|
| |||
| |||
| Zitat:
ich weiß nicht was Andere für Erfahrungen gemacht haben. Aber ich für meinen Teil wurde genau von einem Boxer kuriert. Ein Boxer ( sobald man Sparring mit Ihm macht) schlägt und schwupps isser wieder weg; und wenn er Dich nicht leiden kann; schlägt er dich schon wieder; noch ehe Du bemerkt hast dass er überhaupt einen Ellenbogen besitzt oder wo dieser sich grad befindet. Ich hab sogar festgestellt dass manche Boxer das Prinzip des Pak Sao wirkungsvoller einsetzen als einige Wing Chunler. Die Wahrscheinlichkeit dass der optimalste Fall eintritt ( Z.B. es gelingt mir den Ellenbogen des Boxers mit einem Pak Sao zu kontrollieren und hab dabei noch eine stärkere Struktur als er;und beweg mich auch noch schneller auf den Beinen als er; geschweige denn ich kann an seinem Arm entlang gleiten) liegen weit im unteren Viertel der Wahrscheinlichkeit. Natürlich ist der Pak Sao unter bestimmten Vorraussetzungen am wirkungsvollsten aber das zwanghafte Versteifen auf diese spezielle Art des Pak Sao ist kontraproduktiv. Das geht natürlich im Chi Sao ( und selbst da eigentlich nur wenn der Andere Dir Zeit lässt oder schlecht ist). Die zwanghafte Einstellung genau diesen Pak Sao machen zu müssen führt oft zu dem Zustand " die Hände (oder auch Ellenbogen" des Gegner zu jagen" Ein Pak Sao wird benutzt, und es ist wichtiger so schnell als möglich zu erkennen was er bewirkt und wie man damit umzugehen hat. Viel wichtiger als den Arm des Gegners an einer bestimmten Stelle kontrollieren zu wollen ist das Wissen in welchem Raum ich den Pak Sao einsetzen muss, damit die Nachteile nicht größer werden als die Vorteile. Das lernt man bereits in der ersten Form. Den Pak Sao möglichst immer genauso einzusetzen wie einige hier beschreiben, bietet eigentlich nur den Vorteil dass man damit Übungen und Sektionen kreieren kann. Aber realistisch gesehen ist ein Angriff und eine Abwehr (bzw, ein Gegenangriff) so unterschiedlich und facettenreich ( Druck, Geschwindigkeit, Stellung des Körpers, Ausgangssituation, Richtung, Reaktion des Gegners) dass man daraus für jede Technik hunderte von Übungen und Sektionen kreieren müsste. Hoffentlich habe ich mit diesem letzten Satz keine schlafenden Hunde geweckt ![]() In der Formel 1 gibt es eine sogenannte "Ideallinie". Es gewinnt aber nicht automatisch der, der nur auf dieser Linie fährt (ohne die nötige Geschwindigkeit , Kontrolle und Übersicht). Und selten wirklich ganz selten lassen es die anderen Formel1 Piloten überhaupt zu dass man diese Linie einfach so für eigene Zwecke benutzt. Scheißkerle die, aber so ist das Leben. Grüße Erwin
__________________ Cool bleiben Leute. Ich schreib hier nur meine Meinung. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Danke, die beste Antwort die ich bisher gehört habe ![]() Viele grüße, iron
__________________ No Limits |
|
| |||
| |||
![]() Grüße Erwin
|
| ||||
| ||||
| Naja aber ich habe es genauso war genommen. Viele dieser Brücken tun es einfach nicht gegen Leute die fix und kurz schlagen, deswegen meinte ich ja auch zu Michael das er sich mal mit Karatekas oder anderen auseinander setzen soll. Viele grüße, iron
|
| ||||
| ||||
| die erfahrung hab ich auch gemacht. da ist es sehr wichtig, daß auch ohne klebende hände die deckung steht. in unserem verband (LMK) trainieren wir mit man-wu in kopfhöhe, und beim crosstraining gehe ich sogar noch weiter und hab in der distanz meine wu hand als faust am oberkiefer... |
|
| |||
| |||
…Danke! . |
|
| |||
| |||
| Aber um auf deine Frage einzugehen. Ich hab hier im Forum mal Folgendes gelesen, wobei der fettgedruckte Text eine Ergänzung von mir ist, die meiner Meinung nach das ganze perfektioniert. Selbst wenn jemand in die Pläne, Konzepte, Prinzipien z.B. des Glockenbaus eingewiesen wird oder sich sein Wissen durch Abhandlungen erworben hat, kommt vermutlich meist nur ein Trümmerhaufen ohne Klangbild raus. Er muss alles von Beginn an lernen und verstehen: den Sinn der alten Formen, Materialeigenschaften, primäres/sekundäres… bis zur fachlichen Meisterschaft. Diesem Text wollte ich persönlich nichts mehr hinzufügen. ![]() Ich hoffe ich war eine Hilfe ![]() Grüße Erwin
|
| |||
| |||
| Zitat:
(2) Der Frage-Impuls nach „Transduktion“, kam von „Raum“. (3) Zwar war der Anlass zu diesem Text ein anderer, aber Deine Ergänzungen wiegen den auf. Ist auch ne gute Brücke zum 2ten, nicht zitirtem, Absatz… (4) Unvorstellbar, der Klang würde daran gemessen, wie sich die Meister die alten Formen, Konstruktionspläne, Rezepturen, Arbeitsanweisungen etc. um die Ohren schlagen… Am Ende wären sie planlos zerfleddert. Die Scripte unlesbar. Genau das passiert durch anwendungsgedachte Formen-Ausführungen oder Wing Chun Chi-Sau Fighting (Tschuldigung…). Dein „Raum“, gab da Hoffnung auf bessere Ansätze… Trotzdem Thanks! Auch zum 1sten Kommentar von @mykatharsis… . |
|
| ||||
| ||||
| Für mich dient der Pak zur Kontrolle, wenn ich mal soweit bin, dass ich Pak auf Aussenbahn machen kann, stehe ich dem Gegner schon in der Flanke. Wenn ich nicht auf den Ellenbogen pake, besteht immer die Gefahr, dass der Gegner mit dem Ellenbogen kommt. Das möchte ich schon vermeiden. mar
__________________ Chuck Norris wurde eigentlich als Drilling geboren. Seine Brüder sind TOD und SCHMERZEN! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Viele grüße, iron
|
| ||||
| ||||
| also wirds mit dem Strukturaufbau sowieso schwer ![]() Gruß |
|
| ||||
| ||||
| Habt Ihr jetzt dann den Pak ausphilosophiert? Pak macht man, wenn's für ne Faust nicht langt. |
|
| ||||
| ||||
| warum?
__________________ Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung. |
|
| ||||
| ||||
| Dadurch das du beides Gleichzeitig machst ist dein Brustkorb blockiert, dass schrenkt einmal den Wunsch der freien Bewegung die man im Weng Chun konsequent erreichen will ein, die Kraft die du auf den Gegner einwirkst ist für einen Moment unterbrochen, was dazu führt das du nicht in den Gegner hinein sinken kannst.Ich will auch in der Lage sein zb zum Choke zu gehen wenn ich zb einen brauchbaren Schlag nicht landen kann, weil er sich mehr bewegt als ich will, oder ihm einfach ein Bein ausheben oder Beine Weg ziehen und ihn zu Boden zu bringen. Dafür muss der Brustkorb frei sein. Es gibt natürlich die Leute die den Pak kurz klatschen lassen und das direkt wieder weglassen, aber das wäre ein Kontrollverlust. Devise Lautet alle Ambitionen mich nochmal anzugreifen zu zerschlagen ![]() Edit: Ich will nicht sagen das das andere schlecht ist. Aber es zwingt mir eine gewisse Vorgehensweise auf und eine Richtung und das ist nicht mein optimale Vorstellung davon wie ich das machen will Viele grüße, iron
__________________ No Limits Geändert von iron101headDareius (13-05-2008 um 22:56 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |