Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-10-2005, 17:08
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Karate

Registrierungsdatum: 13.10.2005
Standard Was ist Wing Tsung genau?

Hi!
Kann mir jemand sagen was Wing Tsung eigentlich genau ist? Auch viel Beinarbeit? Im Lexikon steht auch nichts darüber. Oder ist damit Wing Chun gemeint?
Suche gute Kampfsportart die effektiv für die Selbstverteiligung ist, Fuss -und Handarbeit. Denke das Wing Tsung eigentlich die beste Kampfsportart für mich ist, sowei ich hier im Forum gelesen habe....

Danke!

Gruß Stefan
Quicklinks
Alt 13-10-2005, 17:52
Benutzerbild von Sonora
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Früher Aikido, Wendo, WT / Aktuell Muay Thai

Registrierungsdatum: 10.01.2004
Standard

1. wing chun kommt aus China und ist eine Selbstverteidigung. Das Ziel ist, möglichst nahe an den Gegner zu kommen (Infight). Es wird wenig mit hohen Kicks gearbeitet.

2. Wing Tsung, Ving Tsun usw. sind alles verschiedene Stile, die zwar für Aussenstehende ähnlich aussehen, aber in Sachen Unterrichtsaufbau (Prüfungen, Programme usw.) und Unterrichtsart (Sparring, kein Sparring, viel Chisao, freieres Chisao usw.) doch grosse Unterschiede haben.

3. Es gibt extra ein Unterforum dafür. Lies dich dort einmal ein wenig ein, aber gib nicht allzu viel auf "interne Streitigkeiten" nach dem Motto "mein wt ist besser als dein wc". Schau dir die Schulen in deiner Umgebung an, schau dir den Trainer an, die Mittrainierenden etc. und entscheide daraufhin, ob es dir gefällt oder nicht.

Grüsse
Sonora
Alt 14-10-2005, 08:20
Benutzerbild von Stoffel
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Escrima, früher Wing Tsun / Boxen/Kickboxen

Registrierungsdatum: 12.04.2005
Standard

Da geb ich Sonora Recht,
ignorier die Bemerkungen und mach Dir ein eigenes Bild. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Stilen wie WT,VT,WC,VC usw. sind nicht so weltbewegend.
Alt 14-10-2005, 09:46
Benutzerbild von pit pat
Kampfkunst: wing chun

Registrierungsdatum: 27.10.2003
Standard

Hi Stephan,

Sonora hat es - wie ich finde - gut beschrieben.

Nur noch ein Wort zu den verschiedenen wing chun Stilen und deren Schreibweisen:

"wing chun" hat sich als neutrale Schreibweise halbwegs eingebürgert.

Es gibt innerhalb des Stils schon recht verschiedene Ansätze. In Deutschland machen die meisten allerdings Wing Tsun, das man gerne mit WT abkürzt. Nicht das es da nicht auch noch kleine Unterschiede gibt, aber die beziehen sich eher auf die Art wie der Trainer unterrichtet und seinen eigenen Schwerpunkt. Dein nachgefragtes Wing Tsung kommt sicher aus dieser Linie.

Daneben gibt es noch andere wing chun Stile, von denen wing chun nach Wong Shun Leung auch recht verbreitet ist. Man schreibt das gerne Ving Tsun (VT).

Wenn du Münchener bist (ist jetzt nur geraten) hast du die Möglichkeit dir beides anzuschauen und rauszufinden, was dir besser gefällt.

Viel Spass,

pit
Alt 21-11-2005, 20:53
Benutzerbild von Hein Blöd
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: S/M (sowohl als auch)

Registrierungsdatum: 02.05.2005
Exclamation

Zitat:
Zitat von Stoffel
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Stilen wie WT,VT,WC,VC usw. sind nicht so weltbewegend.
Da hab ich aber was ganz anderes gehört. Also was denn jetzt?

Alt 21-11-2005, 23:22
Kampfkunst: Ving Tsun Anfänger

Registrierungsdatum: 16.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Blöd
Da hab ich aber was ganz anderes gehört. Also was denn jetzt?

Als aufmerksamer Leser des wing chun Forums solltest du die Antwort doch bereits kennen
Alt 21-11-2005, 23:39
Benutzerbild von MatzeOne
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: 10th Planet Jiu Jitsu, Muay Thai, MMA, Krav Maga...

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Cool

Würd ne kurze, knackige Antwort auch mal gern wissen.
Ich werd nachdem die Leute mit dem Begriff Bujinkan Budo Taijutsu nichts anfangen können und ich dann u.a. "Ninjutsu" erwähne immer gefragt, ob das so ähnlich wie WT ist...

"Nein" hat bis jetzt immer gereicht. Zur Not hätte ich auch noch ein paar (oftmals bestätigte) Vorurteile über die Leute, die WT ausüben, auf Lager, aber das war's dann schon. Ah ja... Und es sieht komisch (und ineffektiv) aus bei der Art von Leuten, die das wohl auch noch nicht so lange machen(?), aber meinen voll die Meister zu sein
Alt 22-11-2005, 00:39
Kampfkunst: Ving Tsun Anfänger

Registrierungsdatum: 16.07.2004
Standard

Die Eingangsfrage war doch, ob es zwischen den unterschiedlichen wing chun stilen gravierende unterschiede gibt. und da kann ich auch als anfänger guten gewissens sagen, dass die interpretationen teilweise astronomisch weit auseinandergehen. ein aktuelles beispiel findet man hier im wing chun forum, da gibt es einen stil, der offensichtlich auf fausstöße gänzlich verzichtet und nur handflächenstöße benutzt.
Zu Ninjutsu kann ich gar nichts sagen, hab das noch nie live gesehen.
Alt 22-11-2005, 09:32
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Hi,
ob es zwischen den verschiedenen Wing Chun Linien gravierende Unterschiede gibt liegt im Auge des Betrachters.
Aus Sicht eine Kickboxer ist da wohl so ziemlich eine Soße. Aus Sicht eine Wing Chun Trainierenden sind die Unterschiede halt mindestens deutlich.

Ciao
Alt 22-11-2005, 10:08
Benutzerbild von BuZuS
Kampfkunst: *zensiert by mods*

Registrierungsdatum: 09.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von martin.schloeter
Aus Sicht eine Kickboxer ist da wohl so ziemlich eine Soße.
Exakt. Für mich sieht das alles gleich aus. Die 6 Monate VC reichen nicht aus, um da wirklich Unterschiede zu erkennen (außer jetzt die Handflächen- statt Fauststössen). Aber ich weiß nicht, ob diese Unterschiede sich jetzt in einem Kampf wirklich auswirken würden, insbesondere, da dort dann meist eh die ganze Technik den Bach runtergeht.
Alt 22-11-2005, 23:56

Question

Zitat:
Zitat von ein Freund
Als aufmerksamer Leser des wing chun Forums solltest du die Antwort doch bereits kennen
Ja, aber Stoffel müsste diese Antwort doch genausogut kennen, oda nich??

Zitat:
Zitat von StefanDi
Hi!
Kann mir jemand sagen was Wing Tsung eigentlich genau ist?
Wing Tsung ist ein Abklatsch von Wing Tsun (EWTO), was wiederum ein Abklatsch von Ving Tsun (Yip Man Stil) ist bzw. sein soll, aber in Wirklichkeit angeblich dann doch nicht ist, oder so.
So hab ich es zumindest in diesem Forum gelesen.

Gruss
HB
Alt 23-11-2005, 12:58
Benutzerbild von Stoffel
Kampfkunst: Escrima, früher Wing Tsun / Boxen/Kickboxen

Registrierungsdatum: 12.04.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Blöd
Ja, aber Stoffel müsste diese Antwort doch genausogut kennen, oda nich??
Tja, wenn ich so allwissend wäre, dann hätte ich auch ein paar Bücher geschrieben und die zu astronomischgalaktischen preisen verkauft. Aber danke das Du an mich glaubst

Ich drücke das jetzt mal ganz salopp aus, wenn nicht jeder von den alten Chinesen gemeint hätte das er es besser kann und seinen eigenen Stil gezaubert hätte, was heute immer noch so weitergeführt wird, dann wäre doch der Unterschied nicht da.
Stell Dir vor ich würde noch boxen. Die Art wie mein Trainer unterrichtet gefällt mir nicht. Und ich bin der Meinung wenn ich anders schlage ist es besser. Ergo gründe ich meinen eigenen Verband benenne es Stoffel Spezial Bocksen .
Ich gebe zu, es fehlt etwas der Ernst bei mir was dieses Thema betrifft.

Aber ist es nicht so das viele eine andere Auffassung vom kämpfen oder Training haben? Und das liegt an den Personen.
Bis jetzt bin ich zufrieden mit meinem Training bei der EWTO. Liegt aber an meinem Sifu und Sihing. Bin aber der meinung das es etwas Kampfbetonter sein soll. Und schon ist da eine Unstimmigkeit. Keine Panik, ich werd nicht losziehen und einen Verband gründen.
Dazu kommt in der jetzigen Zeit das manche auch was von dem großen Kuchen der immer größer werdenden KK-Szene haben wollen.

Woran sich WT/VT/VC usw. unterscheiden ist genau da wo der Gründer des Verbandes seine Stärken hat, oder damit die Schwächen der anderen umgeht. Aber da kommt wieder der Faktor Charakter und Vorliebe des einzelnen Ausbilders ins Spiel. Ist schwer das in Worte zu fassen....

Das ist so in etwa meine Meinung
Alt 23-11-2005, 13:02
Benutzerbild von Joergus
Kampfkunst: Hapkido, (5.Kub),DVDBJJ und DVDVALE TUDO

Registrierungsdatum: 07.05.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffel
Tja, wenn ich so allwissend wäre, dann hätte ich auch ein paar Bücher geschrieben und die zu astronomischgalaktischen preisen verkauft. Aber danke das Du an mich glaubst

Ich drücke das jetzt mal ganz salopp aus, wenn nicht jeder von den alten Chinesen gemeint hätte das er es besser kann und seinen eigenen Stil gezaubert hätte, was heute immer noch so weitergeführt wird, dann wäre doch der Unterschied nicht da.
Stell Dir vor ich würde noch boxen. Die Art wie mein Trainer unterrichtet gefällt mir nicht. Und ich bin der Meinung wenn ich anders schlage ist es besser. Ergo gründe ich meinen eigenen Verband benenne es Stoffel Spezial Bocksen .
Ich gebe zu, es fehlt etwas der Ernst bei mir was dieses Thema betrifft.

Aber ist es nicht so das viele eine andere Auffassung vom kämpfen oder Training haben? Und das liegt an den Personen.
Bis jetzt bin ich zufrieden mit meinem Training bei der EWTO. Liegt aber an meinem Sifu und Sihing. Bin aber der meinung das es etwas Kampfbetonter sein soll. Und schon ist da eine Unstimmigkeit. Keine Panik, ich werd nicht losziehen und einen Verband gründen.
Dazu kommt in der jetzigen Zeit das manche auch was von dem großen Kuchen der immer größer werdenden KK-Szene haben wollen.

Woran sich WT/VT/VC usw. unterscheiden ist genau da wo der Gründer des Verbandes seine Stärken hat, oder damit die Schwächen der anderen umgeht. Aber da kommt wieder der Faktor Charakter und Vorliebe des einzelnen Ausbilders ins Spiel. Ist schwer das in Worte zu fassen....

Das ist so in etwa meine Meinung
Ich stimme dir so in etwa zu ..
Alt 23-11-2005, 15:08

Standard

@ Stoffel: Die WSL-VTler hier im Forum haben ja oft genug behauptet, dass deren Stil nicht nur teilweise anders, sondern eine völlig andere Kampfkunst ist als WT. Ich kann das natürlich nun schlecht beurteilen, da ich noch nie WSL-VT gesehen habe. Deswegen halte ich auch in der Hinsicht die Klappe.

Was ist mit dir, hast du schon mal ein Probetraining in einer VT-Schule gemacht?

Gruss
Hein Blöd

PS: Ehrlichgesagt glaube ich auch, dass *ing **un alles gleich scheisse ist!
Alt 23-11-2005, 15:19
Benutzerbild von zigarry
Kampfkunst: Hybrid auf Basis WT

Registrierungsdatum: 27.10.2005
Question stärken und schwächen??

ich glaube dass die verschiedenen verbände nicht produkte der individuellen stärken und schwächen der diversen großmeister sind sondern einfach produkte der uneinigkeit nach yip man`s tod.jeder glaubte er sei der bessere wing chun weiterzuführen und sie konnten sich alle nicht einigen: siehe nachfolgerstreit...

greetz harry
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht