| Umfrageergebnis anzeigen: Welcher "Schreibweise" gehört ihr an...?! | |||
| WC | | 7 | 14,89% |
| WT | | 18 | 38,30% |
| WS | | 0 | 0% |
| VT | | 13 | 27,66% |
| einem anderen wing chun Stil | | 3 | 6,38% |
| einem völlig anderen Stil | | 6 | 12,77% |
| Teilnehmer: 47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo & guten Abend zusammen! Mir fällt auf, daß der Streit wer nun das Original unverfälschte wing chun lehrt noch immer heiß entbrannt & heftig diskutiert wird! Warum eigentlich? „Original“ sind sie doch allesamt irgendwo (wenn man sich mal die Mühe macht und sich selbst (!) informiert). wing-chun Der große Meister des bedeutenderen Hong-Kong wing-chun (im Gegensatz zur ursprünglichen Fatshan) war Yip Man, ein kleiner dynamischer Mann, der 1972 im Alter von 74 Jahren starb und seinerzeit Bruce Lee unterrichtete, worauf unter anderem die weltweite Verbreitung des wing chun zurückzuführen ist. Die nach Yip Man´s Tod entbrannten destruktiven Erbstreitigkeiten zwischen seinen Schülern schlugen sich auch in der unterschiedlichen Schreibweise des Namens nieder, der das „offizielle“ Erbe von dem „inoffiziellen“ unterscheiden soll. So gibt es Wing Chun (WC), Ving Tsun (VT) und Leung Ting´s Wing Tsun (WT), die um die Vorherrschaft kämpfen. Davon hat sich außerhalb Chinas Leung Ting´s WT am meisten etabliert, dem auch der deutsche Lehrer Keith R. Kernspecht angehört. Die Richtungen sind lose in der VTAA (Ving Tsun Athletik Association) organisiert, betreiben jedoch eine jeweils eigene Politik. Wing Chun in Deutschland Die neutrale Betrachtung der vielen Erbstreitigkeiten im wing chun ergibt, daß Yip Man keinen offiziellen Nachfolger ernannt hat & daher heute mehrere seiner ehemaligen Schüler das Recht auf den Großmeistertitel beanspruchen können oder wollen. In der Öffentlichkeitsmeinung hat sich von ihnen Leung Ting am erfolgreichsten (aber nicht unbedingt am besten) durchgesetzt und steht heute der größten Wing Tsun Organisation (IWTMAA) vor. Dieser angeschlossen ist der deutsche Lehrer Keith R. Kernspecht, der die EWTO (European Wing Tsun Organisation) gegründet hat. Außer der EWTO gibt es in Europa noch einige kleinere wing chun Verbände, zumeist gegründet von ehemaligen Kernspecht-Schülern, die heute mit der EWTO in einem erbitterten Kompetenzstreit liegen. Wing Tsun (WT) Ist die Schreibweise für Leung Ting´s KampfKunstAuffassung und die weltweit verbreiteste (aber nicht unbedingt beste) Bezeichnung für diese Kunst. WT ist ein eigenständiges Unterrichtssystem, welches aus dem ursprünglichen (!) System (wing chun) seines Lehrers Yip Man übernommen und verbessert wurde. Sowohl das Übungs- wie auch das Graduierungssystem (12 Schüler- und Lehrergrade) & auch die Kleidung sind eine eigenständige Schöpfung Leung Ting´s. WT steht nicht, wie viele glauben, für Kampfsport, sondern wird als Selbstverteidigungssystem nur in Leung Tings International Wing Tsun Martial Arts Association oder in Kernspecht´s EWTO unterrichtet. Leung Ting (*1947) ist eben nur einer von mehreren Meistern, die das Stilerbe des wing chun für sich beanspruchen. Er war Yip Man´s letzter Schüler und lernte von ihm die (wahrscheinlich) reifste KampfKunstinterpretation des wing chun. In den 60´er Jahren benannte er diese Auffassung, die sich deutlich von den Stilen der älteren Yip Man Schüler unterscheidet, Wing Tsun. In dem destruktiven Erbstreit, der daraufhin hauptsächlich mit William Cheung entstand, wird die internationale KampfKunstPresse pausenlos mit Darstellungen und Gegendarstellungen, Beweisen und Gegenbeweisen gefüttert. Doch davon unabhängig ist Leung Ting von allen Schülern Yip Man´s heute unbestritten der erfolgreichste, wie die Größe seiner Organisation und die Reife seines Systems beweist. Beides nicht zuletzt durch Kernspecht, der in Europa wesentlich zur Verbreitung des Wing Tsun beiträgt. Weitere Schüler Leung Ting´s waren Tam Hung-Fun (Neuseeland), A.S. Sharif (Dänemark) und Ron Van Clief (New York). Ich denke, so banal es für manche klingen mag, kann man wing chun in etwa mit dem LINUX-Betriebssystem vergleichen: Am Anfang stand die Idee, ein System zu entwickeln welches universal und kompatibel für die meisten Anwendungen ist. Es wird kein Anspruch auf Perfektion gelegt, vielmehr erhofft man sich durch die Freigabe LINUX´ in den offenen Markt, daß ein jeder, der Interesse daran hat, sich diesem System annimmt, es individuell verbessert und weitergibt...! Ich hoffe hiermit das WT nicht allzu verherrlicht & Ahnungslosen zu Wissen verholfen zu haben. In diesem Sinne, DerSuchende. post scriptum: weitere postings zu diesem Thread unter http://www.wt4um.de/phpbb/viewtopic....213&forum=1&35 |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Selbst wenn die Wahrheit sooooo offensichtlich ist. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: ...." die Reife seines Systems..." Ich krig mich gleich nicht mehr....... Na ja ... jeder wie er kann und wie er es verdient Ciao MD ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @ der suchende wäre hong kong nicht eine britische kolonie gewesen, wäre das wing chun von yip man vermutlich auch nicht bekannter als die anderen wing chun stile aus foshan, vietnam,... wegen der interpretation, des altersstil von yip man. vielleicht war yip man einfach nicht mehr der kämpferische junge man von damals und konnte seine körperlichen fähigkeiten nicht mehr kraftvoll und dynamisch einsetzen.... wing chun bleibt wing chun. ein abkömmling aus südshaolin mit einer anderen strategie und philosophie dahinter. gruss Le Lôi |
|
| |||
| |||
| Was ist denn vietnamesisches Wing Chun? |
|
| ||||
| ||||
| Hier kannst du dir das mal anschauen: http://www.vietwingchun.com/ Ist auch mal interessant.... Ciao MD |
|
| ||||
| ||||
| @ triple-m vietnamesisches vinh xuan (wing chun) kam 1936 über foshan nach vietnam durch nguyen te cong (chin.: yuen chai-wan). er war schüler von fok bo cheun, fung siu ching und leung jan (lange zeit vor yip man, als dieser bei leung jan lernte). in foshan war sein nachfolger yiu choi. in vietnam sind zwei grosse zweige entstanden unter der leitung von nguyen te cong . dies kam, weil nguyen te cong zuerst lange in hanoi (1936-1955) lebte und unterrichtete und erst im späteren alter nach saigon (1955-1960) zog. deshalb sind die schulen auch teilweise sehr unterschiedlich. im norden war es ngo si quy und im süden nguyen du hai welche als seine beiden bekanntesten schülen hervorgingen und das system weiter gaben. das technische programm unterscheidet sich sehr von den anderen wing chun stilen. es gibt 9 formen. 5 dieser formen sind den 5 tieren (schlange, tiger, drache, leopard und kranich) des südshaolin gewidmet, dazu kommen andere formen: innere künste/Atmung, holzpuppen. bei den waffen sind formen enthalten wie: 2 verschiedene langstöcke (3 1/2 points und 6 1/2 points länge), bat cham dao (schmetterlingsmesser), ... mehr infos: www.vietanhmon.org gruss Le Lôi Geändert von Le Lôi (06-11-2002 um 09:36 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| @der suchende der beitrag ist ja mal was ganz anderes in diesem forum, in dem alle sonst versuchen mitzuteilen, dass sie die weisheit mit löffeln fraßen und ihr stil der jeweils beste ist (und das leungting wt natürlich kommerzscheiß ohne substanz). ich kann zwar nicht beurteilen ob du inhaltlich alles korrekt dargestellt hast, aber ich finde es toll, mal einen relativ sachlichen und informativen beitrag zu lesen. das hilft kampfkunst/kampfsport neueinsteigern bestimmt, sich in dem wust der verschiedenen wing chun schreibweisen ein wenig zu orientieren... schöner beitrag ![]() |
|
| |||
| |||
| Nicht jammern... Schon zu Zeiten Miyamoto Musashis ("Das Buch der fünf Ringe") beklagte selbiger die Kommerzialisierung und Verdünnung des Schwertkampfes... sowas gab´s, gibt´s und wird´s immer geben. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
kannst du mir erklären wie sich philosophie und strategie des wing chun zu shaolinsachen unterscheidet? Gruss |
|
| ||||
| ||||
| @ Rettungsschwimmer will nur kurz drauf eingehen. weiss, dass dies ein heikles thema sein kann. der unterschied der strategie ist, das shaolin tiefe stände mit langen und kraftvollen armtechniken besitzt. wing chun hingegen bevorzugt einen hohen stand mit kurzen und weichen handtechniken. die techniken sind aber so weit die gleichen. die ausführung unterscheidet sich, weil wing chun eine andere strategie anstrebt. zur philosophie, so ist das südshaolin auf den buddhistischen lehren und deren weltanschauungen aufgebaut, wing chun hingegen greift nicht auf eine philosophie einer religion zurück. sondern kann mit den allgemeinen lehren des asiatischen raums kombiniert werden. gruss Le Lôi |
|
| |||
| |||
| Hi. Und wie kann man das verstehen, dass wing chun eine andere Strategie hinsichtlich Umsetzung der Techniken als das klassische shaolin kung fu anstebt? Auch gleich noch eine theoretische zur Philosophie, hat wing chun in seiner Entstehung nicht auch buddhistische und taoistische Wurzeln ? Danke vorab, Gruss |
|
| |||
| |||
| Ich bin für Salih Avci. Der hat mich mal auf'nem Lehrgang "aus der Hüfte" umgehauen und das hat mich schwer beeindruckt... Grüße, Dosmo |
|
| |||
| |||
| erzähl mal mehr darüber. Gruss |
|
| |||
| |||
| Äh, Le Lôi, mir scheint, Du denkst Yip Man habe bei Leung Jan gelernt? Oder versteh ich da was falsch? Leung Jan hat Mitte des 19. Jhdts. gelebt und ist durchaus eine historisch bekannte Gestalt, aber Yip Man war kein Schüler von demselben. gruss domme |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Vielen Dank für Dein Lob & Deine Anerkennung, ich weiß dies zu schätzen! Dennoch muß ich Dir gestehen, das vieles von dem mir geschriebene nicht ursprünglich aus meiner Feder stammt, sondern vielmehr habe ich verschiedene Quellen beansprucht um diesen Thread verständlich werden zu lassen. Gerade, wie Du schon richtig bemerkt hast, für Anfänger und/oder Neueinsteiger. @ MisterDevil Wenn Du mich schon zitieren möchtest ("zitieren" lat. wörtlich angeführte Belegstelle...), dann mache es bitte völlständig, ansonsten verdrehst Du (bewußt?) die Tatsachen! Der Satz "Doch davon unabhängig ist Leung Ting von allen Schülern Yip Man´s heute unbestritten der erfolgreichste, ......." von Dir hier beendet, geht nämlich noch weiter: "... wie die Größe seiner Organisation und die Reife seines Systems beweist." So viel zu Deiner (!) offensichtlichen Wahrheit, welche ich wahrscheinlich wirklich nie lernen werde & auch nicht möchte. Und ja, dieses & weitere Systeme sind sehrwohl ausgereift. Eben so "Na ja ... jeder wie er kann und wie er es verdient" In diesem Sinne. Gruß, Der Suchende. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |