|
| |||
| |||
| Hallo Ich hab vor etlichen Jahren mal Wing Tsun trainiert in der EWTO. Ich würd gern wieder WT/WC lernen aber mich kotzen einfach die Formen an. Ich hab eine grosse Abneigung gegen alle Arten Formen. Deshalb meine Frage: Wisst ihr wo man die WC/WT-Techniken lernen kann ohne die Formen lernen zu müssen? Formen sind doch im Kampf nutzlos; soweit ich verstanden habe, sind sie doch nur ein Hilfsmittel. Sie sollen dazu dienen, die Techniken zunächst abstrackt zu einzuüben. Ich kann mir aber vorstellen, dass man die Techniken auch richtig ausführen lernen kann, wenn man sie von Anfang an in Partnerübungen, im Angreifer-Verteidiger-Spiel lernt Es gibt ja schliesslich auch SV-Hybridstile in die viele WC/WT-Techniken eingeflossen sind, und wo es auch keine Formen gibt. Chi-Sao ist doch auch nur so ein Hilfsmittel. Könnte man die Reflexe nicht auch antrainieren, wenn man von Anfang an nur realistisches Kampf- bzw SV-Training macht? Grüsse |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Unsere Arme (Man-Sao) fragen ihn: „Wohin möchtest Du, dass ich Dich schlage?“ k.r.kernspecht :-) |
|
| ||||
| ||||
| vllt sogar krav maga. gruß |
|
| ||||
| ||||
| formen sind die basis für das verständniss eines kung fu systems und in diesem fall auch für das wing chun..... such dir eine westliche sportart wie kickboxen oder boxen, alternativen sind vielleicht krav maga oder mma.
__________________ "Wir wissen nicht wo wir angegriffen werden, somit müssen wir in der Lage sein mit jeder Situation umgehen zu können" LO MAN KAM |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Mach eine andere Kunst oder Sport... Viele grüße, iron
__________________ No Limits |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe es gehasst, immer und immer wieder das Selbe zu wiederholen, mich im Detail korrigieren zu lassen, mir anhören zu müssen, wo "es" noch nicht richtig war. Heute liebe ich die Formen... ![]() Sie sind der Schlüssel zum Verständnis... ![]() Sun .
__________________ "Nobody gets it without hard work, but hard work by itself is not enough" WSL http://www.flamingogym.com/ving_tsun.html |
|
| ||||
| ||||
| Die Iemas vom Stefan Krebs ist doch so ein Hybrid auf Wc Basis oder ? |
|
| ||||
| ||||
| würde ich so unterschreiben! gruß |
|
| ||||
| ||||
| Chi Sao ist ein mächtiges Mittel, wenn man sich darauf einlässt weich oder weicher zu werden. |
|
| ||||
| ||||
| Also die Formen dienen ja zum erlernen der Techniken und sind so gesehn gar nicht so unpraktisch wenn man zuhause allein trainiert. Aber denn Gedanken hatte ich auch schon. Wenn man WT so umstellen würde das keine Formen gelehrt werden sondern einfach alle Techniken im Partnertraining. Zwar würde es dann von vielen Seiten gerede geben das es dann kein WT mehr ist aber egal. Ich es passt sich halt an. Leider gibt es sowas noch nicht deswegen probiers mit einem Hybrid System. Krav Maga, PFS... Solche Sachen. Auf jeden Fall viel Spaß
__________________ "Be Water my Friend" |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Viele grüße, iron
__________________ No Limits |
|
| |||
| |||
| Ich glaube dir nicht. Du hast bestimmt nie WT gemacht... ![]() |
|
| |||
| |||
| Kein Wunder, dass er solche Fragen stellt... ![]() ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|