Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-12-2007, 12:08
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wyng Tjun (außerdem: kratzen, spucken und haare ziehen)

Registrierungsdatum: 18.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
Hast du ebend nicht geschrieben, dass wing chun sich weiter entwickelt hat und auch noch hoffentlich wird????
Und jetzt kehrt es doch zrück zu den wurzeln, oder wie?
Versteh mich bitte nicht falsch.
Also erstens scheint es ja schonmal eine Verbesserung zu sein wenn man zu den Wurzeln zurückkehrt!!
Außerdem meine ich mit verbesserung die Anpassung an moderne Bedingungen.
Man versucht halt die tradition auf heutige verhältnisse auszurichten ohne sich dabei zu verschlechtern...häufig ist das vllt der Fall, muss aber nicht immer sein.
Und wenn das funktioniert dann hat man sich doch verbessert wenn du verstehst..

lg
Quicklinks
Alt 23-12-2007, 12:15
Benutzerbild von iron101headDareius
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Chi Sim Weng Chun Kuen

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

So als kurzen Exkurs.

Was definierst du denn als zu den Wurzeln zurückkehren ?

Viele grüße,
iron
Alt 23-12-2007, 12:54
Benutzerbild von JunFan
Kampfkunst: Jun Fan/Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 22.12.2005
Standard

ich verstehe auch nicht Entweder mach ich etwas traditionell, authentisch oder sonstwas, oder ich pass es den bedingngen an und es wird modern, wie auch immer!
Was auch nicht schlecht ist

Aber modernes angepasstest autentiscshes traditionelles Usw.

Also, als ich damals bei ebmas war sagte mein sihing mir *ing *ung ist ein kampfsystem, dass sich im laufe der zeit verändert hat und verändert wird/muss!
fand ich vollkommen ok!
Alt 23-12-2007, 13:13
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Völkerball

Registrierungsdatum: 12.04.2007
Standard

.

Geändert von TKVT (15-01-2008 um 11:35 Uhr).
Alt 23-12-2007, 13:27
Benutzerbild von JunFan

Standard

Zitat:
Zitat von TKVT Beitrag anzeigen
Hallo

Veränderungen/Anpassungen sind doch ok, solange man nicht gegen die Prinzipien des jeweiligen Systems verstößt.

Cu
darum geht es nicht! wenn du meine beiträge vorher gelesen hast wirst du rauslesen, dass ich dafür bin!
Nur kann ich mich nicht damit anfreunden, dass man einerseits sagt, man mache authentisches oder man kehrt zu den wurzeln zurück und sei modern, weil man sich den gegebenheiten anpassen muss!
Aber das ist auch nur meine meinung dazu!
Alt 24-12-2007, 15:27

Standard

Es geht einfach nicht darum ein System komplett zu verändern.
Wenn man zu den Wurzeln zurückkehrt heißt das einfach das man kein verfälschtes WT lernt. Was modern wird und sich verändert ist die aufassung von dieser Kampfkunst. Natürlich möchte man die wichtigsten grundlegenden techniken nicht verändern, aber es geht heutzutage nicht mehr darum sich auf den Kampf mit einem shaolin vorzubereiten.
Wenn man nicht mehr vorwärts kommt (und so war es bei meinem sifu als er entschieden hat selbstständig weiterzumachen) sollte man erstmal wieder an den anfang zurück.
Wenn wir die techniken jetzt moderner machen oder "verbessern", dann geht es nicht darum die traditionellen Grundlagen zu erneuern, denn dann bekommt man eine völlig neue und ggf auch schlechte KK.
Insofern stimme ich auch TKVT zu.
Ich will dich ja nicht durcheinander bringen, ist aber auch sicherlich ein schwieriges thema. Authentizität und modernisierung müssen sich jedenfalls nicht ausschließen....
lg

Geändert von Ivalice (24-12-2007 um 15:29 Uhr).
Alt 24-12-2007, 16:04
Benutzerbild von JunFan

Standard

Zitat:
Zitat von Ivalice Beitrag anzeigen
Authentizität und modernisierung müssen sich jedenfalls nicht ausschließen....
Das sehe ich nicht unbedingt so!
Aber muss ja jeder selber wissen....
Alt 25-12-2007, 12:51

Standard

Stimmt es muss jeder selber wissen.
Aber damit du nicht denkst ich wär ein spinner:
Beispielsweise es wird ein Film gedreht, der vor 20 Jahren bereits einmal verfilmt wurde und vllt sogar als Buch erschienen war. Man versucht natürlich authentisch zu bleiben, man behält die grundsätzliche handlung bei usw., aber man dreht den Film nicht genauso wie vor 20 Jahren. Man hat moderne Techniken und auch moderne Ansprüche.
So erhält man eine Neuverfilmung mit modernen Filmtechniken, der aber ganz auf der authentischen Handlung usw. basiert.
Mit der KK lässt sich das sehr gut vergleichen.
Besser kann ich jetzt absolut nicht mehr erklären. Ich hoffe du vertsehst wenigsten was ich meine. Ich hab mir nicht nur irgend einen blödsinn aus dem Finger gesogen....

lg
Alt 25-12-2007, 14:14
Benutzerbild von JunFan

Standard

Zitat:
Stimmt es muss jeder selber wissen.
Aber damit du nicht denkst ich wär ein spinner:
Habe ich bis eben nicht! Spaaaaaß!!!

Zitat:
Beispielsweise es wird ein Film gedreht, der vor 20 Jahren bereits einmal verfilmt wurde und vllt sogar als Buch erschienen war. Man versucht natürlich authentisch zu bleiben, man behält die grundsätzliche handlung bei usw., aber man dreht den Film nicht genauso wie vor 20 Jahren. Man hat moderne Techniken und auch moderne Ansprüche.
So erhält man eine Neuverfilmung mit modernen Filmtechniken, der aber ganz auf der authentischen Handlung usw. basiert.
Mit der KK lässt sich das sehr gut vergleichen.
Besser kann ich jetzt absolut nicht mehr erklären. Ich hoffe du vertsehst wenigsten was ich meine. Ich hab mir nicht nur irgend einen blödsinn aus dem Finger gesogen....

lg
Für mich ist der film dann aber nicht authentisch, weil es wurden andere requisiten benutzt sw. Das macht den Film aber nicht unbedingt schlechter! Obwohl das bei den Filmen meist so ist
Unpassendes beispiel und auch nicht wirklich einleuchtend! Für mich zu mindest!
Aber was ist daran so schlimm etwas nicht authentisch zu machen!

Yip Man scheint auch nicht das authentisch gemacht zu haben, was er gelernt hat, wenn ich das richtig verstanden habe!

Ich habe mal in einem Verband trainiert der sich claasic dynamic Wing Tsun nannte! war der verband von gefeke!
Sie erklärten mir zu vor am telefon das viele wing tsun verwässern würden und sie aber noch authentisch und klassiches wing tsun unterrichten! Worauf sie auch viel wert legen
Naja fakt war, dass in den ersten schülergraden BD ala gefeke unterrichtet wurde!
Kernspecht selber sagt, das BD nicht mit kassichen wing tsun zu tun hat und LT sogar hin und wieder entsetzt ist, wesnn seine schüler auf LT's lergängen auf einmal in BD position gehen!

Naja grosse rede kleiner sinn das eine hat mit dem anderen nfür mich nichts zu tun und dein film und fernseh konnte mich da auch nicht von überzeugen!
Alt 28-12-2007, 10:33
Kampfkunst: Wing Chun & Eskrima

Registrierungsdatum: 28.12.2007
Lightbulb

Wie wissen nicht ob die Legende von Ng Mui Wahrheit ist. Es kann geschichtlich nicht nachgewiesen werden. Man weiss auch nicht ob Wing Chun wirklich entwickelt wurde um das Shaolin-Kungfu zu besiegen.
Einzig bei der 6 1/2 Punkt Langstocktechnik weiss man, dass sie vom Shaolin-Kungfu übernommen wurde. Sie wurde im Laufe der Zeit im Wing Chun System integriert. Das Chi Kwan (Klebende Stöcke; <-> Chi Sao) kennt man jedoch nur im Wing Chun und nicht im Shaolin.

Mit dem Bong sao ists so eine Sache. Der Bong sao ist in abgeänderter Form in vielen Kampfsystemen zu finden. Z.B. findet man ihn in traditionellen thailändischen Kampfkünsten wieder wie z.B. im Liu Lium. Andereseits wurde die Bong sao Technik seit Yip Man einige Male abgeändert also kann man nicht sagen, dass er 1/1 vom Shaolin-Kungfu übernommen wurde.

Ich denke, es ist Meinungssache ob man die Legende glauben möchte, unterhaltsam ist sie jedenfalls.
Alt 28-12-2007, 13:42
Benutzerbild von wfn.j
Moderator
Kampfkunst: WingTjun - MMA - QiGong

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von herr_je Beitrag anzeigen
Ich denke, es ist Meinungssache ob man die Legende glauben möchte, unterhaltsam ist sie jedenfalls.
Hm, also ich fand die immer voll langweilig.

Ich fände es gut, wenn jemand etwas zum Thema sagen könnte, der wirklich beides kennt. Gibt da leider nicht sehr viele.

Gruß,
Wolfgang
Alt 28-12-2007, 13:56
Benutzerbild von iron101headDareius
Kampfkunst: Chi Sim Weng Chun Kuen

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von wfn.j Beitrag anzeigen
Hm, also ich fand die immer voll langweilig.

Ich fände es gut, wenn jemand etwas zum Thema sagen könnte, der wirklich beides kennt. Gibt da leider nicht sehr viele.

Gruß,
Wolfgang
Naja ich finde die Geschichte relativ unwahrscheinlich. Passt ein bißchen zu dem super "weich " Wing Chun, aber nicht in den wirklichen Aufbau des Systems

Viele grüße,
iron
Alt 28-12-2007, 23:01
Benutzerbild von wfn.j
Moderator
Kampfkunst: WingTjun - MMA - QiGong

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Naja ich finde die Geschichte relativ unwahrscheinlich.
Ich halte sie für völlig frei erfunden. Ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass eine Kampfkunst auf einem solchen Weg entsteht.

Zitat:
Passt ein bißchen zu dem super "weich " Wing Chun, aber nicht in den wirklichen Aufbau des Systems
Verstehe ich nicht.

Gruß,
Wolfgang
Alt 29-12-2007, 12:24

Standard

@ JunFan
Also wenn du "authentisch" so traditionell auffasst lässt du gar keinen Platz mehr für Freiheiten. Wenn man es so betrachtet war die Diskussion recht überflüssig, weil es dann zu 99% kein authentisches WingChun mehr gibt!!
Wer unterrichtet es denn heute noch genauso wie vor ein paar hundert Jahren??
Wie du schon gesagt hast war nicht mal YipMan war "authentisch"!!
Außerdem wäre das heute auch nicht mehr sehr sinnvoll...

Außerdem war mein Beispiel mit den Filmen sehr passend!!!!
Alt 29-12-2007, 14:33
Benutzerbild von JunFan

Standard

Zitat:
@ JunFan
Also wenn du "authentisch" so traditionell auffasst lässt du gar keinen Platz mehr für Freiheiten. Wenn man es so betrachtet war die Diskussion recht überflüssig, weil es dann zu 99% kein authentisches WingChun mehr gibt!!
Wer unterrichtet es denn heute noch genauso wie vor ein paar hundert Jahren??
Wie du schon gesagt hast war nicht mal YipMan war "authentisch"!!
Außerdem wäre das heute auch nicht mehr sehr sinnvoll...

Außerdem war mein Beispiel mit den Filmen sehr passend!!!!
Du hast angefangen von Authentisch zu reden!

Meine frage ist nur wieviel shaolin ist im *ing *un!
Mir ist es egal, wer was für wing chum macht! Authentisch, traditionell oder modern!
Klar kann man alles verbinden und kampfkunst muss sich anpassen etc.
Bin nur der meinung das halt diesen authentisch und modern zugleich nicht wirlkich machbar ist! mann aber wohl beides kombinieren kann!
Und das authentisch eh nur zr werbetrommel beihilft^^
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht