Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun > Archiv Wing Chun / Yong Chun

Archiv Wing Chun / Yong Chun Das alte Wing Chun Forum mit Diskussionen über Wing Chun (mandarin: Yong Chun) und deren Derivate aus aller Welt. Geschlossen am 29.08.2012

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-04-2012, 15:19
Benutzerbild von Zhirkov
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Jiu Jitsu; Wing Chun

Registrierungsdatum: 22.08.2011
Standard Mit Wing Chun an MMA Turnieren teilnehmen?

Ich mache Wing Chun und BJJ gleichzeitig. Ich habe mir überlegt, vielleicht mal eines Tages an den MMA Turnieren teilzunehmen. Worauf muss ich mich als Wing Chun Mann speziell vorbereiten um es als Kampfsport betreiben zu können. Oder ist Wing Chun doch eher nur die Straße geeinget?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 06-04-2012, 15:20
Benutzerbild von BillaP
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Schlagen, treten, rollen, pieksen

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Standard

Mach einfach ma crosssparring mit andern stilen um zu schauen ob dir das weiter hilft. Würde für MMA aber eher sowas wie MT oder kickboxen nach K-1 empfehlen.
Alt 06-04-2012, 15:26
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Eskrima, Kyokushin Karate, Wing Chun, BJJ, Kendo

Registrierungsdatum: 18.03.2009
Standard

Ich trainiere selber mit MMA Leuten (ich mache allerdings keine Turniere, sondern eben nur als Sparringspartner), und meine eigene Erfahrung ist, dass der nützlichste Wing Chun "Skill" fürs MMA Trapping ist. Kettenfäuste mit Handschuhen sind nahezu wirkungslos, und Tritttechniken im Wing Chun sind zu minimiert, um mit Leuten aus dem Kickboxen, MT oder K-1/Kyokushin mithalten zu können. Schrittarbeit im Ring ist meines Erachtens nach auch anders als das, was im Wing Chun gelehrt wird, in dem Bereich gibt es eigentlich nur zwei Dinge. Laufen, Seilspringen.
Alt 06-04-2012, 15:55
Benutzerbild von Doc Norris
Kampfkunst: Blinden den Stock wegnehmen

Registrierungsdatum: 25.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Zhirkov Beitrag anzeigen
Ich mache Wing Chun und BJJ gleichzeitig. Ich habe mir überlegt, vielleicht mal eines Tages an den MMA Turnieren teilzunehmen. Worauf muss ich mich als Wing Chun Mann speziell vorbereiten um es als Kampfsport betreiben zu können. Oder ist Wing Chun doch eher nur die Straße geeinget?
mit WC wirst du auf der "Straße" mehr reißen können...
Alt 06-04-2012, 16:10
Verwend.gruppe 3402
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von baston Beitrag anzeigen
Ich trainiere selber mit MMA Leuten (ich mache allerdings keine Turniere, sondern eben nur als Sparringspartner), und meine eigene Erfahrung ist, dass der nützlichste Wing Chun "Skill" fürs MMA Trapping ist. Kettenfäuste mit Handschuhen sind nahezu wirkungslos, und Tritttechniken im Wing Chun sind zu minimiert, um mit Leuten aus dem Kickboxen, MT oder K-1/Kyokushin mithalten zu können. Schrittarbeit im Ring ist meines Erachtens nach auch anders als das, was im Wing Chun gelehrt wird, in dem Bereich gibt es eigentlich nur zwei Dinge. Laufen, Seilspringen.
Wenn Deine Kettenfäuste mit MMA-Handschuhen wirkungslos werden, machst Du aber was Grundsätzliches falsch!? Sicherlich sind Kettenfäuste nicht so energiegeladen wie ein durchgezogener Cross oder Haken mit optimalem Nachbringen oder Eindrehen des Körpers, aber auch beim richtigen Kettenfauststoß schlägt man nicht nur mit dem Arm, sondern schiebt den Ellbogen vor und bringt den Körper als Ganzes hinterher. Also die Dinger haben Wirkung, wenn man´s richtig macht und trifft. Zumindest soviel Wirkung, dass Du Dir Zeit für eine Folgetechnik erarbeitest.

Beinarbeit - das stimmt. Die klassische WT-Beinarbeit ist zu roboterhaft. Damit meine ich nicht den WT-Zick-Zack- oder Pass-Gang, sondern die fehlende Leichtfüßigkeit. Muss man aber trainieren. Richtig, Laufen gehen und Seilspringen sind da bestens geeignet. Zwischenzeitlich stehen die kampfbezogenen WT´ler ohnehin nicht mehr 70 % zu 30 %, sondern 50 % zu 50 % und auf den Fußballen, statt auf den Fersen. Dieser Stand ermöglicht Dir jedwede Beinarbeit.

Trappingskills sind wichtig. wobei Trapping beim MMA auch immer in den Bodenkampf führen kann, nicht muss. Aus dem dynamischen Schlagabtausch heraus ein kampfgerechtes Trapping hinzubekommen, setzt intensives Training im Sparring voraus und funktioniert nicht immer, aber wenn Du mit Deinem Gegner clinchst oder ihn an das Käfiggitter drücken kannst bzw. ihn dort einkeilst, dann können WT-Traps durchaus hilfreich sein.
Alt 06-04-2012, 16:24

Standard

Ja, meine Ausführungen zum Kettenfauststoß waren etwas oberflächlig, vielen Dank für Deine Korrektur. Natürlich kann man auch mit einem Kettenfauststoß viel Kraft generieren, mir ging es eher darum, dass meiner persönlichen Einschätzung nach Kettenfäuste mit Handschuhen schlechter geeignet sind, um wirkliche Knock-outs zu erreichen. Letztlich können sie, ich stimme da absolut zu, sehr gute Initiationstechniken sein, und eben für kürzere Distanzen gut funktionieren.
Alt 06-04-2012, 16:36
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Falsches Unterforum für die Frage. Frag im MMA Unterforum.
Alt 06-04-2012, 16:47
vinz
Gast
Kampfkunst:

Standard

Wing Chun ist für gar nichts außer Wichtigtuerei geeignet.
Alt 06-04-2012, 16:59
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 23.06.2009
Standard

Zitat:
Wenn du eine wirklich fundierte Einschätzung haben willst, dann geh zu einer MMA- Trainingsgruppe, zeig denen deinen besten Schlag an einem Boxsack, lass dir die Schläge zeigen mit denen die Wettkämpfer dort ihren Gegner K.O. geschlagen haben.
Alt 06-04-2012, 17:03
Benutzerbild von Epirus
Kampfkunst: Käfigkampf

Registrierungsdatum: 15.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von vinz Beitrag anzeigen
Wing Chun ist für gar nichts außer Wichtigtuerei geeignet.
*unterschreib*
Alt 06-04-2012, 17:08
Benutzerbild von Epirus
Kampfkunst: Käfigkampf

Registrierungsdatum: 15.06.2007
Standard

Zitat:
Wenn du wirklich das Ziel haben solltest in naher Zukunft MMA zu kämpfen, und das nicht bloß eine kurzweilige Überlegung ist die in paar Tagen wieder flachfällt, kann man dir wenn man ehrlich ist, nur einen fairen und sachlichen Rat geben. Spar die Zeit und vorallem das Geld, und kündige schnellstmöglich deinen laufenden Vertrag beim Wing Tsun und such eine MMA Schule, oder eine K1 oder Muay Thai Schule.
Alt 06-04-2012, 17:46
Benutzerbild von C-MO
Kampfkunst: überwiegend boxen

Registrierungsdatum: 27.01.2010
Standard

das wird nix mein lieber

trainier lieber muay thai + boxen oder k1-kickboxen + boxen
Alt 06-04-2012, 17:59
Benutzerbild von Sojobo
Kampfkunst: Fist-to-Face-Kommunikation

Registrierungsdatum: 17.08.2008
Standard

Ihr wisst doch gar nicht, in was für einer Schule er Wing Chun lernt. Es gibt außerhalb der EWTO auch genug Schulen, die Sparring machen, vllt. teilweise nach Sanda-Regelwerk. Hört man zumindest^^ Dass Ihr immer gleich vom Einen aufs Andere schließen und so verallgemeinern müsst

@Zhirkov: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dein WC wirklich nur für eines zu gebrauchen ist: Fürs WC
Wenn du es aber für MMA einsetzen willst, musst du es nach VK-Regelwerk gegen andere trainierte Jungs trainieren. Tut Ihr das bei Euch, oder macht Ihr nur Chi-Sao? Trifft Letzteres zu, schließ ich mich meinen Vorschreibern an: Dann musst du einfach mal in ein MMA-Gym gehen und es testen. Klappt es gar nicht, wechsel zum Boxen/MT/KB/K1 oder was auch immer; klappt es einigermaßen, dann besteht die Chance, dass du durch viel Cross-Sparring dein WC auf MMA ummodellieren kannst. Klappt es super, dann super
Alt 06-04-2012, 18:04
Benutzerbild von Maddin.G
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

Welchen Wing Chun Stil trainierst, wie wird er bei euch trainiert, welche Ziele setzt sich der Stil selber bzw der Trainer??
Alt 06-04-2012, 18:08

Standard

Wenn man nur eine Kampfsportart trainiert hast, bzw. nur Striking oder nur Grappling, dann sollte man sowieso nicht zum MMA in den Ring steigen, egal, ob du "nur" Wing Chun, "nur" Boxen oder "nur" BJJ kannst. Ich würde annehmen, dass es deswegen auch Mixed Martial Arts heißt. In einem Ring zu Kämpfen ist sowieso eine Kunst für sich, egal, ob es Boxen oder Grappling oder Sumoringen ist, und das muss man separat erlernen. Die pauschale Aussage, dass Wing Chun dafür nicht geeignet ist, halte ich indes für verfehlt. Sicherlich ist es nicht für sich allein geeignet einen guten MMA-Fighter aus dir zu machen. Ich kann nur sagen, dass Trapping auch im Ring eine sinnvolle Fähigkeit ist, und ich persönlich trainiere im Wing Chun eigentlich kaum etwas anderes, aber ich vielleicht mache ich mein Wing Chun auch falsch, weil ich hartes Sparring (und hohe Tritte!), gerne auch mal leichtes bare-knuckle, trainiere.

Geändert von baston (06-04-2012 um 18:12 Uhr).

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht