Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-08-2002, 14:02
Benutzerbild von El Loco
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Act! Work! Evolve!

Registrierungsdatum: 13.08.2002
Standard Wing Tsun vs. Bruce Lee

Hallo,

mal ne Frage: Bin jetzt seit 3 Monaten im WT und find es ganz interessant. Mich kotzt nur an, dass mein Trainer kein gutes Haar an Bruce Lee´s Jeet Kune Do und man an seinen Fähigkeiten als Kämpfer zweifelt. Was soll der Scheiss! Gleich beim ersten Training fand ich das schon komisch. Habe mich jedenfalls nicht von Anfang an als Fan zu erkennen gegeben. Da kommen dann so Sprüche wie: "Niemand ist perfekt. Bruce Lee wollte perfekt sein, er ist daran gestorben!"

Wenn schon gege Bruce Lee, dann bitte nicht damit werben:

DIE BASIS VON BRUCE LEE´s KAMPFSTIL

Voll das Geheuchel! Und warum hat Kernspecht bei Jesse Glover JKD trainiert, wenn er kein gutes Haar daran lässt? Kann mir das mal einer erklären?

An jkdberlin: Ist es ratsam WT bis zu einem höheren Schülergrad zu erlernen und danach zum JKD zu wechseln?
Ist es ratsam, Ninjutsu und WT zu betreiben oder sind diese Stile unvereinbar?

Gruss

El Loco
Quicklinks
Alt 16-08-2002, 14:23
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wado-Ryu-Karate, später WT,Doce Pares Escrima, JKD, Yong Tjun z.Z. nix

Registrierungsdatum: 27.06.2002
Hallöchen,

die WT`ler sind alle sehr von Ihrem Stil überzeugt (ich hab´selber mal ca. 6 Jahre WT gemacht). Leider sind sie etwas untolerant gegenüber anderen Stilen. WT wird halt immer als das beste System dargestellt und da darf`s nichts anderes geben.

Eigentlich schade, denn WT ist wirklich ein gutes System , aber über die Politik der EWTO läßt sich streiten.

Vielleicht ist man aber auch nicht gut auf Bruce Lee zu sprechen, da er sich ja von Yip Man getrennt hatte und seinen eigenen Stil entwarf ( der eigentlich kein Stil ist).

Über JKD kann ich leider gar nichts sagen (hab`nur darüber gelesen ). Es ist dort aber sicherlich toleranter als beim WT, da JKD sich der Techniken von mehreren Kampfkünsten bedient.
Alt 16-08-2002, 15:49
Kampfkunst: Black Dragon Martial Arts

Registrierungsdatum: 10.07.2002
Standard

@El Loco: Das Problem liegt nicht beim WT sondern bei deinem Ausbilder. Ich vermute mal ganz frei, dass der keine Ahnung von JKD hat.

WT und Bujinkan haben zwar Ähnlichkeiten in gewissen Konzepten sind aber von der praktischen Ausführung her sehr unterschiedlich.

Gruss Skyguide
Alt 16-08-2002, 16:52
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 15.09.2001
Standard

-

Geändert von Andreas Mertsch (26-07-2008 um 09:18 Uhr).
Alt 16-08-2002, 16:55
Benutzerbild von Krider
Kampfkunst: Securitygriff

Registrierungsdatum: 25.08.2001
Standard

Kurze Zwischenfrage an unsere Historiker:
Von wann bis wann hat Jesse Glover mit Bruce Lee trainiert und warum hat er auf fast allen Bildern, auch in Räumen, eine Jacke und eine Wollmütze an?
Alt 16-08-2002, 17:03
Kampfkunst:

Standard

-

Geändert von Andreas Mertsch (26-07-2008 um 09:18 Uhr).
Alt 16-08-2002, 17:11
Benutzerbild von xaver42
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Zu alt

Registrierungsdatum: 26.04.2002
Standard

Hi, kann man das von BL erlernte *ing*ung mit einem heute noch existierenden System vergleichen ?

Xaver42
Alt 16-08-2002, 17:34
Benutzerbild von Softwarekiller
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 24.04.2002
Standard

löl @Krider.....

das hört sich einfach geil an mit der Woll Mütze, aber du hast recht

vielleicht isser ja ein Wollmützenfan. (sieht sehr lustig aus, hehe wie der Weihnachtsmann, btw hoffentlich hat er keine Rute dabei )

Ich Vermute mal, dass der Neid aus deinem Trainer, diese intolleranz wachsen lässt.

Ansonsten hat eben jeder eine andere Meinung....es gibt eben auch welche die sehen das was Lee erreicht und nicht erreicht hat nicht ein.

mfg Soft
Alt 16-08-2002, 19:56
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 12.02.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von KRIDER
Kurze Zwischenfrage an unsere Historiker:
Von wann bis wann hat Jesse Glover mit Bruce Lee trainiert und warum hat er auf fast allen Bildern, auch in Räumen, eine Jacke und eine Wollmütze an?
Ich könnte ihn mal fragen, aber wie ich ihn kenne wird er nicht viel dazu sagen. Er mag halt seine Wollmütze. Und sein Gung-Fu lässt sich fabelhaft vorführen in normaler Straßenkleidung.

Man sieht ihn ohne seine Wollmütze fast nur beim Essen.

Lino
Alt 16-08-2002, 20:08
Kampfkunst: Wado-Ryu-Karate, später WT,Doce Pares Escrima, JKD, Yong Tjun z.Z. nix

Talking Wollmütze

Bei uns in Berlin gibts n`Radiosender namens "Fritz": "Nur echt mit der Wollmütze !"
Alt 16-08-2002, 22:47
Benutzerbild von El Loco
Kampfkunst: Act! Work! Evolve!

Registrierungsdatum: 13.08.2002
Standard

Hi Andreas,

ist mir schon klar, dass Bruce Lee nicht Leung Tings WT erlernt hat, er hat ja vor Leung bei Yip Man trainiert. Aber auf dem Flyer, den ich von meiner Schule habe, wird immer noch damit geworben.

gruss

el loco
Alt 17-08-2002, 03:42
Kampfkunst:

Standard

-

Geändert von Andreas Mertsch (26-07-2008 um 09:19 Uhr).
Alt 17-08-2002, 07:24
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Standard Re: Wing Tsun vs. Bruce Lee

Zitat:
Original geschrieben von El Loco

An jkdberlin: Ist es ratsam WT bis zu einem höheren Schülergrad zu erlernen und danach zum JKD zu wechseln?
Wenn du JKD lernen willst, warum trainierst du dann erst WT?

Grüsse
Alt 17-08-2002, 07:33
Benutzerbild von Bunny
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 29.06.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von pengeiweg
Hallöchen,

die WT`ler sind alle sehr von Ihrem Stil überzeugt (ich hab´selber mal ca. 6 Jahre WT gemacht). Leider sind sie etwas untolerant gegenüber anderen Stilen. WT wird halt immer als das beste System dargestellt und da darf`s nichts anderes geben.

Eigentlich schade, denn WT ist wirklich ein gutes System , aber über die Politik der EWTO läßt sich streiten.

Natürlich sind WT`ler von ihrem Stil überzeugt. Bist Du es nicht von Deinem? Dann solltest Du damit aufhören.
Nicht jeder WT`ler hier ist so überheblich wie Du es geschrieben hast.
Du kannst von der Politik "der EWTO" nicht auf alle Mitglieder schliessen. Ich kann verstehen, daß mancher WT`ler so agressiv reagiert, denn häufig werden sie als die letzten Spacken die nur Mist lernen tituliert. P.S. Es gibt auch nicht nur die EWTO.
Gruß
Bunny
Alt 17-08-2002, 07:56

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bunny

Natürlich sind WT`ler von ihrem Stil überzeugt. Bist Du es nicht von Deinem? Dann solltest Du damit aufhören.
Nicht jeder WT`ler hier ist so überheblich wie Du es geschrieben hast.
Du kannst von der Politik "der EWTO" nicht auf alle Mitglieder schliessen. Ich kann verstehen, daß mancher WT`ler so agressiv reagiert, denn häufig werden sie als die letzten Spacken die nur Mist lernen tituliert. P.S. Es gibt auch nicht nur die EWTO.
Gruß
Bunny
Locker bleiben ! Natürlich wollte ich das nicht verallgemeinern ! Es sind nicht alle WT`ler arrogant und überheblich (ich wars ja schließlich auch nicht !)(ebensowenig mein erster WT-Lehrer.)
Klar ist jeder von seinem Stil überzeugt, aber einige Kampfkünste sind auch anderen Systemen gegenüber aufgeschlossen (im Gegensatz zur EWTO).
PS: So langsam find`ich`s lustig:
Schreibt man was gutes über WT wird man hier zerrissen.
Schreibt man was kritisches wird man von den WT-Leuten angegriffen. Wie`s man dreht und wendet, man ist hier immer der Sündenbock !
Außerden sollte man nicht jedes Wort auf die "Goldwaage" legen.
(Bin eigentlich ein recht toleranter Mensch.)
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht