Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-04-2007, 16:41
Benutzerbild von kow-t
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ving Tsun

Registrierungsdatum: 17.04.2007
Lightbulb zum thema WT,VC,VT,WC

Ich habe mir ein paar Zitate durchgelesen,und möchte nur eins sagen liest mal das buch von Keith R. kernspecht (Vom Zweikampf)!Ich bin absolut kein Freund vom Leung-Ting system, aber was in diesem Buch erklärt, mathematisch wiederlegt und Geschichtlich erläutert wird ist sehr interressant!
Und für nicht WT-ler - WT ist ein aggresive Selbstverteidigung die wie Muay-Thai nach vorne ausgerichtet ist- also Angriff.

WT,VT etc. ist auf dem Dreiecksprinzip aufgebaut!!!Also Mathematisch PERFEKT!!
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 20-04-2007, 16:42
Benutzerbild von Diokletian
inaktiv
Kampfkunst: Schnappihnundzerhackihn / schwules Armschach / heilige Kühe schlachten

Registrierungsdatum: 31.03.2003
Standard

Bist noch nicht lange hier im Forum, gell?
Alt 20-04-2007, 22:21
Benutzerbild von ponyeule
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Lebenskampf

Registrierungsdatum: 04.04.2007
Standard die Vorteile, die einem das WT als kleinem Menschen bietet...

... sind die Nähe zum Angreifer... Aus der langen Distanz "ran an Speck" und nicht nach hinten weg, wo der "Große" immer im Vorteil ist. Als Großer von oben nach unten zu arbeiten funktioniert zwar beim "Hammerschlag" von Bud Spencer, aber sonst können einem lange Arme und Beine schon hinderlich sein... Es gibt eben nicht allzu viel, was man als Kleiner machen kann - und das Wenige sollte man effektiv nutzen, wenn man schon die "Flucht" verpennt hat, die einem ja (Gott sei Dank) in vielen SV-Systemen nahegelegt wird...

Geändert von ponyeule (20-04-2007 um 22:22 Uhr). Grund: Schreibfehler, bin schon müde...
Alt 21-04-2007, 00:13
Kampfkunst: WC, WC reinigen und Klavierspiel

Registrierungsdatum: 20.04.2007
Standard

Mich laust der ape-monk!
Da entscheid' ich mich kurzerhand, mal im Netz rumzuschauen, wie es um des Volkes Meinungen bezüglich WT bestellt ist, und was muss ich lesen, sehen, hören??

Wow.

Es scheint ja ein regelrechter Krieg zwischen Bücher-schreibenden und eitel brabbelnden WT-Lackaffen und den anderen Uferseiten im Gange zu sein, wenn auch bislang, so man noch hoffen darf, von der kalten Sorte. Hätt ich nie gedacht, und das Beste ist: Eigentlich sollen die KK's ja aller miteinander INSBESONDERE gute Eigenschaften stärken, z. B. Toleranz, Bescheidenheit, Ausgeglichenheit...

Also das find ich ja, ne? Shocking so was. Und das teilweise von "meinen Leuten". Und dabei ist es so einfach: Pro und Nachs hat es schon immer gegeben, überall, und für jeden. dass das hier im Internet so ein Thema ist, ts..ts..ts

Noch etwas lauter, und der alte Yip Flip drehte sich im Grabe um!

Also, an alle diskussionswütigen Wt-ler und auch an die Antis: Bitte nicht alles über einen Kamm scheren. Es kommt immer Bezugsystemsystem an. Ad hoc-Vergleiche sind so meistens deplaziert.

Hoffentlich kann ich auch in Bälde noch ohne schlechtes Gewissen weiter trainieren.
Alt 21-04-2007, 00:19
Kampfkunst: WC, WC reinigen und Klavierspiel

Registrierungsdatum: 20.04.2007
Lightbulb

Ups. Na ja, auch richtig posten will gelernt sein.
Alt 21-04-2007, 13:53
Benutzerbild von ponyeule
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Lebenskampf

Registrierungsdatum: 04.04.2007
Standard Natürlich kannst Du...

... ohne schlechtes Gewissen trainieren. Jedem das Seine und mir das Meiste! Es gibt in der Tat auch einige WT-Lehrer, die andere Richtungen durchaus akzeptieren (bei einem solchen war ich). Es war auch nicht der Zauberer, der meinte, auf alles die richtige Antwort zu haben. Wenn die Frage eines neuen Schülers kam: "Was machst Du, wenn Dir einer ne Flasche von hinten auf den Kopf haut?" kam als Antwort: "Dann fall ich um"... Oder gemeint, wenn mehrere auf ihn losgehen würden, er Angst habe und hoffe, dann das Richtige zu tun...
Er hat auch immer wieder gepredigt, lieber schnell weg als sich in unsinnige Kloppereien einzulassen. Und daß es noch andere Stile gibt, wo man mal reinschnuppern könnte...bzw. andere Kampfsportler, mit denen man könnte...
Wir waren auch nicht die todernste schweigsameTrainingsgruppe, wir hatten viel Spaß miteinander...

Es gibt auch Schulen, wo irgendwo das Schild "Lachen verboten" hängt - da hätt ich keinen Bock drauf...

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht