Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-03-2010, 13:25
Ogami Itto
Gast
Kampfkunst:

Standard

@ TE:
Schau dir einfach soviel an wie möglich.
Es gibt ja auch genug andere ing ung Stile, optional ist Panantukan auch sehr gut.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 11-03-2010, 14:13
Benutzerbild von Zhijepa
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: NKCB

Registrierungsdatum: 19.01.2010
Standard

So mal abgesehen von Wt Herb…… meine Erfahrungen mit den Wing Chun

Im Alter von 13 Jahren war ich ziemlich fasziniert von alten Kung fu und natürlich Bruce lee Filmen , ich besuchte einige Probetrainings beim Judo,Karate nur entsprach das nicht ganz meiner Vorstellung, bis ich eine Schule von der Evcc fand.

Das Training war sehr diszipliniert , man verbrachte ca die Hälfte der Zeit vorm Spiegel und übte die Grundtechniken , ich glaube heute sieht es in der **** (Evcc) noch immer so aus, neben den Verkaufspausen beim Training ,machte man dort auch relativ viel abgesprochenes Sparring .

Nach 1,1/2 Jahren ca schossen die ohne hin teuren Preise dort nochmals empor , glaube es waren 75 Dm Monatsbeitrag am Ende , was neben meinem Eindruck das ich im Sparring nichts von den Spiegel Übungen umsetzen konnte , ein Grund war mit Ving chun aufzuhören .

Rückblickend war dieses wohl meine schlechteste Wing chun Erfahrung , man hat am Wochenende für den Sihingi Flyer ausgetragen , kostenlos natürlich das war die heilige Pflicht die man zu erfüllen hatte , auf Lehrgängen wurden sogar jene Schüler die für ihren Lehrer besonders viele Flyer austrugen vom Herrn ***** nach vorne gebeten und besonders gelobt .Naja ich glaube einen schlimmeren Psychomanipulierenden Wing Chun Verein als jene Organisation hätte ich nicht finden können , so legte ich Kung fu erstmal auf Eis andere Dinge waren nun in dem Alter wichtiger ….

Vor ca 11 Jahren begab ich mich erneut auf die Suche nach einer Wing chun Schule , da ich wusste das die Evcc und ihr Meister früher in der Ewto waren erkundigte ich mich in der Örtlichen Schule ob es sich hierbei den auch um das Original handelt , so das ich nicht wieder bei irgendeinem Ving Chun Derivat landete

Das Training war klasse ebenso auch der Lehrer , die Preise auch 45 Dm für 5 mal Training , nach den Spiegel beschau Übungen bei der Evcc aus der Jugend , gefiel mir hier natürlich alles was gemacht wurde, Lat sao- Pratzentraining- Ringerchi sao – später Sparring und natürlich Chi sao.

Auf meinem ersten Lehrgang sah ich zwar gewisse parallelen zum Personen Kult in der Evcc auch erschien mir Sifu doch etwas abgehoben , dennoch gefiel es mir, Leung ting sah ich auf einem späteren Lehrgang zum ersten mal, nicht ganz so distanziert wie Sifu ein sehr redseliger Mensch an ihm ist ein Schauspieler verloren gegangen, wenn ich da an seinen Vortrag über Gleichzeitigkeit zurück denke, den er über 30 min hielt und mit einigen sehr merkwürdigen Schauspieleinlagen verdeutlichte

Nach 1.1/2 Jahren Training machte ich den 12 Sg da ich den Unterricht(Kinder) immer Häufiger leitete trainierte er mich als Gegenleistung außerhalb des normalen Trainings auch über mein Programm hinaus , nach weiteren 2 Jahren legte ich den ersten Tg ab von Prüfung kann man hier nicht reden im 2 teil der pseudo Prüfung verbrachte Sifu grade mal 15 sek bei mir ,er wollte nur einen Teil aus der 4 Sektion sehen,allgemein waren die ganzen sogenannten Prüfungen nur ein schlechter Witz nach ca 3 Jahren machte ich den Zweiten und dann vergingen ca 3 1/2 Jahre bis ich den Dritten ablegte.

Wenn ich ein Resümee ziehen soll , so fühle ich mich ehrlich gesagt Verarscht ! weswegen ich hier auch meinen Unmut hin und wieder kund tue , mich kotzt die Entwicklung der Ewto einfach nur noch an. Ich hätte sie schon längst Verlassen wenn nicht soziale freundschaftliche Gründe mich hielten und ein Sihing der relativ Nicht Linien treues Wing tsun macht .

Die Einführung der neuen Bekleidung die mit die Trainingsatmosphäre beeinflusst bringt mich jedes mal erneut zum ……obwohl ich Star trek liebe . Blitzdefence das man unrealistischer kaum auf den Seminaren vermitteln konnte ,in stupiden Partnerübungen , vom verbalen deeskalations Aspekt abgesehen , kann ich dem ganzen auch technisch nur sehr wenig abgewinnen .

Partnertänze Sektionen die Spaß machen aber kaum etwas davon kann man im Kampf leider umsetzen , taktiles Regieren funktioniert bei mir auch nicht im Sparring , vielleicht muss ich einfach mehr Reak tsun Trainieren, was der größte Witz schlecht hin ist , Techniken soweit zu modifiziert das sie jedwede Struktur verlieren um alles auf das super weiche Nachgeben auszulegen , was ohnehin nicht funktioniert .

Und wenn Leute hier diesen Unsinn als tauglich für die Straße verkaufen , sie müssen erst mal Gefühl entwickeln das braucht seine Zeit ,regt mich das etwas auf , weil es selbst nach zig Jahrzenten im Sparring nie Funktionieren wird.

Nun abschließend wenn ich hier von der Ewto spreche meine ich damit ganz klar jene Schulen die sich an ihre Vorgaben zu 100% halten Linien Treu sind , das es Schulen gibt die anders Trainieren (wie unsere) steht fest und jene werden sich auch wohl kaum von mir angesprochen Fühlen.

Post Scriptum : Ach ja Wt - Herb , schwer für dich zu glauben in deiner heilen Ewto Welt gibt es Schulen die noch nicht Leadership genormt sind ,und Tg s die Null Unterwürfigkeit vor Figuren wie Sifu oder Sigung an den Tag legen .

Gruß Zhijepa

Geändert von Zhijepa (11-03-2010 um 14:19 Uhr).
Alt 11-03-2010, 14:17
Benutzerbild von KT96
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 25.08.2009
Standard

Zitat:
Zitat von BlackFist Beitrag anzeigen
KT96
Wollte dich nicht angreifen.
Ist nur so, dass man sich vorher informieren sollte, was etwas kostet und dann entscheidet, kann ich es mir leisten oder nicht.
Nicht im Nachhinein jemand wegen zu hoher Gebühren verurteilt.

Außerdem denke ich, jeder muß bestimmt seine Räumlichkeiten Versicherungen Lebensunterhalt usw. usw. bezahlen, wenn er es Hauptberuflich macht. Auch die Gegend in der man unterrichtet ist bestimmt ausschlaggebend.
Deshalb ärgert es mich ein wenig, wenn man nur draufloshaut und und solche Sachen dann vollkommen außer Acht läßt.
Moin,
da hast du wohl Recht das man sich vorher informieren sollte. Nur wenn man in die Schule kommt und man ist NEU und fragt was kostet es hier mit zu machen und bekommt zu hören: 50 Euro pro Monat und die Lehrgangsgebühren, wie hoch die sind weiss ich jetzt nicht genau, dass macht Sifu immer und man dann vor ihm steht und er sagt macht xx Euro. Dann ist das schon doof, hätte man doch von Anfang an offen sagen können.Das ist nur meine Erfahrung.

Gruß
KT96
Alt 11-03-2010, 14:21
Benutzerbild von Killer Joghurt
Kampfkunst: bjj&judo&wt

Registrierungsdatum: 12.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von KT96 Beitrag anzeigen
Moin,
da hast du wohl Recht das man sich vorher informieren sollte. Nur wenn man in die Schule kommt und man ist NEU und fragt was kostet es hier mit zu machen und bekommt zu hören: 50 Euro pro Monat und die Lehrgangsgebühren, wie hoch die sind weiss ich jetzt nicht genau, dass macht Sifu immer und man dann vor ihm steht und er sagt macht xx Euro. Dann ist das schon doof, hätte man doch von Anfang an offen sagen können.Das ist nur meine Erfahrung.

Gruß
KT96
dito.
Alt 11-03-2010, 14:26
Kampfkunst: Früher:Kendo,Wing Tsung Now:Pekiti Tirsia Kali

Registrierungsdatum: 25.02.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Zhijepa Beitrag anzeigen
Rückblickend war dieses wohl meine schlechteste Wing chun Erfahrung , man hat am Wochenende für den Sihingi Flyer ausgetragen , kostenlos natürlich das war die heilige Pflicht die man zu erfüllen hatte , auf Lehrgängen wurden sogar jene Schüler die für ihren Lehrer besonders viele Flyer austrugen vom Herrn ***** nach vorne gebeten und besonders gelobt.
Wow, wir kriegen geld wenn wir uns die zeit nehmen flyer für die schule auszuteilen. Naja andere schulen andere sitten
Alt 11-03-2010, 14:36
Benutzerbild von KT96

Standard

Zitat:
Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
In Bezug zur Selbstverteidigung ist das System aus meiner Sicht hochgradig optimiert.
Hallo WT-Herb,
meinst du jetzt das *ing *un System an sich oder meinst du das EWTO-WT?
Zitat:
Zitat von WT-Herb
* Wing Tsun ist schnell zu erlernen, da es auf wenige Prinzipien basiert und als Reaktion keine unendliche Menge an Techniken verwendet, sondern alle Bewegungen durch die Situation selbst entstehen. Entsprechend trainiert, ist eine recht brauchbare SV-Fähigkeit schon nach wenigen Monaten zu erreichen (natürlich in gewissen Grenzen persönlicher Begabung, persönlichen Trainingsaufwandes und dem Level der Auseinandersetzung)
Ich finde da Widersprichst du dir aber selber!Erst sagst du es ist schnell zu lernen und dann kommt, wenn das und das berücksichtigt wird. Klingt für mich dann so das es doch nicht schnell zu erlernen ist. Was es ja auch nicht ist!!
Weiss heisst bei dir nach wenigen Monaten, ich verstehe darunter so 3-4 Monate maximal 6. Und nach 6 Monaten hat man noch keine brauchbare SV-Fähigkeit erreicht, wenn du da vor einem Straßenschläger oder Hooligan stehst, der drückt dir dein WT aber sonst wohin! (Nimms nicht persönlich)Man braucht glaub ich schon ein wenig länger um sich mit WT effektiv verteidigen zu können, wenn man es überhaupt kann!

Gruß
KT96
Alt 11-03-2010, 15:48
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

@ BlackFist und Preise:

das ist halt das Problem, der MOnatsbeitrag wird einem verraten. Evtl. noch die schülerprüfungen, was die TGs kosten erfähst Du normalerweise erst nach Jahren... 500 € für einen Zettel, der weder Trainng noch irgendwas anderes beinhaltet. Ohne Privatstunden ist auch das nur an wenigen Orten möglich, und für sone Stunde musst Du min. 50€ zahlen, teilw. auch 100...(mag ausnahmen geben...) Dann musst Du darauf auch noch warten, bevor Du überhaupt auf 1.(!) TG trainieren darfst...
Alt 11-03-2010, 16:56
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: schuppen und rollen

Registrierungsdatum: 24.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von angHell Beitrag anzeigen
@ BlackFist und Preise:

das ist halt das Problem, der MOnatsbeitrag wird einem verraten. Evtl. noch die schülerprüfungen, was die TGs kosten erfähst Du normalerweise erst nach Jahren... 500 € für einen Zettel, der weder Trainng noch irgendwas anderes beinhaltet. Ohne Privatstunden ist auch das nur an wenigen Orten möglich, und für sone Stunde musst Du min. 50€ zahlen, teilw. auch 100...(mag ausnahmen geben...) Dann musst Du darauf auch noch warten, bevor Du überhaupt auf 1.(!) TG trainieren darfst...
Und das ist nur die Spitze des Eisberges. Um so weiter du kommst, um so teurer wird es. Besonders die kleinen verseckten Nebenkosten summieren sich. Aber hey, wenn etwas dabei rumkommen würde, dann würde ich noch sagen ok. Ich mein Lufthansapolit zu werden kostet auch. Aber danach kannst DU was. Und das ist hier nicht so. Ich kenne so einige 4.Tg's und Praktiker da kriegste das kalte Grausen was die so machen. Und ich kann mir nur einen weg vorstellen wie die zum Titel gekommen sind. Aber das ist ein anderes Thema.
Alt 11-03-2010, 17:21
Benutzerbild von WT-Herb
Kampfkunst: WT, Escrima, Iaido

Registrierungsdatum: 17.11.2009
Standard

Hallo KT96,

ich meine das Wing Tsun, wie ich es von K.R. Kernspecht gelernt habe.

Was Du als widersprüchlich empfindest, habe ich erwartet. Um das System in all seinen Feinheiten zu lernen, brauchst Du viel Zeit. Um das System in einem SV-Fall anzuwenden, ist es aber nicht notwendig, das ganze System in all seinen Feinheiten schon gelernt zu haben. Für die SV (unter den von mir auch genannten Einschränkungen) reichen Basiselemente vollkommen aus, die in kurzer Zeit erlernbar sind. Dazu muß man aber diese Inhalte auch entsprechend intensiv lernen und sie konsequent anwenden. Etwas problematischer wird es sicherlich werden, wenn neben den Inhalten des Stils noch andere wichtige Attribute fehlen. Wenn beispielsweise jemand jeglicher Kampfgeist fehlt und die körperlichen Attribute für Wirkunstreffer erst einmal entwickelt werden müssen, dann ist selbstverständlich auch die dafür notwendige Zeit und das dafür notwendige Training Voraussetzung.

Gruß, WT-Herb
Alt 11-03-2010, 17:36

Registrierungsdatum: 10.03.2010
Standard

Zitat:
Dazu muß man aber diese Inhalte auch entsprechend intensiv lernen und sie konsequent anwenden.
Und? Bereitet die EWTO dir die zu vermittelnden Techniken, Präventionsmaßnahmen etc. sachgemäß auf und hilft dir, diese auch im Kampf effektiv anwenden zu können? Ich würde zwar gerne sagen, dass das auf den überwiegenden Teil der EWTO zutrifft, aber ich kann's mir bei all' der Kritik, die nicht nur in diesem Forum an den Tag tritt, einfach nicht vorstellen - sorry.
Alt 11-03-2010, 19:01
Benutzerbild von KT96

Standard

Zitat:
Zitat von WT-Herb
Um das System in einem SV-Fall anzuwenden, ist es aber nicht notwendig, das ganze System in all seinen Feinheiten schon gelernt zu haben.
Das System oder irgendwelche Programme(Blitzdefence)
Zitat:
Für die SV (unter den von mir auch genannten Einschränkungen) reichen Basiselemente vollkommen aus, die in kurzer Zeit erlernbar sind.
Mal ehrlich gegen wen willst du dich damit ernsthaft verteidigen? Gegen jemand der etwas vom Hauen versteht und auch vll. auch Erfahrung hat, wird es ganz schön schwer.
Zitat:
Etwas problematischer wird es sicherlich werden, wenn neben den Inhalten des Stils noch andere wichtige Attribute fehlen. Wenn beispielsweise jemand jeglicher Kampfgeist fehlt und die körperlichen Attribute für Wirkunstreffer erst einmal entwickelt werden müssen, dann ist selbstverständlich auch die dafür notwendige Zeit und das dafür notwendige Training Voraussetzung.
Also sagst du selber, nicht jeder kann es in kurzer Zeit lernen und somit auch keine SV-Tauglichkeit? Wirbt WT nicht gerade mit solchen Slogans?

Gruß
KT96
Alt 12-03-2010, 17:43

Registrierungsdatum: 10.03.2010
Standard

Zitat:
Zitat von KT96 Beitrag anzeigen
Also sagst du selber, nicht jeder kann es in kurzer Zeit lernen und somit auch keine SV-Tauglichkeit? Wirbt WT nicht gerade mit solchen Slogans?
Das ist wahr. Wing Tsun wirbt damit, dass man nach einigen Monaten in der Lage ist, sich zu verteidigen. Ob das wahr oder falsch ist, lässt sich aber nicht sagen.

Ich denke, dass eine Person, die mit Wing Tsun anfängt, nach einigen Monaten durchaus in der Lage ist, sich zu verteidigen. Die Frage ist aber dabei natürlich, gegen wen sich diese Person verteidigen muss. Person X hat in seinem Leben noch nie einen Kampfsport oder eine Kampfkunst ausgeübt. Ein wichtiger Aspekt, den das Training enthalten sollte, wäre für mich der, dass Person X sich mit einer allgemeinen Sparte an Techniken beschäftigen sollte, die weniger mit Wing Tsun, als eher mit Grundlagen-Techniken beschäftigt. Dazu gehören für mich Tritte, Ellenbogen- und Kniestöße und Schlagtechniken. So, wir gehen nun davon aus, dass Person X 2 mal in der Woche 15 - 20 Minuten mit einem Partner die Grundlagen, die in den meisten Kampfsportarten und Kampfkünsten irgendwie vorhanden sind, übt. Eine Kombination aus der Kampfkunst Wing Tsun an sich, einem ordentlichen Pratzentraining, einer guten Portion Ausdauersport, Partnerübungen und am Anfang High-Safety-Sparring und dem Willen, einige Dinge wie die Formen oder Trockenübungen auch mal zuhause zu üben, sollten nach einem halben bis einem ganzen Jahr durchaus zu einer überdurchschnittlichen SV-Fähigkeit führen.

Und mit überdurchschnittlich meine ich nicht, dass sich die UFC-Kämpfer, die in diesem Forum gerne als Beispiel genannt werden, in eine Reihe stellen dürfen, während man einen nach dem anderen mit seinen Todes-Wing-Tsun-Fähigkeiten hinrichtet, nein, ich meine, dass man sich gut gegen den einen oder anderen Durchschnitts-Pöbler, betrunken oder nicht, zur Wehr setzen kann. Und das kann man als Boxer, Kickboxer, Thaiboxer, die oben genannte Techniken spezifizieren und deren Training intensivieren, auch. In bestimmten Situationen vielleicht sogar besser als ein WT-ler. In einer anderen Situation kann es natürlich auch für den WT-ler gut ausgehen, das sollte man nicht pauschalisieren.

Der Boxer ist eben daran gewöhnt, Schläge einzustecken und auszuteilen, ein guter (!) WT-ler (das bedeutet dann eben schon wieder ein etwas längeres Training ) ist daran gewöhnt, Techniken, nehmen wir einfach mal Fauststöße, umzulenken und den Gegner weiter zu bearbeiten. Den Nachteil, den wir WT-ler haben, und der Vorteil, den die Boxer haben, ist die Fähigkeit wirklich einzustecken. Ich bin mit meinen 1,90 m und vom Fitnesstudio gezeichneten Körper kein Schwächlich, aber die Schläge eines guten Boxers würde ich trotzdem nicht gerne in meinem Gesicht landen sehen. Boxer können dem gegenüber sicherlich eine gewisse "Toleranz" entwickelt, die sie befähigt, nach dem einstecken auszuteilen. Der Nachteil, den sie dadurch erleiden könnten, wäre natürlich der, dass sie die Schläge nicht mehr mit der Wucht austeilen könnten, wie es bei einem normalen Stand üblich ist, wenn sie von wirklich gut ausgeführten Kettenfauststößen bearbeitet werden, die den Übergang zu weiteren, weitaus schmerzhafteren Techniken ermöglichen. Möglicherweise ist der Boxer überfordert, wenn ihm ein Straßen-Pöbler zu nah auf die Pelle rückt und einfach auf ihn eindrischt. Möglicherweise ist ein WT-ler überfordert, nein, sehr wahrscheinlich ist ein WT-ler so wie viele andere auch überfordert, wenn ein Boxer ihm ein paar schnelle Schlag-Kombinationen verpasst. Dass diese sein Ziel, nämlich dein Gesicht nicht erreichen, ist ja der eigentliche Sinn. Richtige Techniken hat das Boxen schließlich nicht, um Frontalangriffe durch Verteidigung einzuleiten, dafür operiert Boxen mit guten Block-Methoden, die das WT eben nicht hat.Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Wer eine gute Schule besucht, wird seine SV-Fähigkeiten bekommen, nicht zwangsläufig allein durch WT, sondern durch allgemeines Training. Später kristallisieren sich dann eben auch die Vorteile heraus, die Wing Tsun haben kann. (wer seine Techniken beherrscht, kann dem Gegner durchaus zusetzen) Aber eben auch Nachteile. (bzgl. der Fähigkeit, einstecken zu können)

Bei Wing Tsun ist ein unglaublich entscheidener Faktor natürlich die Schule und der Lehrer. Das ist bei allen anderen Kampfsportarten- und künsten ähnlich, aber bei Wing Tsun eben besonders ausschlaggebend, wie ich finde. Und da viele Schulen den Ansprüchen nicht gerecht werden, entsteht selbstverständlich ein allgemein-geltendes schlechtes Bild der Kampfkunst.

Fakt ist, dass meine Schule zumindestens meine Ansprüche erfüllt: Nicht sehr teuer; Wechsel aus nettem Umgangston und Disziplin-Ansprüchen; keine Geheimniskrämerei ..

Für den TE und auch alle anderen kann ich nur hoffen, dass sie eine ähnliche Schule finden, die den Ansprüchen gerecht wird.

Geändert von Jason_ (12-03-2010 um 18:01 Uhr).
Alt 12-03-2010, 18:15
Benutzerbild von 1789
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Wingh Tsungh-X (ein hybrid auf basis von ing ung)

Registrierungsdatum: 14.01.2007
Standard

Zitat:
Hallo Tiger 92,

Solange Du keinen verbandsfreies Wing Tsun machst, sondern Wing Tsun in der EWTO und nicht bei einem dieser verblendeten Wing Tsun-Gegner bist Du überdurchschnittlich gut bedient.

Gruß, WT-Herb
äääh was zum teufel soll das denn heissen????
das all die 4.tg s,die aus der ewto oder ebmas oder avci inzwischen raus sind,
ahnungslose in sachen wt sind?
mit dieser aussage hast du dich mir gegenüber definitiv für alle zeiten disqualifiziert.ob dir das persönlich was ausmacht is mir eh schnuppe.
erst denken,dann schreiben...
gruss1789
Alt 12-03-2010, 18:26
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: LMAA Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Solange Du keinen verbandsfreies Wing Tsun machst, sondern Wing Tsun in der EWTO und nicht bei einem dieser verblendeten Wing Tsun-Gegner bist Du überdurchschnittlich gut bedient.
Ha ha! Der ist ja fett!

Btw, Wing Tsun Gegner wird man nicht durch Verblendung sondern aus Erfahrung.
Alt 12-03-2010, 18:31
Benutzerbild von WT-Herb
Kampfkunst: WT, Escrima, Iaido

Registrierungsdatum: 17.11.2009
Standard

Ihr beide wißt nicht -weil es editiert wurde - was im Post davor stand. Ihr nehmt das aber gerne an.... weil... naja ... Ihr eben.

Wie wäre es, wenn Ihr den dazugehörigen Satz mitlesen würdet, der sich dem anschließt. Dann wird auch klar, wer hier "verblendet" ist. (Nur als Empfehlung).

Gruß, WT-Herb

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht