Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-07-2011, 18:55
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Wing Chun, Kyusho Jitsu

Registrierungsdatum: 12.12.2007
Standard

Eigentlich ist die Anfangsfrage ganz einfach zu beantworten:

Bruce Lee hat das Konzept für die Serie Kung Fu mit David Carradine entwickelt. (eigentlich wollte er das selber spielen, aber egal) Weil ich die als Kind gesehen habe, habe ich mit Kampfsport angefangen. (War Judo, was irgendwie ganz anders war, als das was David Caradine da machte, aber es gab grad nix anderes in der Nähe) Weil das aber was ganz anderes war, habe ich später weitergesucht und bin im Wing Chun gelandet. Daher kann ich euch heute vollschwallen und ihr könnt mit meiner Weisheit das Wing Chun in Europa etablieren.

Also ganz klar, er ist schuld.
Werbung
Alt 18-07-2011, 19:38
Benutzerbild von Spieltheoretiker
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: youtube

Registrierungsdatum: 03.05.2011
Standard

stimmt hatte ich ganz vergessen, dass BL den Hauptcharakter der Serie spielen wollte. Die Serie war für mich auch der Grund mit kungfu zu beginnen! Erst hinterher wurde ich fan von Bruce Lee. Ich sage ja Bruce Lee ist der Ausgangspunkt und hat mehr Macht als Chuck Norris.
Google Bookmark this Post!
Alt 18-07-2011, 21:29
Benutzerbild von WT-Herb
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WT, Escrima, Iaido

Registrierungsdatum: 17.11.2009
Standard

Hallo cbJKD Wilfried,

Zitat:
Im Anhang ist das, was Du im LA Institute als ersten Lessonplan bekommen hast, als neuer Schüler.
Schön - und wo steht hier ein Datum oder eine Quellenhinweis, von wem und aus welchem Jahr dieser Zettel ist? Der könnte auch aus den 70er Jahren sein.

Zitat:
Bisher bringe ich für meine Behauptungen konkrete Belege,
Du meinst, der Zettel belegt etwas? Als Beleg für die Zeit, um die es hier geht, fehlen Ihm aber das Datum. Er belegt nur, was ein Autor auf den Zettel geschrieben hat. Die Zeit, wie der Autor ist hieraus nicht abzuleiten. Schreibmaschienen wurden auch in den 80er Jahren noch vorwiegend verwendet.

Zitat:
....Weitere liegen mir auch vor, ich habe aber wenig Interesse die hier frei zu veröffentlichen.
Wozu auch.

Zitat:
Das was in James Lee´s und Daniel Inosantos schulen unterrichtet wurde, hiess "jeet kune do" und war der "way of the intercepting fist". In Taky Kimuras Schule wurde erst eine namenlose "Jun Fan method" unterrichtet und später auch Jeet Kune Do, wobei mir der Eindruck bleibt, das in seiner Schule auch heute noch der Anteil der "jun fan method" deutlich höher ist als der JKD anteil.
....später.... Dazu müßte es doch Belege geben, in welchen Jahren welche Namen verwendet wurden.

Gruß, WT-Herb
Alt 18-07-2011, 21:47
Benutzerbild von cbJKD Wilfried
Kampfkunst: Hybrid Kickboxing / JFJKD

Registrierungsdatum: 25.07.2007
Standard

Siehst Du Herb, ich mache mir sogar die Mühe für Dich auf den "Dachboden" zu gehen und zu "wühlen"

Einmal ne Quittung von Bob Bremer von 1968, man achte auf den Stempel (LA SCHULE)

einmal das Oakland Book in der Auflage von 1971 (Author James Lee, Bruce Lee)

und einmal der lesson plan der Oakland Schule von 1967

beweisst das genug oder muss ich die Dinger beglaubigen lassen?

Mehr aus meiner Wunderkiste gibts jetzt aber nicht mehr, LOL

Jetzt beweise doch mal Charakter und geb zu, das Du Dich dann eben auch mal geirrt hast

LG WIlfried
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bob Bremer receipt.JPG (14,5 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg oakland school.JPG (28,3 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg oakland book.JPG (26,6 KB, 34x aufgerufen)
Alt 18-07-2011, 23:59
Benutzerbild von FCVT
Kampfkunst: chinese boxing & Bad Tsun...

Registrierungsdatum: 18.10.2004
Standard

@WT-Herb
Ich könnte ja wieder ein Dokument hochladen,
wo in einer Zeitschrift eben sehr wohl mit bruce geworben wurde

Geändert von FCVT (19-07-2011 um 00:13 Uhr).
Alt 19-07-2011, 02:09
Benutzerbild von WT-Herb

Standard

Hallo cdJKD Wilfried,

1971, das deckt sich auch mit meinen Infos. 1967 deckt sich nicht mit meinen Infos, wonach BL seinen Stil lediglich "Chinese Boxing" genannt hat, wie es in dem einen Papier auch bezeichnet ist. Der Zusatz „The Way of the Stopping Fist“ (JKD) wird dort als Zusatz angegeben. Gut, das belegt, daß BL den Begriff schon 1967 verwendet hat, wenn die Dokumente echt sein sollten. Beglaubigen wäre nicht schlecht. Was das Dokument dann aber ebenso belegen würde ist, daß das System sehr deutlich auf IngUng aufsetzt.

@FCVT
Dann mache das doch. Ich kenne nur Texte, in denen über BL mal ein paar Sätze verloren wurden.

Gruß, WT-Herb
Alt 19-07-2011, 02:27

Standard

:-)

ja die sind echt Die Quittung hat Bob Bremer wie alle quittungen aufgehoben, das kannst Du mir schon glauben das die echt sind hab sie in der Hand gehabt.

Ja,
das was zu der Zeit in der Los Angeles Schule unterrichtet wurde, war genau das beschriebene, ein sehr modifiziertes phon sao, supplementiert mit den 5 ways of attack, dem "abfangen" als Initialbewegung, boxing hands, box und fechtfußarbeit und vollkontaktsparring.

Gruß und gute Nacht,
Wilfried
Alt 19-07-2011, 19:12
Boxerjugend
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

1971, das deckt sich auch mit meinen Infos. 1967 deckt sich nicht mit meinen Infos, wonach BL seinen Stil lediglich "Chinese Boxing" genannt hat, wie es in dem einen Papier auch bezeichnet ist.
ab 8.55 ca. Chinese Boxing = Taijiquan

Alt 19-07-2011, 19:41
Benutzerbild von WT-Herb

Standard

Naja, Dez-71 - daher hatte ich das wohl für 72 im Speicher.

Ein schönes Video für einen Psychoanalytiker.

@Boxerjugend
Nein, nicht "=". BL spricht davon, was alles zum Chinese Boxing, nach seiner Auffassung dazu gehört und er sagt in diesem Interview, daß Chinese Boxing alles enthält, auch Thaijiquan. Das Interview geht übrigens noch weiter, wo er auch die Idee des JKD erklärt (soviel ich das in Erinnerung habe).

Gruß, WT-Herb
Alt 19-07-2011, 21:11

Standard

Er erklärt danach werbewirksam, er würde nicht mehr an stile und methoden glauben (inkl. seinem "Jun Fan" und "Jeet Kune Do" sondern er würde jeden Schüler individuell unterrichten, damit dieser sich ausdrücken kann.

Das hatte nichts mit "way of the intercepting fist" zu tun. Ich denke sogar, dass es damit zu tun hatte, das Lee ja irgendwie seine horrenden Stundenpreise, die er den Hollywood Celebrities abgeknöpft hat, rechtfertigen musste, wo man vorher für 20 $ im Monat (!) trainieren konnte.

Also hat er gesagt, das er nur individuell unterrichten kann...für mich ist das "guro" gelaber und ich glaube auch nicht, das Bruce das selber so empfunden/gesehen hat.

Man muss die Zeit sehen. Bruce war dabei ein Star zu werden und schon relativ bekannt, hatte den Fuß in Hollywood und es war so ziemlich das "hotteste" was man tun konnte, wenn man "BRUCE LEE" zum privattraining buchte.

Auf Grund dieser eigenwilligen Aussage,
WAS er unterrichte (i dont teach karate, i dont believe in method or style anymore, i show my clients to express themselves through combative movement) mussten seine "Schüler" nicht mal gut werden. Er erwähnt zB das Steve McQueen physisch gut drauf war, während James Coburn mehr Interesse an der Philosophie hatte.

Wahrscheinlich hätte Bruce denen auch Burger gebraten, wenn sie ihm dafür die 275$ die Stunde bezahlt hätten und ihren Celebrity Freunden davon erzählt hätten.

Die "Idee" seines JKDs hat er im Fernsehen schon in der Longstreet Folge publiziert.

"What is that thing you do?
In cantonese jeet kune do, the way of the intercepting fist. in order to touch me you have to move towards me. That offers me an opportunity to intercept you, using my longest weapon to the nearest target"

1971 hat Bruce Lee Normalsterbliche "selber" gar nicht mehr unterrichtet und nur noch Privat mit seinen Schülern gearbeitet. Bruce hat 1967 die Schulen "disassociated" und seinen Assistenten offen gelassen, sie inoffiziell unter ihrem eigenen Namen weiter zu betreiben.

Dieses Interview zählt für mich zu "marketing". Er musste sich ja irgendwie als Weise und erleuchtet darstellen, erwähnen in welchen Kreisen er verkehrte und das die Hong Kong Filme gar nicht sooo schlecht wären...

Geändert von cbJKD Wilfried (19-07-2011 um 21:37 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht