|
| |||
| |||
| Achso...Ne ich meinte den Thread-Ersteller. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
|
|
| |||
| |||
| @ Threadanfänger Ving Tsun ohne Formen ist wie ein Auto ohne Lenkung. Formen sind ein Hilfsmittel um den Körper zu justieren. Mein Tipp: Geh Boxen Gruß Eric |
|
| ||||
| ||||
| Hy, Chi Sau und die Formen sind essentiell im Ving Tsun. ![]() Die Formen konditionieren deinen Körper und korrigieren dich immer wieder. Das Chi Sau trainiert viele Eigenschaften, z.B. Schlagbereitschaft, Strukturaufbau, Kraft, Reaktionsfähigkeit - um nur einige zu nennen. Ob das beim WT auch so ist, weiß ich nicht. Optisch sieht es zumindest anders aus, als das Chi Sau, wie ich es kennengelernt habe...... Wenn Du keine Formen trainieren willst, dann mach doch JKD oder PFS.Auch gibt es ja zur Zeit so einige Hybride wie Krav Maga, Kapap oder EP. Musst mal schauen was Dir davon liegt?! Gruß, Mirco
__________________ "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen!" |
|
| ||||
| ||||
| Ich kann den Kollegen schon verstehen. Mir ist sehr klar, welchen Sinn und Zweck die Formen haben sollen, dennoch habe ich ich sie auch nie gemocht. Bruce Lee fand Formen ja auch nicht sooo toll!![]() Ich glaube in Sachen Kampfrelevanz durch Formentraining machen sich die meisten Anwender viel vor und unter Paretoaspekten in Hinsicht auf die kämpferischen Fähigkeiten kann man das Training m.M.n. getrost vergessen. ![]() Mir persönlich haben jedenfalls 25 Einheiten Sparring kämpferisch viel mehr gegeben als jahrelanges Formenlaufen. Ich glaube ich habe in meinem Leben so an die 40 Formen gelernt ![]() Dennoch es geht nicht jedem und immer nur ums Kämpfen. Von daher haben die Formen ihre Berechtigung. Egal ob im Kung-Fu oder in dne Budo-KS. Gruß, Eric ![]()
__________________ www.fit-fight-club.de |
|
| ||||
| ||||
| Tja, wenn man nicht weiß, wie man die Formen "zu laufen" hat... |
|
| ||||
| ||||
| Diese Vorlage habe ich doch gerne geliefert! ![]()
|
| |||
| |||
| Stammt zwar aus dem Karate, passt aber auch fürs WT: Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Ohne Formen kein WC! Die Formen sind Wissensträger & Körperschulung.
__________________ "If you are not countering your opponents attack with an attack then it is not Ving Tsun Gung Fu" |
|
| ||||
| ||||
| Ansonsten.. hmm wingchun ohne Formen? Fällt mir auf Anhieb Jeet kune Do ein. GRuß
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| |||
| |||
| |
|
| ||||
| ||||
| theoretisch aber auch nur ![]()
|
| ||||
| ||||
| Um ganze Sätze, inkl. Grammatik zu konstruieren, benötigt man ja auch zunächst das Lernen des ABC.... Gruß, Mirco
__________________ "Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen!" Geändert von Mirco W. (02-05-2008 um 13:01 Uhr). Grund: Fehlerteufel |
|
| |||
| |||
| Das Ving Tsun ist relativ umfangreich. Das man als Hobbyist das ganze Programm meist nicht auf die Rolle bekommt ist einleuchtend, wenn er sich nicht die Arbeit mit nach Hause nimmt. Zum Ving Tsun gehört regelmäßiges Üben aller Aspekte. Nur dann gibt es ein rundes Bild. Regelmäßiges Üben der Formen gehört eigentlich nicht in das normale Training sondern ist Homework. Jeden Tag Form üben, plus Waffenform plus Puppe und dazu Sand und Wandsacktraining. Da kommt beim Training auch der Rest nicht zu kurz. Gruß Eric |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|