Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-07-2011, 17:16
Benutzerbild von DeepPurple
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Asahibier Beitrag anzeigen
Dann hast Du keine Schüler sondern Kunden!

Ein Schüler - Lehrer-Verhältnis sieht anders aus...
....
Ja, dannn zeig mir mal bitte einen Lehrer, der vom lehren lebt, der sich und seine Familie lieber in die Tischkante beissen lässt, als einen Schüler zu verprellen.
Ich schau direkt mal in einem Musikforum nach, die sich auch über Gitarrenlehrer aufregen , die 50 Eu die Stunde verlagen.

Nee, nichts gefunden. Und, btw. hier in dem Forum auch kaum was gefunden.
Einzige Ausnahme: WT-Lehrer.

Die "preiswertesten" Lehrer sind die ehrenamtlichen, aber von 7 Eu Aufwandsentschädigung ist nicht viel Leben davon.
Werbung
Alt 08-07-2011, 17:17
inaktiv
Kampfkunst: und da meinte der, ich hätte abgeschmatzt. aber das ist quatsch, weißte!

Registrierungsdatum: 28.10.2009
Standard

@Thiloy:

Man muß sich halt ein bißchen was zurücklegen.
UND: Hey, es gibt teurere Hobbies...

Google Bookmark this Post!
Alt 08-07-2011, 17:24
Benutzerbild von angHell
Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Registrierungsdatum: 04.06.2009
Standard

Ja, zum Beispiel:

Weltraumtourismus ? Wikipedia

sorry für OT...^^
Alt 08-07-2011, 17:30
Benutzerbild von Spieltheoretiker
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: youtube

Registrierungsdatum: 03.05.2011
Standard

Ich finde es gut dass Jim Bo bereitwillig Auskunft gibt und ja WingTsun ist teuer ab einem gewissen level. Darüber sollte man sich aber im klaren sein, ist man sich als Anfänger aber i.d.R. nicht, war ich mir auch nicht. und man bekommts auch quasi nicht auf die Nase gebunden.(ansonsten niemand wird gezwungen und es gibt mittlerweile in manchen Orten günstigere Angebote um das vollständige System zu erlernen. Natürlich ohne Qualitätssicherung seitens der EWTO und Verbandsunabhängig)

Mein Lehrer konnte trotzdem kaum davon leben, obwohl man als Lehrer natürlich täglich selber einige h fürs Training aufwenden sollte.
Alt 08-07-2011, 17:30
Benutzerbild von DeepPurple
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

Eben. Der Wert einer Sache ist relativ.

Ich habe 50.-/Monat bezahlt bei einem Lehrer mit 40-Jähriger Erfahrung im Fach.

Ich würde das Geld nicht ausgeben für das Training bei einem Trainer mit einjähriger Erfahrung. Es sei denn, ich will es unbedingt lernen und find keinen anderen.
Alt 08-07-2011, 18:29
Benutzerbild von Fabian.
Kampfkunst: nein, Kampfsport.

Registrierungsdatum: 05.12.2010
Standard

Wozu braucht man überhaupt SG,TG und so? Auf der Straße interessiert das doch keinen oder?
Alt 08-07-2011, 18:38
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Null

Registrierungsdatum: 13.03.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Fabian. Beitrag anzeigen
Wozu braucht man überhaupt SG,TG und so? Auf der Straße interessiert das doch keinen oder?
Hierachien

Die den Schwachen vor den Starken schützen.
Alt 08-07-2011, 18:39
Benutzerbild von Spieltheoretiker
Kampfkunst: youtube

Registrierungsdatum: 03.05.2011
Standard

Zitat:
Zitat von Fabian. Beitrag anzeigen
Ist bei der Verbandsgröße sicherlich der einfachste Weg das curriculum überschaubar zu lehren, so dass es keine missing Techniken gibt und alle in etwa dasselbe knowledge haben. Traditionell ist dies sicher nicht und für mich persönlich überwiegen die Nachteile auch eher.

I.d.R. wird ein bestimmtes technisches reportoire abgefragt. Das heißt aber nicht dass alle automatisch gute streetfighter sind. sondern nur dass sie eine gewisse SV Tauglichkeit haben. Im WT Training wird i.d.R. hauptsächlich Technik vermittelt und am Partner trainiert.

tausende Fausstöße, Grundtechniken, drills sollte man hauptsächlich zuhause machen. Will man mehr sparring braucht man einen Trainingspartner privat und ich finde den Weg der EWTO richtig und gut hauptsächlich erstklassigen technischen content zu liefern und das Hauptaugenmerk auf Partnerübungen zu legen. Schließlich ist der Preis nicht gerechtfertigt für die Überwachung von Liegestützen etc.

edit: sparring und heftigeres Latsao sollte natürlich trotzdem min. einmal die Woche angeboten werden. Bzw sollte eine extra Gruppe für eingerichtet werden.
Alt 08-07-2011, 19:43
Benutzerbild von Kreuzkuemmel
Kampfkunst: Aikido

Registrierungsdatum: 26.09.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Spieltheoretiker Beitrag anzeigen
Ich finde es gut dass Jim Bo bereitwillig Auskunft gibt ...
Bereitwillig Auskunft? Darüber, dass uns "die Preise nix angehen"?
Alt 08-07-2011, 19:50
Benutzerbild von cbJKD Wilfried
Kampfkunst: Hybrid Kickboxing / JFJKD

Registrierungsdatum: 25.07.2007
Standard

Ich finde sogar ehrlich gesagt,
das die Kosten beim WT relativ überschaubar sind, das einzige was der Schüler wissen muss, ist:

Will ich unbedingt das ganze WT System als Hobby/Selbstzweck etc lernen oder
Will ich was für SV lernen, mit Fitness gespickt etc.

Da die EWTO eine GmbH ist,
ist das ganze (natürlich) ein Geschäft. Kleidung, Bücher etc wird alles verkauft, genauso wie das WT Training.

Aus meiner eigenen Erfahrung mit dem EBMAS WT (früher) kann ich nur sagen, das der "normale" Kunde, der bisschen SV/Kampfsport/Bewegung haben will - UND DAS SIND SICHER 90% ALLER EWTO KUNDEN - das in einer seriösen WT Schule tatsächlich für ihren Mitgliedsbeitrag bekommen, sowhl theoretisch als auch praktisch.

Die Schülerkampfprogramme, die Theorie (notwehrparagraph etc), die alte Uni-Sol etc, sind MIT SICHERHEIT Sachen, die dir als unbedarfter erstmal wirklich weiterhelfen können.

Diese Programme, genau wie das BD etc sind meiner Meinung nach das, was das "Tagesgeschäft" der EWTO ist - da geht es nicht um das Vermitteln des gasmten WT Systems, sondern um diesen SV Aspekt auf WT Basis.

Der Knackpunkt ist doch, das die Leute, die sich ÜBERHAUPT von selber am Anfang so Gedanken machen wie:

Ich will das "gesamte" System lernen
wie "original" etc ist das wing chun

sind in der Regel doch eh die, die wieder selber geld damit verdienen wollen als Lehrer (zumindest potentiell). Das die EWTO für die Leute, die sich jenseits der reinen SV Fähigkeit für die restlichen Aspekte des der SV zugrundeliegenden Systems interessieren ein Franchise-System anbietet, ist doch nicht per se schlecht.

Jeder, der "auch" Lehrer werden will in der EWTO GmbH muss halt Geld hinlegen, schliesslich verdient er ja auch welches. Wenn man das nicht hauptberuflich macht sondern neben bei, kann das schon ein Sümmchen sein.

Ich meine Leute,
lasst die Kirche doch mal im Dorf. Die normalen Trainingsgebühren sind OK und wenn man das Glück hat in ner Schüle zu trainieren wo das knackig und mit schweiss trainiert wird - dann isses ned schlechter oder besser als vieles andere.

Zahlt nun ein Lehrer sagen wir fiktive 20.000 € um "fertig" zu sein, lass man überlegen: er nimmt dann selber wieder um die 50 €, hat sagen wir 25 Schüler im Schnitt (dann isses ja noch "klein") dann verdient er im Jahr erstmal vor Steuer und Miete (kann er ja auch im "keller" machen) schonmal 15.000 €. Also egal wieviel steuern er bezahlt etc, er kann ja erstmal etliche Jahre unterrichten und seinen Einsatz "potentiell" in 10 Jahren locker verzehnfachen.

Wenn das "Wissen" also so enorme Verdienstmöglichkeiten bietet, warum sollte die EWTO ihre Lehrerausbildung dann "verschenken"?

Meiner Meinung nach definiert sich da Produkt der EWTO nicht über "wing chun training bis ins detail" sondern oder das Vermitteln von theoretischen und praktischen SV Fähigkeit auf Basis des WTs für normale "Laufkunden" und die Möglichkeit Franchise-Nehmer zu werden (des EWTO WT Systems) für ambitionierte?

Ich denke die Probleme die hier genannt werden, werden extrem hochstilisiert. Ein Jung will anfangen WT zu lernen und dann wird ihm gesagt:

"Ja warte, wenn Du erst Praktiker wirst, machen sie dich nackig"

Das halte ich für polemischen Blödsinn. Wer macht das denn schon überhaupt so lange? der durchschnittliche Schüler trainiert wahrscheinlich in seiner Freizeit gar nicht weiter als bis zum 1TG wenn überhaupt, alles weitere ist doch dann schon "freakig" und Selbstzweck und Hobby an sich.

Die Kosten einer "lehrerausbildung", die sicher nicht das Ziel der EWTO Hauptkundschaft ist, wird hier mit den Kosten eines normalen EWTO SV Trainings für normale Schüler durcheinander geschmissen.

Gruß Wilfried
Alt 08-07-2011, 20:25
Benutzerbild von BillaP
Kampfkunst: Schlagen, treten, rollen, pieksen

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Standard

*** edit ***

Geändert von Ma Shao-De (08-07-2011 um 20:42 Uhr). Grund: OT!
Alt 08-07-2011, 20:45
Benutzerbild von Ma Shao-De
Moderator
Kampfkunst: Yong Chun Quan (永春拳)

Registrierungsdatum: 22.02.2002
Standard

Nun drehen wir uns mal wider im Kreis.

Betrachten wir den wirklich guten Beitrag von cbJKD Wilfried als schönen Abschluss. closed
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht