Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-06-2003, 23:36
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Shaolin Quan
Hallo Martin,

das war auch nicht böse sondern eher allgemein gemeint.

Ich könnte als Beispiel auch Emin Boztepe anführen, gegen den ich wohl klein und pummelig wirke....
OK, kein Problem.
So betrachtet bin ich der Meinung das Wing Chun oder WT genug Interpretationsfreiraum lässt, um den Attributen des Praktizierenden genüge zu tun. Mit dem Effekt, dass zumindest bei uns in der EBMAS m.E. zu beobachten ist, dass sich in dieser Stillinie stärker Leute wiederfinden, die eine ähnliche Physionomie haben wie Sifu Emin oder sich dahin entwickeln wollen (eher athletisch orientiert).
Ist irgendsoein Effekt "Gleich und Gleich gesellt sich gern". Das ganze korrespondiert halt dann ein Stück weit auch mit der Stilinterpretation. Vermutlich sind wir wir im EB-WT diejenigen die am wenigsten "Arme fischen", Chi-Sao-Kontakt im Kampf erstmal versuchen zu meiden, stattdessen "Arme wegräumen" und viel mit struktureller Stärke arbeiten. Muss es wenn es mir meine Zeit erlaubt mal mit VT vergleichen, so wie ich verstanden habe haben die in einen Aspekten starke Ähnlichkeit.

Gruss
Martin
Alt 01-07-2003, 14:45
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

@Shaolin Quan:
tiere haben keinen stress, leiden weniger an stress-verbundenen krankheiten. tiere bewegen sich immer physiologisch (tragen keine hohen absätze, keine einseitigen schulranzen, heben nicht aus dem kreuz) folglich haben sie keine einseitigen abnützungserscheinungen, tiere beschränken sich auf das sinnvolle und notwendige... und und und....

was ist so falsch daran, es genauso zu tun?

-Dann mußt Du wohl konsequent sein, Dich aus der Zivilisation verabschieden, in freier Wildbahn leben und Dich auf allen vieren
fortbewegen. Jammere aber nicht, wenn Du krank wirst und keine
moderne Medizin zur Verfügung hast oder Du das Frühstück von
irgendwelchen Fleischfressern wirst oder gar nach einer glücklichen Paarung von Deiner Angebeteten verspeist wirst. Ist halt alles 'tierisch' natürlich. Pech für Dich, daß Deine Instinkte und
Deine Physis im Gegensatz zu den Tieren so unterentwickelt sind.
Gruß
Michael
Alt 01-07-2003, 15:22
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.12.2001
Standard

@MK:

Hihihihi...

Und du musst anfangen, Opium zu rauchen, täglich viele viele Stunden VT trainieren, der beste Kämpfer sein und dann doch jämmerlich an einem Schlaganfall sterben...

...dann lieber bissle gesund mit einem zivilisierten Leben und dem Lernen und Lehren der traditionellen Tierformen.

Vielleicht ist das Üben tierischer Bewegungen ja ein Ausdruck unserer tiefsten Seele - mit dem Verlangen nach rohem Fleisch und hemmungslosem Paarungstrieb?

Viele Grüße
Alt 01-07-2003, 15:36
Benutzerbild von Joachim
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Muay Thai, Kali

Registrierungsdatum: 26.11.2001
Standard

Lieber Christian,

ich muss mir jetzt auf die Hände beissen aber ich werde Dir auf diesen Scheiss (Schlange mit Bandscheibenvorfall) keine Antwort geben.

Ich hoffe für Dich das Du nie an Krebs erkrankst und Du endlich damit aufhörst Dich über Leute lustig zu machen die eben eine der unzähligen Krebserkrankungen erleiden musste (Yip Man).

Wir sehen uns beim NBL,

Joachim
Alt 01-07-2003, 22:37
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

@Shaolin Quan:
Tja, nur Schade, wenn man mal so den Biografien, bzw. anderen
Quellen glauben schenkt und feststellt, daß die vielen bekannten
und respektablen Meister sogenannter 'gesundheitsfördernder'
Stile auch nicht älter geworden sind als der Durchschnitt.

Und um über Krankheiten und Leben anderer Leute urteilen zu
können, muß man selbst erstmal gewisse Erfahrungen im Leben
gemacht haben und ich meine hier nicht unbedingt positive.
Und selbst dann ist es äußerst fraglich, ob man über andere Leute
urteilen kann und sollte.

Viele Stunden sich in etwas zu üben-in meinen Augen etwas sehr gutes und erstrebenswertes. So schafft man sich nämlich eventuell wirklich Einblick in etwas und labert nicht irgendwelch
pseudopsychoesoterisches Zeug daher.
Gruß
Michael
Alt 01-07-2003, 23:09
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Senmotic Red

Registrierungsdatum: 06.02.2002
Standard

... manchmal frage ich mich, wie shaolin quan es jedesmal schafft, heimlich den PC seiner Eltern zu benutzen und die Kindersicherung zu knacken.
Schlaues Bübchen halt. Kommt bestimmt vom vielen Fuchs-Form üben.

salut
Alt 02-07-2003, 08:57
Kampfkunst: LT-WingTsun

Registrierungsdatum: 06.02.2003
Standard

...

Geändert von wt-cmw (02-07-2003 um 09:00 Uhr).
Alt 02-07-2003, 08:58
Kampfkunst: LT-WingTsun

Registrierungsdatum: 06.02.2003
Standard

@ The artist

Fuchs-Form....der war gut....
Alt 02-07-2003, 09:21
Benutzerbild von Ma Shao-De
Moderator
Kampfkunst: Yong Chun Quan (永春拳)

Registrierungsdatum: 22.02.2002
Standard

hi folks,

he he he... *fuchs form* der ist guut...

@Shaolin Quan

absoluter bockmist das tiere keine krankheiten haben und immer stressfrei leben...

wohl ein fensterplatz gehabt in naturkunde.....?

tiere habe uach stress und verenden manchmal daran...

es gibt viel stress in der tierwelt und es gibt unzählige knochen und gelenkprobleme in freier natur, nur die tiere verenden halt dann wo ein mensch im schutze der gesellschaft und der medizin weiter lebt... wie auch immer...

affen mit rückenproblemen gibt es --- meistens früh tot..... psycho probleme bei raubtieren, elephanten, affen etc.. sind keine seltenheit..

sonst lies mal die kinderbücher üer die wunderbare tierwelt von Heinz Siehlmann

oder??

seeya
Alt 02-07-2003, 11:17
Benutzerbild von aries_dave75
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: judo / wt / escrima / boxen

Registrierungsdatum: 17.04.2002
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Ma_Shao_De

(...)

psycho probleme bei raubtieren, elephanten, affen etc.. sind keine seltenheit..

(...)
... was erzählen dir die tiere denn sonst noch so..??

demnächst hat bestimmt jeder veterinär ne couch im behandlungszimmer... harharhar..
Alt 02-07-2003, 22:08
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: KK

Registrierungsdatum: 26.05.2003
Standard

Ich werde mal meinen Senf dazu geben, natürlich nur wenn ich darf....

Ich denke nicht, daß WT oder diese ganzen anderen Geschichten wirklich besser für die SV geeignet sind, als ein Tierstile, auch von dem Zeitaufwand diese Stile zuerlernen, dürfte sich dort nicht viel tun... natürlich liegt es immer an dem ausführenden Menschen.

Aber wenn ich mir vorstelle, wie ich jemanden angreifen soll, der sich wie ein Affe bewegt...mmmhhmm. Ist schon eine Herausforderung! Und der Schock ist auch nicht ohne...

Aber man braucht natürlich sehr viel Phantasie um ein tierisches Verhalten wirklich nachzuahmen, dagegen wenn ich wie ein Mensch kämpfe, ist doch jeder darauf vorbereitet, mehr oder weniger...

Allerdings verstehe ich nicht, warum der Künstler die Schlauheit an einen PC zukommen, mit dem Fuchs verbindet... es ist doch auch eine menschliche Eigenschaft... vielleicht selten, aber durchaus menschlich...

Nichts für ungut...
Alt 02-07-2003, 22:39
SQ SQ ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.12.2001
Standard

Naja,...

wir Menschen leben nun mal mit ständigen Vergleichen mit der Natur:

Manch einer ist schnell wie ein Gepard und schlau wie ein Fuchs, der andere stürzt sich auf das Angebot wie ein Geier, der nächste ist faul wie ein Bär, andere wiederum sind fleissig wie die Bienen und noch andere arbeiten wie Ackergäule,...

...und wir vom Tierstil-KungFu versuchen uns halt die guten Eigenschaften der Tiere anzueignen...

...ach so, noch was, manche benehmen sich auch wie Schweine...!
Alt 02-07-2003, 22:45
Benutzerbild von the_ANSWER
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Luta Livre, früher Bujinkan Budo Taijutsu

Registrierungsdatum: 25.05.2003
Standard

hmm...dein Denkansatz ist gut, aber deine Beispiele finde ich ein bisschen mäßig. Schließlich sind das nur Redewendungen. Und selbige entstehen aus den seltsamsten Zufällen.

Trotzdem schauen wir ja ständig von der Natur, sprich auch den Tieren ab.
Ohne diese Vorbilder gäbe es die tolle Technik von heute wohl gar nicht.

Aber ich schweife schon wieder ab...
Alt 03-07-2003, 09:27
MK
Gast
Kampfkunst:

Standard

@Shaolin Quan:
Jetzt sind Deine Ausführungen völlig mit Dir durchgegangen.
Was soll man dazu noch sagen?! Es gleitet ja wohl wirklich ins
Lächerliche ab.
Nutze das, was Du hast und fördere es nach bestem Können.
Warum versuchen etwas zu sein, was man nicht ist?!!!
Gruß
Michael
Alt 03-07-2003, 22:24
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: KK

Registrierungsdatum: 26.05.2003
Standard

Also sorry MK, aber so ganz kann ich jetzt deine Antwort nicht nachvollziehen...

Es geht ja hier nicht wirklich um die physiologischen Voraussetzungen um ein Tier nachzuahmen, sondern vielmehr um das Verhalten. Warum sollte man nicht alles nutzen, was möglich ist? Es ist ja nicht so, daß man beim Kranich-Stil unbedingt Feder oder Flügel braucht, es reicht mit dem menschlichen Körper und mit dessen Möglichkeiten zu arbeiten und sich dabei auf Vorbilder in der Natur zubeziehen, finde ich viel sicherer, als irgendein neues, nicht geprüften Systems, daß sich erst bewähren muß. Allerdings bin ich auch ewig rückständig, weil ich mich doch lieber auf alte Sachen verlasse.

Und mal ganz hochgegriffen...
Wie kämpfen den Menschen?
In der Tierwelt heißt es, daß die Jungen sich in den Dingen üben, die sie für das Überleben brauchen... also, wie sieht es aus, müssen wir uns jetzt so Prügeln, wie Kinder, damit wir so kämpfen wie Menschen?

Nehmt bitte dieses Posting nicht all zu ernst, es sind nur Gedankengänge...

In diesem Sinne...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht