Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-07-2005, 13:22
Benutzerbild von Daniel Chan
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 29.09.2004
Standard Welche *ing*ung Arten mit 50:50 Gewichtsverteilung?

Hallo miteinander!

Ich würde gerne wissen, in welchen *ing *ung Arten man mit den Füßen 50:50 mit dem Gewicht verteilt steht, nachdem man aus der IRAS/ Horsestance/ Anfangsstellung nach vorne, (also links, rechts oder zur Zentrallinie) den ersten Schritt gemacht hat!

Würde mich echt interessieren, denn mich würde diese 50:50 Gewichtsverteilung eher ansprechen, als die bei uns 90:10 in LT Wing Tsun. Ich denke da an schnellere Vorwärtsbewegung, mehr Gewicht in die Fauststöße einlagern, mehr Kicks können angewendet werden, bei heiklen Situationen oder Sparring kann auch schnell ein "Zurückweichstep" aus dem JKD angewendet werden usw.

edit: Ich weiß: 1. Anfälligkeit gegen Fußfeger und 2. langsamere Abwehr von Fußtritten, aber die Vorteile der Füße überwiegen bei meinem persönlichen Stil. Wenn ich schon gut dehnbare Beine habe, warum nicht auch Mal unten was antrainieren und solche wirksamen Waffen nicht vernachlässigen?

Aber nicht vergessen: Meine Frage war, in welchen *ing *ung Stilen es die 50:50 Gewichtsverteilung gibt.

Grüße
Daniel

Geändert von Daniel Chan (04-07-2005 um 13:38 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 04-07-2005, 13:45
inaktiv
Kampfkunst: WT X WC

Registrierungsdatum: 24.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel Chan
Hallo miteinander!

Ich würde gerne wissen, in welchen *ing *ung Arten man mit den Füßen 50:50 mit dem Gewicht verteilt steht, nachdem man aus der IRAS/ Horsestance/ Anfangsstellung nach vorne, (also links, rechts oder zur Zentrallinie) den ersten Schritt gemacht hat!

Würde mich echt interessieren, denn mich würde diese 50:50 Gewichtsverteilung eher ansprechen, als die bei uns 90:10 in LT Wing Tsun. Ich denke da an schnellere Vorwärtsbewegung, mehr Gewicht in die Fauststöße einlagern, mehr Kicks können angewendet werden, bei heiklen Situationen oder Sparring kann auch schnell ein "Zurückweichstep" aus dem JKD angewendet werden usw.

edit: Ich weiß: 1. Anfälligkeit gegen Fußfeger und 2. langsamere Abwehr von Fußtritten, aber die Vorteile der Füße überwiegen bei meinem persönlichen Stil. Wenn ich schon gut dehnbare Beine habe, warum nicht auch Mal unten was antrainieren und solche wirksamen Waffen nicht vernachlässigen?

Aber nicht vergessen: Meine Frage war, in welchen *ing *ung Stilen es die 50:50 Gewichtsverteilung gibt.

Grüße
Daniel
wenn du 50:50 konfortabler stehst mach es doch. Oder hast du Angst das der Sihging dir eine Waage unterschiebt?

90:10 macht m.E nur Sinn wenn du so nah am Gegner dranklebts das du problemlos deine Zunge zur Unterstützung einsetzen kannst..
Alt 04-07-2005, 14:05
Benutzerbild von Marc1976
Kampfkunst: blood for blood ;-)

Registrierungsdatum: 14.01.2004
Standard

Bei Wong Shun Leung-Ving Tsun stehen sie glaub 50:50.Korrigiert mich wenn es nicht stimmt.
Alt 04-07-2005, 14:22
Kampfkunst: WingChun, Kickboxen, WT

Registrierungsdatum: 23.12.2004
Standard

Wo du die antwort doch gerade bekommen hast...

Trainiere doch in 90:10 oder 100:0 zu stehen auf beiden Beinen. Dann haste keine Probleme mit deinem jetzigen Stil.
Alt 04-07-2005, 14:35

Standard

Zitat:
Zitat von SirePrise
Wo du die antwort doch gerade bekommen hast...

Trainiere doch in 90:10 oder 100:0 zu stehen auf beiden Beinen. Dann haste keine Probleme mit deinem jetzigen Stil.
100:0 auf einem Bein und gleichzeitig 100:0 auf dem anderen Bein??

Hinteres Bein : Vorderes Bein

Alt 04-07-2005, 14:37

Standard

Zitat:
Zitat von fieserLord
90:10 macht m.E nur Sinn wenn du so nah am Gegner dranklebts das du problemlos deine Zunge zur Unterstützung einsetzen kannst..
find ich auch..

Alt 04-07-2005, 14:56
Benutzerbild von Durel
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Chun

Registrierungsdatum: 04.07.2005
Standard

Es sollte Dir eigentlich Wurst sein, wie Du stehst. Die meisten Stíle sind eh Müll. Das einzige, was sich bei vielen Stilen unterscheidet: Es wurden andere FEHLER eingebaut. Sie alle basieren mehr oder minder auf GGM Yip Man. Jeder seiner Schüler hat das System (natürlich) anders verstanden. Folglich unterrichtet es jeder mit eínem anderen Schwerpunkt. Das Problem ist nur, die meisten seiner Schüler haben wohl etwas FALSCH verstanden... Ich habs im Wing Tsun ausprobiert, da muss was ganz gewaltig schief gelaufen sein. Nur wenige dieser Stile macht wirklich Sinn, meist bleiben (wichtige) Fragen offen. Man wird dann immer abgespeist mit: "Jaja, DAS kommt später". Aber es kommt nix. Und nix. Und so weiter...
Argh, ich würd noch schreiben, muss jetz abba wech.
Bei Fragen schreibt mich einfach an.

MfG Durel
Alt 04-07-2005, 15:04
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

Wie wär's dennmal mit 62,3:37,7 . Nicht zu vergessen der Bongwinkel muß genau 103,5° betragen.
(hat mir so zumindestens jemand mal gesat-für ihn war mein Bong absolut inakzeptabel-war nicht mein Lehrer! )
Gruß
Michael
Alt 04-07-2005, 15:12
inaktiv
Kampfkunst: WT X WC

Registrierungsdatum: 24.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von MK
Wie wär's dennmal mit 62,3:37,7 . Nicht zu vergessen der Bongwinkel muß genau 103,5° betragen.
(hat mir so zumindestens jemand mal gesat-für ihn war mein Bong absolut inakzeptabel-war nicht mein Lehrer! )
Gruß
Michael
mein Lehrer sagt : Scheiß auf den BongSao, den brauchst du auf der Strasse nicht. Knall lieber einen Faustoss rein...
Alt 04-07-2005, 16:00
Benutzerbild von jinkazama
inaktiv
Kampfkunst: Ich trickse Gegner aus und überrasche sie.

Registrierungsdatum: 17.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von fieserLord
mein Lehrer sagt : Scheiß auf den BongSao, den brauchst du auf der Strasse nicht. Knall lieber einen Faustoss rein...
Sehr geistreich - wieso denn blocken? Wieso Theorien lernen? hau doch einfach einen fauststoß rein. Yip Man hatte nicht mehr alle Tassen im Schrank und hat völlig umsonst alle wichtigen und unentbährlichen Techniken im Wing Chun behalten.
Alt 04-07-2005, 16:07
Benutzerbild von Marc1976
Kampfkunst: blood for blood ;-)

Registrierungsdatum: 14.01.2004
Standard

So falsch ist das nicht,in nem Kampf groß mit Gefühl zu arbeiten halte ich für unwahrscheinlich.
Nicht das es unmöglich ist,aber selber zuerst schlagen isz meiner Ansicht nach besser,als groß auf nen Angriff zu warten um Ihn sanft um zu leiten.
Aber das ganze ist doch schon längst Off- Topic
Alt 04-07-2005, 16:58

Standard

äähmmm...
Zitat:
Zitat von Daniel Chan
Meine Frage war, in welchen *ing *ung Stilen es die 50:50 Gewichtsverteilung gibt.

Alt 04-07-2005, 17:49
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 09.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Assalto
Bei Wong Shun Leung-Ving Tsun stehen sie glaub 50:50.Korrigiert mich wenn es nicht stimmt.

Stimmt nicht! .... Hiermit korrigiert

Gruß Philipp
Alt 04-07-2005, 18:43

Standard

Zitat:
Zitat von Durel
Bei Fragen schreibt mich einfach an.
Du hast ne PN..

Alt 04-07-2005, 18:45
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Chun Kung-Fu

Registrierungsdatum: 15.05.2005
Standard

also im WING CHUN ist die veteilung auch 50:50 und ich könnte mir gar net vorstelln wie man mit ner verteilung von 90:10 kämpfen sollte^^(sollte jetzt keine basis zu einer weiteren im endefakt eh sinnlosen diskusion sein war nur eine unbetzeudente zusats info über meine ergene meinung)
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht