|
| ||||
| ||||
| Hi leute ich wollte euch mal fragen was ihr so für erfahrungen (positiv und negativ) mit wing tsun gemacht habt? und was sehr viel oder was sehr wenig trainiert wird? was im fokus steht ? wie es so mit abhärtung bzw. aufwärmen aussieht? danke schonmal ![]() gruß, tiger92 P.S. ich weiss man kann das vielleicht auch googlen. hab ich auch schon, wollte aber mal eure meinungen hören ![]() |
|
| |||
| |||
| Hi, ich denke, edit bist du mit Wing Tsun überdurchschnittlich gut bedient. Ich selbst trainiere in einer verbandsunabhängigen WingTsun-Schule - und bin ziemlich glücklich damit. Mein Trainer ist keiner von der Sorte, die Wing Tsun in den Himmel lobt. Er bleibt bodenständig und beleuchtet durchaus auch bestimmte negative Aspekte, wie zum Beispiel, dass keine Erfahrung der Welt und auch nicht die beste Kampfkunst der Welt dich vor jedem Angriff schützen kann - damit ist er sicherlich einer der wenigen WingTsun-Trainer. Wir sind eine recht bunt-gemischte Gruppe. Es gibt Leute, die etwas härter trainieren möchten und auch für kleine Sparrings-Kämpfe offen sind. Aber es gibt eben auch die Leute, denen es reicht, ein bisschen Wisch-Wasch-Training, ein paar Formen, ein paar simple Partner-Übungen zu machen. Dass diese Leute am Ende auf der Straße kaum etwas vorzuweisen haben, da muss ich ehrlich gesagt zustimmen. Wenn du trainieren möchtest, achte darauf, mit wem. Also solange du einen Trainier hast, der bodenständig unterrichtet edit, und zusätzlich bereit bist, die eine oder andere Trainingsstunde intensiver anzugehen, steht dem eigentlich nichts im Wege. Richtige Abhärtung ist kein Grundbaustein von meiner Schule, eher wird es nebensächlich eingebaut, indem wir bei einzelnen Übungen die Schmerz-Resitenz durchaus unter Beweis stellen wollen - aber es ist eben nichts Außergewöhnliches. Ansonsten besitzen Thai-Boxen, Kickboxen, Boxen einen sehr hohen Stellenwert in diesem Forum - was sicherlich dafür sprechen kann, dass du auch dort reinschauen solltest, sofern du die Möglichkeit und die Lust dazu hast. ![]() Gruß ![]() Geändert von DeepPurple (11-03-2010 um 07:18 Uhr). Grund: Bashing |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Tiger 92, Solange Du keinen verbandsfreies Wing Tsun machst, sondern Wing Tsun in der EWTO und nicht bei einem dieser verblendeten Wing Tsun-Gegner bist Du überdurchschnittlich gut bedient. Ich hoffe, daß Du differenzieren kannst und den Unsinn erkennst. In diesem Forum wird zuweilen sehr gezielt Anti-Werbung betrieben. ------------------------------------------------------------------- Nun zu Deiner Frage (ich nehme an, Du machst das noch nicht so lange): Eine meiner positivsten Erfahrungen war, daß ich mit der Anwendung von Wing Tsun nach einem knappen Jahr überraschend gute Ergebnisse in Vergleichskämpfen erzielen konnte. Zugleich hatte diese Erfahrung aber auch eine Erkenntnis eingebracht, daß man mit Wing Tsun nur dann erfolgreich ist, wenn man intensiv trainiert und sich ganz darauf einläßt, es im Kampf auch wirklich anzuwenden. Nur in der wirklich konsequenten Anwendung, wirst Du das erreichen, was das System ausmacht. Das Wichtigste ist zunächst einmal, sich um die sogenannten Basics zu kümmern. Dazu gehört es, an der eigenen Körperstruktur zu arbeiten und die Basiselemente des Systems auch unter Angriffsdruck zu beherrschen. Lerne gerade zu Beginn lieber weniger Vieles, dafür das, was Du gerade lernst, um so intensiver. Denn alles, was später hinzu kommt, baut darauf auf. Also: Stand, Wendungen, Schritt, die Siu Nim Tau und die ersten Partnerübungen. Konzentriere Dich zunächst darauf, daß Du diese Dinge beherrscht und soweit verinnerlichst, daß sie wie im Schlaf sitzen. Ein spezifisches Aufwärmen ist für das Lernen des Wing Tsuns nicht notwendig, ist aber aus spotiver Sicht nicht falsch. Eine Abhärtung solltest unter dem Gesichtspunkt durchführen, Deine Schlagkraft zu erhöhen. Dazu ist ein schwerer Sandsack geeignet, aber auch der kleine Wandsandsack. Du kannst auch damit beginnen, nach dem Training (nicht direkt vor einem technischen Training) Kraftübungen zu machen, beispielsweise Liegestütze mit eng geführten Ellenbogen auf der Faust oder sehr langes Stehen in Liegestützpostition auf einer Faust. Du wirst im Körper schnell merken, wo das alles wirkt. Viel mehr würde ich zu Beginn nicht machen. Als Ausgleich kannst kann ich Dur noch Joggen oder Schwimmen empfehlen. Aber das ist eine Frage der verfügbaren Zeit. Drei mal wöchentlich am KK-Training teilzunehmen, ist schon eine gute Ausgangssituation. Gruß, WT-Herb
__________________ Kommunikation ist die Kunst des Zuhörens. |
|
| ||||
| ||||
| edit Gruß Zhijepa Geändert von DeepPurple (11-03-2010 um 07:18 Uhr). Grund: Off Topic |
|
| |||
| |||
| So what? Dadurch, dass du damit anfängst, die EWTO in den Himmel zu loben, sorgst du nur dafür, dass das Gebashe wieder losgeht. ![]() Geändert von DeepPurple (11-03-2010 um 07:19 Uhr). Grund: Off Topic |
|
| ||||
| ||||
| Hi Tiger... ich bin unabhängiger WT-ler, habe aber in meiner Karriere sehr viel gute und nette Ewto-Wt-ler kennen gelernt. Die konnten Wing Tsun und können es auch heute noch. Natürlich gehörten auch einige Sau-Schlechte Trainer dazu! Schau dir einfach 2 - 3 WT-ler an und geh zu dem, der dir zusagt! Gruss |
|
| |||
| |||
| Die Ute hat's dem Long schon übel gegeben Hab's selbst nicht gemacht, ein Kumpel von mir hat's nach 'nem halben Jahr oder bisschen mehr gelassen, da ihm das Training zu einseitig war. Aber egal was wir dir sagen, es ist irrelevant, denn das Niveau und der Spaß einer KK hängt ganz alleine von dem Trainer ab (wenn du Pech hast, kriegst du Jmd. wie meinen Vorposter). Auch wenn's eine EWTO Schule ist, vielleicht kriegst du da einen guten Mann, nette Sparringpartner und alles passt .Wenn nicht kannste dich immer noch umorientieren. Grüße, viel Erfolg beim Umschauen und das wichtigste Spaß!
__________________ Die schönsten Momente des Lebens erlebt man miteinander ~ Live your dreams Geändert von LaGarde (10-03-2010 um 21:58 Uhr). Grund: Entgehen einer sinnlosen Diskussion mit WT-Herb |
|
| |||
| |||
| Meine Meinung. Und ich denke, dass es auch gute Trainer in der EWTO gibt, die versuchen, dir ein niveauvolles Training für dein Geld zu bieten. Leider müssen sich diese Trainer dennoch an die Richtlinien und Gesetze der EWTO halten. Dazu zählt eben auch die Tatsache, dass Wing Tsun in der EWTO sehr sehr teuer ist. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Jason, Wo lobe ich denn die EWTO in den Himmel? Kannst Du mir das vielleicht einmal erklären? Es ist doch gut, daß es Dir in Deiner Schule gefällt. Es ist nicht gut, daß Du unqaulifizierte verallgemeinernde Bemerkungen über die EWTO abläßt, wie in Deinem ersten Post in diesem Tread. Die meisten Wing Tsun-Lehrer sind bodenständig und sehr daran interessiert, ein wirklich gutes Training zu bieten. Kontroverse Diskussionen in den Foren über Wing Tsun und deren Vertreter sind in aller Regel auf solche, wie Deinen ersten Post zurück zu führen. Mal ein Satz zu den Kosten: Ich halte die Kosten des Wing Tsun in der EWTO für angemessen. Und es wird immer Leute geben, denen das zu teuer ist, selbst wenn es nur die Hälfte kosten würde (Randbemerkung: Ich finde es mitunter auffällig, daß oftmals genau jene Leute meinen, ihr Beitrag wäre teuer, die alle zwei, drei Monate einen neuen Handy-Vertrag abschließen). Und es wird immer Leute geben, die bereit sind, sehr viel mehr mehr Geld für Wing Tsun Unterricht auszugeben, als es irgend ein Monatsbeitrag ausmacht. Mein Standpunkt dazu ist: Niemand „muß“ Wing Tsun lernen. Wer es aber lernen will, kann sich umschauen und seine Wahl treffen, zwischen viel Unterricht oder sporadischen, zwischen Gruppenunterricht oder Privatunterricht und zwischen den jeweiligen Anbietern eine Wahl treffen. Die meisten entscheiden sich für die EWTO. Und sicherlich spielen die Kosten wie auch die Qualität bei solchen Entscheidungen eine Rolle. Ich persönlich würde mich primär immer nach der Qualität orientieren und die hängt nun einmal von der örtlichen Schule ab, nur in begrenztem Rahmen vom Verband. Gruß, WT-Herb
__________________ Kommunikation ist die Kunst des Zuhörens. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
__________________ Die schönsten Momente des Lebens erlebt man miteinander ~ Live your dreams Geändert von DeepPurple (11-03-2010 um 07:20 Uhr). Grund: Off Topic |
|
| ||||
| ||||
| edit Geändert von DeepPurple (11-03-2010 um 07:21 Uhr). Grund: Off Topic |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wie bei deinem Preis Beispiel , fehlt nur noch das du die Preise der **** auch noch relativierst , schade eigentlich . Die Ewto und preislich angemessen ? das kann man so nicht gelten lassen ,vollkommen egal wie nett dein individueller Lehrer ist , Offiziell kommst du spätestens ab Tg richtig finanziell ans Bluten .Im Schülergrad Bereich mag es finanziell noch ertragbar sein , aber dafür lernst du ja auch so gut wie nichts, an Wing Chun bis zum Tg, Gruß Zhijepa Geändert von DeepPurple (11-03-2010 um 07:24 Uhr). Grund: Bashing |
|
| |||
| |||
| Off Topic
__________________ When once you have tasted flight, you will forever walk on earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return. - Leonardo Da Vinci - Geändert von DeepPurple (11-03-2010 um 07:21 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Angemessene Preise erfordern auch ein angemessenes Konzept , nur welches ist dieses bei der Ewto ? Die Ewto macht Werbung fürs Original Wing chun siehe Yip man Film (Flyer Werbung Ewto) , betreibt aber ein Wing chun das kaum weiter davon entfernt sein könnte, und enthält dem Schüler wesentliche Elemente vor, die er erst nach Jahrzenten modifiziert zu Gesicht bekommt Die Ewto macht Werbung im Sv Bereich , nur das was sie unterrichten ist für die Sv eher suboptimal , zu viele überflüssige und unsinnige Elemente kein realistisches Training ….will sich aber mit Krav maga , Systema etc auf einer Stufe stellen edit Es ist nicht mehr als ein bunter Kung fu – Sv – Wellness Mix von jedem etwas und nichts richtig , in ein Vermarktungskonzept gepackt das an Scientology erinnert und mit fast ähnlichen Preisen Aufwarten kann .Vom Personen Kult um dieedit an der Spitze der Ewto ,mal ganz zu Schweigen . Gruß Zhijepa Geändert von DeepPurple (11-03-2010 um 13:18 Uhr). Grund: Bashing |
|
| |||
| |||
| Ich werde mal vesuchen genauer auf das Training an meiner ehemaligen Schule einzugehen, anstatt gleich wieder über die EWTO herzufallen ^^ In meiner ehemaligen Wing Tsun Schule herrschte eine sehr freundliche, familiäre Atmosphäre. Das ist so die positivste Erfahrung in meiner kurzen Zeit als WTler (knapp 1,5 Jahre). Habe da echt sehr tolle Menschen kennengelernt, die leider vor lauter Bäumen manchmal nicht den Wald gesehen haben. Meine negativen Erfahrungen bei dem EWTO-WT haben im Endeffekt überwiegt. Zunächst hat es mich gestört, dass man viele Trainingsstunden damit verschwendet hat, einfach eine festgelegte Reihenfolge von Angriffen und Abwehren zu lernen. Er greift an, ich wehre ab, greife dann selbst an, er wehr ab usw. Das hatte teilweise deutlich mehr Ähnlichkeit mit Tai-Chi, als mit SV. Danach gab es dann oft Lat Sao und da ist es dann wohl Geschmackssache, ob man darauf steht. Ich habe es jedenfalls wie die Pest gehasst. Die SV-Situationen, die wir ab und zu trainiert haben, waren auch meist der Witz. Der Aggressor hat dabei vielleicht einmal geschlagen, danach erfolgte oft keine weiterer Angriff. Pak oder Lap Sao waren dann oft die Lösung und dann Kettenfauststöße. Dazu hat auch meist das restliche Training gepasst. Aufwärmen war mit dem Abspulen der Formen (Je nach SG) erledigt und das "Konditionstraining" bestand eigentlich nur aus Kettenfauststöße, mit denen man ins nichts geschlagen hat, und vielleicht mal mit ein paar kicks in die Luft. Man kam so kaum ins Schwitzen. Eine Form der Abhärtung gab es im Prinzip gar nicht. Ich betone wieder, dass das meine persönliche Erfahrungen sind, die aber ab und zu Schnittstellen mit anderen Erfahrungen haben. Zufall oder nicht, ich würde jedenfalls jedem empfehlen, zunächst in allen möglichen KKs und KS Probetrainings zu machen, um sich dann wirklich geziehlt entscheiden zu können. Hätte ich das nur damals gemacht ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |