Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-05-2008, 17:31
Erwin L. Erwin L. ist offline
Moderator
Kampfkunst: Ving Tsun bei A.Arslan

Registrierungsdatum: 02.10.2007
Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Naja ich hab noch eine schlimmere Befürchtung, nämlich das viele VTler inzwischen so engstirnig geworden sind wie das was sie an jeder Ecke versuchen zu kritisiereren.

Geschweige denn das nichtmal nachgefragt wird wie die Situation genau ausschaut sondern einfach nur von dem ausgegangen wird was man selber kennt. Und das ist ziehmlich arrogant.

Wenn du an der Hand pak machst und dabei weiter hoch zum Ellbogen gleitest okay, pakst du aber an der Hand und gehst nicht weiter,bleibt das bei jedem nicht Anfänger Effektlos.

Such dir mal einen Karateka oder nen Boxer und versuch das mal.

Aber Vorsicht Crosstraining macht Süchtig mit der Zeit

Viele grüße,
iron
Hi Darius,
ich weiß nicht was Andere für Erfahrungen gemacht haben. Aber ich für meinen Teil wurde genau von einem Boxer kuriert. Ein Boxer ( sobald man Sparring mit Ihm macht) schlägt und schwupps isser wieder weg; und wenn er Dich nicht leiden kann; schlägt er dich schon wieder; noch ehe Du bemerkt hast dass er überhaupt einen Ellenbogen besitzt oder wo dieser sich grad befindet. Ich hab sogar festgestellt dass manche Boxer das Prinzip des Pak Sao wirkungsvoller einsetzen als einige Wing Chunler.
Die Wahrscheinlichkeit dass der optimalste Fall eintritt ( Z.B. es gelingt mir den Ellenbogen des Boxers mit einem Pak Sao zu kontrollieren und hab dabei noch eine stärkere Struktur als er;und beweg mich auch noch schneller auf den Beinen als er; geschweige denn ich kann an seinem Arm entlang gleiten) liegen weit im unteren Viertel der Wahrscheinlichkeit.
Natürlich ist der Pak Sao unter bestimmten Vorraussetzungen am wirkungsvollsten aber das zwanghafte Versteifen auf diese spezielle Art des Pak Sao ist kontraproduktiv. Das geht natürlich im Chi Sao ( und selbst da eigentlich nur wenn der Andere Dir Zeit lässt oder schlecht ist). Die zwanghafte Einstellung genau diesen Pak Sao machen zu müssen führt oft zu dem Zustand " die Hände (oder auch Ellenbogen" des Gegner zu jagen"
Ein Pak Sao wird benutzt, und es ist wichtiger so schnell als möglich zu erkennen was er bewirkt und wie man damit umzugehen hat. Viel wichtiger als den Arm des Gegners an einer bestimmten Stelle kontrollieren zu wollen ist das Wissen in welchem Raum ich den Pak Sao einsetzen muss, damit die Nachteile nicht größer werden als die Vorteile. Das lernt man bereits in der ersten Form.
Den Pak Sao möglichst immer genauso einzusetzen wie einige hier beschreiben, bietet eigentlich nur den Vorteil dass man damit Übungen und Sektionen kreieren kann. Aber realistisch gesehen ist ein Angriff und eine Abwehr (bzw, ein Gegenangriff) so unterschiedlich und facettenreich ( Druck, Geschwindigkeit, Stellung des Körpers, Ausgangssituation, Richtung, Reaktion des Gegners) dass man daraus für jede Technik hunderte von Übungen und Sektionen kreieren müsste.
Hoffentlich habe ich mit diesem letzten Satz keine schlafenden Hunde geweckt

In der Formel 1 gibt es eine sogenannte "Ideallinie". Es gewinnt aber nicht automatisch der, der nur auf dieser Linie fährt (ohne die nötige Geschwindigkeit , Kontrolle und Übersicht). Und selten wirklich ganz selten lassen es die anderen Formel1 Piloten überhaupt zu dass man diese Linie einfach so für eigene Zwecke benutzt. Scheißkerle die, aber so ist das Leben.

Grüße
Erwin
Alt 11-05-2008, 17:36
Benutzerbild von iron101headDareius
iron101headDareius iron101headDareius ist offline
Moderator
Kampfkunst: Chi Sim Weng Chun Kuen

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Erwin L. Beitrag anzeigen
Hi Darius,
ich weiß nicht was Andere für Erfahrungen gemacht haben. Aber ich für meinen Teil wurde genau von einem Boxer kuriert. Ein Boxer ( sobald man Sparring mit Ihm macht) schlägt und schwupps isser wieder weg; und wenn er Dich nicht leiden kann; schlägt er dich schon wieder; noch ehe Du bemerkt hast dass er überhaupt einen Ellenbogen besitzt oder wo dieser sich grad befindet. Ich hab sogar festgestellt dass manche Boxer das Prinzip des Pak Sao wirkungsvoller einsetzen als einige Wing Chunler.
Die Wahrscheinlichkeit dass der optimalste Fall eintritt ( Z.B. es gelingt mir den Ellenbogen des Boxers mit einem Pak Sao zu kontrollieren und hab dabei noch eine stärkere Struktur als er;und beweg mich auch noch schneller auf den Beinen als er; geschweige denn ich kann an seinem Arm entlang gleiten) liegen weit im unteren Viertel der Wahrscheinlichkeit.
Natürlich ist der Pak Sao unter bestimmten Vorraussetzungen am wirkungsvollsten aber das zwanghafte Versteifen auf diese spezielle Art des Pak Sao ist kontraproduktiv. Das geht natürlich im Chi Sao ( und selbst da eigentlich nur wenn der Andere Dir Zeit lässt oder schlecht ist). Die zwanghafte Einstellung genau diesen Pak Sao machen zu müssen führt oft zu dem Zustand " die Hände (oder auch Ellenbogen" des Gegner zu jagen"
Ein Pak Sao wird benutzt, und es ist wichtiger so schnell als möglich zu erkennen was er bewirkt und wie man damit umzugehen hat. Viel wichtiger als den Arm des Gegners an einer bestimmten Stelle kontrollieren zu wollen ist das Wissen in welchem Raum ich den Pak Sao einsetzen muss, damit die Nachteile nicht größer werden als die Vorteile. Das lernt man bereits in der ersten Form.
Den Pak Sao möglichst immer genauso einzusetzen wie einige hier beschreiben, bietet eigentlich nur den Vorteil dass man damit Übungen und Sektionen kreieren kann. Aber realistisch gesehen ist ein Angriff und eine Abwehr (bzw, ein Gegenangriff) so unterschiedlich und facettenreich ( Druck, Geschwindigkeit, Stellung des Körpers, Ausgangssituation, Richtung, Reaktion des Gegners) dass man daraus für jede Technik hunderte von Übungen und Sektionen kreieren müsste.
Hoffentlich habe ich mit diesem letzten Satz keine schlafenden Hunde geweckt

In der Formel 1 gibt es eine sogenannte "Ideallinie". Es gewinnt aber nicht automatisch der, der nur auf dieser Linie fährt (ohne die nötige Geschwindigkeit , Kontrolle und Übersicht). Und selten wirklich ganz selten lassen es die anderen Formel1 Piloten überhaupt zu dass man diese Linie einfach so für eigene Zwecke benutzt. Scheißkerle die, aber so ist das Leben.

Grüße
Erwin

Danke, die beste Antwort die ich bisher gehört habe

Viele grüße,
iron
Alt 11-05-2008, 17:40
Moderator

Standard

Zitat:
Danke, die beste Antwort die ich bisher gehört habe

Viele grüße,
iron
Bin ich auch lange dafür gesessen.

Grüße
Erwin
Alt 11-05-2008, 17:45
Moderator

Standard

Zitat:
Bin ich auch lange dafür gesessen.

Grüße
Erwin
Naja aber ich habe es genauso war genommen. Viele dieser Brücken tun es einfach nicht gegen Leute die fix und kurz schlagen, deswegen meinte ich ja auch zu Michael das er sich mal mit Karatekas oder anderen auseinander setzen soll.

Viele grüße,
iron
Alt 11-05-2008, 18:32
Benutzerbild von elation
elation elation ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Lo Man Kam Wing Chun, Thai Boxen, Escrima

Registrierungsdatum: 20.10.2005
Standard

die erfahrung hab ich auch gemacht. da ist es sehr wichtig, daß auch ohne klebende hände die deckung steht. in unserem verband (LMK) trainieren wir mit man-wu in kopfhöhe, und beim crosstraining gehe ich sogar noch weiter und hab in der distanz meine wu hand als faust am oberkiefer...
Alt 11-05-2008, 21:13
isetta isetta ist offline
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 15.11.2006
Standard

Zitat:
... ist das Wissen in welchem Raum ich den Pak Sao einsetzen muss ... Grüße Erwin
Sind, bzgl. der Erreichung der Transduktionen (nicht nur Pak Sao), jemandem gute Abhandlungen bekannt? Die Suchfunktion hier brachte (noch?) nichts

Danke!

.
Alt 11-05-2008, 22:20
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von isetta Beitrag anzeigen
Sind, bzgl. der Erreichung der Transduktionen (nicht nur Pak Sao), jemandem gute Abhandlungen bekannt? Die Suchfunktion hier brachte (noch?) nichts

Danke!

.
Das Benutzen von Fremdwörtern kann bei der Suche nach einfachen Dingen manchmal störend wirken.

Aber um auf deine Frage einzugehen. Ich hab hier im Forum mal Folgendes gelesen, wobei der fettgedruckte Text eine Ergänzung von mir ist, die meiner Meinung nach das ganze perfektioniert.

Selbst wenn jemand in die Pläne, Konzepte, Prinzipien z.B. des Glockenbaus eingewiesen wird oder sich sein Wissen durch Abhandlungen erworben hat, kommt vermutlich meist nur ein Trümmerhaufen ohne Klangbild raus. Er muss alles von Beginn an lernen und verstehen: den Sinn der alten Formen, Materialeigenschaften, primäres/sekundäres… bis zur fachlichen Meisterschaft.

Diesem Text wollte ich persönlich nichts mehr hinzufügen.

Ich hoffe ich war eine Hilfe

Grüße
Erwin
Alt 13-05-2008, 07:57
isetta isetta ist offline
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 15.11.2006
Standard

Zitat:
@Erwin L … (1) Das Benutzen von Fremdwörtern kann bei der Suche nach einfachen Dingen manchmal störend wirken (2) … ist das Wissen in welchem Raum ich den Pak Sao einsetzen muss ... (3) Aber um auf deine Frage einzugehen. Ich hab hier im Forum mal Folgendes gelesen: Selbst wenn jemand in die Pläne, Konzepte, Prinzipien z.B. des Glockenbaus eingewiesen wird oder sich sein Wissen durch Abhandlungen erworben hat, kommt vermutlich meist nur ein Trümmerhaufen ohne (4) Klangbild raus. Er muss alles von Beginn an lernen und verstehen: den Sinn der alten Formen, Materialeigenschaften, primäres/sekundäres… bis zur fachlichen Meisterschaft.
(1) O.k. Hier, innerhalb des KKB – Headline: „Kampf-Kunst-Community“ - war’s mir den Versuch wert.
(2) Der Frage-Impuls nach „Transduktion“, kam von „Raum“.
(3) Zwar war der Anlass zu diesem Text ein anderer, aber Deine Ergänzungen wiegen den auf. Ist auch ne gute Brücke zum 2ten, nicht zitirtem, Absatz…
(4) Unvorstellbar, der Klang würde daran gemessen, wie sich die Meister die alten Formen, Konstruktionspläne, Rezepturen, Arbeitsanweisungen etc. um die Ohren schlagen… Am Ende wären sie planlos zerfleddert. Die Scripte unlesbar. Genau das passiert durch anwendungsgedachte Formen-Ausführungen oder Wing Chun Chi-Sau Fighting (Tschuldigung…). Dein „Raum“, gab da Hoffnung auf bessere Ansätze… Trotzdem Thanks!

Auch zum 1sten Kommentar von @mykatharsis…

.
Alt 13-05-2008, 19:29
Benutzerbild von marius24
marius24 marius24 ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: ...

Registrierungsdatum: 31.05.2006
Standard

Für mich dient der Pak zur Kontrolle, wenn ich mal soweit bin, dass ich Pak auf Aussenbahn machen kann, stehe ich dem Gegner schon in der Flanke.
Wenn ich nicht auf den Ellenbogen pake, besteht immer die Gefahr, dass der Gegner mit dem Ellenbogen kommt. Das möchte ich schon vermeiden.

mar
Alt 13-05-2008, 21:24
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
Für mich dient der Pak zur Kontrolle, wenn ich mal soweit bin, dass ich Pak auf Aussenbahn machen kann, stehe ich dem Gegner schon in der Flanke.
Wenn ich nicht auf den Ellenbogen pake, besteht immer die Gefahr, dass der Gegner mit dem Ellenbogen kommt. Das möchte ich schon vermeiden.

mar
Das dürfte weniger das Problem sein in der Regel als das einfach mehr Wahrscheinlichkeit besteht das er wieder Struktur aufbaut.

Viele grüße,
iron
Alt 13-05-2008, 21:38
Benutzerbild von soi_chong
soi_chong soi_chong ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: was chinesisches

Registrierungsdatum: 22.09.2007
Standard

Zitat:
Das dürfte weniger das Problem sein in der Regel als das einfach mehr Wahrscheinlichkeit besteht das er wieder Struktur aufbaut.

Viele grüße,
iron
naja Du haust ja während du den Pak machst....
also wirds mit dem Strukturaufbau sowieso schwer

Gruß
Alt 13-05-2008, 21:49
Benutzerbild von mykatharsis
mykatharsis mykatharsis ist offline
Kampfkunst: Links-Rechts

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Habt Ihr jetzt dann den Pak ausphilosophiert?

Pak macht man, wenn's für ne Faust nicht langt.
Alt 13-05-2008, 22:20
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von soi_chong Beitrag anzeigen
naja Du haust ja während du den Pak machst....
also wirds mit dem Strukturaufbau sowieso schwer

Gruß
Vielleicht im WT, aber zb im Weng Chun würde man das als Selbstbehindernd ansehen

Viele grüße,
iron
Alt 13-05-2008, 22:26
Benutzerbild von Killer Joghurt
Killer Joghurt Killer Joghurt ist offline
Kampfkunst: Tastaturen&Forenkrieger. eigentlich unglaublich dick und unbeweglich :)

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

Zitat:
Vielleicht im WT, aber zb im Weng Chun würde man das als Selbstbehindernd ansehen

Viele grüße,
iron
warum?
Alt 13-05-2008, 22:54
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
warum?
Dadurch das du beides Gleichzeitig machst ist dein Brustkorb blockiert, dass schrenkt einmal den Wunsch der freien Bewegung die man im Weng Chun konsequent erreichen will ein, die Kraft die du auf den Gegner einwirkst ist für einen Moment unterbrochen, was dazu führt das du nicht in den Gegner hinein sinken kannst.Ich will auch in der Lage sein zb zum Choke zu gehen wenn ich zb einen brauchbaren Schlag nicht landen kann, weil er sich mehr bewegt als ich will, oder ihm einfach ein Bein ausheben oder Beine Weg ziehen und ihn zu Boden zu bringen.

Dafür muss der Brustkorb frei sein.

Es gibt natürlich die Leute die den Pak kurz klatschen lassen und das direkt wieder weglassen, aber das wäre ein Kontrollverlust. Devise Lautet alle Ambitionen mich nochmal anzugreifen zu zerschlagen

Edit:

Ich will nicht sagen das das andere schlecht ist. Aber es zwingt mir eine gewisse Vorgehensweise auf und eine Richtung und das ist nicht mein optimale Vorstellung davon wie ich das machen will

Viele grüße,
iron

Geändert von iron101headDareius (13-05-2008 um 22:56 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht