|
| ||||
| ||||
| Hallo Community, also mir geht es drum. Man hört von so vielen Schülern Yip Man's die alle einen anderen Weg eingeschlagen haben. Von Leung Ting über Yip Chun bis hin zu Wong Shun Leung. Doch welches denkt ihr ist das authentischste und denkt ihr das original von Yip Man oder das neue "verbesserte" WT/VT/WC ist das bessere. (Ich weiß das es eigentlich vom Auszuführenden abhaengig ist) Aber ich möchte hier kein Diskusionsthread eröffnen, sondern eure Erfahrungen. Vielleicht hat ja einer von euch schon verschiedene Stile getestet und könnte seine Meinung hier einmal Posten. Würde mich über zahlreiche Beitraege sehr freuen. LG Steff |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
An sich ist das ja nicht zu beantworten. Vermutlich behaupten das die meisten Richtungen von sich selber. Selbst wenn jemand schon verschiedene *ing *un-Stilrichtungen und bei verschiedenen Lehrern probiert hat, lässt sich die Frage ja nicht beantworten, wer da am nächsten dran war an Yip Man. Könnte nur jemand, der Yip Man kannte, was wohl schwierig sein dürfte. Und bitte nicht wieder die alten Aufnahmen des todkranken Mannes zu Vergleichen heranziehen.....Ansonsten kann man nur sagen, was einem persönlich vom Lehrer, vom System her am meisten zusagt. Und ob es das "authentischste" ist, das bleibt wohl rein spekulativ. Gruß, Kai |
|
| ||||
| ||||
| Ich denke, dass jeder Lehrer Wing Chun so weitergibt, wie er es gelernt hat und sein eigenes hinzufügt. Original Wing Chun, oder authentisches Wing Chun, ist also das, was man von seinem Lehrer annehmen kann. |
|
| ||||
| ||||
| So sieht es doch schon mal aus! Also, ist deine Frage, welches Wing Chun jetzt das authentische Ip Man Wing Chun ist, durchaus eine sehr wichtige und entscheidende Frage. Weil nur dadurch gewährleistet ist, das originale und qualitativ hochwertige Wing Chun zu finden. Ich hoffe doch, dass diese W I C H T I G E Frage, hier jetzt endlich beantwortet wird. .. allerdings sind die Moderatoren hier echte Störenfriede ![]() Gruß WL |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab ja schon viel gesehen, in meiner KK-Laufbahn... Aber zwei Trainer, die komplett die selben Schwerpunkte legen? Never! Erst recht nicht, wenn Jahrzehnte dazwischen liegen. |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Wizzard90, eine Authentizität des Systems könnte es nur geben, wenn irgendwer in der Vergangenheit das System durchgängig konsistent, also stets in gleicher Weise und gleicher Intention allen Schülern in stets gleicher Weise vermittelt hätte. Das ist aber nicht der Fall. Kein Lehrer, auch YM nicht, hat das System einheitlich unterrichtet. Orientiert man sich an Personen, wird man immer die Erfahrung machen, daß Personen nicht authentisch wiedergeben, was sie selbst gelernt haben, sondern das Erlernte mit eigenen Erfahrungen und Überlegungen verbinden. Das Streben nach Vervollkommnung, auch im eigenen System, bedingt eine stete Wandlung. Authentizität wäre dem Bestreben nach etwas unvollkommenes, ein Streben nach einer historischen Wahrheit, die nur temporär in ihrer Zeit und ihrem Kontext gültig war. Man sollte gerade im IngUng die Bedeutung der Individualität nicht verkennen. YM hatte bestimmte Attribute, körperlich wie mental oder psychisch. Schon seine Schüler unterschieden sich in diesen Dingen. Deren Schüler wiederum. Es kann keine Authentizität geben, selbst wenn man sie wolle. Vielleicht kann man die Frage anders stellen. Aber dann muß man wissen, wohin man will. Sich in seinem Bestreben nach YM anzunähern bedeutet einerseits Kopist sein zu wollen und andererseits, sich selbst zu verleugnen, die eigenen Attribute, die eigene Mentalität und die eigene Psyche. Als Kopist wird man aber nie Perfektion erreichen, sonders stets nur eine gewisse Nähe zur Vorlage erreichen. Das klappt schon in der Malerei nicht und hat auch nicht nach BL-Tod in der Filmindustrie funktioniert. Will man aber das System nach dessen Wesen erfüllen, dann muß man sich als erstes von den Personen befreien, sie als Vorlagen, als Matrix zu verstehen. Alle Lehrer, von denen man das System bekommt, sind selbst nur Ausführende eines Ideals, das nicht an eine bestimmte Person gebunden ist, sondern an die Erfüllung der vom System selbst gestellten Anforderungen. Will man IngUng authentisch betreiben, muß man es in seinem Wesen begreifen und sich dann diesem Wesen öffnen. Mehr geht nicht. Wer aber vermittelt „das Wesen des Systems“? Ohne Interpretation wird das nicht stattfinden. Das System ohne Interpretation als das zu verstehen, was es ist, hat bisher noch niemand geleistet. Gruß, WT-Herb
__________________ Kommunikation ist die Kunst des Zuhörens. |
|
| |||
| |||
| Gäbe es eine Plattform, in der ein Austausch/Vergleich der verschiedenen Stilrichtungen möglich wäre (z.B. in Form von Wettkämpfen mit geeigneten Regeln, die das System nicht zu sehr einschränken), würde sich sehr schnell das authentische WC zeigen. Ein Vorteil wäre, dass sich das Niveau der Kämpfer im Lauf der Zeit steigern wird, da die Entwicklung beobachtbar ist. (Im Gegensatz zu einer SV-Situation auf der Straße in der KFS zu Erfolg/Misserfolg geführt haben). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Sorry aber das ist doch Unsinn. Authentisch heißt nicht automatisch besser. Wie kommt ihr bitte auf die Idee? @WT-Herb So ist es. |
|
| ||||
| ||||
| @WT-Herb: völlig einverstanden! Wing Chun ist es, wenn es dir entspricht. |
|
| ||||
| ||||
| Also das hört sich wieder nach "Alles ist WT" an. So kann ich jeden Schmarrn als authentisches Wing Chun betiteln. So weit möcht ich nicht gehen. Man sollte sich nur klarmachen, dass jeder, der lernt oder lehrt, interpretiert und an sich anpasst. So geht die Authentitzität im Sinne von Entsprechung des Originals verloren. Nicht Interpretation oder Anpassung ist es, Stilfremdes oder Selbsterfundenes hinzuzufügen. Dann wird es ein Hybrid. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Vrooktar-Fan-Club Mitglied Nr. 1 Go Oger! Go Oger! But a peach cannot defeat Tai Lung! - Maybe it can. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Schliesslich geht es ja um KK und nicht um Ausdruckstanz. Es kann durchaus die Möglichkeit bestehen, dass Interpretationen auf falsch Verstandenem beruhen und im Kampf nicht funktionieren. |
|
| ||||
| ||||
| Also, in welcher Schule soll man sich jetzt anmelden? ![]() Gruß WL |
|
| ||||
| ||||
| Wir sind ja nicht im Ausdruckstanz. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |