Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-12-2002, 23:13
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 06.11.2002
Standard

@teletubbi
nee den männermässigen Kampf will heute abgesehen von sportlichen Vergleichskämpfen kaum noch jemand. Vielmehr wird in der Regel auf den Überraschungsmoment gesetzt, schnell und feige versucht die Sache zu beenden. Das sind meine eigenen Erfahrungen. Sicherlich gibt es noch manchmal die offene Herausforderung, da sollte man so lange es möglich ist klug genug sein die Sache im Vorfeld deeskalieren zu können. Wegen zunehmender Beliebtheit von Verstärkern wenn du weisst was ich meine. Man kann sich nie 100% sicher sein an was für einen Assi man gerät und wie ein solcher Kampf ausgeht (hey das ist jemand der dir ans Leder gehen will sonst würde er dich in Ruhe lassen) Warum soll ich für so einen Idioten solange ich es vermeiden kann meine Gesundheit aufs Spiel setzen? Will sagen, dass ich einem Messerheini mein Geld geben würde. Finde das hat mit Vernunft zu tun.

Grüsse

Geändert von Rettungsschwimmer (04-12-2002 um 23:16 Uhr).
Quicklinks
Alt 05-12-2002, 12:29
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 06.11.2002
Standard

Martin und Tele Tubbie haben absolut recht.
Das Training der verschiedenen Einheiten ist landes-, trainer-, politik-, personal- und was weiß ich - abhängig.
Was in NRW passiert ist was völlg anderes, als das, was z.B. in Bayern läuft.
Dazu kommt immer noch, welche Interessen die Ausbilder haben. So kommt es, dass von WT, VC, JJ, Karate, TKD, MT, Boxen FMA alles zu finden ist.
Daraus eine Effektivität bestimmter Stile ableiten zu wollen, ist wenig sinnvoll.
Was andere schon gesagt haben: Wie oft gibt es denn eine Situation, in der waffenloser Kampf gefragt ist?
Die Vorteile beziehen solche Einheiten im Einsatz aus Faktoren, wie Aufklärung, Überraschung, Teamarbeit, gedecktem Vorgehen, guter Sicherung, Personalstärke und hoffentlich überlegener Technik und Material.

Grüße

FMA1
Alt 05-12-2002, 17:52
Der Chef
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rettungsschwimmer
@teletubbi
nee den männermässigen Kampf will heute abgesehen von sportlichen Vergleichskämpfen kaum noch jemand. Vielmehr wird in der Regel auf den Überraschungsmoment gesetzt, schnell und feige versucht die Sache zu beenden. Das sind meine eigenen Erfahrungen. Sicherlich gibt es noch manchmal die offene Herausforderung, da sollte man so lange es möglich ist klug genug sein die Sache im Vorfeld deeskalieren zu können. Wegen zunehmender Beliebtheit von Verstärkern wenn du weisst was ich meine. Man kann sich nie 100% sicher sein an was für einen Assi man gerät und wie ein solcher Kampf ausgeht (hey das ist jemand der dir ans Leder gehen will sonst würde er dich in Ruhe lassen) Warum soll ich für so einen Idioten solange ich es vermeiden kann meine Gesundheit aufs Spiel setzen? Will sagen, dass ich einem Messerheini mein Geld geben würde. Finde das hat mit Vernunft zu tun.

Grüsse
Sehr guter Standpunkt. Unterschreibe ich voll.
Entspricht auch meinen persönlichen Erfahrungen. Wenn wirklich einer auf einem "Duell"kampf mit Prestige (seine Kumpels und Girls stehen drumherum) besteht, hat er oft was eingeworfen und ist kaum zu stoppen.
Geht auch für den Gewinner nie glimpflich aus, wenn er sein Gegenüber halb totschlagen muss, weil der immer wieder zurückkommt.
Alt 05-12-2002, 21:21
Kampfkunst: Instructor JKD und Inosanto Kali, Gruppenleiter ETF Escrima

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

@ Rettungsschwimmer

Zitat:
Hi Martin, Danke für den Beitrag.

