Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-10-2011, 14:04
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 24.10.2011
Standard Wing Tsun für Selbstverteidigung (kein ETWO)

Ich weiß, zu diesem Thema im allgemeinen gibt es mehrere Threads, aber dennoch sind sie alle nicht das gleiche, wie mein Beitrag, da sich die meisten Aussagen auf das weit verbreitete ETWO Wing Tsun beziehen.
Jedenfalls bin ich neulich auf eine Schule gestoßen, die etwas anders ist, als die meisten anderen, vor allem anders als ETWO. Es ist eine Schule, die Teil eines Hochschulverbands ist. Das heißt, es ist für mich praktisch kostenlos, da man für den Verband pauschal etwa 50 Euro pro Semester zahlt und dann auch jeden möglichen Sport betreiben kann.
Wing Tsun wird aber in diesem Forum häufig als etwas realitätsfernes beschrieben, etwas, womit man den Leuten nur das Geld aus den Taschen zieht. Vielfach kritisiert wird ja, dass kein Sparring etc. betrieben wird, weshalb sich Wing Tsun nicht auf der Straße eigne.
Nun scheint mir dieser Verband etwas anders zu sein. Laut denen wird nämlich Sparring, Bodenkampf, der Kampf gegen mehrere Gegner sowie Pratzentraining betrieben. Zusätzlich tragen die im Training Schutzhandschuhe und eine Schutzweste. Daher nehme ich an, dass sie Vollkontakt trainieren oder zumindest Semikontakt (vermutlich eher letzteres).
Was meint ihr, würde sich das eignen? Oder dennoch nichts weiter als Humbug?
Zu Auswahl stünde noch neben Wing Tsun Fitkick und Fitbox, soweit ich weiß mildere Formen des Kickboxens und Boxens mit Semikontakt.

MfG Triarius
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 24-10-2011, 14:12
Benutzerbild von Brodala
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Tools, Targets, Tactics

Registrierungsdatum: 22.02.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Triarius Beitrag anzeigen
...Sparring, Bodenkampf, der Kampf gegen mehrere Gegner sowie Pratzentraining[...]
...Schutzhandschuhe und eine Schutzweste.
Und was davon hast du jemals auf deutschen Straßen gesehen? Will damit sagen: Kampfsport/-kunst ist Kampfsport/-kunst und Selbstverteidigung ist Selbstverteidigung.

Gemeint ist: Praktische (!) Selbstverteidigung ist eine menschliche Handlung, die keinen Regeln, keiner Systematik oder technischen Ansprüchen genügen muss. Natürlich kann sich ein sehr versierter Athlet aus Kontaktsportarten besser schützen als jemand ohne dieses harte Leben, aber der Weg dahin ist lange.
Für reinen Selbstschutz gibt es andere, zwar wenige, aber lohnenswertere Optionen als Kampfsport-/kunst.

Viel Erfolg und Spaß.
Tobi
Alt 24-10-2011, 14:24
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Ich weiß, zu diesem Thema im allgemeinen gibt es mehrere Threads, aber dennoch sind sie alle nicht das gleiche, wie mein Beitrag, da sich die meisten Aussagen auf das weit verbreitete ETWO Wing Tsun beziehen.
Jedenfalls bin ich neulich auf eine Schule gestoßen, die etwas anders ist, als die meisten anderen, vor allem anders als ETWO. Es ist eine Schule, die Teil eines Hochschulverbands ist. Das heißt, es ist für mich praktisch kostenlos, da man für den Verband pauschal etwa 50 Euro pro Semester zahlt und dann auch jeden möglichen Sport betreiben kann.
Wing Tsun wird aber in diesem Forum häufig als etwas realitätsfernes beschrieben, etwas, womit man den Leuten nur das Geld aus den Taschen zieht. Vielfach kritisiert wird ja, dass kein Sparring etc. betrieben wird, weshalb sich Wing Tsun nicht auf der Straße eigne.
Nun scheint mir dieser Verband etwas anders zu sein. Laut denen wird nämlich Sparring, Bodenkampf, der Kampf gegen mehrere Gegner sowie Pratzentraining betrieben. Zusätzlich tragen die im Training Schutzhandschuhe und eine Schutzweste. Daher nehme ich an, dass sie Vollkontakt trainieren oder zumindest Semikontakt (vermutlich eher letzteres).
Zu Auswahl stünde noch neben Wing Tsun Fitkick und Fitbox, soweit ich weiß mildere Formen des Kickboxens und Boxens mit Semikontakt.
Was willst du denn jetzt eigentlich - gehts dir nur um SV? Ich halte die übliche Internet-Kritik am EWTO WT bzgl. SV für vollkommen überzogen. Das ist eine Überreaktion auf das Großspurige Getue und die Beitragspolitik von dem Laden, hat aber nichts mit der SV-Tauglichkeit zu tun. Da wird dann Seitenweise geflamed, technische Details heruntergebetet (der Ellenbogen muss aber zwei cm nach links und das hat mit der 3. Bewegung von Rechts in der 2. Form nichts zu tun, sondern mit der 4.!!!1einseins) und das Egopoliert (alles außer UFC wie isch mach is für Mutterkinder!), weil man ja so toll ist, was weniger-mainstreamiges gefunden zu haben.

In erster Linie hängts aber von dir und deinem Trainer ab, was du aus dem Zeug machst, weniger vom System. Alle Sachen die du aufzählst als vermeintliche Unterschiede zur EWTO habe ich in 3 verschiedenen WT-Schulen regelmäßig gemacht. Da gibts durchaus knackiges Training und nicht nur Wellness im Startrek-Anzug für SV-Romantiker.

Es gibt besseres, es gibt schlechteres. Geh hin, mach mit und wenns dir Spass macht, bleib dabei - wenn nicht, dann läßt dus wieder.
Alt 24-10-2011, 15:07
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Sexy Jitsu

Registrierungsdatum: 28.06.2011
Standard

Zitat:

MfG Triarius
Ich kann da Luggage nur Recht geben !! Es liegt immer am Typ selbst
Mit WT (Wing Tsun) kannst du dich nach,ich sage mal ca 2-3 Jahren
gegen untrainierte Straßenschläger problemlos wehren !!!!
wenn es dir aber darum geht mit Kickboxer oder Boxer
im sportlichen Sinne mitzuhalten wird es sehr schwer mit Wing Tsun
Alt 24-10-2011, 15:16
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

ich denke mal, du meinst EWTO und nicht ETWO, oder?
Alt 24-10-2011, 17:05
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 24.10.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
Und was davon hast du jemals auf deutschen Straßen gesehen? Will damit sagen: Kampfsport/-kunst ist Kampfsport/-kunst und Selbstverteidigung ist Selbstverteidigung.

Gemeint ist: Praktische (!) Selbstverteidigung ist eine menschliche Handlung, die keinen Regeln, keiner Systematik oder technischen Ansprüchen genügen muss. Natürlich kann sich ein sehr versierter Athlet aus Kontaktsportarten besser schützen als jemand ohne dieses harte Leben, aber der Weg dahin ist lange.
Für reinen Selbstschutz gibt es andere, zwar wenige, aber lohnenswertere Optionen als Kampfsport-/kunst.

Viel Erfolg und Spaß.
Tobi
Natürlich gibt es auf der Straße keine Regeln, keinen Schutz etc.
Es ging mir nur darum, dass beim Training Schutzkleidung getragen wird, sodass man lernt richtig zuzulangen. Ich wollte wissen, ob das Training als eine Art Vorbereitung tauglich ist.

Zitat:
ich denke mal, du meinst EWTO und nicht ETWO, oder?
ja genau

danke für die antworten, ich denke ich mache mal ein probetraining. nur leider muss man nach dem dritten mal selber schutzkleidung mitbringen, weshalb der einblick eher gering ist. deshalb wollte ich mal nachfragen.
Alt 24-10-2011, 17:48
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: DJKB Shotokan

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
danke für die antworten, ich denke ich mache mal ein probetraining. nur leider muss man nach dem dritten mal selber schutzkleidung mitbringen, weshalb der einblick eher gering ist. deshalb wollte ich mal nachfragen.
Nach drei Malen bist du schonmal schlauer als vorher, dann kannst du ja weiter sehen. Außerdem würde es mich zumindest wundern, wenn du gleich tief in die Tasche greifen müsstest, für die Schutzausrüstung. Für den Anfang tuns vermutlich Handschuhe und Tiefschutz, das ist nicht notwendiger Weise teuer und kann man auch in anderen Systemen brauchen, falls es nicht WT werden sollte.
Alt 24-10-2011, 18:20
Benutzerbild von Fabian.
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: nein, Kampfsport.

Registrierungsdatum: 05.12.2010
Standard

Ein Probetraining ist nie verkehrt.
Selbst wenn das Training nicht das non plus ultra der SV ist, dir das Training dennoch gefällt, dann ist es definitiv das Geld wert.
Es muss schließlich dir gefallen.
Alt 24-10-2011, 19:53
Benutzerbild von Brodala

Standard

Zitat:
...sodass man lernt richtig zuzulangen. Ich wollte wissen, ob das Training als eine Art Vorbereitung tauglich ist.
Lernen richtig zuzulangen kannst du vielerorts. Aber was bringt es dir denn, ausschließlich feste drauf zu hauen?

Eine Sparringssituation ist etwas unverleichbares, ebenso wie isolierte Kompetenzen.

Ich rede mir hier aber nicht noch ein hundertstes Mal den Mund lahm. Man kann ganz ähnliche Diskussionen hier überall finden.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche.

Liebe Grüße.
Tobi
Alt 24-10-2011, 20:27
Benutzerbild von Doc Norris
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 25.07.2011
Standard

Zitat:

.1.
Wing Tsun wird aber in diesem Forum häufig als etwas realitätsfernes beschrieben, etwas, womit man den Leuten nur das Geld aus den Taschen zieht.

.2.
Vielfach kritisiert wird ja, dass kein Sparring etc. betrieben wird, weshalb sich Wing Tsun nicht auf der Straße eigne.

.3.

zu.1.
manche leute sagen auch karate sei nich SV tauglich
es gibt immer nörgler, nur mit in den ring steigen & VK kämpfen wollen die komischerweiße nicht oh ja... das sin die besten...^^

zu.2.
oh, dies wird gerne unterschätzt....die trainigsweiße machts..

zu.3.
also meiner meinung nach sind sparring (VK oder LK) in verbindung mit bodenkampf & fight gegen mehrere gegner etc. die schlüssel zur SV...
alles was dann noch fehlt is das richtige mindset....also kampfeswille...

doch letztendlich solltest du das machen was dir gefällt...
ob nun WT , MMA, Boxen u.s.w.
Alt 24-10-2011, 21:06
Benutzerbild von Brodala

Standard

Zitat:
Zitat von Doc Norris Beitrag anzeigen
es gibt immer nörgler, nur mit in den ring steigen & VK kämpfen wollen die komischerweiße nicht oh ja... das sin die besten...
Doc, du Vogel
Hier geht's ja auch um Selbstverteidigung, oder? Wie kommste jetzt wieder auf den Ring und Vollkontakt?
Alt 24-10-2011, 21:18

Standard

Zitat:
Doc, du Vogel
Hier geht's ja auch um Selbstverteidigung, oder? Wie kommste jetzt wieder auf den Ring und Vollkontakt?

ja sicher, naja.....

bei der aussage.:

also meiner meinung nach is xy nicht geeignet um SV effektiv zu betreiben...

folgt meist die antwort.:

na, dann kommste halt ma mit, am Mo, Mi, Do, Fr is training, da kannste dann mal kuken wie es is....& nach dem training mach mer ne kleine runde sparring..

darauf folgt meist fluchtreaktion....

sowas wie.:
äh, nee muss lange arbeiten....

oder

meine katze hat schnupfen...

worauf der vogel hinaus möchte.....

die haben keine ahnung, diese art von mensch labert einfach nur was se mal aufgeschnappt hat..ohne sich wirklich für was zu interessieren, der typische nörgler / schlechtredner...

z.B

du sollst keine pilze mehr aufwärmen

oder

warmer wackelpudding verklebt den magen.. (meine omi)

nachtrag.: äh, mein eis ist mir zu kalt...^^

nur wenn eine KK, bodenkampf, sparring etc. mit einbindet & spass macht erfüllt se meiner ansicht nach alles was für erfolgreiche SV nötig ist...

die sozialen komponenten ma weggelassen...

Geändert von Doc Norris (24-10-2011 um 21:25 Uhr).
Alt 24-10-2011, 21:29
Benutzerbild von rukola
Kampfkunst: Wushu Sanda

Registrierungsdatum: 01.08.2010
Standard

Zitat:
Doc, du Vogel
Richtig, der erfahrene WingChunForum User weiß, dass das eine nicht auch nur das Geringste mit dem anderen zu tun hat.
Alt 24-10-2011, 21:32

Standard

Zitat:
Zitat von rukola Beitrag anzeigen
Richtig, der erfahrene WingChunForum User weiß, dass das eine nicht auch nur das Geringste mit dem anderen zu tun hat.
haste ja recht, nur so wie Triarius diese trainingsstätte beschreibt, steckt wohl ein fünkchen Sv drin...oder?
Alt 24-10-2011, 21:33

Standard

notiz an mich.:

warum stehste immer auf der falschen seite der macht....??!

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht