|
| |||
| |||
| Hi, hab heute mal so auf ewto.com rum geguckt und nach ein paar schulen gesucht, dabei ist mir aufgefallen das oft hinter stil WT in klammern blitzdefence steht? is das ne verarsche? was lerne ich den nun wing tsun oder ne modernisierte, abgespeckte, vereinfachte, vielleicht sinnlose aber geld eintreibende "Kampfkunst" (blitzdefence?) ?Blitzdefence, kann mir jemand etwas darüber berichten? |
|
| ||||
| ||||
| WT = Kampfkunst Blitzdefence = WT basierter SV Kurs Schulen die Blitzdefence in klammern haben bieten Blitzdefence zusätzlich zum WT an - nicht statt ! Gruss Franz Zusatz: Die Grundidee siehst du im Buch Blitzdefence von Kernspecht Geändert von Franz (11-06-2003 um 14:50 Uhr). |
|
| |||
| |||
| 1. Blitzdefence kostet nix extra, weder Prüfungs-, Programm- noch sonst irgenwelche Gebühren 2. Blitzdefence ist ein Programm für den Anfänger und mässig fortgeschrittenen WTler, dass Bewegungen aus "höheren" Programm (Holzpuppe u.a.) nutzt. 3. Kernpunkt ist aber eigentlich nicht die technische, sondern die psychologische Vorbereitung: Angstkontrolle, Deeskalation. Zusätzlich Notwehrrecht. 4. Zeitlich sollte das Blitzdefence-Training im WT-Unterricht ca. 10 - 15 min. einnehmen. Du lernst also natürlich auch "richtiges" WT. Gruß, cmw |
|
| |||
| |||
| @wt-cmw: wie verstehst du das mit 10-15 minuten pro training. was machen die unteren schülergrade (1. / 2. / 3. ) mit der restlichen trainingszeit; wie lernen die höheren grade z.b. 6.-8 sg. in der kurzen zeit ihre bd - programme; unterrichtet ihr die "alten" lat-sao programme weiter ? gruss skyguide |
|
| ||||
| ||||
| Nach meiner Erfahrung wird in der restlichen Trainingszeit das jeweilige Programm des entsprechenden SG trainiert (einschließlich Lat Sao). Von der Gesamttrainingszeit (2 Stunden) wird ca. 15 Minuten Blitzdefence trainiert. Bruce1962 |
|
| |||
| |||
| also wir werden dann nicht in blitzdefence, wenn ich nach wt-cmw`s beschreibung gehe, unterrichtet. da bin cih ach dann irgendwo froh! weil: Zitat:
das kann man nicht durch zuhören lernen zu kontrollieren. Deeskalation, das ist eine sache der redegewahntheit uind des selbstbewußtseins. wenn ich unsicher auftrete und mich nicht korrekt ausdrücken hilft mir da auhc sowas nciht. die anderen sachen wie weggehen und ausseracht lassen, werden woll die meisten auch selber wissen. Naja, notwehrrecht ist auch so eine sache. die situationen sind nie gleich. da kann keiner genau sagen , wenn das ist dürft ihr das. ausserdem dürfte auch jeder richter die sache anderes sehen. notwehrrecht ansich kann man sich auch im netz durchlesen Geändert von noob (11-06-2003 um 17:13 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @noob: so wie ich das verstanden habe geht's beim blitzdefence insbesondere am anfang um ne art situationstraining. zu erlernen ne übereinstimmende abwehrende, eindeutige aussage sowohl in köpersprache, gestik, mimik als auch verbal zu entwickeln. aus der ausbildung von sicherheitskräften kann ich berichten, dass dies gar nicht so einfach ist und einen grossen einfluss auf die wirkung derselben hat. stell dir bitte z.b. mal eine dame vor, die einem sich annähernden fremden erklärt er solle sie bitte in ruhe lassen und ihn dabei einladend anlächelt.... zum andern zeigt die erfahrung, dass gerade der verbale und emotionale aspekt die handlung stark beeinflussen kann ich hab schon viele erfahrene kämpfer daran im ernstfall scheitern gesehen dass sie genau dies nicht gewohnt waren und da kann ein stückweit mit situationstraining schon was erreicht werden und wenn's nur soviel ist, dass die situation nicht mehr ganz so fremd ist. @wt-cmw: wenn ich das richtig gehört habe wurde in der ewto ja die letzten jahre an den prüfungen primär bd geprüft (für die wt-grade) ? gruss skyguide |
|
| ||||
| ||||
| @noob ..na das Blitzdefense Programm besteht nicht aus einen Vortrag, bei dem man nur zuhört. Die "psychologische Vorbereitung" besteht aus Rollenspielen, wobei möglichst viel Stress erzeugt wird. Das ganze wird möglichst realitätsnah bis zum Angriff durchgeführt. Bruce1962 |
|
| |||
| |||
| oh na dann .naja, machen wir trotzdem nicht, vielleicht kommt das ja erst später, mach WT noch nicht lange. Aber ich kann mir trotzdem nicht wirklich vorstellen das sowas hilft. Einfach mal SiFu fragen und ausprobieren. Ich bin aber der Ansicht das es mich weniger ansprich weil ich ziehmlich Geduldig und gelassen bin. Da muss man mich echt schon ziehmlich provozieren(verbal) im Training . klar wenn jemand Handgreiflich wird siehts bei mir dann auch gleich anders aus :brrrrrr: ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Mach dir nicht draus*lächel Bei mir wirken Rollenspiele auch nicht so. Bei einigen anderen aber schon. Wenn du sowieso schon so stressstabil bist ist es halt schwierig das noch weiter zu trainieren. Bruce1962 |
|
| |||
| |||
| Also zur BD nur soviel: Es macht gerade in der Anfangsphase absolut Sinn. Ich kann das absolut bestätigen. Gerade für Leute für die es die erste KK ist, also gänzlich unbedarft sind ist es eine echte Erleichterung. Ich selbst habe davon nur in zweiter Linie profitiert, praktizierte vor WT einige andere Dinge, sehe es aber fast täglich in unserer Schule bei unseren "Neulingen" (nicht abwertend gemeint). In zweiter Linie deshalb, weil es nicht nur um die Kampfentschlossenheit geht, sondern auch wie schon erwähnt um Deeskalationstaktiken, Körpersprache, etc. Auf jeden Fall habe ich im BD Sachen mitbekommen, die mir all die Jahre verborgen blieben. Die Deeskalation z.B. ist ein nicht zu verachtender Faktor. ==> Denn jeder vermiedene Kampf ist besser als ein gewonnener und erst recht als ein verlorener Kampf! Um wirklich SV-Fähig zu sein/werden ist die BD ein sehr gelungenes Konzept, allen Kritiker in diesem Forum zum Trotz ! Wenn du auf der Straße einigermaßen Kampffähig bist, hast du noch genug Zeit dich auf die (Kampf) Kunst zu konzentrieren. Gruß DUKE |
|
| ||||
| ||||
| Hy, hab mal ein halbes Jahr WT "trainiert" und in dieser Schule hat man sich dem BD besonders stark gewidmet. Kann mich erinnern, daß wir uns mehr als wie 15 Minuten mit dem Zeugs beschäftigt haben. Es kam vor, daß man mit seinem Partner eine ganze Stunde BD geübt hat. Und abgesehen davon, daß keiner der Ausbilder mal geschaut hat, ob mans auch wirklich richtig macht, fand ich die ganze Sache ziemlich öde. Gruß Micha
__________________ Und immer schön trainieren! Ausruhen kann man sich, wenn man tot ist... |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Würde mir dadurch also keine Meinung über BD bilden, sondern ehr über die Schule. Gruß Martin |
|
| |||
| |||
| Ganz Deiner Meinung! Gruß DUKE |
|
| |||
| |||
| Zum Thema Angstkontrolle: Angst beherrschen lernst Du nur, wenn Du das Gefühl kennt. Du mußt also beim Training zumindest andeutungsweise ein flaues Gefühl im Magen kennengelernt haben. Und dann lernst Du, in so einer Situation noch zielgerichtet zu reagieren. Z.B. zu deeskalieren (ja, auch das kann man lernen). Denn nicht jede Konfliktsituation endet in einer körperlichen Auseinandersetzung. Und der Schüler soll eben lernen, nicht nur drauf zu pöllen, sondern auch entscheiden zu können: Kann ich den Angreifer beruhigen? Kann ich flüchten? Kann ich Hilfe erwarten? Ist eine Notwehrhhandlung meiserseits hier angemessen? Und all das kann er nur, wenn er auch "unter Feuer", also mit Angst im Kopf, noch klug agieren kann. Das Mittel dazu ist das sog. "Simulationstraining". Gerade für wirklich unerfahrene Anfänger enorm wichtig. Wie Skyguide schon schrieb: Ich habe selber auch schon erfahrene internationale Kämpfer auf der Straße untergehen sehen. Der Streß in so einer Situation kann gewaltig sein, und wer denn nicht kennt.... Noch zum Thema Notwehrrecht: Es geht nicht primär darum, der entsprechenden StGB-§ auswendig zu lernen. Sondern darum, dass man in einer KONKRETEN Situation sich so verhält, dass man in einem späteren Straf- oder Zivilrechtlichen Verfahren halbwegs auf der sicheren Seite ist. Denkt dran: Sollte der Richter euch die Notwehrhandlung aberkennen, sind durchaus Längere Haftstrafen und hohe Geldbußen/Schadensersatzleistungen drin. Also besser VORHER im Training nachdenken! @ Skyguide Ja, natürlich unterrichten wir noch die alten LatSao-Programme. Kein Mensch hält 2 Stunden Simualationstraining durch. Da wird man ja heiser.... Aber auch das klassische Programm: SiuNimTao-/ChumKiu-Anwendungen, DanChi, ChiSao.....dann Pratzentraining (SEHR WICHTIG!!!!), Schrittarbeit...oooch, da bekommt man schon 2 Stunden voll. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|