|
| |||
| |||
| Im Vorfeld: Wenn ihr kein DSL habt, solltet ihr offline gehen !Und lest bitte alles, es lohnt sich bestimmt ! Also wie sich aus dem Betreff erschließen lässt, mache ich Wing Tsun, allerdings bin ich keiner dieser WT´ler die nur an WT glauben. Nun gut ich bin ein Anfänger der seit einem Monat WT macht, aber ich muss selber feststellen das die WT Stellung, beispielsweise, sehr gut durchdacht ist, allerdings sind keine kraftvollen Tritte möglich. Allgemein fällt es mir schwer Kraft in meine Schläge/Tritte reinzubringen, da ich nur Kraft aus der Mitte und aus den Armen nehmen kann, was defenitiv zu wenig ist. Im Jun Fan Jeet Kune Do (Kein PFS oder sonstiges) finde ich es hingegen sehr praktisch, das man die Hüfte mit ins Spiel bringt. Ich habe eine Aufnahme von Bruce Lee bei der Vorführung des One Ich Punch beim Ed Parker Karate International gesehen und bin erstaunt über den Peitscheneffekt wo wirklich der ganze Körper für nur einen Schlag mit ins Spiel kommt. Ich weiss nicht ob es daran liegt, das ich Anfänger bin, glaube ich aber nicht, das ich total offen für alle Kampfsportarten bin, aber ich möchte hiermit nur mal draufhinweisen das ich kein arroganter WT´ler und es vermutlich auch noch Andere in diesem Forum gibt. Ich finde beispielsweise, ein paar Griffe aus dem Aikido sehr praktisch und das Karate bevorzuge ich zum Muskelaufbau. Tae Kwon Do finde ich wegen den beeindruckenden hohen Tritten schön anzusehen, aber ob es in der Realität hilft weiss ich nicht. Nur weil ich ein WT´ler bin, heisst das ich mich ausschließlich damit beschäftige. Im Gegenteil: Ich habe 6 Jun Fan Jeet Kune Do Bücher, 3 Karate Bücher + Prüfungsordnung, 1 Tae Kwon Do Buch, 1 Aikido Buch, 2 Jiu-/Ju-jitsu Bücher, 1 Judo Buch, 1 Nunchaku Buch und demnächst werde ich mir vermutlich ein Buch zum europäischen Fechten kaufen. Abgesehen davon finde ich die Haltung der Boxer der 60er (inzwischen ist das alles etwas anders) genial (Kopf zurück, etc.). Mir war eigentlich nicht bewusst das ich als WT´ler einen so schlechten Ruf habe, besonders wenn es auch noch Leung Ting Wing Tsun ist, aber selbst wenn: Ich hätte es trotzdem ausprobiert. Die JKD´ler, welche PFS, etc. machen hielt ich vom Verhalten er eigentlich etwas lässiger und offener. Aber Fehlanzeige: Leider sind die Meisten hier in ihren Stil verknallt wie die Meisten WT´ler, aber natürlich gibt es auch hier Unterschiede. Mittlerweile weiss ich das es keinen "besten Kampfstil" gibt, sondern es immer auf den Praktizierenden ankommt. Ausserdem finde ich es schade das fast alle Kampfsportarten, WT eingeschlossen, nur dasselbe unterrichten. Sicher, es sollte eine gewisse Basis haben, aber der Lehrer sollte seinen Schülern ein privates Programm machen und seine Stärken erkennen. Es ist doch schade wenn 10 Leute eine KK machen und der Eine von naturaus hohe Tritte kann, der andere widerrum ernorm ausdauernd ist, etc. Desweiteren würde ich einen Kampfstil, wenn ich ihn schon schlecht mache, was ich allerdings NIE machen werde, zuerst einstudieren und mich über ihn informieren, bevor ich ihn schlecht mache. In einem anderen Thread ist mir z.B. aufgefallen das jemand sagte, derjenige wird sich schon angesprochen fühlen,Chi Sao, "klebende Hände", sei für den Kampf gegen einen Muay Thai Kämpfer absolut unsinnig, allerdings beachtete derjenige schlauerweise nicht, das Chi-Sao gar nicht für den Kampf ist ! Hinzuzufügen wäre, das man nicht dick oder dünn für diese oder jene KK sein muss, sondern wichtig ist, das man durch den physischen Zustand nicht behindert wird. Ich ziehe es daher vor mein Bauch zusätzlich noch zu trainieren und möglichst wenig Fett im Körper zu haben, weil ich dadurch einfach beweglicher bin. Meine persönliche Meinung: Jeder der eine KK macht, sollte gut trainiert sein, auch wenn es nicht notwendig ist, denn ein trainierter Körper hat nur Vorteile und kann somit bei der jeweiligen Kampfsportart auch nur vorteilhaft sein, selbst beim Sumoringen, wo augenscheinlicherweise die Masse des Körpers absolut nicht über Sieg oder Niederlage entscheidet. Alleine wer statt Aufzug, die Treppe nimmt und dabei gleich 2 Stufen auch einmal geht, trainiert sich. Killerinstinkt ? Nun gut, ist bestimmt praktisch um aggressiv kämpfen zu können, aber ist es nicht viel cooler seinen Gegner nur zu besiegen und ihm danach Zeit zum trainieren zu geben und sich irgendwann wieder zu treffen ? !(Ja genau, damit meine ich so manchen Kickboxer oder Muay Thai´ler der meint es sei notwendig jeden Gegner gleich zum Krüppel zu machen !). So können manche brutale Straßenkämpfe in Freundschaft enden ! Das war nur mal der kleine Einblick eines WT´ler der nicht arrogant und offen für neues ist ! |
|
| ||||
| ||||
| Herzlich Willkommen im Board ![]() Bevor andere losschiessen, gleich was vorneweg: - Nimm nicht alles persönlich oder zu Ernst, was andere schreiben. Es gibt wichtigeres als das hier. - Halt dich nicht mit Formalitäten auf, sowas schreibt man nur, wenn einem keine Sachargumente einfallen. Okay, dann mal los ![]() Warum hast du jeetkunedo als Nick, wenn du WT machst? Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| |||
| |||
| Ich würde jetzt glatt mal raten, weil der gute Bruce Lee vorher WT gemacht hat. Grüsse matjes |
|
| |||
| |||
| @jeetkunedo: Na dann mal willkommen in der Kampfsportwelt. Ein Ort voller Profilneurosen und seltsamer Rituale Zitat:
Hat aber ganz andere Gründe als im WT und es gibt sie auch aus gutem Grund nicht mehr. Das ist aber die Zeit um die Jahrhundertwende und nicht die 60iger.)Was findest du den so genial daran wenn ich dich fragen darf? @jkdberlin: Zitat:
Musst du immer so direkt sein. Jetzt bricht für einige hier bestimmt eine Welt zusammen ![]() Grüsse |
|
| |||
| |||
| Ähm TeleTubbie....ich glaube aus meinem Thread herraus, kannst du erkennen das ich nicht alles auf WT beziehe, daher habe ich mit Boxen jetzt eigentlich gar nichts auf WT bezogen. Die Stellung der alten Boxer finde ich in sofern gut, weil sie ihren Kopf, im Gegensatz zu heute, nicht einfach nach vorne beugen so nach dem Motto "bitte schlag mir ins Gesicht, ich vetrage einiges", sondern immer distanziert bleiben auch wenn es teilweise ziemlich lustig aussieht. Desweiteren bleiben sie nicht so starr wie die heutigen Boxer, sondern tänzeln, wodurch sie schneller reagieren können und somit ganz locker bleiben. Zitat:
!Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Hallöchen jeetkunedo, Zu der Sache mit den Kopfpositionen würde ich Dir mal ein kleines Experiment vorschlagen. Schnapp Dir ein Trainingskumpel, sieht euch Handschuhe an und macht Sparring. Zu erst machst Du einige Runden wobei Du den Kopf so hälst, wie es Dir Dein wt-Trainer gezeigt hat. Danach, wenn es ein paar mal am Schädel gerumst hat, wechselst Du die Position. Du ziehst das Kinn weiter runter und deckst es mit der vorderen Schulter und der hinteren Faust noch ein wenig ab, halt so wie Du es ja bei den heutigen Boxern siehst. Da man beim Sparring ja immer was abgriegt, solltest Dir jetzt eigentlich im Gegensatz zu vorher, wenn Du am Kopf getroffen wirst etwas auffallen. Über Deine Erfahrungen könnte man sich dann ja mal austauschen. grüsse matjes |
|
| |||
| |||
| Die (uralte) Position Kopf hoch ist genauso überholt wie die ersten Autos aus der gleichen Zeit. Es hat seinen Grund, warum man das heute nicht mehr so macht. |
|
| ||||
| ||||
| Zumal man an der Stirn um einiges mehr verträgt, als an Nase und Kinnspitze, welche bei der alten Position deutlich exponierter sind. mfg, Luggage |
|
| ||||
| ||||
| Respekt! Du machst seit einem Monat WT und bist offener als viele andere, die diesen Stil schon seit Jahren praktizieren. Immer weiter so. Kann nur gut enden. Viele Grüße, Stoiker |
|
| |||
| |||
| @ jeetkunedo: Hallo, gute Grundeinstellung Und lass Dich nicht entmutigen, denn das ist erst der Anfang Was machst Du mit den ganzen Büchern, die Du hast? Gruß Andreas
__________________ Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info http://www.rma-augsburg.de http://www.rma-systema.de |
|
| ||||
| ||||
| Bevor das auf mir sitzen bleibt: Bruce Lee hat natürlich niemals WT gemacht! Grüsse
__________________ Frank Burczynski - J.A.B. JKD Akademie Berlin + IMAG e.V. http://www.jkdberlin.de |
|
| |||
| |||
| Aha ! grüsse matjes |
|
| |||
| |||
| @ Andreas Weitzel: Also ich lese sie natürlich ! Die wichtigsten Techniken die ich aus den Büchern gebrauchen kann, bzw. die MIR logisch und sinnvoll erscheinen merke ich mir dann, übe sie ggf. an einem Sparringspartner oder am Boxsack. @matjes: Also Lehrer sagt immer das man eine erhabene Stellung als WT Kämpfer hat, allerdings komme ich mir im Kampf irgendwie eingeschränkt vor. Und die Boxhaltung der 60er ist gar nicht mal so übel. Bis jetzt habe ich ca. 3 mal in meinem ganzen Leben was ins Gesicht gekriegt, jedoch bevor ich irgendwelche Kampfsportarten machte, aber nach 3 Minuten war es eigentlich wieder okay und hab davon auch keine Beulen oder Brüche bekommen. Seit dem bin ich nie wieder im Gesicht getroffen. Finde es im Allgemeinen nur schade das alle restlichen Schüler vom WT "geblendet" sind. Sie gehen einfach ins WT, melden sich an, zahlen brav die Gebühr und vertrauen NUR auf ihr WT und natürlich finden sie Karate, Tae Kwon Do, etc. schlecht, da der Lehrer uns häufig zeigt wie man gegen einen TKD´ler oder Karateka kämpfen kann oder welche Fehler sie häufig machen. Schade eigentlich...wenn ich mir eine Kampfsportart aussuche die ich interessant finde, dann gebe ich doch den anderen Kampfsportarten auch eine Chance und informiere mich über Andere. Die Schüler kennen einfach keine anderen Angriffe, sondern nur ihr eingeübtes WT. Also ich bin kein Hellseher, aber ich bin mir ziemlich sicher, das die Schüler im Ernstfall absolut verlieren werden, da sie weder Distanzgefühl, noch ein Gefühl für einen Kampf in der Realität haben. Vielleicht sollte ich mal meinem Lehrer sagen das die Schüler irgendwann "in die Falle" tappen werden. Aber ich glaube kaum das er sein Training ändern wird, womöglich wird er wütend und ich fliege aus dem WT. Am besten wäre es wenn er uns einfach ein paar Schützer gibt und uns aufeinander loshetzt, aber da er glaube ich schon den 2. Praktikergrad hat ist er vermutlich schon zu "WT-routiniert", obwohl er früher auch mit allem möglichen experimentiert hat. Von Viet Vo Dao bis hin zu Nunchaku, wobei ein paar Fensterscheiben kaputt gingen . Er war glaube ich auf einer KK-Akademie in Lehfelden oder Lehfelden-Echterdingen...weiss den Namen nicht mehr. Also ich werde mich auf jedenfall mit anderen KK beschäftigen. |
|
| |||
| |||
| @ jeetkunedo, probier einfach mal ein bischen was aus, dann wirst Du schon merken dass aus dem erhabenen Gefühl ganz schnell ein ganz anderes wird. Leute die in ihrem Sport öfter mal was an die Birne kriegen, könnten vielleicht besser wissen wie man den selbigen am besten plaziert, als solche die immer nur theoretisch übers kämpfen reden und dann aber genau die Schwächen der anderen KK kennen. Grüsse matjes |
|
| |||
| |||
| Naja, ich lass mir nunmal nicht gerne auf die Birne hauen, aber ich verstehe was du meinst. Wie sagte Bruce Lee: "Knowing ist not enough, we must apply. Willing is not enough, we must do" |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|