Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-01-2006, 15:20
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Kampfkunst & -sport

Registrierungsdatum: 06.07.2004
Standard Wing Chun Pro/Contra

Vorweg:
Da die meisten Diskussionen bzgl. *ing *ung oft durch unsachliche Kommentare "zugemüllt" wird, ist es häufig schwierig brauchbare Informationen aus diesen Threads zu ziehen. Hier werden daher solche Beiträge kommentarlos verschoben oder gelöscht!

Zunächst meine Fragen:
  1. Mit welcher Zielsetzung trainiert ihr diese Kampfkunst?
  2. Was sind eurer Meinung nach die Vor-/Nachteile, die diese Kampfkunst zu bieten hat, um das Ziel zu erreichen?

Hiermit ist die Diskussionsrunde eröffnet!

Edit:
Ein paar Zeilen Begründung zu den Antworten wäre auch Sinnvoll.

Und Leute, die meinen spammen zu müssen, seien auf die allgemeine Nutzungsbedingung des KKBs hingewiesen.

Geändert von ps3ud0nym (21-01-2006 um 16:14 Uhr).
Quicklinks
Alt 21-01-2006, 15:30
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: JKD

Registrierungsdatum: 28.12.2005
Standard

1. Mit welcher Zielsetzung trainiert ihr diese Kampkunst?
-Schneller schlagen können, sich verteidigen können
2. Was sind eurer Meinung nach die Vor-/Nachteile, die diese Kampfkunst zu bieten hat, um das Ziel zu erreichen?
-Kettenfauststöße....

Geändert von ps3ud0nym (21-01-2006 um 15:45 Uhr). Grund: Brauchst nicht den Eröffnungspost komplett zu zitieren...
Alt 21-01-2006, 15:52
Benutzerbild von taipan
Kampfkunst: Team United WT

Registrierungsdatum: 08.12.2005
Standard

1. in sv besser werden, sportlich messen (besonders im bodenkampf), körperlich und mental (selbstvertrauen etc.) stärker werden, spass haben, irgenwann selbst mal unterrichten usw.
2. vorteile: kann auch noch zusätzlich bodenkampf trainieren
Alt 21-01-2006, 16:01
Benutzerbild von blingbling
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: scientist of in-fighting ;-)

Registrierungsdatum: 03.06.2004
Standard

Zielsetzung:
- kämpfen lernen (mit allen vorteilen wie verteidigungsfähigkeit, selbstbewusstsein, sportlichkeit etc.)

Vor-/Nachteile, die diese Kampfkunst zu bieten hat, um das Ziel zu erreichen:
-vorteile: man lernt wirklich kämpfen; man wird nicht hingehalten, man trainiert kein unnützes zeug.
-nachteile um mein ziel zu erreichen: keine
Alt 21-01-2006, 16:03
Benutzerbild von Gladbeck
Kampfkunst: Einfach Hauen!

Registrierungsdatum: 29.09.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Azncain
-2. Was sind eurer Meinung nach die Vor-/Nachteile, die diese Kampfkunst zu bieten hat, um das Ziel zu erreichen?
-Kettenfauststöße....
Sind Kettenfauststösse für dich ein Vor oder Nachteil?
Alt 21-01-2006, 16:22
Kampfkunst: wc

Registrierungsdatum: 25.11.2005
Standard

1.körper schulen bezüglich koordination usw.;es macht spaß;sv fähiger zu werden,obwohl ich eigentlich nie in solche situationen komme

2.körper lernt verschiedene dinge gleichzeitig zu machen;ist meiner meinung nach effektiv,wobei ich denke,dass es viele kk gibt die einem in einer sv situation helfen;gruppe ist sehr nett;ich merke wie kleine änderungen in der haltung vieles bewirken,faszinierend,keine schnörkel sondern direkt,keine akrobatik
Alt 21-01-2006, 16:36
Benutzerbild von kinkon
Kampfkunst: jaja blabla

Registrierungsdatum: 02.01.2006
Standard

Meine Erfahrungen mit *ing *ung (auch wenn ich es nur kurz trainiert habe)sind, dass es im Kampf einen enormen Vorteil bringt, d.h., dass die Idee, die dahintersteht, wirklich funktioniert.

Der Nachteil ist das Geld und die weltfremden Spinner , die ich kennengelernt habe, die einfach nur peinlich auf´s Maul bekommen würden. Aber die gibt es wahrscheinlich überall und man konzentriere sich einfach auf das Wesentliche.

Ich will es auch bald wieder trainieren.

kinkon
Alt 21-01-2006, 16:44
Benutzerbild von OnMiTeR1988
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Popo Klatschen

Registrierungsdatum: 20.05.2005
Standard

1. teilumsetzung (!) der prinzipien, schlagen/wehren (SV) aus verschiedensten situationen

2. pro: ich bekomm bei meinem training was ich suche
contra: geld, 80% halten sich für " hart " sind aber lappen bzw teilweise komische leute
Alt 21-01-2006, 17:18
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Gladbeck
Sind Kettenfauststösse für dich ein Vor oder Nachteil?
Nachteil natürlich...
Alt 21-01-2006, 17:56
Benutzerbild von hiver
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kraftsport, früher: Wing Chun (ELYWCIMAA)

Registrierungsdatum: 06.11.2004
Standard

Lars lies nochma den ersten Post !...

1. ich trainiere es nicht mehr aber: kämpfen lernen, schnelleres schlagen

2. vorteil: keine bewegungen die nur der optik dienen, nichts überflüssiges
nachteil: nur gerade fauststöße und fak-sao / wenig fitnessübungen / kaum sparring
Alt 21-01-2006, 19:27
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von ps3ud0nym
@Lars
Noch kannst Du deinen Post retten, wenn Du Begründungen dazu schreibst.
Okay. Boxing Blast hat mehr Power, als die Weh Teh KFS...
Lassen sich allenfalls gebrauchen, um nen Gegner zu erschrecken und umzurennen, der ned mit sowas rechnet...
Alt 21-01-2006, 19:33
Benutzerbild von taipan
Kampfkunst: Team United WT

Registrierungsdatum: 08.12.2005
Standard

@ps3ud0nym
da wir zwar wt machen aber viel mehr in der knie und elbogen distanz arbeiten haben wir nicht nur gerade fauststösse. würfe etc. sind auch dabei und wir können auch die basics (oder mehr^^) auf dem boden. ist wirklich sehr abwechslungsreich. und der teil mit sparring ist auch gegeben. über fitness kann ich mich auch nicht beklagen. im regulären unterricht gehts schon zur sache, aber mal eine stunde ins competition training (bodenkampf)...da bin ich fertig. und wie gesagt ich bin sicherlich kein couchpotato.

Geändert von taipan (21-01-2006 um 20:10 Uhr).
Alt 22-01-2006, 12:40
Benutzerbild von Gentleman
Kampfkunst: Judo, Wing Chun Kung Fu

Registrierungsdatum: 07.01.2006
Standard

Ich trainiere *ing *un weil ich von dem System überzeugt bin und ich mich einfach verteidigen will, zum anderen auch, um meine Kräfte gezielt einzusetzen und auch meine Koordination zu verbessern. (für den pak sao habe ich 20 Versuche gebraucht, bis ich endlich den richtigen Weg gefunden habe).
Zudem mache ich es auch, weil man es daheim allein machen kann, d.h. ohne partner, was ich bevorzuge.

Die Nachteile: Ich bin in der Anfängergruppe und muss auch sagen, dass einige wirklich keinen Mut bzw. befähigt sind, *ing *un einzusetzen - womöglich aber ziemlich damit prahlen. Ein anderer Nachteil sind die kurzen Trainingszeiten, die wirklich ein bisschen arg kurz sind. Deswegen trainiere ich umso mehr daheim, damit ich nicht soo lange brauche, um im Aufwärmtraining einigermaßen mithalten zu können.

Noch etwas: Es gibt einen Vor- / Nachteil, mit den Kosten und der Eingewöhnungszeit: Durch die lange Eingewöhnungszeit (wenn man daheim nicht trainiert) verhindert, dass lustlose "Säcke" vor einem als Kampfpartner stehen, die einfach zu nichts lust haben (wie ihr seht bin ich auch im Judo, und bei den kleinen ist das immer extrem: 5Stück von 20 versuchen ernsthaft mitzumachen / machen mit.
Der Preis ist immer so ein Kriterium: Einerseits hasse ich nichts mehr als Geld, denn es unterteilt uns in arm und reich, es bildet Grenzen die leider von Jahr zu Jahr größer werden (siehe Frankreich). Es ist somit ein nachteil. Andererseits ist es ein Vorteil, da "möchtegerne" durch den hohen Preis zum nachdenken gezwungen werden.

P.S.: Alles, was in "" gesetzt ist, ist nicht abwertend oder böse gemeint, mit ist nur kein besseres Wort eingfallen.

hochachtungsvoll,
Alt 23-01-2006, 00:16
Benutzerbild von wfn.j
Moderator
Kampfkunst: WingTjun - MMA - Taijiquan-Anfänger

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von ps3ud0nym
Mit welcher Zielsetzung trainiert ihr diese Kampfkunst?
Ich will irgendwann mal meinen großen Bruder verhauen können, der aber viel stärker ist als ich - Darum trainiere ich.

Zitat:
Was sind eurer Meinung nach die Vor-/Nachteile, die diese Kampfkunst zu bieten hat, um das Ziel zu erreichen?
Der Nachteil ist der hohe Zeitaufwand, den man fürs Training betreiben muss, aber das ist ja nicht spezifisch für diese Kampfkunst. Ein spezifischer Vorteil ist aber, dass wir viele geheime Techniken (z.B. im Bodenkampf) haben, die man in anderen Systemen wie BJJ nicht findet und auf die sich mein Bruder daher unmöglich vorbereiten kann.

EDIT: Da manche Leute Probleme mit meinem subtilem Humor haben, hier eine Erläuterung: Ich arbeite daran, möglichst viel an Gewichts- und Kraftunterschied durch Technik zu kompensieren. Vor allem tue ich das, weil es eine interessante Herausforderung ist.

Gruß,
Wolfgang

Geändert von wfn.j (23-01-2006 um 20:05 Uhr).
Alt 23-01-2006, 05:38
Benutzerbild von Stoffel
Kampfkunst: Escrima, früher Wing Tsun / Boxen/Kickboxen

Registrierungsdatum: 12.04.2005
Standard

Ich mache es, weil es mir einfach gefällt. Nach Jahrelangem KS, jetzt KK. Und wenn man fleisig trainiert(wie alle anderen auch) dann kann man es auch toll anwenden.

Ich brauch meinen alten geschundenen körper nicht mehr so extrem mit konditionstraining plagen.
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht