Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Wing Chun / Yong Chun

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-12-2002, 13:46
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 06.12.2002
Standard WingTsun wird schlecht gemacht! Aus welchem Grund?

mich würde mal interessieren, warum WingTsun des öffteren hier im forum schlecht gemacht wird?
bin zwar eher noch neuling in dem gebiet kampfsport/kunst, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass WingTsun nicht funktionieren soll und misst ist!

hatte vor kurzem mal ein probetraining! fand das ganze eigentlich gar nicht mal schlecht!

Warum also so viele negative aussagen?
Woher kommen die?
ok die vermarktung der ewto - 50 euro im monat (wobei eine karte im fitnesstudio auch soviel kosten würde) ist schon negativ, aber das system an sich ist doch sehr gut oder!?

könnte mir vielleicht vorstellen, dass die negativschreiber einfach einen "hass" auf die ewto haben, oder einen missen lehrer hatte, dass sie dadurch dann WingTsun schlecht machen?

mich würd das jetzt wirklich interessieren, was an den negativen aussagen wahres dran ist, da ich am überlegen bin mit WingTsun anzufangen, ich mir aber durch manche beiträge doch
irgendwie unsicher bin!
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 07-12-2002, 15:13
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 16.11.2002
Standard

hi,
also ich bin bei EBMAS und zahle nur 10€ im Monat für 3mal training! Warum es "runtergemacht" wird weiß ich nicht, aber ich finde es sehr nützlich auf der Straße (überhaupt... )
Alt 07-12-2002, 19:32
Benutzerbild von Stoiker
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Combatives (McCann, Morrison, Todd, Cestari, Martin)

Registrierungsdatum: 02.08.2002
Standard

Hallo MarcAndree,

bei den ganzen Aussagen muß ein wenig unterschieden werden, was denn die einzelnen Leute genau meinen.

Man kann über das wingchun-System allgemein reden,....
man kann über das Leung-Ting-WT allgemein reden,...
man kann über das reden, was rauskommt, wenn so mancher WT-Lehrer das WT auf seine Art unterrichtet und es dann WT nennt,...
man kann darüber reden, wie die EWTO sich in der Öffentlichkeit präsentiert und auf welche Art Marketing betrieben wird,...

Manche haben schlechte Erfahrungen mit dem einen oder dem anderen der oben genannten Aspekte gemacht. In den Diskussionen werden dann teilweise die Aspekte vermischt (oder es hat für den Leser den Anschein, dass da etwas vermischt wird).

Vor allem, da es keine letzendgültige Wahrheit gibt (sprich: das System, dass Dich unbesiegbar macht) und vieles mehr auf emotionaler denn auf rationaler Ebene empfunden und ausgedrückt wird, kann es schon mal passieren, dass dann etwas anderes gesagt wurde, als es gemeint war.

Ob es für Dich passt? Gegenfrage: warum willst Du trainieren? Spaß? Fitneß? Selbstverteidigung? Vollkontaktkampf?

Schau einfach mal, ob dort Deine Bedürfnise befriedigt werden, mach den Gegencheck bei anderen Stilen und schau, was die zu bieten haben und dann entscheide Dich.

Viele Grüße,

Stoiker
Alt 07-12-2002, 19:35
Kampfkunst: Taekwondo

Registrierungsdatum: 03.10.2002
Standard

Ich mach es erst seit kurzen aber wenn man die Techniken beherscht und nicht grad der langsamste ist kann ich mir nichs besseres vorstellen.
Alt 08-12-2002, 12:31
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 18.07.2002
Standard

wenn du wirklich eine erschöpfende auskunft auf deine frage haben möchstest, empfehle ich dir, in diesem forum ein wenig zu stöbern, da wirst du massenhaft postings zum thema wt (das von kernie) finden.

zudem solltest du mal in anderen kampfsortarten reinshauen (auch andere *ing *ung stile), denn vergleichen ist erlaubt.

hab früher auch wt gemacht. jetzt nicht mehr.
Alt 08-12-2002, 15:29
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Standard

Wenn ein System sich immer als das beste und absolute Darstellt . Alle anderen Stile als Dreck abtut und so keinen respekt gegenüber ihnen zeigt, ist es kein Wunder das die sich darüber aufregen .
Denn wenn man einmal bei einem Wt unterricht zuhört wie dort andere Stile schlecht gemacht werden kann man nur Hass kriegen. Das schlimmste ist aber das sie ihren Jüngern einreden sie sind mit WT unbesiegbar was sich meist durch ein kurzes Sparring wiederlegen läßt.
Aber wenn du jetzt mit WT anfängst und weiterhin so viele Fragen stellst, wirst du bald wissen was ich meine.
Kleiner Tipp: Lass dich nicht von den gefakten Spielchen blenden die sie den Neulingen gerne zeigen und gehe davon aus das der Z.B. ach so dumme Strassenschläger genauso da steht wie es gezeigt wird.

Gruß Jochen
Alt 09-12-2002, 00:38
Benutzerbild von DasHaeschen
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 07.04.2002
Standard

Zitat:
Wenn ein System sich immer als das beste und absolute Darstellt . Alle anderen Stile als Dreck abtut und so keinen respekt gegenüber ihnen zeigt, ist es kein Wunder das die sich darüber aufregen . Denn wenn man einmal bei einem Wt unterricht zuhört wie dort andere Stile schlecht gemacht werden kann man nur Hass kriegen.
Also, wenn das der ganze Grund ist, weshalb Du es gerne schlecht machst, darfst Du mich in Zukunft ausnehmen. Bei uns werden alle Kampfsportler/-Künstler mit Respekt behandelt.
Und runtergemacht wird bei uns in der Schule auch niemand (auch nicht der Ex-Verband!)

Du musst dann also ab jetzt schreiben: "WTler, außer DasHaeschen, Kollegen von DasHaeschen, .........., glauben dass...."

Zitat:
Das schlimmste ist aber das sie ihren Jüngern einreden sie sind mit WT unbesiegbar was sich meist durch ein kurzes Sparring wiederlegen läßt.
Hm, wird bei uns keinem eingeredet. Folgerung daraus s.o.

Zitat:
Aber wenn du jetzt mit WT anfängst und weiterhin so viele Fragen stellst, wirst du bald wissen was ich meine.
Ich stelle prinzipiell immer sehr viele Fragen und hinterfrage immer alles und weiß trotzdem nicht, was Du meinst.

Kann es sein, dass Du eine schlechte Erfahrung gemacht hast und aus der auf Alle schließt?!

@MarcAndree:
Zitat:
mich würde mal interessieren, warum WingTsun des öffteren hier im forum schlecht gemacht wird?
Siehst Du ja am letzten Beitrag.....

Ciao,
Häschen
Alt 09-12-2002, 02:42
Kampfkunst: ETF-Escrima, WT

Registrierungsdatum: 21.05.2002
Standard

wieder mal komisch. anscheinend ist hamburg ein gallisches wt dorf. bei uns werden keine anderen stille schlechtgemacht. die meisten trainieren auch noch andere kk außer wt.
ansonsten hat dashaeschen schon sehr gut argumentiert.

gruß

Nutella
Alt 09-12-2002, 10:54
Benutzerbild von Toky
Kampfkunst: 007-Do

Registrierungsdatum: 13.10.2002
Standard

Vielleicht sollten alle WT-Trainer, die keine anderen Stile schlecht machen, mal "Vom Zweikampf" lesen, vielleicht fangen sie dann damit an
Alt 09-12-2002, 12:03

Standard

@dasHaeschen
du bist scheinbar die Ausnahme die die regel bestätigt.

@Toky so siehts aus.

Zur Klärung habe selbst einbißchen WT gemacht weiß also schon wovon ich rede.

Gruß Jochen
Alt 09-12-2002, 12:10
Benutzerbild von Toky
Kampfkunst: 007-Do

Registrierungsdatum: 13.10.2002
Standard

@musashi: dito -> habe deine aussage, ja auch gar nicht bestritten ...

ansonsten wollte ich damit nicht unterstellen, dass alle trainer diese meinung haben/wiedergeben, sondern wollte nur sagen, dass es in der EWTo nicht ganz unbedeutende personen gibt, die dies tun.

das wäre eine erklärung, warum bestimmte leute wiederum diese meinung von wt-ausübenden/lehrenden haben.

gruß, toky
Alt 09-12-2002, 12:38

Standard

@toky wollte es auch so verstanden haben.

Gruss Jochen
Alt 09-12-2002, 12:59
tigercrane
Gast
Kampfkunst:

Standard

hi an alle

@marcandree

*ing *ung ist generell kein schlechtes system und es gibt in der riesigen masse auch gute lehrer.

leider hat sich das *ing *ung seinen ruf grösstenteils selber kaputt gemacht. wurde später an vielen stellen dieser ruf geflickt, so kam meist schon der nächste mit einer negativschlagzeile..

lass dich trotzdem nicht geirren und schau es dir einfach einmal an.

viele grüsse
Alt 09-12-2002, 13:07
Benutzerbild von DasHaeschen
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 07.04.2002
Standard

Ähm, im großen und ganzen sind wir uns einig, aber eine Sache hätte ich doch gerne klargestellt:

EWTO ist nicht gleich WT !!!

Ciao,
Häschen
Alt 09-12-2002, 13:22
Benutzerbild von jkdberlin
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 9
Standard

Doch

"WT" ist eingetragender Markenname der "EWTO"

Grüsse
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht