Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-12-2011, 08:22
Benutzerbild von staypunk
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wing Chun, Krav Maga, Qingda

Registrierungsdatum: 23.05.2011
Standard

@Bluemake:
Ich würde dir zu Krav Maga raten, da es viel einfacher zu erlernen ist als *ing *un und auf den natürlichen Reflexen basiert. Auf die Dauer ist *ing *un (meiner Menung nach) zwar effektiver, jedoch benötigst du länger, bis du das System verwenden kannst, um zu Kämpfen.
Der Hauptunterschied: *ing *un ist Prinzipienorientiert, Krav Maga technisch.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 13-12-2011, 08:23
Benutzerbild von Envy
Moderator
Kampfkunst: Capoeira

Registrierungsdatum: 09.01.2009
Standard

Zitat:
Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
Hallo raphael,

Was daran soll denn Abzocke sein? Das ist vollkommen normales Prozedere. Wie schaut’s denn beim Führerschein aus, beim Tauchkurs, beim Falschrimkurs, beim Segelflugschein, bei der IHK... überall werden Gebühren erhoben, wo eine Dienstleistung in Anspruch genommen wird. Es ist gerade Sinn einer Prüfung, daß sie NICHT von Deinem Trainer abgenommen wird, damit gar nicht erst Beziehungen hierbei eine Rolle spielen.

Gruß, WT-Herb
Ich glaube es ging mehr darum das man dann erst nach der Prüfung neues Material bekommt. Das ist wie wenn du beim Führerschein erst Motorad machen musst um dann Auto zu lernen.

Der vergleich hinkt ich weiss.

Die Sache dabei ist denke ich die:
Ich trainiere ein Jahr lang und dann erwisch ich für die Prüfung nen schlechten Tag und die Prüfung is fürn Dutt. (wir sind jetzt nit beim Führerschein sondern beim "Hobby" KK) Für unter umständen viel (was man halt als viel bezeichnen will ) Geld. Wenn mein Trainer die Prüfung abnimmt: "Der kann das eigentlich is ok", wenn nicht: " Mein Gott was hat der das Jahr über gemacht?"

Wenn man jetzt sagt: Ja die externen Prüfer sehen das nit so eng...dann könnt man halt tatsächlich denn sinn von so Prüfungen anzweifeln.

Aber is anderes Thema...

So Long
Alt 13-12-2011, 08:32
Benutzerbild von DeepPurple
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Weils so schön OT und uralt ist: Prüfungen sind eigentlich grundsätzlich überflüssig. Jeder Fahrlehrer sieht im Laufe der Fahrstunden, ob ders beherrscht oder nicht.
Einziger Grund für die Prüfungspflicht ist Gefälligkeitsfahrscheine und Mißbrauch zu verhindern. Das ist wegen des Themas "Sicherheit im Straßenverkehr" nicht verkehrt.

Auf dem KK/KS-Sektor siehts anders aus, das Sicherheitsthema fällt weg, ergo können Prüfungen auch wegfallen.

Persönlich hab ich allerdings von keiner Schule gehört, die den Stoff an die Prüfungen gebunden haben, also Inhalte erst nach absolvierter Prüfung gelehrt haben. Ist also wohl nicht s schlimm.

Und ehrlich: Die meisten Prüfungen grad auf dem unteren Graduierungssegment sind doch witzlos, da fällt so gut wie kaum einer durch. Dafür dann noch viel Geld verlangen, naja.
Alt 13-12-2011, 08:51
Kampfkunst: kein Kampfsport,keine KampFkunst sondern Kampfhandwerk

Registrierungsdatum: 25.04.2008
Standard

Zitat:
Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
Hallo raphael,

Was daran soll denn Abzocke sein? Das ist vollkommen normales Prozedere. Wie schaut’s denn beim Führerschein aus, beim Tauchkurs, beim Falschrimkurs, beim Segelflugschein, bei der IHK... überall werden Gebühren erhoben, wo eine Dienstleistung in Anspruch genommen wird. Es ist gerade Sinn einer Prüfung, daß sie NICHT von Deinem Trainer abgenommen wird, damit gar nicht erst Beziehungen hierbei eine Rolle spielen.

Gruß, WT-Herb

bei einem Führerschein ist es aber so dass ich mit einem KFZ am Straßenverkehr teilnehme welcher sehr gefährlich ist und tausende Todesopfer zuR Folge hat. Bei einem Segelflugschein (den ich übrigens auch besitze) ist es ähnlich da dort ein Unfall meistens zwangsläufig den Tod nach sich zieht ebenso wie bei mFallschirmspringen...

jedoch reden wir vom *INGUNG* und dem erlernen von Techniken gegen Zahlung einer Prüfungsgebühr. Oder sind die Techniken auch soooo tödlich und geheim dass man erst durch Zahlung einer Gebühr die Autorisierung erlangt?! Wer´s glaubt! Also wenn der Trainier nicht über deine tatsächlichen Leistungen beurteilen kann (immerhin trainiert er dic regelmäßig und kennt dich gut) um zu entscheiden ob du das gezeigte verstanden hast, dann sollte man über den Sinn des Trainings und des Trainers nachdenken. Wieso klappt es dann in anderen Disziplinen wo nur der Trainier entscheidet ob du es verstanden hast...siehe die meisten olympischen Distiziplinen
Alt 13-12-2011, 10:03
Benutzerbild von Maddin.G
Kampfkunst: Pin San Wing Chun, Sin Moo Hap Ki Do

Registrierungsdatum: 23.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von raphael Beitrag anzeigen
Zwischen Sportbekleidung/Equipment und Uniformen besteht ein erheblicher Unterschied... aber wenn man jetzt viele *ingung* Ableger anschaut dann herscht dort meistens Uniformzwang...d.h ich muss beim SIFU schön artig T-SHIRT UND Hose vom Verband/Verein bestellen und tragen...deswegen werde ich aber kein besserer Kämpfer... die Ausrüstung ist dabei nicht angesprochen.
Natürlich nicht. Auch ne Thaihose macht mich nicht zum besseren Kämpfer oder irgendein Markentrainings-Tshirt. Es macht dich auch nicht stärker wenn du trägst was du willst.
Und Ehrlich gesagt kauf ich lieber mein Trainingsshirt und die Hose bei meinem Trainer bzw die Ausrüstung damit die Schule noch ein bisl Geld verdient statt, dass ich das geld wo anders ausgeb.

Zitat:
Die Tatsache das Prüfungsgebühren überhaupt zu entrichten sind um festzustellen ob man gewisse Techniken beherscht um dann erst neue Techniken beigebracht werden zu bekommen...das ist ja wohl mehr als Abzocke...
man soll nach seinem individuellen Fortschritt lernen und das kann der Trainer während des Trainings ohnehin schon beurteilen. Somit ist jedes Training eine Art Prüfung.
Also ich mag Prüfungen. Kenne auch Leute die gesagt haben sie hätten gern Prüfungen in ihrem Stil. Gründe dafür waren meist ein besser strukturiertes Programm, und man kann sich ein Ziel stecken.
Prüfungen können auch gleichzeitig der Instructorausbildung dienen weil sie gewährleisten, dass alle das gleiche Grundgerüst haben. Außerdem wirst du von 22€ alles ca 6 Monate nicht arm und der Trainer beileibe nicht reich.
Außerdem weiß ich nicht warum du wieder nur auf Ing Ung rumhackst. Wenn dann prangere jeden Stil an der Graduierungen und Prüfungen hat. Könnte aber dauern.

Zitat:
Zum Thema GI: Das klammere ich dezidiert aus da dies für diese Stile ja fast schon ein Equipment ist und nicht der ABZOCKE und Verbandsmeierei dient..sowie für einen Boxer der Boxsack
Man kanns sich natürlich immer so drehen, dass es passt.
Ändert trotzdem nix daran, dass alles gleich aussehen und das ich gezwungen bin den GI zu kaufen um mittrainieren zu können.
Alt 13-12-2011, 10:12
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

@raphael Im schönreden bist du nicht schlecht, das muss ich dir neidlos anerkennen. Der GI ist doch genauso nutzlos wie das einheitliche T-Shirt in anderen Stilen. Er hat keinen praktischen Nutzen und wird nur getragen, weil es eben zur Tradation gehört. Man wird dadurch weder ein besser Kämpfer noch sonst was.
Alt 13-12-2011, 10:12
Benutzerbild von Kaybee
Moderator
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 17.02.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
Hab's zu spät gesehen...

Is es halt für den nächsten. Die Fragen kehren doch sowieso immer wieder.
Yo, kein Problem. Wir sind eh komplett OT und ich warte noch, ob sich der thread-Wiedereröffner nochmal zu Wort meldet.

Gruß, Kai
Alt 13-12-2011, 11:08
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 12.12.2011
Standard

Hallo Kai,

von mir aus, kannst du den Fred zumachen. Sorry, fürs Wiederhochholen.

Mir ging es um ganz konkrete Erfahrungen mit SWCC, aber die scheint hier keiner zu haben bzw. die welche haben, melden sich nicht. Besser wäre mein Beitrag hier gewesen:
shaolin-wing-chun-chuan
Die Infos sind mir allesamt zu alt, aber der letzte Kommentar dort sagt viel.

Ich habe mit Kampfsport nix am Hut (also auch nix gegen einzelne Schulen; ich bin völlig unparteiisch); wollte mir hier nur Rat holen über die Geschäftsgrundlage der SWCC, deren Mitgliederbehandlung und Kommunikation.
Es ging mir nicht darum, eine Schule runterzumachen. Kritik allerdings ist nicht nur erlaubt, sondern zivilgesellschaftlich sogar angebracht. Alles andere ist feige und Wegschauen. Es ist nun mal so, dass es von Seiten SWCC keine Transparenz gibt. Dass neuen Mitgliedern viel versprochen wird. Dass diese Mitglieder - jedenfalls die, von denen ich spreche - aber nichts nach außen tragen. Und ja, solche Merkmale kenne ich nur von Sekten. Wie sollte ich da wegschauen?
In jedem Dorf-Karateverein bekommen ich mehr Informationen über meine Rolle als Mitglied. Ich halte Instransparenz für gefährlich. Aber gut; jeder wird auf sich selbst aufpassen...
Alt 13-12-2011, 14:11
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
Der GI ist doch genauso nutzlos wie das einheitliche T-Shirt in anderen Stilen. Er hat keinen praktischen Nutzen und wird nur getragen, weil es eben zur Tradation gehört.
Ahnung? Fehlanzeige. Quizfrage: Warum heißt der Rear Naked Choke Rear Naked Joke? Warum trägt man beim Sambo ne Kurtka?

Geändert von Lars´n Roll (13-12-2011 um 14:13 Uhr).
Alt 13-12-2011, 14:16
Benutzerbild von Asahibier
Kampfkunst: tatsu ryu

Registrierungsdatum: 16.11.2010
Standard

Mensch Lars, jetzt sei mal nicht so...

...ein Gürtel der zum Gi gehört ist absolut nicht nötig um beim Schwertkampftraining Bokken oder Saya zu tragen...

...das man Judo auch Kittelreißen kennt ist eine falsche Übersetzung, eigentlich meint dies eine Kampfkunst aus Schottland, die aber Kiltreißen hieß...

...das mit mit einer Hakama beim Schwertkampf seine Schritte vorm gegner verbergen kann ist auch ein Ammenmärchen...

...Shinobitraining im Wald kann man auch in Thai-shorts machen...

...und Würger mit dem Kragen werden eh total überschätzt
Alt 13-12-2011, 14:21
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

Lars eine Kampfkunst sollte funktionieren unabghäng davon ob man bestimme Klamotten trägt oder nicht. findest du nicht? Wäre schon lächerlich wenn alles nur mit bestimmter Kleidung funktioniert. Dann wäre die KK in der Realität nicht anwendbar. Eine KK die nur mit den weißen Schlafanzügen funktioniert wäre lächerlich. Da man zb in einer SV Situation diese Schlafanzüge nie anhat..

Geändert von mrx085 (13-12-2011 um 14:23 Uhr).
Alt 13-12-2011, 14:25
Benutzerbild von Kaybee
Moderator
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 17.02.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Joerg Beitrag anzeigen
Hallo Kai,
..

Alles klar, danke für die Rückmeldung. Damit ist hier zu. Ein Thema ist eh nicht mehr zu erkennen und der Wiedereröffner sieht ebenfalls keinen weiteren Informationsgehalt für seine Fragestellung bzgl. des SWCC. Sollte einer noch Infos dazu haben, gerne PN.

****Closed****
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht