|
| |||
| |||
| Ich weiß, zu diesem Thema im allgemeinen gibt es mehrere Threads, aber dennoch sind sie alle nicht das gleiche, wie mein Beitrag, da sich die meisten Aussagen auf das weit verbreitete ETWO Wing Tsun beziehen. Jedenfalls bin ich neulich auf eine Schule gestoßen, die etwas anders ist, als die meisten anderen, vor allem anders als ETWO. Es ist eine Schule, die Teil eines Hochschulverbands ist. Das heißt, es ist für mich praktisch kostenlos, da man für den Verband pauschal etwa 50 Euro pro Semester zahlt und dann auch jeden möglichen Sport betreiben kann. Wing Tsun wird aber in diesem Forum häufig als etwas realitätsfernes beschrieben, etwas, womit man den Leuten nur das Geld aus den Taschen zieht. Vielfach kritisiert wird ja, dass kein Sparring etc. betrieben wird, weshalb sich Wing Tsun nicht auf der Straße eigne. Nun scheint mir dieser Verband etwas anders zu sein. Laut denen wird nämlich Sparring, Bodenkampf, der Kampf gegen mehrere Gegner sowie Pratzentraining betrieben. Zusätzlich tragen die im Training Schutzhandschuhe und eine Schutzweste. Daher nehme ich an, dass sie Vollkontakt trainieren oder zumindest Semikontakt (vermutlich eher letzteres). Was meint ihr, würde sich das eignen? Oder dennoch nichts weiter als Humbug? Zu Auswahl stünde noch neben Wing Tsun Fitkick und Fitbox, soweit ich weiß mildere Formen des Kickboxens und Boxens mit Semikontakt. MfG Triarius |
|
| ||||
| ||||
| Gemeint ist: Praktische (!) Selbstverteidigung ist eine menschliche Handlung, die keinen Regeln, keiner Systematik oder technischen Ansprüchen genügen muss. Natürlich kann sich ein sehr versierter Athlet aus Kontaktsportarten besser schützen als jemand ohne dieses harte Leben, aber der Weg dahin ist lange. Für reinen Selbstschutz gibt es andere, zwar wenige, aber lohnenswertere Optionen als Kampfsport-/kunst. Viel Erfolg und Spaß. Tobi |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
In erster Linie hängts aber von dir und deinem Trainer ab, was du aus dem Zeug machst, weniger vom System. Alle Sachen die du aufzählst als vermeintliche Unterschiede zur EWTO habe ich in 3 verschiedenen WT-Schulen regelmäßig gemacht. Da gibts durchaus knackiges Training und nicht nur Wellness im Startrek-Anzug für SV-Romantiker. Es gibt besseres, es gibt schlechteres. Geh hin, mach mit und wenns dir Spass macht, bleib dabei - wenn nicht, dann läßt dus wieder. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Mit WT (Wing Tsun) kannst du dich nach,ich sage mal ca 2-3 Jahren gegen untrainierte Straßenschläger problemlos wehren !!!! wenn es dir aber darum geht mit Kickboxer oder Boxer im sportlichen Sinne mitzuhalten wird es sehr schwer mit Wing Tsun |
|
| ||||
| ||||
| ich denke mal, du meinst EWTO und nicht ETWO, oder? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Es ging mir nur darum, dass beim Training Schutzkleidung getragen wird, sodass man lernt richtig zuzulangen. Ich wollte wissen, ob das Training als eine Art Vorbereitung tauglich ist. Zitat:
danke für die antworten, ich denke ich mache mal ein probetraining. nur leider muss man nach dem dritten mal selber schutzkleidung mitbringen, weshalb der einblick eher gering ist. deshalb wollte ich mal nachfragen. |
|
| ||||
| ||||
| Nach drei Malen bist du schonmal schlauer als vorher, dann kannst du ja weiter sehen. Außerdem würde es mich zumindest wundern, wenn du gleich tief in die Tasche greifen müsstest, für die Schutzausrüstung. Für den Anfang tuns vermutlich Handschuhe und Tiefschutz, das ist nicht notwendiger Weise teuer und kann man auch in anderen Systemen brauchen, falls es nicht WT werden sollte. |
|
| ||||
| ||||
| Ein Probetraining ist nie verkehrt. Selbst wenn das Training nicht das non plus ultra der SV ist, dir das Training dennoch gefällt, dann ist es definitiv das Geld wert. Es muss schließlich dir gefallen. |
|
| ||||
| ||||
| Eine Sparringssituation ist etwas unverleichbares, ebenso wie isolierte Kompetenzen. Ich rede mir hier aber nicht noch ein hundertstes Mal den Mund lahm. Man kann ganz ähnliche Diskussionen hier überall finden. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche. Liebe Grüße. Tobi |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
zu.1. manche leute sagen auch karate sei nich SV tauglich ![]() es gibt immer nörgler, nur mit in den ring steigen & VK kämpfen wollen die komischerweiße nicht oh ja... das sin die besten...^^zu.2. oh, dies wird gerne unterschätzt....die trainigsweiße machts.. ![]() zu.3. also meiner meinung nach sind sparring (VK oder LK) in verbindung mit bodenkampf & fight gegen mehrere gegner etc. die schlüssel zur SV... alles was dann noch fehlt is das richtige mindset....also kampfeswille... doch letztendlich solltest du das machen was dir gefällt... ob nun WT , MMA, Boxen u.s.w.
__________________ "Die Zahl der Feinde ist um ein lächerliches Dreifaches größer." |
|
| ||||
| ||||
![]() Hier geht's ja auch um Selbstverteidigung, oder? Wie kommste jetzt wieder auf den Ring und Vollkontakt? ![]() |
|
| ||||
| ||||
![]() ja sicher, naja..... bei der aussage.: also meiner meinung nach is xy nicht geeignet um SV effektiv zu betreiben... folgt meist die antwort.: na, dann kommste halt ma mit, am Mo, Mi, Do, Fr is training, da kannste dann mal kuken wie es is....& nach dem training mach mer ne kleine runde sparring.. ![]() darauf folgt meist fluchtreaktion.... sowas wie.: äh, nee muss lange arbeiten.... oder meine katze hat schnupfen... worauf der vogel hinaus möchte..... die haben keine ahnung, diese art von mensch labert einfach nur was se mal aufgeschnappt hat..ohne sich wirklich für was zu interessieren, der typische nörgler / schlechtredner... z.B du sollst keine pilze mehr aufwärmen oder warmer wackelpudding verklebt den magen.. (meine omi)nachtrag.: äh, mein eis ist mir zu kalt...^^ nur wenn eine KK, bodenkampf, sparring etc. mit einbindet & spass macht erfüllt se meiner ansicht nach alles was für erfolgreiche SV nötig ist... die sozialen komponenten ma weggelassen...
__________________ "Die Zahl der Feinde ist um ein lächerliches Dreifaches größer." Geändert von Doc Norris (24-10-2011 um 21:25 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Richtig, der erfahrene WingChunForum User weiß, dass das eine nicht auch nur das Geringste mit dem anderen zu tun hat. |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ "Die Zahl der Feinde ist um ein lächerliches Dreifaches größer." |
|
| ||||
| ||||
| notiz an mich.: warum stehste immer auf der falschen seite der macht....??! ![]()
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |