|
| ||||
| ||||
| Eine stimmige. Bei denen, die länger bei jemandem gelernt haben liegt zumindest der verdacht nahe, dass sie näher am Original sind. Ich kann natürlich auch nach 2 Jahren jemanden gut verstehen oder gut kopieren. Aber mir gehts nur darum, dass die Argumentation nicht unsinnig ist. Eben deshalb braucht sich keiner gekränkt fühlen, da alle hier nur auf Hörensagen und Spekulation angwiesen sind. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Saint German, na, ausgerechnet PhB hier als „authentischen“ Vertreter anzuführen, das ist schon extrem humorvoll. Die Länge eines Dabeiseins spielt keine wirlich bedeutende Rolle. Ich kenne Leute, die schon nach wenigen Monaten extrem gut sind und andere, die nach Jahren noch Quatsch machen, mancher sogar noch als Header einer eigenen Linie. Leung Ting, als letzten Privatschüler von YM, sehe ich schon als maßgebender an, als Leute, die nicht einmal die Formen... aber lassen wir das. Wenn man Authentizität will, muß man an die Quellen. Und da die entscheidende Quelle zur Authentzität von YM, YM selbst, seit 1973 versiegt ist, kann man nur noch die seit der Zeit fließenden Nebenflüsse betrachten und diese haben ihren eigenen Windungen und Wege. YM ist tot, es lebe Wing Tsun (oder Wing Chun oder Ving Chun oder Yong Tsun oder Hildes Wusel Tschun). Wer YM verstehen will, der sollte auf YMs wenige persönliche Hinterlassenschaften blicken. Das ist nicht viel, aber es liefert gute Indizien. Gruß, WT-Herb
__________________ Kommunikation ist die Kunst des Zuhörens. |
|
| ||||
| ||||
| Wenns um Qualität gehen würde, dann würde ich niemanden heranziehen, der über seine eigenen Füße....oder sich mit dem Messer selbst.....aber lassen wir das. ![]() Steine und Glashaus, ne? |
|
| ||||
| ||||
| Welche Steine? Welches Glashaus? Du sitzt doch hoffentlich nicht in einem solchen. Echt komisch - da reden wir über Authentizität und dann kommen Komiker um die gerade mal 5 Jahre alte YouTube-Ecke. Ich weiß, was LT drauf hat und deswegen respektiere ich ihn - gerade deswegen. Gruß, WT-Herb
|
| ||||
| ||||
| Du hast Qualität ins Spiel gebracht, red dich nicht raus. Was ist los mit dir? Weißt du nicht mehr was du sagst? Und wie gesagt, die Authentizitätsfrage ist schon gut im Gespräch, da muss man andere nicht diskreditieren. Geändert von DeepPurple (15-01-2012 um 17:12 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Nunja, Stefsen hat es ja schon geschrieben und auch verlinkt. Aber man kann schon davon ausgehen, dass jmd. der jahrelang für YM gekämpft hat und dann später auch den Unterricht in der Schule gegeben hat jmd. gewesen ist, von dem YM viel gehalten hat (in dem Fall WSL) - genauso kann man davon ausgehen, dass Schüler von ihm, die jahrelang von ihm gelernt haben, ihn ggf. eingeladen haben, in HK waren, gar gekämpft haben usw., mit denen er hier Lehrgänge gegeben hat usw, dass über Jahre/Jahrzehnte, einen ziemlich guten Einblick in das haben, was er gemacht hat. Das ist weitgehend nachprüfbar und daher auch unbestritten. Im GGs dazu steht ein Leung Ting, der wohl mal ein paar Monate mit einem todkranken YM zusammengewesen ist, keiner weiß wie lange, wie oft und was sie da getrieben haben - vermutlich viel geredet (schon allein wegen des Gesundheitszustandes). Und wenn selbst Leung Sheung sagt, dass LT nie ein schüler bei ihm war, sondern nur ein Neffe von ihm mit ihm trainiert hat (klar, alle neidisch...), dazu die komischen Geschichten von wegen seine sihings im chisao geschlagen (von LT selbst) - dazu noch die ganzen merkwürdikeiten mit KRK, Trennungen, eigenmächtige ernennung zum 5. PG - später kaum noch Training bei ihm, dennoch weitere Grade aufgestiegen, Widersprüche zum WT von LT, Eigenentwicklungen bis hin zur vollk. Entfernung vom LT WT mit rumgebiege im Körper, kaum noch geraden Fauststößen und Unilösung usw... (jaja, die Prinzipien - angeblich sieht das aber LT anders - ist ja auch klar, denn sowas macht er nicht!) Naja - wie gesagt da bleiben im Gegensatz sehr viele Fragen offen und können im GGs zu oben nicht geklärt werden. Der geneigte Leser mag nun selbst entscheiden, wo er sowas wie Authentizität vermuten würde... Naja und Herb, mit der Sinnhaftigkeit der Formen brauchst Du nun hier nicht zu kommen - Du hast weder einen Schimmer von dem was bei uns in den Formen trainiert wird, was Du immerwieder deutlich gemacht hast, noch hast Du hier mal mWn zumindest was wirklich gehaltvolles zu euren Formen geschrieben. Auch habe ich nie was wirklich gehaltvolles von irgendeinem WTler zu den Formen gehört - egal wie graduiert, aber massenhaft welche getroffen die ein totales Laienverständnis haben - aber die habens sicher im GGs zu Dir und Jim einfach nur nicht begriffen - nur gut dass man euch nicht besuchen kann...^^ ![]() Geändert von angHell (15-01-2012 um 17:41 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Jau, wir sind ganz weit von der Quelle weg und ihr seid die Besten. Wird das nicht langweilig? |
|
| |||
| |||
| Warum so genervt? Wenn du mit "wir" die EWTO meinst, ist wohl kaum ein anderer Verband weiter von YM Lehre weg. KRK ist doch stolz darauf und nennt es "Weiterentwicklung". Ständig weiterentwickeln und umbauen beisst sich halt mit authentisch sein. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo angHell, Leung Ting hatte noch zu Lebzeiten die Schule von YM übernommen. In YMs Schulen haben viele unterrichtet, so wie es üblicherweise in allen größeren Schulen der Fall ist. Da ist nicht jeder, der unterrichtet zugleich der Sifu des Schülers. YM hatte Leung Ting als letzten Privatschüler angenommen, eben im Wissen um seine Krankheit, ihm noch einmal das gesamte System in dessen letzter Interpretation vermittelt. Aber auch das bedeutet nicht, daß „heute“ im Leung Ting-WT alles genau so unterrichtet wird, wie es YM unterrichtet hatte. Das würde auch der Seele des Sytems widersprechen, sich weiter zu entwickeln. Gruß, WT-Herb Deine Einladung in Ehren, aber die Türen der EWTO stehen allen offen, die Fragen haben. Und genau diese Anmerkung hat nun rein gar nix mit der Frage der Authentizität zu tun.
|
| ||||
| ||||
| Quelle? Die Räumlichkeiten gemietet oder Yip Mans Schule/Schüler übernommen? Was sagte Yip Man dazu? Quelle? Wie gesagt, zu WSL ist das alles nachprüfbar, die Daten könnt ihr sogar großteils in den Wikiartikeln erfahren und da gibts auch genug Zeitzeugen, die das bestätigen können. |
|
| |||
| |||
| Du erwartest doch nicht ernsthaft das gerade WT-Herb Quellen angibt. Es kommen dann eher Sachen wie: Schon hundertmal in anderen Threads geschrieben, muss mn nur suchen. Oder der Dachboden kommt wieder ins Spiel. Quellen...ich bitte dich... |
|
| ||||
| ||||
| Tatsache ist, wenn sich WT weiterentwickelt hat, ist es nicht mehr authentisch. Was nicht schlimm ist, da sich alle weiterentwickelt haben. Irgendwie. Aber die Diskussion heißt nicht, was war damals am authentischsten, sondern heute, oder? Und da liegt beim EWTO-WT haufenweise neues dazwischen, was nicht von YM kommt, also nicht authentisch ist bzw. sein kann. Dito für GL-VT und alle anderen auch. In welcher Form und in welchem Ausmaß und in welcher Qualität ist ja nicht Thema. Das ganze ist extrem einfach und geht prinzipiell auch ohne auf anderen rumzuhacken. Und wenn ich das wie WT-Herb tue, dann muss er sich halt auch das Echo gefallen lassen. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo DeepPurple, wie kommst Du darauf, daß ich in der Vergangenheit leben würde? Wir diskutieren hier über die Vergangenheit, über YM. Das IST Vergangenheit. Und unterstelle mir gefälligst nicht, ich würde behaupten, das Wing Tsun authentisches YM-WT sei, das habe ich schon längst hier im Tread abgehandelt: Es gibt keinen authentisches YM-WT, es ist mit YM gegangen. Und auch ein WSL oder Lischen Müller-WT kann nicht authentisch sein. All das ändert nichts an den damaligen Vorgängen. „Zeitzeugen“ gibt es, ich bin einer, der die IngUng-Szene seit Anfang der 70er Jahre begleitet. Es ist zudem falsch, zu behaupten, die EWTO würde „haufenweise Neues“ dazwischen legen. Die EWTO paßt die Trainingsmethoden den Erfordernissen an. Wir betreiben aber noch immer Wing Tsun - mit den gleichen Zielen wie 1976. Natürlich gibt es Veränderungen, aber doch nur deswegen, weil es Erkenntnisse gibt, denen man sich selbstverständlich nicht verschließen darf. Das wäre nicht klug. Und so sehe ich auch YM, der im Verlauf seines Wirkens verändert hat. So schwer ist das nicht zu begreifen. Gruß, WT-Herb
|
| |||
| |||
| Er schreibt, das die EWTO ständig neues entwickelt das nicht von YM kommt. Ich habs mal hervorgehoben, vielleicht erkennst du es jetzt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es kann nicht sowohl authentisch als auch weiterentwickelt sein, das ist wohl nicht schwer zu begreifen. Stichwort: Falten, ReakTsun. Du kannst allerhöchstens spekulieren, dass dies völlig logische Weiterentwicklungen im Sinne YMs wären, aber das wäre eben nur Spekulation. Im übrigen bin ich nicht im mindesten gegen Weiterentwicklungen, wenn sie denn Sinn machen. Aber ob das auf WT zutrifft, ist hier nicht Thema. Gott sei Dank. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |