Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-06-2007, 12:05
Benutzerbild von dirk
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: MultiKultiNahkampf mit und ohne Werkzeug

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Ich nochmal,
juchu ich zwoffe mich im InxBums Forum, ich lach mich schlapp .

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Thaiboxen = Extremsport... Quark!
Ein Sport wird extrem, wenn man ihn extrem betreibt.
KK/KS im Allgemeinen ist ein Extremsport wenn Du es ernsthaft für den Kampf trainierst. Weil Du extrem trainieren mußt um das Optimum raus zu holen.

Zitat:
Ich bin angefressen weil Du alle billigen Standardausreden der Kampfkünstler anbringst. Das langweilt so.
Halt die Standart ausrede ist das man als KKstler seine Superduper Todestechnik nicht benutzen darf.

Zitat:
Der gemeine Thaiboxer ist genauso ein Mensch wie der gemeine Chunner. Der Unterschied ist der, dass erster halt vernünftig trainiert, sprich auch seinen Körper in Form bringt.
Davon rede ich doch die ganze Zeit, oder ?

Zitat:
Wir sind uns einig in dem Punkt, dass Kampftechniken nur ein kleiner Aspekt des Sachgebiets Selbstverteidigung sind...es ist aber genau der Aspekt um den sich hier die Diskussion dreht! Es ist auch ne verdammt schlechte Ausrede dafür, einfach luschig zu trainieren.
Da siehst Du doch was den meisten am wichtigsten ist, die Technik ! Aber um was soll es gehen um die SV und Strassenkampf. SV und Strassenkampf sind eh scheiß Begriffe aber was solls. Wie auch immer, das Toolset das Du Benutz spielt unterm Strich nicht die Rolle wie sich das viele einreden. Ob ich einen Jab aus dem Boxen benutze oder eine Backfist aus dem JKD ist doch egal. Hauptsache ich bring den Schlag unter. Dazu ist es wichtig das der Schlag schnell ist, nicht mehr und nicht weniger.

Bis denn
Dirk
Alt 15-06-2007, 13:45
Benutzerbild von DieKlette
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

Zitat:
Zitat von Floating Beitrag anzeigen
Aber das lag absolut nicht am *ing *un sondern daran, daß das einfach Kämpfernaturen waren. Dazu kommt dann noch, daß da einige echte Tiere dabei waren. Die reißen einem mit purer Kraft die Arme raus und erzählen Dir dann noch kackendreist, daß das alles superweiches WT oder *ing *ung wäre. Die hätten mich wahrscheinlich auch noch mit Ballet verprügeln können. In dem Fall liegt es *imho* echt nicht an der Kampfkunst. Manchen liegt das Hauen halt einfach im Blut.

Ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen.
Alt 15-06-2007, 13:54
Benutzerbild von BuZuS
inaktiv

Registrierungsdatum: 10.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von dirk Beitrag anzeigen
Hauptsache ich bring den Schlag unter. Dazu ist es wichtig das der Schlag schnell ist, nicht mehr und nicht weniger.
Hier würde ich nicht zustimmen. Wenn der 0815-WTler anfängt, seine blitzartigen Hundepaddel auszupacken, dann bringt das gegen den 120 kg Hooligan von nebenan recht wenig. Der lacht, und kloppt den KRK-Jünger in den Boden.
Schnell UND hart, dahin wo's wehtut. Daher finde ich auch Boxen die beste KK zur SV. WT ist allerdings sehr gut für Backe-Backe-Kuchen Turniere, das muss auch mal gesagt werden.
Google Bookmark this Post!
Alt 15-06-2007, 14:11
Yasha Speed
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von krake Beitrag anzeigen
MMA ist ja im Prinzip kein festgelegter Still sondern das was sich im fast regelosen Zweikampf durchgesetzt hat. Und das ist im groben BJJ + MT.
falsch. mma is der stil, der sich in einem relativ streng reglementierten (je nachdem ob UF, ex-PRIDE oder sonstwas) sport durchgesetzt hat, in dem sich zwei athletische, halbnackte typen möglichst publikumswirksam gegenseitig weh tun sollen, ohne den anderen allzuschwer zu verletzen.

im groben wären das hauptsächlich: boxtechniken, ringer takedowns und judo submissions. die meisten wirksamen techniken aus klassischen kampfkünsten sind verboten, was übrig bleibt, kann man eben mit boxtraining und grappling effektiver trainieren.

wie oft muss man eigentlich noch sagen, daß MMA auch nich regelloser ist als z.b. shooto oder sanda? ist ja nich zum aushalten...
Alt 15-06-2007, 14:11
Benutzerbild von dirk

Standard

@BuZuS
Natürlich braucht der Schlag auch ein paar PS, wobei für mich die Backfist mehr dazu dient Lücken zu generieren, ähnlich wie ein Jab im Boxen. Wobei man bei einem Boxjab auch ordentlich PS übertragen kann wenn man will, bei einer Backfist würde ich darauf verzichten (Mittelhandbruch).

Bis denn
Dirk
Alt 15-06-2007, 14:20
nogain
Gast
Kampfkunst:

Standard

@yasha speed

shooto ist auch mma. mma ist nur ein überbegriff.
Alt 15-06-2007, 14:21
Benutzerbild von BuZuS
inaktiv

Registrierungsdatum: 10.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Yasha Speed Beitrag anzeigen
wie oft muss man eigentlich noch sagen, daß MMA auch nich regelloser ist als z.b. shooto oder sanda? ist ja nich zum aushalten...
Uhm... wenn's Schwachsinn ist, sollte man es am besten gar nicht sagen. Shooto = MMA. Sanda = Kickboxen mit viel Schaumstoff und Würfen.
Alt 15-06-2007, 14:35
Benutzerbild von Floating
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 28.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Yasha Speed Beitrag anzeigen
falsch. mma is der stil, der sich in einem relativ streng reglementierten (je nachdem ob UF, ex-PRIDE oder sonstwas) sport durchgesetzt hat, in dem sich zwei athletische, halbnackte typen möglichst publikumswirksam gegenseitig weh tun sollen, ohne den anderen allzuschwer zu verletzen.
Publikumswirksam? Ist doch kein Wrestling! Die Jungs wollen gewinnen und nicht gut aussehen...
Zitat:
im groben wären das hauptsächlich: boxtechniken, ringer takedowns und judo submissions. die meisten wirksamen techniken aus klassischen kampfkünsten sind verboten, was übrig bleibt, kann man eben mit boxtraining und grappling effektiver trainieren.
Verboten ist eigentlich relativ wenig. Aber einige klassische Techniken sind halt einfach gegen jemanden der auch was drauf hat nicht so gut zu gebrauchen. Andere vl. um so mehr. Ich weiß es net mit Sicherheit. Ich hab noch nie wettkampfmäßig MMA gekämpft. Du? Überlassen wir die Antwort doch einfach mal denen, die es schon ausprobiert haben, hm? Ich sag ja auch net Schumi kann net Auto fahren wenn ich selber noch nie in nem Rennwagen gesessen habe.
Zitat:
Shooto ist dem MMA *imho* sehr ähnlich. Eigentlich ist es ja sogar MMA. Und Sanda hat ziemlich viele Regeln und Reglementierungen. Ist von daher mit MMA gar net zu vergleichen.
Alt 15-06-2007, 14:57
Benutzerbild von dirk

Standard

Zitat:
Zitat von BuZuS Beitrag anzeigen
Daher finde ich auch Boxen die beste KK zur SV
Boxen ist auf alle Fälle ein gute Trainingsmethode um gewisse Attribute zu schulen. Wenn man das Boxen noch ein paar Tools hinzufügt, kann man sich sicherlich auch damit zu Wehr setzen. Kennst Du das Crazy Monkey Boxing, ist 'ne ganz nett Methode die auf Boxen aufbaut. Kuckst DU hier : http://www.youtube.com/watch?v=vIhnPkPeAdE

Bis denn
Dirk
Alt 15-06-2007, 15:19
Benutzerbild von Der Harmlose
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: sich friedlich einigen

Registrierungsdatum: 02.10.2005
Standard

Zitat:
Zitat von dirk
bei einer Backfist würde ich darauf verzichten (Mittelhandbruch).
ist JKD nicht für den Straßenkampf?

was willst du dann überhaupt mit ner Backfist?
Alt 15-06-2007, 15:27
Benutzerbild von No0b
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: zermatschen

Registrierungsdatum: 31.03.2007
Standard

...
Alt 15-06-2007, 15:38
Benutzerbild von dirk

Standard

Zitat:
Zitat von Der Harmlose Beitrag anzeigen
ist JKD nicht für den Straßenkampf?

was willst du dann überhaupt mit ner Backfist?
Man sollte zwar mit der Härte der Backfist vorsichtig sein aber sie hat sonst noch ein paar Eigenschaften die sie zumindestens für ein JKD'ler wertvoll macht.

Z.B. läst sich mit einer Backfist mehr Distanz überbrücken da es nicht so wichtig ist das der Hit und die Körpermaße gleichzeitig da sind. Es gibt nämlich varianten der Backfist wo Du erst beim Zurückziehen die Kraft überträgst.

Bei entsprechender Ausführung siehst Du fast keinen Unterschied zwischen einer Geraden und einer Backfist.

Du kannst bei jemanden die Centerline öffnen der Hände jagt wenn Du sie offensichtlicher ausführst.

Du hast bei der Körpermechanik aus dem JKD das Loading für ein Gerade mit der Vorderen Hand (full Beat) oder der Cross mit der Hinteren (half Beat). Du weißt schon gebrochener Rythmus und so.

Bis denn
Dirk

PS : kann es sein das wir Off Topic sind ?

Geändert von dirk (15-06-2007 um 15:41 Uhr). Grund: PS eingfügt
Alt 15-06-2007, 15:49
Benutzerbild von Der Harmlose
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: sich friedlich einigen

Registrierungsdatum: 02.10.2005
Standard

@ dirk: ich bin scheinbar falsch verstanden worden, weil ich meine Frage wohl nicht richtig gestellt habe

du hast das Problem mit der Verletzung der Mittelhand angesprochen
ich dachte du meinst eine Backfist aus dem Sport, wo man mit dem Handrücken zuschlägt

und da frage ich mich: wozu soll man das im JKD/Straßenkampf so machen?
Alt 15-06-2007, 16:12
Benutzerbild von dirk

Standard

Zitat:
Zitat von Der Harmlose Beitrag anzeigen
@ dirk: ich bin scheinbar falsch verstanden worden, weil ich meine Frage wohl nicht richtig gestellt habe

du hast das Problem mit der Verletzung der Mittelhand angesprochen
ich dachte du meinst eine Backfist aus dem Sport, wo man mit dem Handrücken zuschlägt

und da frage ich mich: wozu soll man das im JKD/Straßenkampf so machen?
Genau aus den Gründen die ich genannt habe. Das Risiko das Du Dir die Hand brichst ist immer da, wenn Du mit der blosen Faust auf den Kopf einschlägst (egal welche Faustlage Du bevorzugst).

Bis denn
Dirk
Alt 15-06-2007, 16:25
Benutzerbild von dirk

Standard

Noch ein Nachtrag, die Backfist ist die direktest Handtechnik wenn jemand überraschend von der Seite Angreit. Du mußt Dich nämlich nicht erst ausrichten und dann Schlagen sondern kannst beim Ausrichten schlagen (no Passiv Move). Gegenüber den Hammerschlag hat sie den Vorteil das sie die Line besser schlisst. Und nur für JKD'ler, man kommt gleich in den By Jong um weiter zu machen. hier greift dann auch wider die Sache mit dem Loading.

Dirk

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht