Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-05-2002, 22:46
Benutzerbild von Mike
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Dog Brothers Martial Arts

Registrierungsdatum: 21.11.2001
Post Wing Tsun - Selbstverteidigung in Flugzeugkabinen

Hallo Leute,

vor einiger Zeit dreht Sifu Thomas Mannes, der im übrigen erst letzten Monat seinen lang verdienten sechsten Praktiker-Grad im Leung Ting Wing Tsun erhielt (Gratulation und Respekt an dieser Stelle), einen Kurzfilm über die Möglichkeiten des Einsatzes von Wing Tsun für den Bereich der Sicherheit in Flugzeugkabinen.

Hierzu stellte die Fluglinie Cirrus Airlines, hier in Saarbrücken-Ensheim ansässig, freundlicherweise ein Flugzeug zur Verfügung.

Selbstverteidigung im Flugzeug

Habt ihr euch mal Gedanken über dieses Thema gemacht? In welcher Form Ving Tsun, Wing Tsun, Wing Chun oder aber auch Jeet Kune Do besonders geeignet für den doch sehr begrenzten Raum einer Flugkabine ist?

Haben die professionellen Instruktoren ihrer Stile, die hier teils vertreten sind, bereits ein spezielles Programm für solche Situationen oder trainiert ihr solche Situationen auch in eurem regulären Unterrichtsstunden!?!?!

Ich freue mich auf konstruktive Beiträge.

Viele Grüße,

Mike
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 23-05-2002, 01:15
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 08.04.2002
Standard

Kommt es nur mir so vor als sei Sifu Thomas irgendwie verbittert?
Alt 23-05-2002, 09:04
Benutzerbild von Mike

Standard Grund

Denkst du er hat einen Grund verbittert zu sein!?!
Alt 23-05-2002, 10:06
MisterDevil
Gast
Kampfkunst:

Standard Re: Wing Tsun - Selbstverteidigung in Flugzeugkabinen

Zitat:
Original geschrieben von iNcHpUnCh
Hallo Leute,
Habt ihr euch mal Gedanken über dieses Thema gemacht? In welcher Form Ving Tsun, Wing Tsun, Wing Chun oder aber auch Jeet Kune Do besonders geeignet für den doch sehr begrenzten Raum einer Flugkabine ist?
Hallo Mike,

komische Fragen stellts du !!

Unsere Stärke im VT ist doch gerade auf engsten Raum kämpfen zu können. Also ich weiß nicht wie das im WT ist aber im VT wird Infight auf kürzeste Distanz trainiert.

Ciao
MD
Alt 23-05-2002, 10:12
Benutzerbild von Mike

Wink Frage

Hallo MD,

ja hast Recht, ich ziehe diese Frage zurück

Was mich eher interessiert ist ob sich jemand sonst noch damit auseinandergesetzt hat und/oder solche Situationen im regulären oder Spezial-Training durchspielt!?!?!

Viele Grüße,

Mike
Alt 23-05-2002, 14:16

Standard

mmh...erst läßt mas Sifu Jahrelang auf seine 6 warten...läßt ihn 20000 für den Langstock zahlen kurz darauf erläßt Kernie seinen "Meister"-Schülern die Gebühren für Langstock und Doppelmesser...Emin verläßt die EWTO, ein sehr guter Freund von ihm...die Grauen Herren im Schloß erfinden Bitchdefence, schlürfen destilliertes Wasser, verdrehen sich für viel Geld die Gelenke (das kann man auch für viel Geld auf Lehrgängen lernen, mein Chinese um die Ecke ist da billiger...) und wackeln zu fetziger Musik mit dem Hintern.... da sag ich nur: es lebe unser kleines gallisches Dorf im Saarland.

Zum Thema zurück SV im Flugzeug...hab ich mir noch keine expliziten Gedanken dazu gemacht dürfte jedoch SV in der Telefonzelle ziemlich nahe kommen.
Alt 23-05-2002, 23:15
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Altrussische Kampfkunst SYSTEMA

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard WT im Flugzeug

Nicht böse sein, aber für mich sieht es eher nach einem Kamikaze-Einsatz. Ratgeber "Wie man es nicht machen soll". Haben diese Leute schon mal eine richtige Antiterror-Ausbildung genossen?
Alt 24-05-2002, 00:18

Standard

Das im Video gezeigte ist wahrlich nicht zum Nachmachen geeeingnet...
Alt 24-05-2002, 12:55
Kampfkunst: ETF-Escrima, WT

Registrierungsdatum: 21.05.2002
Standard

was soll wt da bringen? wozu gibt es waffen?
ist wohl wieder nen werbegag der ewto.
Alt 24-05-2002, 13:57

Standard

Na dann nim doch mal als normalo Zivilist ohne Sondergenehmigung ne Waffe mit an Bord eines Flugzeugs...bzw. mit in die Nähe dessen wenn du das schaffst (jaja ich hab auch Fernsehen mit tollen Sendungen wie FocusTV und Blitz...) dann geb ich dir recht ansonsten....

Übrigens ist der Bewaffnete Täter an Bord eines Flugzeugs eher selten genauso wie der Attentäter, die Denkrichtung sollte eher in die Richtung gehen was machen wenn einer zuviel getrunken hat und die Finger nicht von der Stewardes lassen kann oder un bedingt das Fenster öffnen möchte (ja ich weiß blödes Beispiel...).
Unbewaffnet gegen einen trainierten Attentäter oder jemand der irre genug ist im Flugzeug zu schießen da ist eh jede Aktion ein Kamikazeakt....
Alt 24-05-2002, 14:43
Benutzerbild von DasHaeschen
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 07.04.2002
Standard

Also, ich halte die gezeigten Techniken auch nicht für besonders effektiv, aber:
Sorge dafür, dass sich zehn Personen auf den Angreifer stürzen und die Sache ist erledigt... egal, ob er ein Messer hat oder nicht! Vielleicht sticht er fünf Leute nieder, aber man kann ihn besiegen und entwaffnen...

Allerdings würde ich mich sicher nicht wehren, so lange mir einer ein Messer an die Kehle hält. Da reich nämlich ein nervöses Zucken und ich bin Geschichte... lieber Abwarten, irgendwann nimmt er die Hand weg und dann hab ich meine Chance... außerdem ist der Überraschungseffekt größer, wenn man erst zehn Minuten pariert und sich dann plötzlich wehrt, als wenn man sich gleich zur Wehr setzt. Mit einer sofortigen Gegenwehr rechnet sicher jeder Angreifer.

Zitat:
wozu gibt es waffen?
Bitte informier mich darüber, wenn Du eine Schusswaffe mit ins Flugzeug nimmst, da steig ich dann sicher nicht ein... schon mal überlegt, was passiert, wenn Du 30.000 Fuß über dem Meer ein Loch in die Bordwand schießt???!!!

Zitat:
Übrigens ist der Bewaffnete Täter an Bord eines Flugzeugs eher selten genauso wie der Attentäter, die Denkrichtung sollte eher in die Richtung gehen was machen wenn einer zuviel getrunken hat und die Finger nicht von der Stewardes lassen kann oder un bedingt das Fenster öffnen möchte (ja ich weiß blödes Beispiel...).
Unbewaffnet gegen einen trainierten Attentäter oder jemand der irre genug ist im Flugzeug zu schießen da ist eh jede Aktion ein Kamikazeakt....
Eben...

Ciao,
Häschen
Alt 24-05-2002, 19:17
Benutzerbild von Mike

Angry Werbegag

Zitat:
was soll wt da bringen? wozu gibt es waffen?
ist wohl wieder nen werbegag der ewto.
Nicht jeder darf an Board eines Flugzeuges eine Waffe tragen. Welche Waffe willst du überhaupt nehmen? Schußwaffe? Viel Spass, der Pilot wird es dir danken wenn der Kabinendruck rapide absinkt weil der Schütze ein Loch in den Rumpf geballert hat!??!
Oder ein Messer was dir der mutmaßliche Flugzeugterrorist aus der Hand reisst und eine vielleicht wesentlich gefährlichere Waffe hat!?!?!

Und im übrigen ist das kein Werbegag der EWTO oder von Sifu Mannes (Sifu Mannes distanziert sich seinerseits von der EWTO) sondern ein Thema welches ihn als Piloten und als WT-Ausbilder beschäfftigt. Also kein Grund das du hier mal wieder alles mies machst.

Gruß, Mike
Alt 24-05-2002, 21:37
uksplinter
Gast
Kampfkunst:

Standard

Gegen einen körperlich überlegenen Gegner, der mir ein Messer an den Hals hält, würde ich ohne grösste Not keine Gegenwehr leisten. Sonst geht es dir wie dem jungen Mädchen in Rissen vor wenigen Monaten, dem ein Vergewaltiger ein Messer an den Hals hielt. Sie wand sich aus dem Haltegriff heraus und wurde am Hals schwer verletzt. Ohne daß der Täter wirkungsvoll abgelenkt wird, ist jede Abwehr extrem lebensgefährlich.

Für eine professionelle Terroristenattacke taugen die gezeigten Szenarios ohnehin nicht ("El Qu'aida"), da diese Leute mit mehreren "Juramentados" (Selbstmord-Attentäter) operieren, die zuvor intensiv in dichtem Nahkampf und Messerkampf ausgebildet wurden (Quelle: Sergeant Jim Wagner in "Kampfkunst International"). Die entwaffnest du nicht so einfach. Im übrigen halten sich solche Leute nicht mit Kabinenpersonal auf, sondern dringen sofort in das Cockpit ein. (Wetten, daß das Cockpit bei vielen Maschinen immer noch nicht von innen wirkungsvoll verriegelt ist ?).
Möglich wäre bestenfalls, daß Terroristen versuchen, über eine lebensbedrohende Geiselnahme ein verriegeltes Cockpit geöffnet zu bekommen. Seit dem 11. September 2001 verwette ich aber mein letztes Geld darauf, daß die Cockpit-Crew heimlichen Befehl hat, Geiseln ggf. zu opfern und sofort zu landen. Besser einige wenige Tote und Schwerverletzte als 6000 davon und einen kleinen Krieg in einem Entwicklungsland ! Für die Stewardess wäre das eben Berufsrisiko, für die Fluggäste allgemeines Lebensrisiko. Shit happens !
Alt 25-05-2002, 02:52
Kampfkunst: ETF-Escrima, WT

Registrierungsdatum: 21.05.2002
Standard

es gibt waffen die sehr gut im flugzeug einsetzbar sind.
mein ansatz war eher, blöd beschrieben von mir, das es sicherheitlleut in den fliegern geben sollte, die dann bewaffnet sind. sind es mehrere attantäter ist eh sehr schlecht. auch gibt es spezielle muni die man nutzen kann. außerdem kann man vieles als waffe nutzen. als palm stick z.b.
keine kann mir ein messer aus der hand reißen. es sei denn jemand steht im genügenden abstand von mir mit ner knarre da.
ich mach alles mies? sicher...
Alt 25-05-2002, 08:05
uksplinter
Gast
Kampfkunst:

Standard

Einige SEK/MEK haben sich spezielle Panzerhandschuhe etc. anfertigen lassen, weil sie den Messerstechern die Messer nicht abnehmen konnten, ohne selbst getroffen zu werden. Wenn Elitepolizisten damit schon erhebliche Schwierigkeiten haben, empfiehlt sich das für die breite Masse ohnehin nicht.
Gegen Plastikmesser und Teppichschneider würde ich mir eine schnittfeste Jacke um den Deckungsarm wickeln und dem Highjacker mit einem Metallkugelschreiber auf Hals und Augen gehen.
Gegen ein richtiges Messer und einen ausgebildeten Einzelkämpfer wird das aber für den tapferen Verteidiger selbst auch übelst enden. Bei der Frage, wieviele Passagiere tödlich getroffen werden, bevor der Highjacker überwältigt wird, lautet die Kernfrage: Wer ist der erste ? (Das Haeschen: Meldest du dich freiwillig ? )
Am besten wäre wohl ein gleichzeitiger Angriff von vorne und hinten. Oder man giesst dem Entführer eine Kanne mit möglichst heissen Getränken ins Gesicht, bevor man angreift.
Gegen eine scharfe Schusswaffe ist fast gar nichts zu machen, wenn der Entführer sich nicht völlig dämlich anstellt. Ein Angriff kommt nur in Betracht, wenn das ein Selbstmordanschlag werden soll. Dann ist alles besser als sich abschlachten zu lassen !
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht