|
| ||||
| ||||
| Zitat:
, wie z.B. hier:http://http://www.youtube.com/watch?v=rd4dTS2si7A&feature=relatedWo ist da wing chun? Um jemanden wing chun ohne Formen beizubringen, was vielleicht ja funktioniert, würde aber, denke ich, einen immensen Mehraufwand für den Trainer bedeuten, und wäre auch nicht so produktiv, wäre man doch gezwungen dem jew. Schüler mühsälig Dinge beizubringen, die er sich mit Hilfe der FORMEN selber hätte erarbeiten können und auch weiterhin verinnerlichen. Unterm Strich wäre es also Zeitverschwendung für den Trainer jemanden zu Unterrichten, der unter keinen Umständen die Formen laufen möchte.Davon mal abgesehen; wenn man weiss, wozu man die Formen trainiert, machen die richtig Laune ![]() Grüße, Stefsen |
|
| |||
| |||
| Formen sind zwingende Ordnungsrahmen. Kräfte ordnen darin Materie/Körper, wie Magnetismus Eisenspäne. So auch Geist und Wille. . |
|
| |||
| |||
| Die Umsetzung der Formen in irgendwelche Kampfanwendungen, wie sie üblicherweise unterrichtet werden, die vielen unsinnigen Erklärungen in Kombination mit wichtig klingenden chinesischen Bezeichnungen haben ja exakt zu der Misere geführt, dass wing chun im allgemeinen, so wie es dargestellt wird, tatsächlich keiner Formen bedarf... Eines von unzähligen Beispielen: Vor kurzem besuchte mich ein 8.SG und ich regte ihn an, mir mal die HP-Form zu erklären... er meinte, dass er gerade mal die 2. Form lernt... daraufhin hab ich die ersten Bewegungen gemacht und ihn gefragt, was er sich darunter vorstellen könnte. Seine Erklärung: klar, Angriff mit Nackenzug... nächste Übung, klar! um den Gegner gehen und die Flanke mit TanSaoFauststoß angreifen.... nächste Übung, ach so... ist klar , Seite angreifen und ans Knie treten... usw usw Tja, und da ist der arme Kerl ganz allein darauf gekommen - ohne HP-Unterricht vom Meister, denn seine Meister selbst waren genauso kreativ und haben sich diesen ganzen Kokolores ausgedacht, auf den man doch eigentlich - und die Puppe verleitet dazu - selber kommt. Und doch liegen sie mit der Umsetzung ihrer Anwendungsgedanken soweit weg vom der eigentlichen Methode Ving Tsun... und das bei allen Formen! Gruß
__________________ http://www.welt.de/ Geändert von PH_B (03-05-2008 um 19:03 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| was ist denn die eigentliche methode?
__________________ Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung. |
|
| |||
| |||
| Wenn man sich diesen ganzen Müll vom "Freiem Kämpfen" ansieht, kann man auch ohne "Experte" zu sein, klar erkennen, dass die Kollegen da wieder zurück in ihr völlig normales Grundverhalten fallen und von ihren tollen Techniken nichts mehr übrigbleibt... wie auch - ohne Formenverständnis werden sie es niemals schaffen. Formen machen reicht aber nicht... man muß wissen was man tut... KÖRPER UND GEIST. Und wer aus einer dieser abstrakten Formenbewegungen auch nur eine Anwendung bastelt, hat nichts vom wing chun verstanden. Ein bisserl einstudiertes, gefühlvolles, sensibles Reagieren gauckelt dem Übenden eine gewisse Sicherheit vor, ändert das Kampfverhalten aber in die völlig falsche Richtung. Auch die jährlichen Revisionen, Neuentdeckungen, Erneuerungsprogramme , Formenänderungen zeigen ganz deutlich wieviel man vom wingchun versteht. Erst die praktische Auseinandersetzung mit anderen Kampfarten, kann da das eine oder andere Auge öffnen... Ändert aber nichts am wing chun Verständnis.
__________________ http://www.welt.de/ Geändert von PH_B (03-05-2008 um 19:39 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Danke Philipp! Ich habe Deinen Namen nicht ohne Grund genannt und gehofft endlich mal interessante Imformationen zu diesem Thema zu bekommen, die Du ohne Zweifel geliefert hast. Darüber freue ich mich sehr - vielen Dank nochmal! ![]() Für mich jedenfalls ist eines klar - Wing Chun ist Ving Tsun, denn derartiger Erklärungen vermisse ich immer bei anderen Vertretern der WC-Szene ![]() Grüsse, Eric ![]()
__________________ www.fit-fight-club.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Jap thats it ![]() Merci, iron |
|
| ||||
| ||||
| dann wäre wohl Jeet kune Do am besten für dich! |
|
| ||||
| ||||
| Das große Problem der Dingdungler ist, dass sie ihre Formen und Übungen hernehmen und dann versuchen den Kampf genau so aussehen zu lassen, Besser wäre sich den Kampf anzusehen und dann zu kucken, was dafür man mit den Formen und Drills üben kann. Versucht man das allerdings mit gewissen falschen Grundannahmen, führt das auch zu nichts...Brauchbarem zumindest. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ « Why let reality spoil a perfectly good theory?» Origin unknown |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() ![]() guter text =) vielen dank meinste den philipp? ich denke nicht.
__________________ Diskutiere nie mit einem Idioten: Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung. Geändert von Killer Joghurt (04-05-2008 um 00:39 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Hallo ich wollte nochmal kurz auf den Begriff "Ausbildungsabschnitte" aus meinem vorherigen Beitrag eingehen: 1.Form SLT Übungen - Dan Chi - Wandsack (Mein ständiger Wegbegleiter) einbis. später - (Sat San Choi = Double Dan Chi) - Poon Sao - Schritte im Chi Sao (Seung Ma -“Forward Attacking Footwork" - Tui Ma -“Defensive (Side-stepping) Footwork”) - Schritte Vorwärts mit Fauststoß/öße 2.Form CK Übungen - Lap Sao - Angriffe im Chi Sao - Go Sao - Sparring Nach CK die ersten Bewegungen an der HP.
__________________ "If you are not countering your opponents attack with an attack then it is not Ving Tsun Gung Fu" Geändert von Jibril (04-05-2008 um 08:44 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|