Und auf welchem Wege bist Du von WT zu FMA gekommen, weil WT nicht mehr funktioniert hat oder aus anderen Gründen ?

Das mit dem Funktionieren ist immer so ein Ding. Es hängt ja im Endeffekt doch immer am Anwender. Ich habe parallel zu WT immer schon Escrima gemacht. Und ich kam auch besser damit zurecht, weil ich mich mit den Bewegungen wohler fühlte. Als ich dann noch herausfand, dass es im Escrima hervorragende waffenlose Anwendungen gibt, die in Deutschland kaum gezeigt wurden (aus verbandspolitischen Gründen), interessierte ich mich erst recht dafür. Denn welchen Grund konnte es geben, die guten waffenlosen Sachen nicht zu zeigen? - Da das alles im Verbund mit dem genialsten waffenlosen System der Welt einherging, war die Antwort schnell klar. Wir lernen WT um waffenlos zu kämpfen, wir lernen Escrima um mit Waffen zu kämpfen - so ein Käse. Als ich immer mehr in die FMA reinschnupperte, war für mich die -in meinen Augen- scheuklappenbewehrte Welt des WT zu Ende. WT mag funktionieren-es ist nie meine Welt gewesen. Aus vielen Gründen. Ich komme mit den FMA besser zurecht. Aber das ist eine persönliche Einschätzung.

@FMA1

Zitat:
Das Training der verschiedenen Einheiten ist landes-, trainer-, politik-, personal- und was weiß ich - abhängig.
Dazu kommt immer noch, welche Interessen die Ausbilder haben. So kommt es, dass von WT, VC, JJ, Karate, TKD, MT, Boxen FMA alles zu finden ist.
Daraus eine Effektivität bestimmter Stile ableiten zu wollen, ist wenig sinnvoll.
Was andere schon gesagt haben: Wie oft gibt es denn eine Situation, in der waffenloser Kampf gefragt ist?
Die Vorteile beziehen solche Einheiten im Einsatz aus Faktoren, wie Aufklärung, Überraschung, Teamarbeit, gedecktem Vorgehen, guter Sicherung, Personalstärke und hoffentlich überlegener Technik und Material.[7Das Training der verschiedenen Einheiten ist landes-, trainer-, politik-, personal- und was weiß ich - abhängig.
Die Vorteile beziehen solche Einheiten im Einsatz aus Faktoren, wie Aufklärung, Überraschung, Teamarbeit, gedecktem Vorgehen, guter Sicherung, Personalstärke und hoffentlich überlegener Technik und Material.
Genauso seh ich das auch

@Teletubbi

Zitat:
Eines würde ich aber gerne mal wissen wollen.
Wieso haben so viele das Bedürfnis immer das Selbstverteidigungstraining von diversen Spezialeinsatzkräften als das Optimale für „Ottonormalverbraucher“ anzupreisen? Das sind doch zwei Sachen die nur sehr bedingt miteinander zu tun haben.
Das weiß ich auch nicht. Es wird halt Handel getrieben mit der Unwissenheit der Leute. Wer weiß schon wirklich, wie das Leben, das Training oder der Einsatz eines solchen Beamten aussieht. Man reimt sich das bloß zusammen. Es gibt das Internet, viele schlechte Filme, mittlerweile viel Literatur und natürlich eine Menge Gerüchte. Und es ist die nach außen hin interessante Welt, eine andere als die auf der Couch vor der Flimmerkiste, die den "Ottonormalbürger" reizt. Und was ist attraktiver, als mit der Kampfstärke eines SEK-Beamten zu werben. Lerne das, was die Spezialisten lernen!! Quatsch eben. Es wird einem vorgegaukelt, dass man ein interessanterer Mensch wird, wenn man DAS trainiert, was ein polizeilicher oder militärischer Spezialist macht. Oder ein besser Kämpfer eben - was nun tatsächlich Müll ist. Weil es, wie schon gesagt zwei Paar Schuhe sind: Einsatztraining für Spezialbeamte oder SV für Zivilisten. Es hat, wie du sagst wenig miteinander zu tun.

Zitat:
Die wichtigste Fähigkeit solcher Einheiten ist das Überraschungsmoment. Diese Leute stellen sich doch nicht hin und fangen ne´ Schlägerei an. Vielmehr führen die den Zugriff aus, wenn der „Gegner“ völlig ahnungslos und unvorbereitet ist (und dann auch nicht eins gegen eins, sondern mit mehreren Leuten auf einen). Das sind doch taktisch und technisch ganz andere Sachen die da eine Rolle spielen, als bei einer zünftigen Kneipenschlägerei.
Eben

@alle

Es ist tatsächlich so, dass es überhand nimmt mit der Werbung. Es sagt nichts aus, ob jemand mal einen Lehrgang für irgendwelche Spezialeinheiten gegeben oder geleitet hat. Es ist nur komisch, dass diese Werbe"gags" immer nur von den Vertretern einiger bestimmten Systeme stammen. Mir fällt kein Boxtrainer ein, der eine Annonce einstellt mit >ich habe das SEK xy trainiert<, weil mal einer bei ihm im Training war. Und es gibt ne Menge SEKler, die boxen...Ist mir nur mal so eingefallen.

Und das mit dem Bierflaschenöffnen war auch ne Idee, kalimaniac. Vielleicht finden wir da noch eine Marktlücke...

Gruß
Martin
Alt 05-12-2002, 21:36
Benutzerbild von Softwarekiller
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 24.04.2002
Standard

Also ich dacht immer es kommt Krav Maga dort zum Einsatz....

Aber was solls die jungs sind körperlich ehh so fit das es egal ist ob sie dich mit nem ollen WT trick umhauen oder was anderes benutzen...

mfg Soft
Alt 06-12-2002, 15:38
Kampfkunst: Instructor JKD und Inosanto Kali, Gruppenleiter ETF Escrima

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard

Hi,

die einzige mir bekannte SE in Europa, die offiziell Krav Maga anwendet, ist die GIGN aus Frankreich. In Deutschland wüsste ich sonst nichts.

Gruß
Martin
Alt 06-12-2002, 16:31
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 04.10.2001
Standard

Hi

Zitat:
Original geschrieben von Martin(FMATR)
Weil es, wie schon gesagt zwei Paar Schuhe sind: Einsatztraining für Spezialbeamte oder SV für Zivilisten. Es hat, wie du sagst wenig miteinander zu tun.

[/b]
Das würde ich so nicht sagen. Es bleiben immer ein paar Dinge, die für jemanden in einer Kampfsituation wichtig sind (Schnelligkeit, Widerstandsfähigkeit, mentales Verabreiten von Angst und Schmerz usw.). Ich behaupte mal, dass diese Basics in verschiedenen Stilen/Schulen/einzelnen Trainern unterschiedliche Beachtung finden.

Simples Beispiel

Im Taekwondo haben wir früher das gezielte Treten gegen Säcke, Pratzen u.ä. trainiert, es hatte den zeitlich größten Stellenwert und ist auch für einen TKD-Wettkampf sehr wichtig um Punkte zu kassieren. (ich weiss dass es da auch SV gibt, aber ehrlich: wie viel trainiert ihr das?)

In dem wenigen was ich von Ausbildungen für Spezialkräfte gesehen habe, hatte dagegen das "Gegenhalten" einen hohen Stellenwert: da wird auf die Jungs losgerannt oder eingeprügelt (mit Schutz versteht sich).

Und das alles nur um den zentralen Punkt immer und immer wieder zu trainieren: Gewöhnung an eine möglichst reale Kampfsituation! Und ich sage, jeder Stil, der das tatsächlich berücksichtigt, hat die Berechtigung mit größerer Effektivität zu werben!

Dass Boxer das nicht tun, obwohl sie das obige Kriterium gut erfüllen, liegt wohl eher an der Struktur des Hobbyboxens im Gegensatz zu monopolistischen und profitorientierten KK-Organistaionen, die auf einen guten Marketingapparat zurückgreifen.

Beste Grüße
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht