Kampfkunst-Board

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-02-2008, 19:53
Benutzerbild von Sun Wu-Kung
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 黄淳梁孫悟空咏春拳

Registrierungsdatum: 01.12.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Sun Tsu Beitrag anzeigen
Die WT-Schrittarbeit ist daraus ausgelegt schnell und effektiv den Gegner zu demobilisieren. Er soll eingeengt werden und keine Möglichkeit finden zu entkommen und einen Angriff vorzubereiten. Natürlich sollst du dich in realen Kämpfen genauso verhalten. Dafür wird es ja auch trainiert.

Der Iras ist die Vorkampfstellung des WT. Durch den Iras hast du optimale Voraussetzungen zu wenden und vorzugehen. Außerdem ist dem Gegner durch diese Haltung nicht klar, mit welchem Bein du vorgehst bzw. trittst. Der Iras schützt dich Nicht vor Tritten in den Unterleib. Er bietet dir lediglich eine optimale Stellung um geschützt vorzugehen. Natürlich solltest du nicht im Iras stehen wenn der Gegner schon nahgenug an dir dran ist dich zu treten.
Na also, geht doch...
Eine WT-adäquate Antwort.

Sun
Alt 13-02-2008, 19:55
Moderator
Kampfkunst: TingsBums

Registrierungsdatum: 24.08.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
Klar, WT ist böse und ich will die Welt retten. Nimm dich und deinen Kram mal nicht so wichtig...

Es waren glaube ich die Worte von WT_rookie, dass ein Gros der Fragen mehr als unbefriedigend waren - und meine Interpretation dazu hasst du ja gelesen...

Sun
Nur weil es ein paar Leute gibt, die ihm nicht die Antwort auf seine Fragen geben konnten heißt das lange noch nicht, dass ihm keiner die passende Antwort geben kann. Und aus deinem Post ließ sich nunmal nur eine Abwertung des Systems und der Betreibenen herauslesen. Sonst nichts.
Alt 13-02-2008, 20:01

Standard

Zitat:
Nur weil es ein paar Leute gibt, die ihm nicht die Antwort auf seine Fragen geben konnten heißt das lange noch nicht, dass ihm keiner die passende Antwort geben kann. Und aus deinem Post ließ sich nunmal nur eine Abwertung des Systems und der Betreibenen herauslesen. Sonst nichts.
Was du da ließt existiert doch vor allem im Auge des Betrachters. Es ist doch alles gut - zurücklehnen und entspannen...
Auf der anderen Seite hast du natürlich bedingt recht - ich halte das WT-System und seine Lehre für einen Haufen Schrott - vielleicht kam das irgendwie zwischen den Zeilen zum Vorschein - sorry...
Er hat seine WT-Erklärung erhalten und der Drobs ist gelutscht...

Sun

.
Alt 13-02-2008, 20:04
Moderator
Kampfkunst: TingsBums

Standard

Zitat:
Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
Was du da ließt existiert doch vor allem im Auge des Betrachters. Es ist doch alles gut - zurücklehnen und entspannen...
Auf der anderen Seite hast du natürlich bedingt recht - ich halte das WT-System und seine Lehre für einen Haufen Schrott - vielleicht kam das irgendwie zwischen den Zeilen zum Vorschein - sorry...
Er hat seine WT-Erklärung erhalten und der Drobs ist gelutscht...

Sun

.
Belassen wirs dabei.
Alt 13-02-2008, 20:08

Standard

Zitat:
Belassen wirs dabei.
Ja...

Chris

.
Alt 13-02-2008, 21:28
Benutzerbild von GeeHot
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: MyStyle

Standard

Ein weiterer total vernachlässigter Aspekt solcher Fragestellungen ist die Art der Fragestellung.

Wie aus Rambo (ich glaube der III. Teil).
Frager: He, was is den das?
Rambo: Blaulicht
Frager: Blaulicht? Was macht das denn?
Rambo: Es leuchtet Blau.

Viel eher sollte man nach den Trainingsmethoden und Anwendungen fragen, was man mit IRAS oder sonst was anstellen kann. Beispiele anbringen, dass auch ein Normalsterblicher nachvollziehen kann was Sinn und Zweck der Technik ist. Aber diesen Part ist bislang jeder im Forum Schuldig geblieben, aus Unwissenheit? Wahrscheinlich. Aber es ist leichter einen auf Klugsch.... zu machen und andere mit Halbwahrheiten zu versorgen.
Alt 13-02-2008, 22:00
Benutzerbild von yves11
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: I.O.M.A. - Wing Tsun

Registrierungsdatum: 30.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Das heißt geh dir andere Linien anschauen wie PHB zb oder was dir zuur Verfügung steht und vergleiche da. Gibt nichts schöneres als anderes durch probieren kennen zu lernen
Viele grüße,
iron
Wirst du eigentlich von PHB bezahlt um ständig für ihn hier Werbung zu machen?
Alt 13-02-2008, 22:09
Benutzerbild von iron101headDareius
Kampfkunst: Weng Chun

Registrierungsdatum: 16.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von yves11 Beitrag anzeigen
Wirst du eigentlich von PHB bezahlt um ständig für ihn hier Werbung zu machen?
Naja wenn ich wüßte das Leute wie Barry Lee, Clive Potter, Gary Lam hier so übermäßig vertreten wären oder er zb Armin vom Hung Fa Yi mal besuchen will , oder ob er gern mal nach Frankreich zum Mei Gei Wong will , oder zb nach Italien zum Pan Nam würde ich diese Sachen auch erwähnen. Nur bei PHB Schulen hat man noch relativ häufig die Chance mal eine in seiner Nähe zu finden

Ich würde selbst für PHB keine Werbung machen wenn er mich bezahlen würde. Für ihn Werbung zu machen damit würde ich ihm keinen Dienst tun, ich denke die richtigen Schüler finden sich schon so wie sie es machen

Viele grüße,
iron
Alt 13-02-2008, 22:22
Benutzerbild von yves11
Kampfkunst: I.O.M.A. - Wing Tsun

Registrierungsdatum: 30.05.2006
Standard

ok, gut so...
solltest du als mod nicht NEUTRAL sein???
warum sugerierst du dem Probanten nicht, sich mal Pfaff, Wagner, Remmel, Boztepe oder Dragos anzusehen?
Alt 13-02-2008, 22:27
Kampfkunst: Avci Wing Tsun

Registrierungsdatum: 14.01.2008
Standard

Zitat:
Die WT-Schrittarbeit ist daraus ausgelegt schnell und effektiv den Gegner zu demobilisieren. Er soll eingeengt werden und keine Möglichkeit finden zu entkommen und einen Angriff vorzubereiten. Natürlich sollst du dich in realen Kämpfen genauso verhalten. Dafür wird es ja auch trainiert.

Der Iras ist die Vorkampfstellung des WT. Durch den Iras hast du optimale Voraussetzungen zu wenden und vorzugehen. Außerdem ist dem Gegner durch diese Haltung nicht klar, mit welchem Bein du vorgehst bzw. trittst. Der Iras schützt dich Nicht vor Tritten in den Unterleib. Er bietet dir lediglich eine optimale Stellung um geschützt vorzugehen. Natürlich solltest du nicht im Iras stehen wenn der Gegner schon nahgenug an dir dran ist dich zu treten.
Danke für deine Antwort (endlich handelt es sich auch mal um eine Antwort ;-))
Ich habe nun ein Paar Antworten bekommen aber zB aus deine Antwort geht nicht hervor wieso sich die WT-Schrittarbet für die von dir erwähnten Ziele eignen. Kann ich diese Ziele nicht auch anders erreichen, was nützt es dabei 70% meines Gewichtes auf das hintere Bein zu verlagern?

Zu meine jetzigen Frage (naja, irgendwo auch die Ursprungsfrage) hab ich nun einige Antworten und könnte es mir prinzipiell auch selbst beantworten aber so *richtig* klare Aussagen gab es nicht.. ich meine jeder hat 1 oder 2 Sachen genannt aber ich hab bevor ich den Thread erstellt habe erwartet dass ich da 2 bis 3 Antworten bekomme und dann ist der Thread durch. Ich dachte man kann so eine Frage klar beantworten ohne das überhaupt diskussionsbedarf entsteht. Aber scheinbar gibt es da ne menge interpretations spielraum.

P.S. es handelt sich übrigens um avci WT (wteo). so wie es mir zZ erscheint gehört das eher zu den angenehmeren varianten .. oder doch lieber wing tson?
Alt 13-02-2008, 22:39

Standard

Zitat:
Zitat von yves11 Beitrag anzeigen
ok, gut so...
solltest du als mod nicht NEUTRAL sein???
warum sugerierst du dem Probanten nicht, sich mal Pfaff, Wagner, Remmel, Boztepe oder Dragos anzusehen?
Er macht doch schon WT, da sie sich alle von Leung Ting ableiten sollte es doch alles das selbe sein oder ?

Ich denke will man über den Tellerrand schauen sollte man sich was suchen was nicht die gleichen Konstrukte wie das eigene System verwendet.
Soll nicht abwertend oder vergleichbares sein, will ihn ja auch nicht zum Wechsel ermuntern, meint ja selber das er voll zufrieden ist.

Ich glaub einfach nicht das man großartig vergleichen kann wenn man sich von Avci aus EBMAS anschaut. Dagegen erkennt man sicherlich Unterschiede wenn man sich Bary Lee und Avci anschaut.

Und ich glaube das man da wirklich erst was für sich in seinem eigenen System mitnehmen kann.

Viele grüße,
iron
Alt 13-02-2008, 22:42

Standard

Zitat:
Zitat von WT_rookie Beitrag anzeigen
P.S. es handelt sich übrigens um avci WT (wteo). so wie es mir zZ erscheint gehört das eher zu den angenehmeren varianten .. oder doch lieber wing tson?
Na wollen wir bashen ?

Viele grüße,
iron
Alt 13-02-2008, 22:44
Kampfkunst: Avci Wing Tsun

Registrierungsdatum: 14.01.2008
Standard

Zitat:
Zitat von iron101headDareius Beitrag anzeigen
Na wollen wir bashen ?

Viele grüße,
iron
na bei wing tson kann man doch nicht bashen? das ist keine subjektive meinung mehr sondern fakt.. ach ich sag nix :-)
Alt 13-02-2008, 22:54

Standard

Zitat:
na bei wing tson kann man doch nicht bashen? das ist keine subjektive meinung mehr sondern fakt.. ach ich sag nix :-)

Nö du hast gewertet ging nicht direkt um Wing Tson sondern um :

Zitat:
Sicherlich ist es okay wenn du sagst das du Avci cool findest dich da sau wohl fühlst und und und. .Aber das selbe sagen sich sicher Sun Tsu über EWTO etc.. auch.

Aber du kannst nicht leugnen obwohl du so zufrieden und glücklich mit Avci WT bist, man sich irgendwie nie ganz sicher sein kann, willst du WT jetzt bashen auf die latente oder worum gehst dir.

Somit höre ich da immer mal nach, weil ein bißchen abwertend das ganze schon rüber kommt. Und Zwecks Forumsruhe sollte auf abwerten hier verzichtet werden.

Mir bleiben deine Beiträge bisher relativ Schwammig formuliert und das gibt mir kein gutes Gefühl erlich gesagt.

Viele grüße,
iron
Alt 13-02-2008, 22:55
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
na bei wing tson kann man doch nicht bashen?
Dir is aber klar das ein anderer Selbstlaut der einzige Unterschied zu der von Dir praktizierten KK ist, oder?

Edit: Ach so... Du machst Avci. Ja, das sieht zumindest in den Vids eh bissl anders aus...

Geändert von Lars´n Roll (13-02-2008 um 22:58 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht