|
| ||||
| ||||
![]() ![]() ![]() Ihr hab Euch schon wieder in die Haare gekriegt ![]() Ich wüsste etwas Positives: Coole Klamotten, die man auch privat tragen kann!
__________________ -my knob is enormous!- |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Ph_B, [QUOTE]Iedit/QUOTE]Du kannst sicherlich nichts mit Wing Tsun anfangen. Das stimmst. Deswegen machst Du ja Ving Tsun. Ich hingegen kann Deiner Interpretation nichts abgewinnen. @LaGarde Kannst wohl nicht lesen. Ich pauschalisiere nicht ich differenziere. Ich schrieb nicht, daß „alle“, die über Preise jammern so sind und an anderer Stelle mit Geld herum schmeißen, sondern, daß „mitunter es auffällig ist“, daß gerade die Mecker-Meister sich derartig verhalten. Andererseits gibt es Leute, die wirklich knausern müssten und dennoch kein Tara wegen der Preise machen. Anmerkung zu Deinem Tonfall: Bäh! @Zhijepa Ich kenne nur eine Gruppe, die IngUng und deren Vertreter permanent in den Dreck zieht und den Leuten hinsichtlich des angeblich Bösen Onkels etwas vorgaukelt. Und das ist nicht die EWTO - was auch gerade dieser Tread schön aufzeigt. Ich finde die Preise der EWTO angemessen. Es gibt teurere Anbieter. Und außerdem - was gehen Dich die Preise der EWTO an? Du machst doch gar kein EWTO-WT. Dir kann das doch völlig wurscht sein. Oder willst Du etwa behaupten, wäre die EWTO nur billig genug, würdest Du wieder zu EWTO kommen? Die Preisdiskussion ist doch nur ein Vorwand. In Wirklichkeit regst Du Dich nur darüber auf, daß Du nicht genug Geld für Dein Hobby hast. Wenn mein letzter Satz nicht stimmen sollte (was ich nicht glaube), dann wäre Dein Geschimpfe über Preise unlogisch. Niemand wird zum Wing Tsun gezwungen und erst recht nicht zur EWTO. Kann ja jeder, der will, auch zu einem Ph_B gehen oder besser zu Emin. Das hat ja auch etwas mit persönlichen Vorlieben zu tun und bei Manchem schlicht mit persönlichen Ressourcen. Gruß, WT-Herb
__________________ Kommunikation ist die Kunst des Zuhörens. Geändert von DeepPurple (11-03-2010 um 08:23 Uhr). Grund: Bezug |
|
| ||||
| ||||
| Still the same! Der TE wollte was über Wing Tsun wissen, nicht über die EWTO. Anscheinend gehts nicht ohne dumme Kommentare. Deshalb closed, bis ich saubergemacht habe. @Tiger92 Sorry, aber so ist hier der Umgang mit gewissen Fragen. Wing Tsun ist hier äußerst umstritten, besonders das der EWTO. Lies Dir in Ruhe ein paar andere Threads durch und mach Dir ein Bild. Peter Geändert von DeepPurple (11-03-2010 um 08:25 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| So, der Thread ist wieder offen. Hier wird sachlich über Wing Tsun oder Wing Chun geschrieben, nicht über Verbände. Die nächsten Ausflüge ins Off Topic werden verwarnt, alle anderen Untaten sowieso. Peter @Tiger92 Wing Chun oder Wing Tsun gibts in sehr vielen Derivaten und Schulen, die teilweise sehr verschiedene Ansätze haben. Im Prinzip ist es ein sehr vorwärtsausgerichteter Stil mit dem Ziel, einen Gegner sofort auszuschalten. Im Fokus ist in der Regel das Techniktraining und die Formen. Damit enden auch in der Regel die Gemeinsamkeiten. Ab hier wirds stark Derivat- oder Schulabhängig. Peter |
|
| ||||
| ||||
| Lieber TE Persönlich habe ich sehr schlechte Erfahrung mit WT gemacht. Für mich dass schlechteste was ich je trainiert habe. Realitätsfremd, unnatürlich, uneffizient, langweilig, unfordernd. Dazu kommt noch die sektenartige Theorie und die bewusst betriebene Verblendung der Schüler. Aufwärm und Fitnesstraining wird sogut wie nicht betrieben. Das Training besteht überwiegend, je nach Schülergrad, aus Übungen des entsprechenden Programmes im Lat Sao / Chi Sao und Anwendungsübungen. Oft wird das Verhalten anderer KSler imitiert bei den Anwendungen. Geändert von Epirus (11-03-2010 um 10:14 Uhr). |
|
| |||
| |||
| . |
|
| ||||
| ||||
| Hi Tiger92, WT war mein Einstieg in die Kampfkunstwelt. Ich war bei einem Ableger der EWTO, dort hab ich den 3.SG gemacht.Am Anfang hats Spaß gemacht, doch irgendwann kamen Zweifel. Es fing dann mit dem erfühlen des Schlages(also den Druck)an.Was mich auch störte waren die hohen Gebühren für Lehrgänge und Prüfungen. Auf den Lehrgängen wurde auch immer irgendwie das Gefühl vermittelt: "WT hat für alles was". Als ich dann mal beim Sparring eines 1. TG und eines 10. SG zu sehen durfte, war für mich klar mit dem WT auf zuhören, denn irgendwie schlugen beide wie wild aufeinander ein, aber nach WT sah das nicht mehr aus. ![]() Bin dann zum K1 gewechselt. Ein Kumpel hat mich dann nochmal überredet mit zum PhB VT zu kommen.Ich dachte es müsste ja das gleiche sein wie WT nur andere Schreibweise, aber völlig falsch gedacht. ![]() Für mich war es einfach direkter nicht soviel spielereien. Ein Beispiel war: Die Wendungen die es im WT gibt, die gab es dann nicht mehr. Bin dann zum VT gewechselt und bin rund um zufreiden damit! ![]() Hoffe ich konnte etwas sinnvolles für dich beitragen. ![]() Gruß KT96 |
|
| |||
| |||
| Wenn sich Leute ständig über den Monatsbeitrag anderer beschweren, und nicht genug Geld haben sich sowas zu leisten, fällt mir nur ein Spruch ein; Eure Armut kotzt mich an. Wenn ich mir keinen Ferrari / Bentleey etc. leisten kann oder nicht in einem teuren Restaurant essen kann, muß ich mich eben mit M Onalds zufrieden geben und nicht ständig meckern. Mein Hobby nimmt eben etwas mehr Geld in Anspruch. Dafür leiste ich mir halt an anderer Stelle weniger. |
|
| ||||
| ||||
| edit Geändert von DeepPurple (11-03-2010 um 11:38 Uhr). Grund: Bashing |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
weiss net ob du mich damit jetzt meinst,weil ich die Gebühren für Lehrgänge angesprochen habe. Für normale Monatsbeiträge(bis 50 Euro) habe ich nichts, im Gegenteil finde ich normal.ABER wenn man dann alle 3 Monate nochmal Lehrgangs und Prüfungsgebühren zahlen soll, finde ich das zuviel! Jetzt muss ich keine Gebühren extra zahlen und lerne trotzdem die nächsten Sachen!! Gruß KT96 |
|
| |||
| |||
| das soll in den Himmel loben sein?, kann es angehen das du Dinge nicht mehr ganz so objektiv sehen kannst, bei dem ganzen Konditionierten WT Gebashe vielleicht aber auch kein Wunder. Will dir nicht zu nahe treten , aber denke da vielleicht mal drüber nach.Bis dann Bronson |
|
| |||
| |||
| KT96 Wollte dich nicht angreifen. Ist nur so, dass man sich vorher informieren sollte, was etwas kostet und dann entscheidet, kann ich es mir leisten oder nicht. Nicht im Nachhinein jemand wegen zu hoher Gebühren verurteilt. Außerdem denke ich, jeder muß bestimmt seine Räumlichkeiten Versicherungen Lebensunterhalt usw. usw. bezahlen, wenn er es Hauptberuflich macht. Auch die Gegend in der man unterrichtet ist bestimmt ausschlaggebend. Deshalb ärgert es mich ein wenig, wenn man nur draufloshaut und und solche Sachen dann vollkommen außer Acht läßt. |
|
| |||||
| |||||
| Hallo Zhijepa, Zitat:
Die EWTO bietet deswegen originales IngUng an, weil es Leung Ting Wing Tsun anbietet, also die Interpretation von Leung Ting und dieser Yip Mans Privatschüler in dessen letzten Lebensphase gewesen war. Es ist auch deswegen „original“ weil es nicht in dem Sinne traditionell ist, nie verändert zu werden. Yip Man selbst hat das System dahingehend verändert, seine Erkenntnisse des „Besseren“ einfließen zu lassen. Wer auch immer vom Original IngUng im Sinne von Yip Man spricht oder schreibt, muß zunächst einmal wissen, was Yip Man in seiner Interpretation des Systems für Inhalte hatte und welche Ziele (Prinzipien) er dem System zugrunde legte. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Noch einmal etwas zum Ausgangspost: Positiv: * Wing Tsun ist ein sehr direkt handelndes System, daß ohne Schörkel, ohne notwendige Gymnastik, ohne Aufwärmen einsetzbar ist. * Wing Tsun ist insofern ein wissenschaftliches System, da es sich ständig auch selbst in Frage stellt und den erforderlichen Notwendigkeiten eines Selbstverteidigungssystems angepaßt wird. * Wing Tsun implantiert die schnellstmöglichen Reaktionsmechanismen, die der menschliche Organismus zu Verfügung stellt und verläßt sich nicht auf einzelne Sinnesorgane. * Wing Tsun ist schnell zu erlernen, da es auf wenige Prinzipien basiert und als Reaktion keine unendliche Menge an Techniken verwendet, sondern alle Bewegungen durch die Situation selbst entstehen. Entsprechend trainiert, ist eine recht brauchbare SV-Fähigkeit schon nach wenigen Monaten zu erreichen (natürlich in gewissen Grenzen persönlicher Begabung, persönlichen Trainingsaufwandes und dem Level der Auseinandersetzung) * Das Unterrichtssystem ist so aufgebaut, daß eine Ausbildung unabhängig vom Standort ist. Es gewährleistet, alle Inhalte des Systems zurjeweils richtigen Zeit angeboten zu bekommen. * Die meisten Schulen werden professionell geführt, was in vielen Punkten positiv wirkt (Qualität, Verfügbarkeit der Trainingsräume, etc.). Negativ: * Wing Tsun lernt man sein Leben lang, da ausgegangen von einfachen Verhaltensweisen die Ansprüche immer weiter steigen. Gerade das Fühlen erfordert sehr viel Erfahrung und eine gute sensorische Wahrnehmungsfähigkeit. * Wing Tsun erfordert, sich für eine gewisse Zeit des Lernens zurück zu nehmen, geliebtes Eigenes loszulassen und sich dem Fremden erst einmal anzuvertrauen. Das System formt den Schüler nur, wenn dieser formbar ist, sprich, sich der Formung auch aussetzt. * Wing Tsun - Training erfordert sehr viel Geduld, da alles, was zu üben ist, zu einem eigenen Grundverhaltensmuster hin konditioniert werden muß. * Ein gutes Wing Tsun Training ist sehr abhängig von der Qualität der Schule und des Lehrers. * Wing Tsun erfordert ein intensives Training, das im Optimum täglich betrieben wird. Ein Training, das nur einmal wöchentlich stattfindet und darüber hinaus auch kein Üben stattfindet, wird zu keinen wirklich brauchbaren Ergebnissen führen. Gruß, WT-Herb
__________________ Kommunikation ist die Kunst des Zuhörens. Geändert von DeepPurple (11-03-2010 um 14:19 Uhr). Grund: Bezug |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Also erstmal meine erfahrungen bei der suche nach schulen(keine namen damit sich keiner beleidigt fühlt): Ich war bei insgesamt 3 schulen in meiner umgebung. Bei der ersten habe ich festgestellt,dass mir das training vom stil her einfach zu lasch ist. Irgendwie haben sich alle behandelt als wären sie aus zucker. Ausserdem deutlich zu teuer, vor allem in verbindung mit dem anfahrtsweg. Aber durchaus nette leute. Die nächste war zwar sehr nah bei mir, und das training war auch fordernder und nich so weich, aber der sifu hat auf mich einen ziemlich hochnäsigen und eher unfreundlichen eindruck gemacht. Günstige preis, aber von so jemandem wollte ich nicht lernen. Bei der letzten schule war ich sehr positiv überrascht. Erstmal auch nur sehr kurze wegstrecke. Ich durfte ausserdem feststellen,dass ich den großteil der leute sowieso schon zu meinem bekanntenkreis zählen konnte, wusste nur nich dass die *ing *un machen. Noch dazu ein sehr freundlicher Sifu, der durchaus realistisch schwächen und stärken des systems betrachtet statt in den himmel zu loben. Die gruppe ist allgemein recht jung, darum darfs beim training auch mal etwas rauer zugehen ohne das jemand angst hat kaputtzugehen. Das training ist eher angewandt, härter als bei den anderen, auch anstrengender, aber man hat wirklich das gefühl auch zu lernen. Ok jetzt zum training bei uns: Aufwärmen gibts im WT so nicht, wenn du allerdings die formen mit der nötigen körperspannung und haltung machst merkst du durchaus wie die muskelgruppen am ganzen körper warm werden. Ausserdem machen wir viel kombinationstraining in die luft, ähnlich wie ein boxer beim schattenboxen. Das mit der richtigen dynamik bringt dich durchaus ins schwitzen. Ich kann in unserer schule nicht sagen dass ein bestimmter aspekt vernachlässigt wird. Ich würd sagen wir ham nen ausgewogenen mix aus form, schattenboxen, pratzen,partnerübungen, SV und bodenkampf. Nicht alles in jedem training, aber durchaus augewogen. Das einzige was nicht wirklich auf dem plan steht ist abhärtung. Die kommt an den armen zwar von ganz allein, aber an anderen körperzonen könnte man ein wenig mehr arbeiten Geändert von Loserchief (11-03-2010 um 12:34 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
Und ich glaube darum ging es dem Poster. WT stellt sich sehr wohl auf eine Stufe mit denen.Grüße |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |