Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-08-2005, 12:18
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 02.08.2005
Standard

"ein minuspunkt bei den von mir genannten kk ist in meinen augen höchstens, dass sie "auf der straße" tendenziell auf k.o. zielen. dabei möchten man einen eventuellen störenfried ja nicht immer gleich komplett vermöbeln, sondern ihn eher "weichen" mitteln zu boden zu bringen oder mit griffen zu fixieren. von daher macht es natürlich sinn, auch elemente aus anderen kk zu trainieren. insofern bin ich natürlich auch froh, über grundlagen aus judo und ju-jutsu bescheid zu wissen."

hmh, also so dachte ich auch mal, bis ich eines besseren belehrt wurde. hab jahrelang selbst ju-jutsu gemacht und war von der vielfalt doch recht überzeugt. mein heutiger lehrer zeigte mir, das ich gegen ein ausgereiftes system nix zu melden hab.

ich will jetzt nich auch noch damit anfangen, daß ich wing chun für ein nahezu perfektes system halte und auch denke es ist das effektivse.

ich mag auch andere systeme, wie z.b. aikido ( sehr stylish und elegant ) oder muay thai. escrima ( latosa ) net zu vergessen, halte ich auch für ein wirklich sehr gutes system.

doch wenn ich z.b. aikido lerne, fang ich net noch mit boxen und judo an. dann mach ich unter umständen drei dinge, allerdings keins davon richtig. ich muss mir für mich ein system suchen, wo ich 1. gut damit klarkomm ( sprich es auch gut erlernen kann ) und 2. wo ich überzeugt davon bin, daß es mir auf die größtmögliche anzahl von angriffen/verteidigungsfällen eine antwort gibt.

mehrere stile halte ich für ganz und gar net sinnvoll.

ein boxer z.b. der sich auf seine sache beruht und hart trainiert ist in meinen augen effektiver als ein halbherziger boxer der nebenbei noch halbherzig judo trainiert, nur um im evtl. bodenkampf noch bestehen zu können.

wie gesagt, ich hab lange ju-jutsu gemacht und ich fand die vielfalt interessant unter der tatsache, daß ich dachte ich bin gegen einen karateka genauso gut gerüstet wie gegen einen judoka oder aikidomann. doch weit gefehlt. ich lasse mich mit einem aikidomann auf aikido ein und verliere. ich mache mein ding, z.b. wingchun und gewinne unter umständen. weil ich mein ding mache und mich net auf sein terrain begebe!
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 03-08-2005, 12:28

Standard

"ich sage nicht: "nach 4x Training bist Du der OBERMOSCH , der Alle killt", ich meine damit: Nach 4x Training kannst Du Dich gegen den 0-8-15 Strassenschläger erfolgreich zur Wehr setzen (der nicht etwa PROFI-Boxer (oder Muai Thai oder sonstwas)"

also durel, kann nur sagen träum weiter. ich bin von dem wc, wt, ...-system sehr überzeugt! aber selbst nach vier monaten wird dich ein halbwegs geübter straßenköter eh -schläger in den boden rammen!!

ich sah und sehe das bei uns ja auch. als ich dort anfing war ich von meinem lehrer überzeugt. dieser mensch bräuchte für seine person einen waffenschein. aber die meisten schülergrade um net zu sagen fast alle, auch welche die schon 3 oder 4 jahre oder länger trainierten hätte ich auf der straße mittels meiner erfahrung als ju-jutsuka besiegt!

zu ju-jutsu zeiten war ich nach nem knappen jahr wettkampftraining durchaus verteidigungsfähig und ein 0815 straßenköter hätte mir sicherlich kaum probleme bereitet. das ist der nachteil an unserm sehr effizienten system. es funktioniert erst dann richtig gut, wenn du richtig gut bist. es verzeiht dir kaum einen fehler. beim boxen oder ju-jutsu oder anderen kampfsportarten ist es net sooo entscheidend wie deine armposition oder dein stand ist. kleinere fehler werden verziehen. bei unserm system nicht.

machst du gegen einen heftigen schwinger nicht 100% alles richtig wird es brenzlig. vielleicht sogar wirklich elend.

ich bin 100%ig von wc überzeugt, aber habe allen respekt vor anderen kampfkünsten und kampfsportarten. ich hätte keine lust von einem guten boxer mittels schwinger eins vor den latz geknallt zu bekommen. der kampf wäre sicherlich schneller vorbei als mir lieb ist.

also 4x training sind absolut NICHTS! ich mache das jetzt schon seit knapp fünf jahren und hätte nein und hab immer noch sehr sehr viel respekt vor irgendwelchen grobschlächtigen schlägern!
Alt 03-08-2005, 12:41
Benutzerbild von Lars´n Roll
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Marcian
also 4x training sind absolut NICHTS! ich mache das jetzt schon seit knapp fünf jahren und hätte nein und hab immer noch sehr sehr viel respekt vor irgendwelchen grobschlächtigen schlägern!
100 % Zustimmung!

Zitat:
Zitat von Marcian
das ist der nachteil an unserm sehr effizienten system. es funktioniert erst dann richtig gut, wenn du richtig gut bist. es verzeiht dir kaum einen fehler. beim boxen oder ju-jutsu oder anderen kampfsportarten ist es net sooo entscheidend wie deine armposition oder dein stand ist. kleinere fehler werden verziehen. bei unserm system nicht.
Eben drum finde ich WT auch ned besonders toll... egal wie lang Du irgendwas trainierst - Gym ist Gym und Straße ist Straße - erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...
Für die SV ist man IMHO mit der groben Kelle besser bedient...
Alt 03-08-2005, 13:04

Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll
100 % Zustimmung!

Eben drum finde ich WT auch ned besonders toll... egal wie lang Du irgendwas trainierst - Gym ist Gym und Straße ist Straße - erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...
Für die SV ist man IMHO mit der groben Kelle besser bedient...

jaein. du bist nur dann damit besser bedient, wenn du anderes nur halbherzig machst. wenn du im wingchun gut bist, kannste mit dem 5. oder 6. sg schon so allerhand "erledigen". wenn ich meinen lehrer betrachte, der braucht keine hohen techniken. mit einfachen schülerprogrammen ist er schlicht und ergreifend vernichtend!

also bei der entscheidung einen bob sepp oder meinen lehrer als gegner zu haben, kann ich nur sagen, hey bob, lass uns anfangen. ;-)

letzenendes muss es jeder für sich entscheiden! nach über fünf jahren ju-jutsu und einer trainingseinheit bei meinem lehrer, war ich baff.ich dacht mir scheiße, was hast du überhaupt in der langen zeit gelernt. nichts funktionierte. nichts. er hatte auf alles eine antwort. und zwar immer eine sehr effektive und schlagkräftige.

egal was für ein system. es kommt immer auf die fähigkeit deines lehrers an. das beste system nützt dir nichts, wenn dich ein nix-könner trainiert.
Alt 03-08-2005, 13:09
Benutzerbild von BuZuS
inaktiv
Kampfkunst: Kickboxen

Registrierungsdatum: 10.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Marcian
also bei der entscheidung einen bob sepp oder meinen lehrer als gegner zu haben, kann ich nur sagen, hey bob, lass uns anfangen. ;-)
willste nen Darwin-Award oder was?
Alt 03-08-2005, 13:14

Standard

nen darwin-award? *gg
Alt 03-08-2005, 13:16
Benutzerbild von Lars´n Roll
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

www.darwinawards.com

Hab meinem Bruder (übrigens Ju Jutsu Schwarzgurt) das Buch geschenkt, als er wgn Knie im Krankenhaus lag... Hat ihn gut unterhalten...
Alt 03-08-2005, 18:57
KKB-Userstatus: Beginner

Registrierungsdatum: 30.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von SirePrise
Feuer mit Feuer bekämpfen.
Wer auch immer sich den Spruch ausgedacht hat muss einen an der Klatsche gehabt haben, feuer mit feuer bekämpfen zu wollen.

Sire Prise
Muhahaha. Geil. Ich gebe zu, ich hab mit ernsthaftem Interesse angefangen, den Thread hier zu lesen. Bei obigem Zitat wurde ich schon etwas stutzig. Nach dem Heldenepos von Durel konnte ich dann schließlich nicht mehr vor Lachen. Viel weiter habe ich den Thread dann auch nicht mehr verfolgt. Dennoch besitzt dieser Thread echtes Potenzial zum Erkenntnisgewinn:

1. Das Feuer tatsächlich mit Feuer bekämpft werden kann und dies eine gängige Praxis bei Waldbränden ist, hat sich anscheindend noch nicht überall herumgesprochen. (Das man Gegenfeuer anzündet, um dem Feuer die Nahrung zu nehmen, ist ein Beispiel für Feuer mit Feuer bekämpfen.)
2. Wenn nur so Leute wie SirePrise und Durel *ing/*ung trainieren, wird einem schlagartig klar, warum *ing/*ung so oft verarscht wird und einen so schlechten Ruf hat.
3. Ich würde gerne mal sehen, wie SirePrise einem Boxer, Kickboxer oder was auch immer seine Theorie näher bringt, wenn er von diesem mit einem gekonnten Punch angegriffen wird.

Greetz, Rollo.
Alt 07-08-2005, 18:53
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 27.07.2005
Standard

Zitat:
Zitat von -Cobra-
Nach dem ganzen Schlagabtausch hier will ich mal versuchen etwas konstruktives zu posten. ( )
Ich denke das Problem des WingChun ist die Umsetzung in die Praxis, da man wissen muss wie der Gegner angreift um zu wissen wie man seine Kraft ablenkt. Bei einem Doppelblock (boxen) wird ein Großteil der Techniken des Gegners abgefangen beim WingChun muss man die Technik ableiten und damit das gelingt muss man sie vorher erkennen. Das benötigt ein gutes Reaktionsvermögen. Und genau hier ist der Knackpunkt.
1. Das Reaktionsvermögen eines jeden Menschen unterscheidet sich nur minimal
2. Das Training der Reaktion ist schwierig, bringt nur minimale Erfolge und man ist schnell an der "Trainingsgrenze", da hauptsächlich genetische Faktoren bestimmen wie schnell das ZNS Informationen verarbeiten kann

Das ist eben das Problem bei der Verteidigung, man muss eine Technik erkennen, verarbeiten und einen entsprechenden Konter vorbereiten während der Angreifer nur angreifen muss.
Da ist man bei schnellen Gegnern mit Doppelblock meist besser beraten..

Gruß,
-Cobra-

Da stimme ich dir zu!
Hier ein Ausszug aus einem Buch, das ich zu diesem Thema mal gelesen habe.

Aktive und passive Reaktionsphasen

Die aktive Phase besteht grob gesagt aus zwei Punkten:

Erdenken der Aktion
Ausführen der Aktion

Die passive Phase besteht aus 3 Schritten

Erkennen der Aktion des Anderen
"Erdenken" der Reaktion
Ausführen der Reaktion

Dies lehrt uns also, dass eine Aktion schneller erfolgt als eine Reaktion. So ist also meist der Angreifende im Vorteil seinem Gegner gegenüber. Während dieser sich also erst um seine Verteidigung bemühen muss. Es gibt Leute die, über die Fähigkeit verfügen beides in fast gleicher Zeit auszuführen. Dieses Beispiel zeigt uns aber auch, dass ein Angriff bei gleichwertigen Gegnern schneller ist als die Verteidigung. Dies zu Wissen ist ungeheuer Wichtig, da man über die Reaktionszeiten im Bilde sein sollte, wenn man einen Angriff durchführt. Gerade beim "Mogeln" ist es sehr wichtig denn Reaktionsweg zu verlängern für den anderen. (Bedenke: Lernen kann man nur dann. Wenn die Argumente für denn jeweiligen Logisch sind. Sonst wird der jenige diese Information als Falsch ansehen. Auch wenn sie Wissenschaftlich beweisbar ist. Denn sehr oft ist der Volksmundglaube ein falscher Glaube.)[/B]

Dieser Text ist eine genaue Beschreibung zu den Reaktionen des Menschen.
Wenn dazu noch der Streß des Kampfes und die Angst Verletzt zu werden kommt? Kann sich den Rest jeder selber Denken.
Alt 07-08-2005, 19:24
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Boxen,Kick-Boxen,,Selbstverteidigung

Registrierungsdatum: 30.07.2005
Wink

Zitat:
Zitat von Marcian
"ein minuspunkt bei den von mir genannten kk ist in meinen augen höchstens, dass sie "auf der straße" tendenziell auf k.o. zielen. dabei möchten man einen eventuellen störenfried ja nicht immer gleich komplett vermöbeln, sondern ihn eher "weichen" mitteln zu boden zu bringen oder mit griffen zu fixieren. von daher macht es natürlich sinn, auch elemente aus anderen kk zu trainieren. insofern bin ich natürlich auch froh, über grundlagen aus judo und ju-jutsu bescheid zu wissen."

hmh, also so dachte ich auch mal, bis ich eines besseren belehrt wurde. hab jahrelang selbst ju-jutsu gemacht und war von der vielfalt doch recht überzeugt. mein heutiger lehrer zeigte mir, das ich gegen ein ausgereiftes system nix zu melden hab.

ich will jetzt nich auch noch damit anfangen, daß ich wing chun für ein nahezu perfektes system halte und auch denke es ist das effektivse.

ich mag auch andere systeme, wie z.b. aikido ( sehr stylish und elegant ) oder muay thai. escrima ( latosa ) net zu vergessen, halte ich auch für ein wirklich sehr gutes system.

doch wenn ich z.b. aikido lerne, fang ich net noch mit boxen und judo an. dann mach ich unter umständen drei dinge, allerdings keins davon richtig. ich muss mir für mich ein system suchen, wo ich 1. gut damit klarkomm ( sprich es auch gut erlernen kann ) und 2. wo ich überzeugt davon bin, daß es mir auf die größtmögliche anzahl von angriffen/verteidigungsfällen eine antwort gibt.

ein boxer z.b. der sich auf seine sache beruht und hart trainiert ist in meinen augen effektiver als ein halbherziger boxer der nebenbei noch halbherzig judo trainiert, nur um im evtl. bodenkampf noch bestehen zu können.

wie gesagt, ich hab lange ju-jutsu gemacht und ich fand die vielfalt interessant unter der tatsache, daß ich dachte ich bin gegen einen karateka genauso gut gerüstet wie gegen einen judoka oder aikidomann. doch weit gefehlt. ich lasse mich mit einem aikidomann auf aikido ein und verliere. ich mache mein ding, z.b. wingchun und gewinne unter umständen. weil ich mein ding mache und mich net auf sein terrain begebe!
Hallo Marcian

Hier hast du noch einen Beitrag zu deinem SV- System

Ich spreche nicht VT, VC,WT oder irgeneine andere SV- Sportart an.Wie aus deiner Beschreibung hervor geht hast du immer sehr viel Respekt vor Strassenschläger usw.
Ich sage dir das wichtigste an der SV ist: Die Bedinungslosigkeit und du musst den Schneid haben dein Ding durchzuziehen.
Du kannst aus einem Golf keinen Porsche machen und die meisten Kämpfe verliert man halt im Kopf. Wenn deine Ausstrahlung ( Selbstbewustsein ) rüber
kommt, wird es sich ein Gegner immer überlegen, sich mit dir anzulegen. Denn er muss ja damit rechnen,daß er auf Wiederstand trifft und dann erst einmal abwägen, ob sich der Einsatz lohnt. Stell dir vor du trainierst 20 Jahre SV und hast niemals eine " Prügelei ", ich würde sagen du hast Ausstrahlung und dein
Training hat sich gelohnt, da du ja selbsbewust aufgetreten bist, in dem Wissen, ich bin bereit für alles.
Es gibt genug gute Leute die dir den richtigen Weg zeigen können und schieb nichts auf die Trainer, denn auch Trainer vermitteln nur das, was sie auch können. Nicht mehr und nicht weniger.
In meinem Team wird keiner aufgenommen, der über eine andere Sporschule oder Trainer herzieht, denn es kann ja sein, das ich der nächste bin, den er verlässt.
Da ich nun schon 38 Jahre Kampfsport betreibe,sind das nur Erfahrungswerte und ich lerne jeden Tag dazu.
Wünsche dir noch viel Erfolg auf deinem Weg

Gruß Sam
Alt 07-08-2005, 19:40

Wink

Zitat:
Zitat von Marcian

Hallo Marcian

Hier hast du noch einen Beitrag zu deinem SV- System

Ich spreche nicht VT, VC,WT oder irgeneine andere SV- Sportart an.Wie aus deiner Beschreibung hervor geht hast du immer sehr viel Respekt vor Strassenschläger usw.
Ich sage dir das wichtigste an der SV ist: Die Bedinungslosigkeit und du musst den Schneid haben dein Ding durchzuziehen.
Du kannst aus einem Golf keinen Porsche machen und die meisten Kämpfe verliert man halt im Kopf. Wenn deine Ausstrahlung ( Selbstbewustsein ) rüber
kommt, wird es sich ein Gegner immer überlegen, sich mit dir anzulegen. Denn er muss ja damit rechnen,daß er auf Wiederstand trifft und dann erst einmal abwägen, ob sich der Einsatz lohnt. Stell dir vor du trainierst 20 Jahre SV und hast niemals eine " Prügelei ", ich würde sagen du hast Ausstrahlung und dein
Training hat sich gelohnt, da du ja selbsbewust aufgetreten bist, in dem Wissen, ich bin bereit für alles.
Es gibt genug gute Leute die dir den richtigen Weg zeigen können und schieb nichts auf die Trainer, denn auch Trainer vermitteln nur das, was sie auch können. Nicht mehr und nicht weniger.
In meinem Team wird keiner aufgenommen, der über eine andere Sporschule oder Trainer herzieht, denn es kann ja sein, das ich der nächste bin, den er verlässt.
Da ich nun schon 38 Jahre Kampfsport betreibe,sind das nur Erfahrungswerte und ich lerne jeden Tag dazu.
Wünsche dir noch viel Erfolg auf deinem Weg

Gruß Sam
Alt 07-08-2005, 20:14

Smile @ Mister Little & ps3udOnym

[QUOTE=ps3ud0nym]@Mister Little
Ich bin eher Julians Meinung. Nehmen wir einfache Beispiele. Wie wirfst du einen Ball mäglichst weit? Ganz bestimmt nicht mit einer kurzen, geradlinigen Stossbewegung. Wie trittst Du einen Ball? Auch wieder runde Bewegung. Wenn man dir eine Axt in die Hand drückt, und Du damit einen Baum fällen sollst - stichst Du zu oder hackst Du drauf? Es ist einfach natürlicher runde Bewegungen zu machen, weil es in allen anderen Bereichen üblich ist, um möglichst viel Kraft rauszuholen.

Hallo ps3udOnym
Muss dir Recht gäben was die Schlagkraft betrifft. Ein richtig ausgeführter Kopfhaken von der gleichen Person ausgeführt, ist immer stärker ( härter ), als ein gerader Fauststoß egal was anderes gesagt wird.
Unter Ausnutzung der vertikalen Rotationsbwegung ( Hüfteinsatz und eindrehen der Hüfte/ Schulter ) kommt halt noch die Körpermasse zum tragen.
Sonst würden ja auch alle Kugelstoßer die Kugel vor die Brust nehmen oder ist jemand anderer Meinung??
Sag aber nichts gegen den geraden Weg, denn der gerade Weg ist nun mal kürzer als die Kurve.
So, noch viel Spaß beim Training

Gruß Sam
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht