Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-06-2003, 20:37
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.12.2001
Standard Wong Shun Leung - Spruch?

Ving Tsun ist von Menschen für Menschen, niemand besitzt die Anatomie dieser Tiere (Kranich und Schlange), somit kann auch keiner diese Bewegungen ausführen.
(Wong Shun Leung)
----------------------------------------------------------------------------------

Ok, der Spruch klingt erst mal recht logisch, aber mir fallen dazu ein paar Fragen ein:

1. Keiner hat die Anatomie eines Tieres, aber auch die wenigsten haben die Anatomie des Wing Tsun Meisters Yip Man, der äußerst untersetzt war, durch seine Opiumsucht abgemagert und eingefallen und eher "dystroph"... ...können denn nur Menschen mit der gleichen Anatomie eine Kampfkunst ausüben?

2. Ving Tsun ist von Menschen für Menschen, aber z.B. Hung Gar, Shaolin oder andere Kampfkünste mit den Tierstilen ist ja auch von Menschen für Menschen, nur halt vom Tierreich abgeschaut! Oder?

3. Warum man Tiere imitieren soll? Hast du schon mal eine Schlange gesehen mit Bandscheibenvorfall? Einen Tiger mit Gelenkarthrose oder einen Kranich mit Bluthochdruck? Ich nicht, Menschen aber schon........

4. Tiere kämpfen seit ihres Bestehens für das Überleben und rein Instinktiv und ohne sich auf Apparate und Gegenstände zu verlassen, warum nicht von den vollkommensten Lehrern lernen?
Quicklinks
Alt 29-06-2003, 21:31
Benutzerbild von the_ANSWER
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Luta Livre, früher Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 25.05.2003
Standard

Sehr interessante Überlegungen, die du da verfasst hast.
Das Statement von Wong Shun Leung soll provozieren und aufmerksam machen, auf diese neue KK (ich gehe doch recht in der Annahme, dass dieser Satz aus einer Zeit stammt, wo WT nicht so populär war).
Ich denke mal, dass das gar nicht so einfach war gegen die bekannten Kung Fu - Stile anzukommen.

Das die aber keines Falls Nonsens sind, sieht man ja daran, dass die Mönche ihr Kung Fu immer ausprobieren mussten. Hätte es also nicht funktioniert, würde es auch heute keiner kennen.
Alt 29-06-2003, 21:50
Benutzerbild von Franz
Moderator
Kampfkunst: FMA JuJutsu TMA

Registrierungsdatum: 08.05.2003
Standard

zum Teil hat er ja auch recht, wir sind nicht so schnell wie Schlangen oder geschmeidig wie WIldkatzen, zumindest der Großteil
beim Wing Chun ist die Haltung auch nicht sehr natürlich sonst hätte ich meine alten Kampfverletzungen in den Knien nicht immer wieder gespürt, was nach den JAhren mich auch zum Wechsel bewogen hat.

Gruss
Franz
Alt 29-06-2003, 22:21
Benutzerbild von Mr.Fister
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: raging bull-shitsu

Registrierungsdatum: 19.05.2002
Standard

ich bin ein mensch, meine reaktionen sind menschlich , meine instinkte ebenso - genau damit bzw. daran arbeite ich ... ich sehe schlichtweg keinen sinn darin, tierische verhaltensmuster nachzuahmen bzw. vielmehr sie mir anzutrainieren, sie sind auf tiere und deren verhalten zugeschnitten, nicht auf menschen...

fister
Alt 29-06-2003, 22:48
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

@Shaolin Quan:
1. Keiner hat die Anatomie eines Tieres, aber auch die wenigsten haben die Anatomie des Wing Tsun Meisters Yip Man, der äußerst untersetzt war, durch seine Opiumsucht abgemagert und eingefallen und eher "dystroph"... ...können denn nur Menschen mit der gleichen Anatomie eine Kampfkunst ausüben?

-Willst Du kopieren oder etwas für Dich nutzbar machen?!
Es geht nicht um eine Person, über die man dann noch vorschnell
und überheblich urteilen sollte, sondern um das, was Du (daraus)
machst.

2. Ving Tsun ist von Menschen für Menschen, aber z.B. Hung Gar, Shaolin oder andere Kampfkünste mit den Tierstilen ist ja auch von Menschen für Menschen, nur halt vom Tierreich abgeschaut! Oder?

-Richtig, aber richtig ist eben aber auch, das Tiere über andere
Voraussetzungen als Menschen verfügen.

3. Warum man Tiere imitieren soll? Hast du schon mal eine Schlange gesehen mit Bandscheibenvorfall? Einen Tiger mit Gelenkarthrose oder einen Kranich mit Bluthochdruck? Ich nicht, Menschen aber schon........

-Wie ich schon in meiner Anmerkung zu Deinem Punkt 2 geschrieben habe:
Tiere und Menschen verfügen über eine andere Physis und eine andere Psyche.

4. Tiere kämpfen seit ihres Bestehens für das Überleben und rein Instinktiv und ohne sich auf Apparate und Gegenstände zu verlassen, warum nicht von den vollkommensten Lehrern lernen?

-Dito 2 und 3 und weil es Mist ist, als Schwächerer zu unterliegen!

Gruß
Michael
Alt 30-06-2003, 07:46
Benutzerbild von derhenne
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Wong Shun Leung Ving Tsun

Registrierungsdatum: 05.12.2002
Standard

der Ausspruch bezieht sich auf die tolle Geschichte, die sich mal ein Journalist und Schüler Yip Man sich ausgedacht hat. Er hat Yip Man lange genervt, er solle die Geschichte des Ving Tsun erzählen. Yip Man meinte dann irgendwann, der solle sich selber was ausdenken. Das Ergebnis ist dieser Unsinn mit der Schlange und dem Kranich.
Ansonsten sehe ich das wie MK. Von Tieren kopieren ist Blödsinn.
Darum regt es mich auch besonders auf, wenn ich sogar Schulen sehe, die Kranich und Schlange im Label haben.
Da krieg ich Brechreiz, denn das hat nichts mit Ving Tsun als Kampfkunst zu tun !!
Alt 30-06-2003, 08:36
Benutzerbild von Le Lôi
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Kung Fu und Viet Vo Dao - Viet Anh Mon

Registrierungsdatum: 30.04.2002
Standard

@ derhenne
komisch, dass es wing chun meister vor yip man gab, die diese "geschichten" der schlange und des kranich erzählten. also so neu kann das nicht sein. wenn meister Wong Shun Leung dies anders interpretiert, dann ist es für sein system auch okay. verschiedene meister haben verschiedene ansichten.

gruss
Alt 30-06-2003, 10:41
Benutzerbild von derhenne
Kampfkunst: Wong Shun Leung Ving Tsun

Registrierungsdatum: 05.12.2002
Standard

@ Le Lôi :
es gibt zu jeder Geschichte mindestens 100 Versionen, ich spreche dir deine nicht ab, bis jetzt waren mir keine Informationen über andere Versionen der Geschichte zugänglich.

Wenn ich ihn wiederfinde poste ich mal einen Artikel darüber.
Alt 30-06-2003, 10:46
Benutzerbild von Valentino
Kampfkunst: Te spacco er culo.....

Registrierungsdatum: 27.08.2001
Standard

Hallo Zusammen,

um die Aussage von Wong richtig verstehen zu können, muß man Nähers zu seiner Person wissen.
Kurz gesagt : Wong war ein pragmatisch denkender Mensch.
In einem Land wie China wo in den KK oft Logik und wissensschaftliche Grundlagen durch Esoterik und Aberglauben ersetzt werden,
war Wong sehr darauf bedacht dieses zu wiederlegen.
Er glaubte nicht an Dinge wie Dim Mak oder Chi.
Seiner Ansicht nach, war KK eine hartes Handwerk was nichts mit Religion und Aberglauben zu tun hatte.

Er war einer der wenigen Meister seiner Zeit der die Bewegungen seines Systems wissenschaftlich erläutern konnten.

@ Shaolin Quan

Anatomie von Yip Man ???
Das ist ja das schöne am Wing Chun:
"Ich muß mich nicht dem System anpassen, sondern das System mache ich für mich passend."

Ich denke im WC in Konzepten und nicht in Techniken.
Das heißt ich versuche nicht so genau wie möglich die gezeigte technik zu kopieren, sondern versuche das Konzept (Prinzip) welches hinter
der Bewegung steckt zu erfassen und adaptiere diese auf meine körperlichen Gegebenheiten.

Ich glaube das Wong meinte, das ich ich den menschlichen Körper nicht erst Jahre lang auf Adler, Affe, Tiger, Gotteanbeterin....etc.
trimmen muss bevor ich dann den eigntlichen Kampfstil erlernen kann.

Im WC nutze ich die natürliche menschliche Biomechanik und versuche im Laufe der Zeit diese zu optimieren (und nicht total zu verändern).

All das soll jedoch keine Auf- oder Abwertung der verschiedenen Kampfstile sein.
Letztenendes bewundere ich jeden der seine Zeit und seinen Schweiß für egal welchen Stil opfert.
In diesem Punkt sind wir dann wieder alle gleich.

Grüßle
MD
Alt 30-06-2003, 13:02
Benutzerbild von Ma Shao-De
Moderator
Kampfkunst: Yong Chun Quan (永春拳)

Registrierungsdatum: 22.02.2002
Standard

@Shaolin Quan

1. jeder hat die anatomie eines Yip Man, wir sind alles menschen... also ist lediglich der zustand kann unterschiedlich sein.

2.+3. so ein vergleich ist an den haaren herbeigezogen. nur weil ein tier "gesund" ist heisst dass das ich auch gesund bin wen ich mich genauso bewege? und und und......

4. der mensch ist ein fluchttier und kann von der tierwelt viel lernen, viele prinzipien ableiten aber nicht bewegungen und haltungen...

seeya

_
Alt 30-06-2003, 15:54
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Standard

@all:

finde es klasse, dass man so logisch und friedlich über diesen tollen spruch von wong shun leung diskutieren kann. alle achtung!

@ma-shao-de:

also, wenn ich mal so in den spiegel sehe, dann seh ich gar nicht aus, wie ein yip man, eher noch wie mein teddy-bär...

und der vergleich ist gar nicht so an den haaren herbeigezogen, denn tiere leiden nicht an zivilisationsabhängigen gesundheitsproblemen, das ist, was ich ausdrücken möchte und was auch die idee der shaolin früher war.

tiere haben keinen stress, leiden weniger an stress-verbundenen krankheiten. tiere bewegen sich immer physiologisch (tragen keine hohen absätze, keine einseitigen schulranzen, heben nicht aus dem kreuz) folglich haben sie keine einseitigen abnützungserscheinungen, tiere beschränken sich auf das sinnvolle und notwendige... und und und....

was ist so falsch daran, es genauso zu tun?

viele grüße
Alt 30-06-2003, 16:55
Kampfkunst: Kempo Karate, Hab Ki Do, Thai-Boxen

Registrierungsdatum: 13.05.2003
Standard Tier sein oder nicht Tier sein, das ist die Frage

Hallo Christian,
ich denke Du hast auch schon mal einen Schäferhund mit Bandscheiben Problemen gesehen.(Dazu aber mal den Tierarzt an der Ecke befragen)
Tiere als Bedeutung von Attributen zu benutzen ist ja noch in Ordnung, aber zu sagen ich mache Tierstile damit ich mich von der großen Masse abheben kann, na ja!
Es sollte sich jeder daran freuen was er macht, ob jetzt mit Tierimitation oder ohne.

Schöne Grüsse
Arnold
Alt 30-06-2003, 17:03
arnisador
Gast
Kampfkunst:

Standard Re: Tier sein oder nicht Tier sein, das ist die Frage

Zitat:
Original geschrieben von ExtremKreuter
ich denke Du hast auch schon mal einen Schäferhund mit Bandscheiben Problemen gesehen
Die sind ja auch vom Menschen überzüchtet worden, in der Natur dürfte so was eher selten vorkommen. Bei Interesse könnte ich aber nochmal 'ne angehende Tierärztin fragen
Alt 30-06-2003, 20:36
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard Re: Wong Shun Leung - Spruch?

Zitat:
Original geschrieben von Shaolin Quan

...
...
Dieses Bild von Yip Man ist verzerrt, wohl davon genährt, dass die meisten Bilder von ihm erst ein einer sehr späten Lebens- (?Sterbens-)Phase gemacht wurden.
Yip Man war in jüngeren Jahren durchaus kräftig, hatte eine sportliche Physiologie.
Aus dem Erscheinungsbild eines alten Wing Chun Meisters auf den Gesamtstil zu schließen halte ich für irreleitend.
Gruss
Martin
Alt 30-06-2003, 21:55
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Standard

Hallo Martin,

das war auch nicht böse sondern eher allgemein gemeint.

Ich könnte als Beispiel auch Emin Boztepe anführen, gegen den ich wohl klein und pummelig wirke....
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht