|
| |||
| |||
| Wollte mal gerne ne Abhandlung über Wing Chun in einer SV-Situation schreiben. Wenn sie diese Abhandlung nicht lesen wollen, benutzen sie die Schaltfläche "Zurück" in ihrem Browser. Oftmals wird mir gesagt, dass Boxen, Kickboxen, Ringen etc. das geeignetste für die Strasse sei. Gut nehmen wir nun einmal an eine Person auf der Strasse will mich angreiffen. Er wird einen Mix aus Boxen, Kickboxen und nichts praktizieren. Wenn er etwas anders als die anderen ist und noch etwas schwerer, wird er vielleicht auch etwas Ringen mit einbauen. Er setzt also auf grobe Kampftechniken. Schwinger, gerade Schläge, Haken, Vielleicht Lowkicks und Knie. Wenn sie zuviel Bruce Lee und Chacky Chan Filme gesehen haben, dann werden sie vielleicht auch auf hohe Kicks oder auch gesprungene Techniken setzen. Kommt es nun also zu einer physischen Auseinandersetzung mit ihm, und ich bin in nichts geschult, so wird der Kampf durch rohe Kraft und mein Glück in diesem Kampf entschieden. Wenn ich nun aber Boxen kann und das jede Woche tue, dann habe ich mich ja in den Schlagtechniken von dem Kerl ab. Denn ich habe sie gelernt und weiss wie man sie richtig macht und entwickle beim Training auch enorme Kraft, die ich in diese Techniken stecken kann. Ich bekämpfe also Rohe Gewalt mit Roher Gewalt. Ihr wisst schon. Feuer mit Feuer bekämpfen. Wer auch immer sich den Spruch ausgedacht hat muss einen an der Klatsche gehabt haben, feuer mit feuer bekämpfen zu wollen. Wenn in Texas Ölfelder brennen werden diese durch Sprengung gelöscht. Da würde ich sagen. "OK" aber auch da musste sich ein Fachman Tagelang mit beschäftigen, dass dieses Feuer genau mit dem Druck das andere Feuer "auspustet". Feuer lösche ich für gewöhnlich mit Wasser oder dem chemischen Feuerlöscher, aber bleiben wir doch mal bei den vier Elementen. :-) Wenn ich also Feuerwehr spielen will in einer SV Situation brauche ich eine Taktik, das Feuer zu löschen ohne selbst seinen Stil an zu nehmen. Rohe Muskelkraft muss mit etwas anderem bekämpft werden. Warum aber steht der scheiss nicht im SV Forum... Weil genau Wing Chun dort greifft. Egal wie stark der Gegner schlägt, die Kraft seines Schlages wird ihm genommen und wenn er Pech hat zurück auf ihn gelenkt. Es muss egal sein wie alt nun der praktizierende ist. Er muss schnell effiziente Tips bekommen und zwar auf einer Grundlage die über Rohe Muskelkraft hinaus geht. Alles was für Wing Chun nötig ist hat der Körper bereits mitgebracht, anders wie beim Boxen. Denn sonst würde es keine Gewichtsklassen geben. Der grössere und schwerere hat bessere Chancen, also warum sollte dies dann eine gute SV Grundlage sein? Wing Chun ist eines der Systeme die tatsächlich auf das ganze baut. Für Kritik und Fragen bin ich immer offen. Ich wünsche euch noch einen schönen Tag Sire Prise |
|
| ||||
| ||||
| Dem kann ich nur zustimmen... Wing Chun (und man beachte die Schreibweise!) basiert in KEINER Weise auf eigener Kraft. Die Schlagtechnik bezieht das eigene Gewicht mit ein, was auch einer 40-Kilo-Frau einen äusserst effektiven Treffer ermöglicht. Ein zusätzliches Training entfällt, der Arm braucht nur die Technik zu lernen und bereits nach kurzer Zeit funktioniert das Hirn nur noch als Technik-Bremse. Das ist sowohl im Alltag, im Training als auch im Kampf selbst wichtig: -Im Alltag kann man ja nicht einfach JEDEN in der eigenen Reichweite schlagen... Eine Bremse ist also gut. -Im Training sollte man auch nicht immer voll durchziehen, sondern jede Technik kontrolliert durchführen (schon allein weil der Trainingspartner hinterher selbst trainiert, also zurückschlägt) -Im Kampf braucht man sich nicht zu konzentrieren, sondern einfach nur nicht zu denken (das würde eh zu lange dauern). Eine weitere Grundlage: WingChun ist nicht anstrengend und schweißtreibend, auch im Training nicht, da Bewegungen grundsätzlich durch ENTspannung erfolgen. Aber wenn ihr das NOCH genauer wissen wollt: 1.) fragt mich direkt oder 2.) visit: www.iaw-hq.com oder 3.) visit: www.selbst-verteidigung.com (nur interessant für Frankfurt + Sindelfingen + Bruchsal) MfG Durel |
|
| |||
| |||
| Nimms mir nicht übel, aber diese Diskussionen über überlegene Systeme sind für mich immer sehr verwirrend. Geh in den Ring und zeig, was du persönlich drauf hast, und du hast meine vollen Symphatien und meinen Respekt. Oder poste mal ein paar Stories von deinen erfolgreichen SV-Situationen, die interessieren mich mehr. |
|
| ||||
| ||||
| Kann da Ligeirinho nur voll und ganz zustimmmen. Ich muß gestehen, daß meine Meinung über WT recht neutral war, bis ich durch die Postings in diesem Board mich etwas mehr damit beschäftigt habe. Wieso kommen diese Postings immer primär von WTlern? Ich finde es ja gut, das ihr so hinter eurem Sport steht, aber meine Güte, langsam nervt diese meist doch sehr stark ins Schwarz-Weiss gehende Weltsicht schon. Wenn es sooo toll ist und ihr auch davon restlos überzeugt seid: warum stellt ihr das dann immer so raus? Klingt für mich nach einem versteckten Minderwertigkeitskomplex: man muß anderen immer wieder erzählen wie überlegen das doch ist, was man betreibt. Dadurch glaubt man es selber natürlich irgendwann und vielleicht sogar ein paar andere (erinnert mich stark an diese Versicherungsvertreter die einen endlos zuschwallen). Liebe Leute, WT hat sicherlich seine Berechtigung - so aber auch z.B. Krav Maga, JKD, etc.!!! |
|
| |||
| |||
| Ich sage nicht Wing Chun ist das überlegendste System gegenüber allem ![]() Ich sage: Wenn ich in der SV stehe darf ich nicht auf das setzen was der andere da vor hat mit mir. Ich muss irgendwas finden, was genau gegen das Arbeitet was er da machen will auf ner Art und Weise, die "roher Gewalt" (bedeutet: Nichts weiter dahinter als Gewalt und draufhauen) überlegen ist. Kurz und Knapp: Wo einfach Intelligenz dahinter steckt. Dieses System hat sich als ziemlich effektiv erwiesen. Doch trotzdem gab es dann so ein paar Leute die meinten dieses System durch Ergänzung von Techniken aus anderen KKs und KSs "erweitern" zu müssen. Tolle Idee... Aber da fällt mir doch gerade was ein... Und zwar... *hüstel*... Wieso in aller welt muss man dieses Effektive System mit Techniken auspolsten, die doch auf ner ganz anderen Welt basieren. Und zwar auf ... "Kraft" ![]() PS: Durel... Ich sehe dich dann heute Abend im Training ![]() |
|
| |||
| |||
| Grau ist alle Theorie, doch besser geht es ohne sie. |
|
| ||||
| ||||
| eigentlich wollte ich ja erst ein bisschen mehr schreiben, aber bevor ich das tue, informier dich (sirPrise) erstmal darüber, was boxen ist. dein ansatz mag ja löblich sein, aber DAS ist mir einfach zu platt. |
|
| |||
| |||
| Na hauptsache du legst das ganze einer erleuterten Tatsache zu Grunde. |
|
| ||||
| ||||
| @sirePrise nun ja, kann ich gerne tun - obwohl DU ja eine abhandlung schreiben willst und nicht ich. also sei etwas selbstkritischer und befasse dich intensiver mit der materie über die du dich äußerst. boxen, kickboxen, thaiboxen: all diese kampfkünste sind nicht einfach "rohe gewalt"; es kommt halt nicht darauf an, einfach draufzuzimmern, sondern man lernt auch da sehr komplizierte techniken, deren wirkung nicht in allererster linie durch krafteinsatz, sondern durch saubere ausführung erreicht wird. all diese kk verfügen zudem über sehr effektive meidbewegungen, das wird oft unterschätzt. ich habe schon viele sv-situationen erlebt und muss sagen, dass diese "schlagenden" kk dafür wirklich sehr effektiv sind: haltung und techniken entsprechen natürlichen bewegungen und funtionieren so auch gut unter adrenalin. teilweise hat auch ein einziger konter gelangt, um die auseinandersetzung zu beenden. und für den musste ich mich auch nicht gerade verausgaben.ein minuspunkt bei den von mir genannten kk ist in meinen augen höchstens, dass sie "auf der straße" tendenziell auf k.o. zielen. dabei möchten man einen eventuellen störenfried ja nicht immer gleich komplett vermöbeln, sondern ihn eher "weichen" mitteln zu boden zu bringen oder mit griffen zu fixieren. von daher macht es natürlich sinn, auch elemente aus anderen kk zu trainieren. insofern bin ich natürlich auch froh, über grundlagen aus judo und ju-jutsu bescheid zu wissen. wie dem auch sei, soweit erstmal von mir. |
|
| ||||
| ||||
| SV-Stories? Alles klar, here we go: Eines abends ging ich mit meinen Freunden spazieren (ca 22.30Uhr) *laber,laber,bla,bla*. Am Bushäuschen (ein kleines Dach mit Bank drunter) saßen 5 nette Menschen die uns offenkundig in eine soziale Situation verwickeln wollten (d.h.: Ey IHR DA! Alta, was guckt ihr so, häh? Wollt ihr aufs Maul, häh, und so, ALTA?! Ey hör ma fett Mann: Wir sind zwei mehr als ihr, wir machen euch voll platt, ey ALTA![kein Scheiß, der Klang echt so]). Wir als friedliebende Menschen (und ich als einziger mit etwas Kampferfahrung) wollten das übergehen, haben also die soziale Situation verweigert und liefen weiter. Die sind aufgestanden und uns nach - unter beständigen Beschimpfungen USW... Jedenfalls warf dann einer - nennen wir in Sergei - einen Stein auf den rechts von mir. Ja, das waren coole Typen Da haben wir uns doch auf die soziale Situation eingelassen. Ich ergriff das Wort und wendete einige einfache psychologische Tricks an (man erhebt einen aus der Gruppe, den frechsten oder sonstwie herausragendsten, zum Leader der Truppe, zB mit: "Du bist wohl der Chef von denen, hmm? Sieht man sofort an deinem *irgendwas*." Das klappt sogar, der angesprochene fühlt sich sofort als Alphawolf und wird auch von den anderen so gehandhabt). Der neuernannte Truppenführer wollte mich packen - da war der Reflex aber schneller: Vorwärtsschritt mit Lan-Sao-Fauststoß und der gute flog... und flog... (nein Spass, er prallte mit ziemlicher Wucht auf einen seiner Pals), erhob sich wieder, schüttelte sich kurz und - kam erneut auf mich zu... Okee, selber schuld, ne? Er kam mit Schwinger an, *Geh-heimtechnik*: Einige kurze Techniken folgten und er sackte - leicht röchelnd - in sich zusammen. Der Leader war halb tot, der Respekt der Gruppe gewonnen. Zwei trugen den Chef weg. Zwei stürmten auf mich zu. Aber ich hatte ja noch Truppen in der Hinterhand. Ich hätte diese beiden wohl nicht ohne Schaden besiegt, aber schließlich hatte ich auch erst 1 Monat WingChun. Besiegt hätte ich sie schon, aber warum treffen lassen? Ich jagte also meine beiden Kumpel auf einen, der andere war mir. Seine Reaktionsgeschwindigkeit war beachtlich. Er hat es noch geschafft, sich soweit zu ducken, dass ich statt seines Halses seine Nase traf. Inzwischen war auch Bully No2 zu Boden gegangen (ok, das war unfair von uns. NA UND? Die wollten das auch so machen.) Wir nahmen Aufstellung an, ca 5m entfernt vom Kampfplatz. Die zwei Sanitäter (Bully 3 u 4) beschimpften uns , aber als ich sie darauf hinwies, das Sergei verblutet (Übertreibung ist was Tolles, oder?) nahmen sie jeder noch einen und verschwanden irgendwohin. Die Chance nahmen auch wir wahr und verzogen uns auf nen schlecht beleuchteten Feldweg. Gerade rechtzeitig, denn wie sich herausstellte hatten sie Verstärkung angefordert. Es kamen zwei Autos an mit je 5 Personen. Wir haben eine Super-Spezialtechnik angewandt: 1000m Sprint. Tür hinter uns zu. Ende. Diese Gruppe Assi-Prolls verlegte ihre Residenz ein Dorf weiter. Ich habe sie seitdem nicht gesehen, aber ich habe auch ein 16 Monate mehr WingChun trainiert... Also muss mir dann keiner mehr helfen. [Diese Geschichte hat sich tatsächlich so zugetragen. Bei den Dreharbeiten wurden die Einheimischen Tierarten nur leicht verletzt.]
__________________ Do not kill, do not rape, do not steal. Those are principles which every man of every faith can embrace. |
|
| ||||
| ||||
| Nach dem ganzen Schlagabtausch hier will ich mal versuchen etwas konstruktives zu posten. ( )Ich denke das Problem des WingChun ist die Umsetzung in die Praxis, da man wissen muss wie der Gegner angreift um zu wissen wie man seine Kraft ablenkt. Bei einem Doppelblock (boxen) wird ein Großteil der Techniken des Gegners abgefangen beim WingChun muss man die Technik ableiten und damit das gelingt muss man sie vorher erkennen. Das benötigt ein gutes Reaktionsvermögen. Und genau hier ist der Knackpunkt. 1. Das Reaktionsvermögen eines jeden Menschen unterscheidet sich nur minimal 2. Das Training der Reaktion ist schwierig, bringt nur minimale Erfolge und man ist schnell an der "Trainingsgrenze", da hauptsächlich genetische Faktoren bestimmen wie schnell das ZNS Informationen verarbeiten kann Das ist eben das Problem bei der Verteidigung, man muss eine Technik erkennen, verarbeiten und einen entsprechenden Konter vorbereiten während der Angreifer nur angreifen muss. Da ist man bei schnellen Gegnern mit Doppelblock meist besser beraten.. Gruß, -Cobra- |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Der Bärtige soll das Kern Specht sein? ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |