|
| |||
| |||
| Hallo liebe Wing chun und Ving tsun Leute , ich kam nicht drumher zubemerken,dass ein regelrechter Kleinkrieg mit der EWTO stattfindet. Da ich in diesem Gebiet ziemlich unwissend bin würde ich gerne von euch erfahren, was der Grund dieser Fede ist und wo der Unterschied zu den VTlern besteht ? MfG Huo Yuanjia
__________________ "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." Winston Churchill |
|
| |||
| |||
| Aber lasst das bitte nicht in einem gebasche ausarten ![]()
__________________ "Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." Winston Churchill Geändert von Huo Yuanjia (04-08-2011 um 02:41 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| - ich wage mal die prophezeiung, dass das nix wird. ![]()
__________________ Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen" |
|
| ||||
| ||||
| eben, das wird nix ![]() zu den unterschieden steht hier sehr viel im forum.. ein wenig blättern und sufu wird da wohl licht rein bringen.. ansonsten ist da eher ein unterschied zwischen wt und dem ganzen rest anstatt zwischen allen derivaten und vt zumal vt auch nicht unbedingt vt ist..
__________________ عثمانلی مافيا Wer sein Ving Tsun liebt, der schiebt! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Hauptgrund ist das agressive Marketing seitens der WT Fraktion. Im Zuge der Vermarktung wird oft übers Ziel hinaus geschossen und somit sind die Fronten verhärtet. Die VT Fraktion sieht sich hingegen als bewahrer des Yip Man Ving Tsun und läßt dadurch ebenfalls nicht viel Raum für "Frieden" Viele wurden zudem in Ihren Erwartungen getäuscht, die Sie zu Zeiten der Zugehörigkeit in der EWTO gesetzt hatten und versuchen nun missionarisch alle vom "richtigen" Weg zu überzeugen. Andere bekommen aber genau das, was Sie erwarten von der EWTO und halten dagegen. Es gibt noch zig andere Gründe, diese scheinen mir jedoch Vordergründig zu sein ![]()
__________________ Luther Bibel :Gelobet sei der HERR, mein Hort, der meine Hände lehrt streiten und meine Fäuste kriegen |
|
| |||
| |||
| Ein weiterer Grund ist meiner Ansicht nach auch folgender: Viele Vertreter eines bestimmten VT-Stils möchten sich hier profilieren (vielleicht auch Sympathie-Punkte bei ihrem Oberhaupt sammeln) und versuchen das, indem sie auf andere Stile, vorrangig WT, losgehen. Wenn man genau nachliest, merkt man, dass ein Großteil der Anfeindungen genau aus derselben Richtung kommen, während sich die "andere Seite" fast ausschließlich verteidigt. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Ich hab VT noch nie schlecht gemacht und die anderen WTler soweit ich mich erinnern kann auch nicht. Also für mich ist klar, aus welcher Richtung die Provokationen kommen. Wenn es nach mir ginge, könnten wir friedlich nebeneinander existieren, gar kein Problem. Ich lasse mir nur nichts gefallen, wenn jemand glaubt, sich auf unsere Kosten hier profilieren zu müssen. |
|
| ||||
| ||||
| Ich bin bei WT dabei und finde dass sich die viele aus der EWTO einfach nur kindisch verhalten. Sie sagen, dass VTler die Bewegungen komplett falsch machen und auch nichts richtig erklären, wenn man dann aber fragt ob sie schon mal ein Training von VTlern gesehen haben meinen sie nur das müssen sie gar nicht. Naja alles Kinderkram <.< |
|
| |||
| |||
| Einer der Hauptgründe für die vielen Streitereien ist die primitive Anfängersicht von vielen, das schwarzweiß denken. Die Leute glauben, dass das was sie machen richtig ist. Das ist ja ok. Aber dann glauben sie auch automatisch, dass alles, was anders aussieht, falsch ist. Muss es ja sein, es hat ja Gründe wieso es bei UNS so und so aussieht. Aber genau das ist falsch. Viele Wege führen im wing chun zum Ziel und das Gegenteil von X ist manchmal genauso richtig wie X selbst. Außerdem ist da auch ein massiver Unterschied in der Trainingsphilosophie des Chi Sau: Die VT Fraktion übt (zumindest meistens den Videos nach zu urteilen) mit viel Kraft, während die WT Fraktion versucht mit immer weniger Kraft auszukommen. Früher waren außerdem die Körper der WT Fraktion beim Chi Sau sehr unbeweglich im Gegensatz zur VT Fraktion. Das hat sich inzwischen ein wenig geändert. Ich habe gelernt: man muß "hart" und "weich" / "entspannt" und "kraftvoll" gleichermaßen beherrschen. Wichtiger und schwieriger als Yin und Yang ist jedoch der Wechsel dazwischen! Und "richtig" oder "falsch" ist gar nicht so wichtig. Wenn es funktioniert, passt es (zumindest für den Anfänger). Der fortgeschrittene nimmt sowieso alles als falsch an, so lange es möglicherweise eine noch effizientere Lösung gegeben haben könnte. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich persönlich kriege diesen WT-VT oder EWTO-VT Streit nur durch das Internet mit. In meiner Stadt gibt es WT sowie VT und wir verstehen uns alle gut, kein Trainer lästert über den Trainer oder den ausgeübten Stil des anderen. Ich glaube die ganzen Streitereien kommen davon das eine Aussage einer entsprechenden Partei(sei es EWTO oder irgendein VT-Anhänger) immer zerpflückt wird und dadurch sich das ganze vertieft. Z.B. sagt jemand über seinen Stil das es nichts vergleichbares gibt(wer weiss wie er das meint?) und direkt heisst es er habe alle anderen Stile runter gemacht... |
|
| |||
| |||
| Ja, ich kenne diese Streitereien auch rein aus dem Internet. Ansonsten hat es bei uns noch nie Probleme zwischen den verschiedenen Kampfkünsten gegeben. |
|
| |||
| |||
| das bringt mich auf einen weiteren häufigen Streitanlass: Da uns Menschen oft die präzisen Worte fehlen (vor allem in der deutschen Sprache) benutzen wir bestimmte Vokabeln mit einem bestimmten Hintergedanken. Das wird dann so zur Gewohnheit, dass es einem gar nicht mehr auffällt ("Struktur", "Vorwärtsdruck", "Kraft", "Spannung", "Impuls" usw.) Da kann es schnell passieren, dass zwei völlig aneinander vorbeireden, obwohl sie mitunter genau dasselbe meinen. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Viele Wege führen nach Rom und die Welt besteht nicht nur aus Schwarz und Weiß sondern vielen Grauschattierungen. ![]()
__________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht. Geändert von Maddin.G (04-08-2011 um 15:07 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |