|
| ||||
| ||||
| Reden wir mal über das Thema "Weich". Ich habe den Eindruck das wir alle das gleiche meinen mit weich. Hoffe ich wenigstens. Sicher nicht das "sich eindrücken lassen". Versuche es hiermit einmal anderst. Verformung Als Verformung oder Deformation eines Körpers bezeichnet man in der Kontinuumsmechanik die Änderung seiner Form infolge der Einwirkung einer äußeren Kraft, dies kann als Längenänderung oder als Winkeländerung erfolgen. Eine irreversible, also dauerhafte, Verformung nennt man plastische Verformung. Die dazu gehörige Eigenschaft eines Werkstoffes nennt man Plastizität bzw. Duktilität. Voraussetzung ist hierbei, dass ein Werkstoff umformbar ist, also eine geringe Sprödigkeit besitzt. Bei sehr hoher Sprödigkeit bricht der Werkstoff ohne sich vorher relevant zu verformen. Eine reversible, also eine umkehrbare oder nicht dauerhafte, Verformung nennt man dagegen elastische Verformung. Die dazu gehörige Werkstoffeigenschaft wird Elastizität genannt. Kraft Kraft ist eine Fähigkeit, etwas zu bewirken. Als physikalischer Fachbegriff bezeichnet Kraft die Fähigkeit, den Bewegungszustand eines Körpers zu ändern (Richtungsänderung oder Beschleunigung) oder einen Körper zu verformen. Elastizität Elastizität ist die Eigenschaft eines Werkstoffes, der einwirkenden Kraft einen mechanischen Widerstand entgegen zu setzen und nach dem Entlasten seine Ausgangsform wieder einzunehmen. Gegensatz: Plastizität. Es geht um die Verformung. Kraft und Elastizität sind nur beigefügt. Heisst es jetzt Winkelveränderung anstelle Weich ?? Was denkt ihr?? gruss johnny |
|
| |||
| |||
| Ich weiss jetzt nicht worauf du hinaus möchtest? ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Es geht um die Kompensation einwirkender Kräfte. Die Frage, die die Lager spaltet, ist wie diese Kompensation stattfindet - aktiv oder reaktiv. Und unter "weich" meint man das reaktive Verhalten (Nutzung der Reaktionskraft). |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde "Weich" einem Anfänger am ehesten so beschreiben damit es nicht falsch verstanden wird: "Weich" bedeutet dass man nicht gegen die Bewegung des Gegners arbeitet, sondern diese Bewegungen so weit dies geht für sich nutzt. Ich arbeite mit dem Gegner, nicht gegen ihn. Einen Fauststoß stoppen wie Bud Spencer wäre in dem Zusammenhang "hart" weil ich mich der Kraft entgegen stelle, Den Fauststoß ein kleines bisschen von seinem Weg abzubringen um mir Zugang zu ermöglichen wäre dann "Weiches" Arbeiten. **edit** "Heisst es jetzt Winkelveränderung anstelle Weich ??" Würde ich nicht sagen - und wenn dann unter diesem Aspekt: Nach meiner Meinung hat es nicht so sehr etwas mit der Veränderung der Winkel im Arm zu tun (z.B. Punch wird zu Bong-Sao) sondern mit meinem neuen Angriffswinkel der sich als Reaktion ergibt. Geändert von 17x17 (14-05-2007 um 16:57 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Dachte ich mir doch. Wir surfen auf derselben Welle. was meint ihr FCVT oder JUNFAN gruss johnny |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke mir das wir alle das gleiche meinen aber weich oder nachgiebig heisst nicht sich eindrücken lassen oder wie ein schwudi zu kämpfen das Wort "weich" stresst mich auch einwenig es wird falsch interpretiert kannst du mit dem mehr anfangen? gruss johnny |
|
| ||||
| ||||
| Muss mich jetzt auf die Socken machen, aber wenn ich wiederkomme versuche ich euch zu erklären was mit weich gemeint ist. Aus meiner Sicht des Trainings. Könnt ruhig weiterschreiben. Lese gerne. Gruss |
|
| ||||
| ||||
| ganz einfach: wer weiches WT als reaktives WT versteht is in einem kampf geliefert.punkt aus. die aktivität macht es so herausfordernd.und wenn man die aktivität auch noch überlegt umsetzen will wirds echt schwierig.aber is ja auch kung fu. greetz
__________________ Jes. Sirach 8,4: Zanke nicht mit einem Schwätzer, dass du nicht Holz zutragest seinem Feuer. |
|
| |||
| |||
)? (hilf mir mal auf die sprünge)!was ist den für dich weich??? Wieso sollte ich was nderes als du meinen häää ich glaube das Traininng war zu Anstrengend Gruß Pascal Sorry Johny irgendwie steh ich auf den Schlauch. Wir versuchen es Morgen noch mal ok ![]() |
|
| |||
| |||
| Guten Abend, weich kann für sich alleine eigentlich nicht stehen. Ein Gegenstand ist dann weicher als ein anderer, wenn er sich einem anderen, der dann logischerweise härter sein muss, in irgendeiner Weise ANPASST. Ohne jede Wertung! auf Kampf bezogen: These: Es ist nicht richtig IMMER weich oder IMMER hart zu sein. DAMIT kann nur die Art und Weise gemeint sein, WIE man sich BEWEGT! denn: Es gibt Körperteile, die in ihrer Konsistenz immer wesentlich weicher/härter sind als andere. Das ist bei allen Menschen gleich und ist auch nicht veränderbar. Folglich spielt es eine erhebliche Rolle, wo man sich anpasst und wo man zerstört, also das andere zum unfreiwilligen anpassen zwingt ^^^. Worum es also geht ist die "Qualität" der jeweiligen Bewegung generell. Diese Qualität ist manchmal sichtbar und prinzipiell immer spürbar. Und nun gebe ich das Wort weiter in der Frage, woran man denn "weichere" und "härtere" Bewegungen erkennt/ausmacht :-) Ohne Wertung, nur mal rein definiert ... : (Sag jetzt keiner, dass ein Abblocken immer hart und ein Weiterleiten immer weich ist, das kann nämlich auch genau anders herum sein, je nachdem WIE man es macht ... ) Geändert von derKünstler (14-05-2007 um 23:08 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich finde, daß das Wort "Weich" als "Erklährungsmodell" mehr schadet als es nutzen kann. gruss WD |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es geht eher um FCVT und seine ansicht von weich. Deine Meinung über: "was ist für dich weich oder nachgiebig" wollte ich auch gerne lesen. gruss |
|
| |||
| |||
| Weich und nachgebig, wäre für mich wenn ich fühle wo der Druck (obwohl seit neuesten wissen wir ja, wenn ich fühlen will und druck habe, gehe ich zu meiener Freundin ) hingeht, sobald ich kontakt habe. Dies versuche ich auch, wenn ich am Boden bin, clinche etc. (obwohl man aufpassen muss und nicht in so ein ich will fühlen ding verfällt ) hat nicht unbeding mit *ing *un zu tun.Verstehst du was ich meine , das wäre "für mich weich und nachgibig"! Jeder kennet das ja werde ich geschoben, ziehe ich. Werde ich gezogen, schiebe ich! Das würde ich unter weich und nachgibig verstehen in der KK! Gruß Pascal |
|
| ||||
| ||||
| Definitiv. Ich bin da lieber "flexibel". |
|
| |||
| |||
| und ich versuch "clever" und "optimal" zu sein. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |