiere im JKD messertechniken aus dem dan inosanto system und aus den phillipinischen stock/messer systemen kali, arnis usw. ich bin der meinung, das man eine chance hat ein messer effektiv abzuwehren, auch ohne schwer verletzt zu werden, ohne hier blauäugig zu erscheinen !!!! fakt ist doch, das gerade im JKD welches ich trainiere viel wert auf die arbeit mit stock und messer gelegt wird. die übertragung von messer/stocktechniken in die "leere" hand bietet sehr realistische möglichkeiten, sich auch unbewaffnet gegen eine waffe zu verteidigen. außerdem ist es gerade das insosanto JKD, welches eines der wenigen systeme ist (sagte ich systeme ??? :-) ) , die messertechniken integriert haben - und mit sicherheit sind es nicht so waschsalontechniken - wie ich sie oftmals in zahlreichen budo systemen gesehen UND ausprobiert habe. letzendlich sei zu sagen: einer, der öfter mit messerangriff und verteidigung konfrontiert wird, hat IMMER eine bessere chance wie der untrainierte - egal aus welchen systemen wir alle kommen respekt ist unsere aufgabe Meik |
|
| |||
| |||
| Hallo, Chicken Wings, ein weiser Beitrag, den Du hier gepostet hast. Und ich stimme Dir voll und ganz zu. Gruß Andreas
__________________ Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info http://www.rma-augsburg.de http://www.rma-systema.de |
|
| |||
| |||
| Moin, zum Thema Messerkampf kann ich nur sagen, daß wenn Dir jemand gegenübersteht, der mit 'nem Messer umzugehen weiss ( FMA, Pencak Silat, etc.), Du echte Probleme kriegst. |
|
| |||
| |||
| Ich würde gerne mal wissen, wie die FMA solche typischen Jiu Jitsu angriffe wie Messerstich von oben , bzw von unten ..also diese singulären FMA untypischen Angriffe handhaben. Kann dazu mal einer was schreiben? Ich habe gehört, dass viel FMArtist mit vielen primitiven Messerattacken nciht klarkommen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| wenn fma nicht mit primitiven angriffen klarkommen??? was verstehst du unter primitiven angriffen überhaupt? ein messerangriff hat vorgegebene richtungen und die dazugehörenden messerstellungen - mehr ist nicht. das macht soundsoviel möglichkeiten, wie angegriffen werden kann. ein untrainierter messerstecher wird den messerangriff von oben genau so machen wie ein techniker, weil er nunmal so gemacht wird. außerdem ist kein messerangriff primitiv, sondern höchstens brandgefährlich.... bye Meik :warning: |
|
| |||
| |||
| Ich meine damit, dass in den FMA auf hohem Niveau Messerkampf betrieben wird. So sind auch die Angriffstechniken gestaltet. Was ist bsp. mit diesen primitiven angriffen wie sie in Gefänghnissen öfters vorkommen, in dem einer seinen Gegner plötzlich packt und mehrmals die Stichwaffe in den Körper rammt. Ich meine mit primitiven Techniken vor allem die Tatsache , dass der Gegner nicht unbedingt im Messerduellkampf mit einem kämpft (viele Finten oder sowas) , sondern sich verbissen auf einen stürzt versucht zu stechen, dabei aber auch seine freie Hand benutz und eventuell einen am Kragen packt oder sowas Kann mir einer mal beschreiben, wie diese singulären Stiche aus dem Jiu Jitsu von oben oder unten gehandhabt werden. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Wenn es wirklich "plötzlich" passiert, stirbst Du, völlig egal ob Du JJ oder FMA trainiert hast. Was willst Du noch anderes tun? bye Thomas |
|
| |||
| |||
| wie reagieren die FMA auf angriffe in engen räumen? bsp. messerstich im aufzug von oben, da würde einem doch nur der aufwärtsblock bleiben oder? |
|
| ||||
| ||||
| Na das kommt schon drauf an... wie gross ist der aufzug? sind noch weitere Personen im Aufzug? Wann hält er das nächste mal? Eine Grundlage ist, den Körper weg vom Messer zu bringen, die Angriffsbahn umzuleiten und gleichzeitig versuchen den Gegner in Bedrängnis zu bringen (Fingerstich zu Augen oder Kehlkopf zB). Messewrhand kontrollieren, Gegner weiter angreifen (Knie, Ellbogen, Kopfstösse). Nach möglichkeit entwaffnen. Aber sei unbesorgt, ich denke Messerangriffe in Fahrstühlen oder Telefonzellen sind eher selten. Grüsse, Joachim |
|
| |||
| |||
| @WhiteBelt4ever Du gehst die Sache falsch an. Ein Parallelbeispiel dazu. Oft wird gefragt: Wie kommst DU aus einem Schwitzkasten wieder heraus? Antwort, wie willst DU mich da rein bekommen! ! ! Für Dein Beispiel heißt das. Kaum jemand wird im Fahrstuhl einfach so mit dem Messer gemeuchelt. Das heißt, wenn Streß entsteht mußt Du agieren bevor das Messer über Deinem Kopf kreist und auf Dich herunter saust. Selbstverteidigung heißt nicht, das Du warten sollst, bist der Angriff in vollen Gange ist. (das ist nur juristisch so - aber hier geht es ums überleben) Gruß Der Ehemalige |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| die sache mit dem aufzug war ja nur ein blödes beispiel von mir, ich meine jetzt enge räume generell ....also nicht dieser optimale raum zum ausweichen usw....sondern im grunde geht es mir im diese situation: du siehst nur noch wie das messer auf dich heruntersaust (bzw. auch messerstich von unten) und der ist ENG... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|