|
| |||
| |||
| ... Geändert von QQQQ (25-11-2003 um 00:29 Uhr). |
|
| |||
| |||
| @El Loco, das einzigste was mich zu das zu bewegt hat WT zu machen war das Erlernen von ChiSau. JKD/JunFan gibt bei uns in der Naehe nicht bzw. die Leute welche sich das auf die Fahnen schreiben, haben keine Ahnung wovon Sie reden. (Verkaufsstrategie) Die Geschichte mit B.L. wurde mir aehnlich verkauft...was ich fuer unseriöus halte... gut es kommt wieder auf die Schule an... Nachdem ich festgestellt hatte, dass man Anfaenger nur sehr langsam an die Chi-Sau Materie heranlaesst, habe ich nach ca 1,5 Jahren das Handtuch geworfen. Meiner Meinung nach kann man Chi Sau bzw. das Gefuehl fuer Druck/Zug/Gleichgewicht auch ohne den vorhandenen Ballast erlernen. Nur finde mal einen *in*un Instructor der bereit ist dabei zu helfen... gar nicht so einfach. JKDBerlin hat vollkommen recht willst Du JKD lernen, dann musst Du es trainieren.... alles andere sind nur Hilfsmittel auf dem Weg... aber nicht JKD. Das habe auch ich erstmal kapieren muessen. Ich bin absolut kein JKD Fachmann, aber beim Training mit diesen wirst Du einiges festellen. JKD im Alleingang zu lernen bzw. die Prinzipien zu verstehen u. umzusetzen halte ich ohne einen qualifizierten Instructor fuer sehr schwierig. Was ich fuer ein Training mit Kollegen fuer sinnvoll halte ist das Experimentieren, bspw. versuchen eine Aktion noch einfacher u. ohne schnörkel zu beenden. Wenn die Kollegen dann auch noch unkooperativ sind wirst sehen das viele liebgewonnenen Techniken gar nicht funktionieren.... Viele Gruesse Andreas |
|
| ||||
| ||||
| die holzpuppe gewollt hätte wong sie ihm gezeigt!basta und aus!!!! Zitat:
|
|
| |||
| |||
| "mit Waffen bin ich leider nicht so der Experte, sorry.... Waffen gehören nur bedingt zum WT, nur Messer und Stock werden- am Rande- behandelt, sorry.........." sollten aber essenziell sein - bietet sich für privattrainning an. langstock gibt dir neben balance auch kraft und du lernst punkte genau zu fixieren. messer machen echt schwere hände. es ist genial, wenn du eine messer chum kiu machst (einpaar mal hintereinander) und dann machst du sie empty handed. genial! kurzmesser ist wirklich nur was für fortgeschrittene und ernsthafte schüler, weil das echt gefährlich ist. cu |
|
| |||
| |||
| @Scotchtrinker "sorry, habs auch nur von nem Si- Fu aus der EWTO gehört, schrieb ja auch wat von These, das mit dem Geldanbieten stimmt aber" ich weiß nicht, ob das stimmt, wenn ich aber mal wieder nach amerika komme, werde ich mal ganz vorsichtig nen echt guten freund von bruce fragen - die haben schon zusammen bei yip man trainiert und haben sich sehr oft getroffen, wie dann beide in amerika waren. ich weiß nur, daß yip man nicht damit einverstanden war, daß beide "langnasen" unterrichteten. wie sehr sich das dann auswirkte, weiß ich nicht. aber ich glaub nicht, daß das ein grund sein könnte, daß - wenn überhaupt - er bruce rausschmiß. von wem hast du denn das mit dem geldanbieten? aus erster hand? @El Loco "ist mir schon klar, dass Bruce Lee nicht Leung Tings WT erlernt hat, er hat ja vor Leung bei Yip Man trainiert. " man ist nicht einig, ob er überhaupt bei yip man trainiert hat - leung ting meine ich. soweit ich weiß, kann sich nicht so richtig jemand an ihn erinnern, und bei der beerdigung von yip man trug er nicht die armbinde eines schülers von yip man, sondern die eines "schüler-schülers". Geändert von Nena22 (04-12-2003 um 07:57 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Arghs womit wir zum 10000X beim leidigen Thema wären! Fakt ist: Der eigentliche Sifu Leung Tings ist Leung Sheung, desweiteren hat er auch bei seinen beiden Onkeln unterricht erhalten. Daraus hat er NIE ein Geheimnis gemacht. Später hat er dann Yip Man kennen gelernt und von ihm (privat) unterricht erhalten. (Is es da ein Wunder wenn ihn da keiner in der öffentlichen Schule gesehen hat? )Er hat aber wie gesagt schon vorher jahrelang Wing Chun betrieben und unterrichtet, womit sich auch der Rest erübrigt von wegen der kurzen Zeit. Gruß Alef |
|
| |||
| |||
| ich verstehe den ganzen Thread hier nicht Bruce Lee hat wirklich gar nichts mit Wing Tsun zu tun. Man könnte bestenfalls sagen JKD und Wing Tsun haben teilweise die gleichen Wurzeln. Das wars dann aber auch schon. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Bruce Lee hat ebenfalls bei ihm trainiert und ebenfalls ein Derivat dieses Stiles entwickelt aber das war eher sein Jun Fan und nicht JKD. JKD ist eigentlich eher die übergeordnete Philosophie, seine Art an Kampfkunst ran zu gehen. |
|
| |||
| |||
| Was für eine geradlinigkeit bei den Antworten, jetzt muß ich mich doch mal dazu äußern. 1. Bruce Lee hat Yip Man Wohlstand angeboten, aber sicherlich nicht um ihn zu bestechen. Sondern um ihn zu ehren und zu sorgen das es ihm besser geht. Ob gleich er rausgeschmissen wurde war er sein Meister und hat ihn auch als solcher respektiert. Um das zu verstehen müßte man glaube ich genausetens über die Verhältnisse in China bescheid wissen und wie die Beziehung zwischen Meiste rund Schüler dort aufgebaut ist. Es war mehr der glaube von Bruce aussen stehenden also nicht chinesen die Kampfkustn chinas näher zu bringen und das war mit unter ein grund ihn raus zu schmeisen. 2. Ob Leung ting wirklich bei Yip man trainiert hat finde ich ist ne lächerliche Frage. Im Endeffekt ändert es doch nichts an seinem jetzigen können, egal bei wem er trainiert hat. Ich habe genügend leute in China gesehen die wirkliches Wing Chun Kung Fu trainieren. Und da sehen noch ziemlich viele super ober gurus im WC hier alt aus inklusive leung ting und konsorten. Eines muß jedem klar sein, wäre Bruce nicht da gewesen würden wir die asiaten in den filmen immer noch herum flattern sehen und weiß gott ob die kampfkünste wirklich so rausgedrungen wären wie heute. Er hat vielen Menschen einen leitfaden gegeben und den weg gezeigt und hat sichlerich einen sehr großen beitrag zur entwicklung der kampfkünste beigetragen |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Hi, wollte mich da eigentlich raushalten, aber habe auch die Erfahrung gemacht das es WT Lehrer gibt die wirklich glauben das WT das ultimative System sei und deswegen auch ziemlich arrogant auf andere Systeme reagieren.OK...auf der Straße ist WT nicht schlecht, würde auch sagen das es relativ gut funktioniert, aber es ist auch möglich das WT mal nicht funktioniert. Soll heißen dass auch ein Leung Ting oder Kernspecht mal auf einen Überlegeneren treffen können, denn das sind ohne Zweifel sehr gute Kampfkünstler ,aber immer noch Menschen!Wir wissen alle das es immer einen besseren gibt! Das Problem beim WT ist das es als die einzig effektive Kampfkunst dargestellt wird in Flyern steht dann sogar das BESTE Kampfkunstsystem....die effektivste Art sich zu verteidigen usw.... Das ist die eine Seite die andere ist das sie dann regellose Vergleichskämpfe scheuen(Lehrergrade)mit der Ausrede WT sei kein Kampfsport. Ich glaube das liegt nur daran dass wenn ein WTler offiziell besiegt werden würde die Schulen nicht mehr so nen Zufluß haben würden. Ich habe es auch in einer Schule allerdings VC erlebt das ein Lehrer nur einen Vergleichskampf mit mir machen wollte(ohne Regeln inoffiziel nur wir beide) wenn er bis zum Tod geführt wird. Da muß man sich ja mal überlegen ob er nicht nur ein guter Schläger war und kein Meister denn ein wahrer Meister kann jemanden besiegen ohne ihn gleich ernsthaft zu verletzen. Aber ich muß dazu sagen dass ich hier nicht verallgemeinern will und das es auch erfreuliche Ausnahmen gibt! Und die schlechte Meinung über BL haben sie nur aus Neid da JKD eigentlich die gleichen Ansätze hat sich aber selbst weiterentwickelt hat... |
|
| |||
| |||
| TJa, dann melde ich mich mal. Ich bin Lehrer, ich halte WT für das hauptbeste System, wo gibt. :-)) Nur: Andere denken anders. Ein guter Freund von mir hält Muay Thai für... Ein anderer wieder Ringen (ringt in Witten, also schon ein Guter). Wer hat Recht? Ich natürlich! ;-)) Also, ich kann doch vom WT überzeugt sein, ohne das ich andere Stile für schlecht halte. Mein persönlicher Geschmack zieht mich eben zum WT. Mir gefallen andere Stile nicht, aber was solls? Mir gefallen auch blonde Frauen nicht...anderen schon... Im Übrigen: Wir hatten mal ne Karate-Gruppe als Untermieter. Ich war mal da, während die in unserer Halle trainiert haben, die wußten aber nicht so recht, wer ich war. Hielten mich wohl für den Handwerker (ich hab Leitungen verlegt). DAS hättest Du mal hören sollen: Standen vor den Plakaten mit den WT-Formen, und hielten sich den Bauch vor Lachen. "So ein Mist, das haut doch nie hin...ein ordentlicher Tsuki, und der fällt um...WT ist doch was für Schwule...". Betretenes Schweigen, als ich sagte, wer ich bin. Und? Sind jetzt alle Karatekas arogante Blödköpfe? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
is ja locker... ![]() |
|
| |||
| |||
| Und? Haste ihm danach nen Kranz geschickt? ;-))) |
|
| |||
| |||
| - Geändert von Andreas Mertsch (26-07-2008 um 09:21 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
ich habe da so meine quelle Aber man könnte sagen fast aus erster Hand :-). Ich habe jahrelang selber privat training genossen. Ich war auch sehr oft in China und ich weiß was für Ordnungen in chinesischen Kung Fu Familien herrschen. Ich würde sagen meine Verständis reicht dafür aus weil ich nun fast 18 Jahre schon Kung Fu trainiere. Erklären wir es mal so stell dir vor du ziehst von zu Hause weg, also dein Vater schickt dich weg weil du in ärmlichen verhältnissen wohnst und dir es in einem anderen land besser gehen könnte. So jetzt schaffst du es wirst berühmt. Und weil dein Vater fest gefahren ein traditioneller mensch ist versößt du aber dabei gegen seine prinzipien die aber aus deine sicht schon alt und überholt sind. Du gehst eines Tages zurück und bietest ihm an diesen reichtum zu teilen und er würde alles bekommen was er will. Würde er es ablehnen??? weil du aus seiner sicht gegen seine familientraiditionen (bruce lee hat nicht chinesen trainiert) verstoßen hast??? Ja!!! denke ich weil der stolz zu hoch ist. Es wäre aber keine bestechung oder? Was denkst du? Ich hoffe ich konnte es dir bißchen näher bringen und erklären |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|