|
| |||
| |||
| Hallo KKBoard Ich möchte hier überhaupt keine Werbung für WT machen, aber ich habe mich hier mal durchgelesen und musste oft den Kopf schütteln wenn es um das anscheinend allgemeingültige WT bild geht. Ich höre von defensivem WT, das auf taktile Reaktionen wartet. Von universellen Lösungen mit der jeder noch so schwache sich erfolgreich verteidigen kann. Nun, ich möchte euch nun mal von meinen Erfahrungen berichten: Ich mache mittlerweile nun 5 Jahre LT Wing Tsun. Anfangs verstand ich das Wing Tsun sehr deffensiv. Dachte ich müsste Kontakt zu dem Gegner Aufnehmen und daraus agieren zu können. Ich nahm dieses durch verschiedene Übungen an wie lat sao oder das Dan Chi. Also auf Reaktion warten, dann ziehen. Das dieses nicht funktionierte konnte ich sehr schnell in einem Praxistest herausfinden. Man veliert mit allen Mitteln wenn man abwartet. Ich fühlte mich zu dieser Zeit sehr stark mit Wing Tsun und dachte ich würde Aggressoren mit Blitzdefence locker in die Hölle hauen. Als ich dann tatsächlich in eine Konfliktsituation kam, tat ich einfach gar nichts. Obwohl der Aggressor mir quasi seinen Arm zum draufhauen hinstreckte war ich zu geschockt um auch nur die Arme hochunehmen. Danach war ich tagelang frustriert. Ich trainierte zu diesem Zeitpunkt über ein Jahr WT und dachte das ich meien Angst vor solchen Situationen verloren hätten. Ich war sehr deprimiert und wollte schon mit dem WT aufhören. Doch irgendwie zufälligerweise gab es eine Trainingsstunde die mich neu motivierte. Es ging über Angstbewältigung und es waren realistische Einschätzungen denke ich. "Mit WT gewinnst du gar nix, du musst jedesmal deine Angst besiegen, und das kannst nur du selber, vertraue dem was du kannst, ansonsten renne lieber" so ungefähr waren die Worte. Ich nahm mir also vor gegen meine Angst in solchen Situationen anzukämpfen. Nun wie soll man das tun. Ich denke dieses geht nur darüber das man sich mit der Angst abfindet, sich diese zugesteht aber versteht das man auch mit dieser Angst jemanden umhauen kann. Man muß es nur tun. Das hört sich so einfach an, aber nein, in einer solchen Situation hat man Todesängste. Zumindestens ich. Nunja, und ungefähr als ich 2 Jahre WT machte passierte es wieder. Auf einer wilden Party wurde ich kleiner 1,70 Meter großer Junge, Zeuge wie ein Freund von mir von einem ungefähr 1,95 Meter breitgebauten Mann in den Rücken getreten wurde. Ich ging dazwischen und kam dadurch wohl selber in die Opferrolle. Derjenige erklärte mir das er mich zu Kleinholz machen werde und ich entfernte mich reflexartig so schnell ich konnte. Doch es gab keinen Ausweg mehr. Er rannte schon auf mich zu. In diesem Moment dachte ich nur: Entweder du boxst ihn, oder er dich! Meine nächste Sorge war seine große Schlagdistanz an die ich unvermittelt denken musste. Das hört sich jetzt so an als ob ich viel zeit hatte, aber ich kann mich nur noch in dieser Weise an meinen gedanken erinnern. Nun, er nahm die Hände hoch wie ein Muhay Thai Kämpfer und rannte auf mich zu. Bevor er in meine Distanz kam ging ich aus dem Iras... (was weiß ich ob das wirkllich iras war?!?!??) so schnell ich konnte nach vorne und machte einen geraden Fausstoß wobei ich genau auf seine Nase zielte. Nun, ich dachte auf jeden Fall ich hätte verfehlt. Ich spürte keinen Aufschlag. Aber als nächstes sah ich ihn nach hinten taumeln... an das andere Ende des Raumes. Ich war enttäuscht, ich hatte ihn nicht KO geschalgen und hatte Angst das er wieder komme würde da ich wusste das ich mich nur schwer zu einem erneuten zuschlagen ermuntern könnte. Doch, er war wie benommen und blieb murmelnd in seienr Ecke. Meine Freund war mir sehr dankbar das ich ihm so geholfen hatte und ich war noch 2 stunden lang voller adrenalin und irgendwie glücklich und stolz ![]() Das was ich an diesem Tag gelernt hatte war das einfachste prinzip der WT Prinzip: Ist der Weg frei, stoße vor. Seit jenem Tag hat der Fauststoß mit vowärtsschirtt die allergrößte Bedeutung für mich erlangt. Wozu brauche ich einen Bong, Fok, Tan wenn ich mit dem ersten Treffe und zerstöre,also wenn mein Fauststoß nicht aufgehalten werden kann?! Wer auf der Straße fängt schon einen geraden schnellen Fausstoß ab? Nun, auf jeden Fall verdanke ich das meiner Wing Tsun Schule und vor allem meinen Lehrern die Stunden damit zugebraucht haben ehrlich über Ängste und Kampfpsychologie zu reden. Übrigens sagt keiner in unserer Schule das wir mit WT unschlagbar sind. Eher das es sehr sehr schwierig ist sich wirklich zu verteidigen. Die Aussage über alle andere Kampfkünste: Ich mache das nicht selbst, aber es fuktionieren viele Sachen! Sie machen eben was anderes. Und keine Wertung ob besser oder schlechter. Auch das wir nicht wertende Meinungen annehmen. Mit der EWTO fühle ich micht nicht verbunden und ich bin froh in einer guten Schule zu trainieren wo wir uns selbst nicht verehren sondern an uns arbeiten. Und unser Wing Tsun ist nicht passiv. Wir greifen an, aggressiv wenn dann etwas in den Weg kommt dann nehmen wir es mit einem Angrif weg und attackieren mit einem weiteren Angriffen. Ich mache hier keine Werbung fürs WT oder so. Sondern mir ist gerade langweilig so nahm ich mir die Zeitmal meine sicht der Dinge zu veröffentlichen. Ich gebe auch nicht viel auf Techniker sein oder weißshirt tragen. Gute Leute boxen mit Weißshirt jedes schwarzshirt weg. Und auch Graduierungen haben nicht viel zu sagen. Das sage ich auch den Leuten die mit mir trainieren und annehmen das sie mit dem erreichen meines Grades das gleiche können. Absoluter Quatsch Ich bleibe auch nicht im WT um die ultimativen Techniken zu lernen, sondern weil es mir superviel Spaß macht und ich wirklich denke das ich mich damit verteidigen kann. Dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen. Übrigens erfuhr ich einen Monat später das auf der besagten Party jemand eine riesen blutende geschwollene Nase hatte. Ein kleiner unscheinbarer Typ sollte ihn auf die Nase gehauen haben´. Der Kerl mit der der dicken Nase sollte erst vor ein paar Wochen aus dem Gefängnis wegen Körperverletzung gekommen sein... Hab mich übrigens nochmal verteidigen müssen und war erneut erfolgreich obwohl es wieder kein spaß war. Es macht keinen Spaß wenn man da drinnen steht. Das kann ich nur immer wieder wiederholen. Das WT zur Selbstverteidigung auf der STraße taugt kann ich 100 Prozent sagen. Jetzt will ich es mal im Ring probieren. Ich kann mir vorstellen das es dazu nicht sehr gut geeignet ist, da in diesen Bereichen andere Stile überlegen sind. Das wars auch schon mit meinem Erfahrungsbericht Gruß DerFragende P.s.: Ich werde nicht sagen wo und bei wem ich lerne da ich KEINE Werbung machen möchte. Schreibe dieses aus persönlichem Interesse. P.s.s.: Und was ihr aus euerer KK macht ist euere Sache. Und sorry für die schlechten Formulierungen, aber ich habe das einfach mal so runtergeschrieben. |
|
| ||||
| ||||
| Meine erste Reaktion: Man, hat der Junge denn gar nichts gescheckt?? Ein defensives Wing Tsun? Das aggressive Vorgehen ist doch von fundamentaler Bedeutung. (1. Prinzip des Wing Tsuns). Zum Glück lernt man im Normalfall aus seinen Fehlern. Zitat:
Dem kann man nur mittels exzessiver Desensibilisierung entgegenwirken. Zitat:
Es wird jedoch häufig überbewertet. Denn hinter ihrer sichtbaren Überlegenheit verbirgt sich ein kleines Wesen, welches genau dieselben Schwächen einer gewöhnlichen, humanoiden Lebensform hat.
__________________ "Keine Schneeflocke in der Lawine wird sich je verantwortlich fühlen." S. J. Lec. |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich persönlich denke, dass das System an sich keine schlechte Sache ist. Aber es wird einem doch was anderes verkauft als alle anderen Yip Man Linien. Die Unterschiede sind oberflächlich gesehen wohl nicht riesig. Techniken sehen gleich aus etc. p.p.; aber(!) die Grundgedanken werden anders vermittelt. Die Frage ist halt nur, warum man etwas machen sollte, wenn es das Gleiche oder gar was besseres in erreichbarer Entfernung günstiger gibt. Darüber würde ich mir mal Gedanken machen. ![]()
__________________ "With or without religion, you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, that takes religion." ~ Steven Weinberg |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ "Keine Schneeflocke in der Lawine wird sich je verantwortlich fühlen." S. J. Lec. Geändert von BotschafterKosh (20-12-2004 um 01:29 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Kurz gesagt. Ich würde mir wünschen wenn sich die Antworten hier nicht um Vergleiche, preislicher, systematischer oder sonstiger Art drehen![/ Vielleicht fällt euch ja auch etwas anders ein. Gruß Aber das wollte ich noch hierzu sagen: "Die subtil scheinenden Unterschiede sind in Wirklichkeit exorbital." Die fernhomogenitischen Adaptionscheigenschaften der Wing Chun Systeme sind in Wirklichkeit monotional populant |
|
| ||||
| ||||
| leutz, ICH HOFFE IHR HABT EUCH DIE TASCHEN ZUGEHALTEN. der junge strotzt vor selbstvertrauen, hat warscheinlich auch ne menge gekostet bei krk. aber mal wirklich haette es nicht gereicht zu sagen dass man sich geschlagen hat und siegte und dann war der agressor wie durch zufall noch ein gefährlicher ex-häftling. MANN klapp bitte das märchenbuch zu oder werde filmregisseur oder profi "leutezukillamachinenmacher", aber penetrier uns bitte nicht mit solchen (zumindest) weit uebertriebenen sachen. ps.; sry aber mir geht das ganze ---> habe mit weteh einen 2,50 meter großen, 190 kilo schweren exboxer,ringer,kickboxweltmeister ohne probleme besiegt, auf die eier ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @Der Fragende Das Ganze ist ja sooo was von laecherlich!! Da macht nun einer x Jahre WT und ist dann unendlich stolz, wenn er einem Besoffenen in einer Disco mit einem zufaelligen Glueckstreffer -eine stinkgewoehnliche Gerade mit Vorwaertsschritt- ein blutige Nase zufuegt. Die meisten Leute koennten das auch ohne WT. Und nach einer so banalen, armseligen Nummer faengst Du dann noch an, WT Philosophie in die Sache reinzulabern. Und auf mehr kannst Du nach all den Jahren Training nicht stolz sein??? Mehr hat Dir das Training nicht gebracht??? Wirklich, wirklich bedauerlich und armselig ![]() |
|
| ||||
| ||||
| @derFragende hey, lass dich jetzt nicht von den anderen unterbuttern. da kannst du mal sehen wie es hier um die toleranz der forenmitglieder steht. ich kann deinen text gut nachvollziehen, denn bis auf einige punkte könnte er auch von mir sein. meine schulsituationist übrigens auch so wie bei dir. keine selbstbeweihrächerung, sondern sehr realistisch, wo der "angreifer" mit ganzer kraft reingeht, und wenn wir da nicht schnell genug agieren und ihm eins drauf geben, halt bei uns die glocken läuten. und du hast in keiner zeile behauptet das du unbesiegbar bist (so wie es dir ja hier unterstellt wird) sondern hast nur deine erfahrungen geschildert. also, geh deinen weg @ AMOK! Bernd DU machst dich grad ziemlich lächerlich. das was er in der situation gemacht was das beste überhaupt, oder meinst du er hätte tan-sao, wendung und fausstoß machen sollen? und das was er gemacht hat kann eben nicht jeder. vielleicht zuhause im wohnzimmer, aber nicht gegen jemanden der mal eben 20 cm größer ist als man selbst und einem die fresse breit hauen möchte. und scheinbar hat dir DEIN training nicht zu mehr toleranz und menschlichkeit verholfen. @tiuz1 als wenn du nicht lesen könntest ... er hat das ganz normal erzählt ohne sich selbst als übermensch oder superkiller darzustellen. aber was kann er dafür wenn er im kampf gewinnt!? soll er extra verlieren damit so WT-hasser wie du sich wieder einen runterholen können? bitte vergesst nicht das es hier auch "normale" menschen gibt die sich nicht jeden tag prügeln und anderen was aufs maul geben wollen, sondern einfach nur ein hobby machen was ihnen unheimlich spass macht und woran sie auch glauben. und wenn sie sie dann in so einen sv-situation bestehen kann man denen dann doch nicht verwehren ein bißchen stolz zu sein, SO LANGE DAS NICHT PAUSCHALISIERT WIRD! jeder soll seinen weg gehen und die wege der anderen tolerieren. Mister Little |
|
| ||||
| ||||
| @little Lies doch erst mal sorgfaeltig und schalt Deine Denkmaschine ein, bevor Du falsch interpretierst. Ich habe nirgends geschrieben, dass er was falsch gemacht hat, oder dass er irgendwas anderes vom WT haette anwenden sollen. Er hat ganz einfach 'nen gewoehnlichen geraden Fauststoss als Glueckstreffer an 'nem Besoffenen landen koennen, nichts weiter. Na und? Da ist doch nichts Besonderes dabei und nichts, aber auch gar nichts, was mit WT zu tun hat, oder womit man sich als Kampfsportler irgendwie schmuecken koennte. Was gibt's denn da so lange darueber rumzureden und WT hineinzuinterpretieren? Ein simpler gerader Fauststoss, Glueckstreffer - mehr nicht; und mehr sollt's dazu auch nicht zu sagen geben. Armselig ist, wenn nach Jahren Training so was als etwas Aussergewoehnliches und Bemerkenswertes dargestellt werden muss und man glaubt, damit einen erbauenden Thread beginnen zu muessen. Meine Bemaengelung der Substanz hat nun gar nichts mit fehlender Toleranz und Menschlichkeit zu tun. |
|
| |||
| |||
| Hallo KKB, ich hab mir das alles mal durchgelesen und mir so meine Gedanken gemacht. Warum Ihr mir Eurer KK angefangen habt weiß ich nicht und es ist mir eigentlich auch egal. Damals habe ich mit Escrima angefangen, weil ich was gesucht habe was nicht unbedingt typisch ist. Später dann noch LTWT 1. weil ich ein wenig mehr machen wollte (als Ausgleich zur Arbeit) 2. bin ich, aus beruflichen Gründen, recht viel im Ausland unterwegs (und man weiß ja nie was passiert) und 3. habe ich nicht immer nen Stock bei mir Ich denke mal das man, mit dem Wissen eine KK zu trainieren, etwas selbstbewuster wirkt. Man will es vielleicht nicht zugeben, man merkt es meist gar nicht selber. Und das kann m.E. schon den Unterschied zwischen angegriffen werden oder nicht ausmachen. Man sollte daher nicht drüber nachdenken was die X-Jahre Training genutzt haben sondern froh sein das der Angriff so schnell abgewehrt werden konnte und man seine eigene Angst überwunden hat (großer Faktor). Und (so nebenbei): Was nützt einem KKler (egal wie hoch graduiert) seine KK, wenn ihm aufgelauert wird z.B. nach dem Besuch einer Kneipe o.ä. ? Wenn er nicht drauf vorbereitet ist, gar nichts. MfG FoxCunning |
|
| ||||
| ||||
| @ DerFragende; Meine Meinung zu deinem Bericht: Ist wirklich gut, nicht übertrieben und ziemlich wahrheitsgemäß. Jegliche Kritik spricht für Intoleranz und Arroganz. Meine Meinung zu den Antworten,der Intoleranz, werde ich bewußt nicht ausführen, um deine Bitte zu respektieren in deinem Thread nicht zu diskutieren, ob WT gut, oder nicht. Ich denke ich werde ähnliche Schwierigkeiten haben, sollte ich in solche Situationen geraten, sprich Angst oder "hab alles vergessen was ich gelernt hab". Ob 5 Jahre WT-Unterricht, oder nicht... wenn jemand der NICHT zum Kämpfer geboren ist, es trotzdem schafft, sich zur Wehr zu setzen und zu verteidigen, ist diese Leistung um längen größer, als die eines geborenen KKlers. Vieles was man tut, vor allem, wenn es mit Gefühl zu tun hat, ist relativ. In deinem Fall ist meine Achtung deines Berichtes gegenüber relativ groß. In diesem Sinne... Greatz Beri |
|
| ||||
| ||||
| Vielleicht taeusche ich mich ja, aber ich hatte nicht das Gefuehl, dass DerFragende sich als besonders stark und mutig darstellen will. Er hat es geschafft nicht wegzurennen und ob jetzt aus Glueck oder Koennen einen Treffer gelandet. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich hier um eine SV Situation oder um eine Pruegelei handelt.. seelae |
|
| ||||
| ||||
| für gewöhnlich geh ich ja mit den meisten antworten konform... besonders bei bernd is mir das schön öfter aufgefallen gute ansichten der mann ![]() und mit meinem wing chun im profil fühl ich mich fast schon schlecht gegen die masse zu gehen ;D aber ich fand den bericht vom fragenden auch nciht so schwachsinning! gut er war etwas übertrieben aufgezogen... und ich geb auch zu es wird zu 89% ein glückstreffer gewesen sein... ein 1,95 großer kerl wird kaum mit großer gegenwehr rechnen wenn er auf nen 1,70 "kleinen" gegner zurennt...er wird von dem schlag einfach überrascht gewesen sein! dennoch vermutlich lag es an seinem WT training dass er immerhin versucht hat sich zu wehren und das mit erfolg... er hat also quasi seinen schlimmsten feind besiegt sich selbst und seine angst!(BLAHBLAHBLAH )trotzdem nicht so die wahnsinnsstory aber für ihn war es wohl ein bewegendes ereignis und das könnten wir hier doch einfach kommentarlos respektieren oder? wir sind doch alle freunde ![]() Geändert von ThunderCrash (20-12-2004 um 12:08 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| Hallo an alle Ich war hier vorher kein Mitglied in diesem Forum und denke auch nicht das ich es hier weiter sein werde. Profilieren? Anonym? Hier im Internet? Was soll das denn sein? Ich verstehe das nicht. Wenn ich diese Geschichte an einem Stammtisch erzähle (was ich übrigens vermeide) könnte ich diese Aussage verstehen. Ich hätte ohne das was ich gelernt habe mich NIEMALS verteidigen können und hätte einen auf den Deckel bekommen, aber wie! "Da macht nun einer x Jahre WT und ist dann unendlich stolz, wenn er einem Besoffenen in einer Disco mit einem zufaelligen Glueckstreff! Glückstreffer? Ich denke nicht das man in solchen Situationen riesiges Glück geniesst. Und das ich beim anderen Mal wieder genau die Nase traf lässt mich jetzt 2mal glück haben?!? Ich bin ein Glückspilz ![]() Ich bin nicht unendlich stolz, nur stolz das ich da so raus gekommen bin. Und an der Geschichte ist nichts übertrieben. Auch nicht das mit dem Ex-Knacki. Aber bei der sontigen Glaubwürdigkeit des Forums und WT Werbungsberichte kann ich mir das schon vorstellen. Ich werbe aber nicht für WT, sondern war schockiert von dem allgemeingültigen bild mit dem ich mich nicht anfreunden konnte. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen das es in einigen WT Bereichen ausschließlich um Geld und Profilierung geht. Sorry Hier nicht. Danke an die die mir Glaubwürdigkeit entgegenbringen ![]() |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|